[Sammelthread] iPhone X - Sag der Zukunft hallo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe inzwischen das iPhone X aus einem Neuvertrag zuhause. Und das kleine Pixel 2, weil ich mich nicht entscheiden konnte/kann.
Gestern Abend habe ich erstmal das Pixel in Betrieb genommen, weil ich das zur Not zurückgeben kann.

Was soll ich sagen - ich wollte das iPhone X wirklich mögen. Wenn man beide im direkten Vergleich in den Händen hält, sind Optik und Haptik beim iPhone schon etwas "sexyer". Aber irgendwie konnte ich mich bisher nicht zum X durchringen. Ich habe dann gestern spaßeshalber bei Youtube mal nach Videos gesucht: "Why I switched to the iPhone X from Pixel." Ich fand nur Filme, wo Leute vom X zum Pixel gewechselt sind und selbst langjährige Apple-User sind nun begeisterte Pixel-User.

Ich bin offen für beide Betriebssysteme, ich bin kein Feind des "Apple-Gefängnisses" und generell denke ich, dass es nicht DAS perfekte Smartphone gibt. Zumindest nicht für mich. Also habe ich den besten Kompromiss gesucht und das Pendel schlägt doch immer wieder zum Pixel aus.

Nach dieser ziemlich langen Pro-Pixel-Vorrede im iPhone X Thread ;) – was sind die Killer-Features eurer Meinung nach vom iPhone X? Übersehe ich irgendwas Geniales? Warum das und kein anderes?
FaceID ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal. Aber brauche ich das? Ich bin mit dem Fingerabdrucksensor immer zufrieden gewesen. Außerdem liebe ich inzwischen die Always-On-Displays und das gibt´s bei Apple ja leider nicht. Ich habe meine Benachrichtigungen beispielsweise immer auf lautlos gestellt und gucke dann zwischendurch mal schnell aufs Display, ohne das Gerät anzuschalten. Im Supermarkt oder im Auto ein schneller Blick aus dem Augenwinkel, um zu sehen, ob eine Nachricht da ist. Mit dem iPhone X ist das so nicht möglich, oder? Da heißt es doch: Aus der Tasche holen, im richtigen Winkel draufschauen, nach oben swipen, Nachricht lesen. Oder nicht?
Apropos Swipen: Mir gefällt die neue Gestensteuerung. Ich hatte bisher allerdings auch nur 3 iPhones in den letzten Jahren und bin nicht so sehr an die bisherige Steuerung gewöhnt.

Im Endeffekt ist es die Summe solcher Kleinigkeiten, die mich zum Pixel haben greifen lassen.
Wie gesagt, was sind eure Highlights beim X? Oder hat sich für euch eh nur die Frage gestellt, ob iPhone 8, 8+ oder X?
Apple hat es mit einiger Verzögerung doch geschafft, meinen Bauch anzusprechen und das "Haben will"-Gefühl zu erzeugen. Aber der Kopf will lieber das Pixel.

Nach dieser ziemlich langen Pro-Pixel-Vorrede im iPhone X Thread ;) – was sind die Killer-Features eurer Meinung nach vom iPhone X? Übersehe ich irgendwas Geniales?

Wenn du nach Youtube gehen würdest, müsstest du auch tote Ratten tasern und den ganzen Tag Extremsport machen :d
Killerfeature des X? Ist doch klar iOS. Soll gar nicht so witzig sein, wie es vielleicht klingt. Aber schau doch mal, es gibt extrem gute Android-Teile. Die kosten oftmals deutlich weniger als ein iPhone, egal ob X oder 8/7. Was Features betrifft, sind es oftmals auch nur Nuancen, die dazwischen liegen. Also ist das Betriebssystem und damit das Ökosystem aus meiner Sicht einer der gewichtigsten Faktoren. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich sehr viel am iPad unterwegs bin, zuhause nutze ich primär den Mac. Da ist ein iPhone nur logisch, auch wenn vieles mit Android ebenfalls gehen würde, aber eben nicht so nahtlos wie es jetzt der Fall ist. So ziemlich alles, was ich bisher an Android-Tablets gesehen habe, kommt für mich nicht in Frage, und daher spricht sehr viel dafür, mein 6s irgendwann mal mit einem Nachfolger zu ersetzen. Ändert aber nix daran, dass ich gerne auch wieder mal ein Smartphone mit purem Android hätte!
Zum Thema der Benachrichtigungen, meine Uhr zeigt diese an und vibriert. Daher ist mein iPhone ebenfalls 90% der Zeit lautlos und ich bekomme trotzdem alles mit. Ist sicherlich keine Lösung für jeden, aber bei mir passt das super. Ich fand die Benachrichtigungs-LEDs auch immer toll bei meinen Android-Phones, aber wirklich vermisst habe ich sie eigentlich nie.
Überleg dir halt, ob dir der Aufpreis des X die Sache wert ist. Ansonsten wäre ja immer noch die Option, das 8er zu nehmen, was aus meiner Sicht immer noch ein super Telefon ist. Es steht halt bisschen im Schatten des "großen" Bruders, ändert aber nix an seinen Qualitäten.

Wenn du nach Youtube gehen würdest, müsstest du auch tote Ratten tasern und den ganzen Tag Extremsport machen :d
Killerfeature des X? Ist doch klar iOS. Soll gar nicht so witzig sein, wie es vielleicht klingt.

Ich weiß, was du meinst. Youtube ist natürlich nur eine Entscheidungshilfe. Vieles in den detaillierteren Videos konnte ich allerdings nachvollziehen. Und das waren oftmals Nuancen, die bei Android besser gelöst waren. So Kleinigkeiten wie ein freies Platzieren der Apps auf dem Screen (im unteren Bereich, also in Daumennähe) usw.
Nicht falsch verstehen. Ich mag Apple und iOS. Und nach 2,5 Jahren Android wollte ich eigentlich mal wieder ein iPhone - schon allein damit sich das neue Smartphone auch wirklich neu anfühlt im Alltag. ;)
Das 8er war aber keine Option für mich, weil mir das 2014er-Design zu angestaubt ist. Und der Preis des X ist in meinem Fall auch nicht sooo gravierend, da ich mit Vertrag nur 189 Euro bezahlt habe. Im Verkauf würde es vielleicht rund 900 Euro bringen, das Pixel hat mich 600 Euro gekostet (plus Kopfhörer, die ich noch kaufen muss). Natürlich ist es ein Unterschied, aber keine 550 Euro.
Trotzdem ist/wäre das X mein erstes Smartphone, bei dem ich Angst vor Beschädigungen hätte und bei dem ich tatsächlich ernsthaft über eine Versicherung nachgedacht habe. Vielleicht gibt sich dieses Gefühl nach ein paar Wochen, aber man trägt halt schon einen nicht unerheblichen Wert mit sich rum.

Meine Überlegungen, welches Gerät für mich passender ist, sind also völlig unabhängig vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Und trotzdem scheint das Pixel die Nase vorn zu haben. Für Apple spricht in meiner Liste eigentlich nur das Design und - teilweise - FaceID.

Ach so, noch eine Frage zu den Fotos: In Test wird immer wieder angesprochen, dass das X beim Portrait-Modus keine saubere Kantenfindung hat und dadurch Kanten unscharf zieht, die eigentlich scharf sein sollten. Ist das für euch im Alltag ein Problem? Und wisst ihr zufällig, ob Apple bessere Kamerasoftware nachlegen will? Beim Pixel sorgt ja auch die Software, nicht die Hardware für die guten Bilder.

iPads haben wir übrigens auch zuhause, weil ich die Android-Tablets, bzw. die Apps deutlich schlechter finde. Aber für mich ergeben sich daraus keine Synergien. Ich möchte auch nicht alle Inhalte auf den iPads haben, weil die von der ganzen Familie genutzt werden.
Sowas wie die AirPods wäre vielleicht nett. Oder die Apple Watch. Aber noch mehr Geld ausgeben, damit sich das X lohnt, wäre jetzt auch nicht der Weg, den ich einschlagen will. ;)

So, nun habe ich wieder viel zu viel geschrieben. Trotzdem danke fürs Lesen. ;)

So wie du es schilderst, liegt über alles doch das Pixel vorne.
Den Portrait-Mode kann ich nicht beurteilen, zum einen mangels Gerät, zum anderen habe ich für sowas richtige Kameras, die das in Hardware und nicht in Software machen. Habe mir eben mal zum Spaß den Test bei Mashable angesehen: Portrait mode compared: iPhone X vs. Pixel 2 vs. Galaxy Note 8
Da liegt das Pixel XL vorne. Ich sehe aber einige Punkte deutlich anders, so ist das erste Bild des XL unterbelichtet. Dagegen fällt dem Autor überhaupt nicht auf, dass beim Selfie die Haare des Testers vom iPhone als Hintergrund behandelt wurden, was überhaupt nicht passt.
So richtig prall finde ich die Ergebnisse alle nicht, würde es eher als Spielerei bezeichnen.

Zusammengefasst, wenn ich es entscheiden müsste und für das X nur FaceID und das Design sprechen, würde ich mich für das Pixel entscheiden. Aber letzten Endes liegt der Ball bei dir ;)

Ich fürchte, du hast Recht. Ich suche Gründe fürs iPhone X, weil ich es wirklich gern genommen hätte. Aber selbst wenn´s billiger wäre als das Pixel, spricht bei meiner Nutzung nicht so viel für den Apfel.
Ich könnte es mir natürlich auch hinargumentieren:
Den Portrait-Mode nutze ich fast nie und 90% meiner Fotos werden auf beiden Kameras gleich gut aussehen. Außerdem kann Apple auf der Software-Seite noch recht einfach nachbessern.
FaceID und Always-On-Displays haben beide ihre Vorzüge.
Auf dem iPhone gibt´s iMessage und Facetime.
Die Swipe-Funktion ist intuitv und die Bedienung schön flüssig.
Mit einem kleinen Aufpreis kann das iPhone fast genauso schnell geladen werden.
Außerdem passt Panzerglas problemlos.

Und wenn ich möchte, kann ich mir im Sommer mit recht geringem Wertverlust vom Verkauf des iPhone X ein schönes S9 kaufen. :d

Puuuh, was ne sinnlose Diskussion ... Du wirst immer Gründe dafür bzw. dagegen finden.
Mein Tipp:
Schreib Dir alle Pro's und Contra's Deiner letzten drei Beiträge in diesem Thread auf einen Zettel und gewichte dabei jeden Punkt nach Deiner Wichtigkeit.

Danach kaufst Du das entsprechende Gerät.
Kann nicht so schwer sein.

Kann nicht so schwer sein.

Oh doch! :d
Hab mir schon alles aufgeschrieben. Und wie du sagst: Es gibt immer Pros und Contras. Immer, wenn ich denke, mich entschieden zu haben, kommt ein anderes Argument ins Spiel.
Ein iPhone X mit Android, der Pixel-Kamera und Always-On-Display wäre perfekt. ;)

Aber du hast Recht, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen. Und offensichtlich habe ich auch keine Killerfeatures übersehen beim X.
Das Blöde ist: Nach 2 Tagen Pixel muss ich leider sagen - es ist irgendwie unsexy. :d

Trotzdem noch eine blöde Frage zur Bedienung beim X. Folgende Situation: Ihr steht im Supermarkt und wollt nur schnell sehen, ob eine neue Nachricht eingegangen ist. Muss ich dafür das iPhone komplett entsprechen?

Gruß
Gidian

Oh doch! :d
Hab mir schon alles aufgeschrieben. Und wie du sagst: Es gibt immer Pros und Contras. Immer, wenn ich denke, mich entschieden zu haben, kommt ein anderes Argument ins Spiel.
Ein iPhone X mit Android, der Pixel-Kamera und Always-On-Display wäre perfekt. ;)
Deshalb solltest Du die Kriterien entsprechend gewichten ...

Folgende Situation: Ihr steht im Supermarkt und wollt nur schnell sehen, ob eine neue Nachricht eingegangen ist. Muss ich dafür das iPhone komplett entsprechen?
Kommt drauf an, wie Du die entsprechende App im Lockscreen eingestellt hast. Gegenfrage: Hast Du Dich mit dem X auch tatsächlich einmal auseinander gesetzt? Bei solchen Fragen scheint mir das ehrlich gesagt nicht der Fall. Ich nehm das Handy in die Hand und schau auf den Lockscreen. Da sehe ich alle Benachrichtigungen seitdem ich das Gerät zuletzt entsperrt habe. Noch einfacher (sofern vorhanden): Apple Watch betrachten und mit dem Finger der Länge nach von oben nach unten übers Display wischen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gidian entweder das iPhone anheben, sprich rausziehen aus der Tasche geht das Display automatisch an oder tap to Wake falls es mal doch nicht angehen sollte.

@Gidian entweder das iPhone anheben, sprich rausziehen aus der Tasche geht das Display automatisch an oder tap to Wake falls es mal doch nicht angehen sollte.

Danke, jetzt bin ich schlauer.

@CloudStrife81: Ich hab mir die Infos zum X und zum Pixel vermutlich zu genau angeschaut, so dass ich inzwischen bei jedem Feature denke: "Muss ich haben, ist wichtig." Und im Alltag nutze ich dann doch wieder nur 5%.
Aber auf meine Frage hatte ich nirgends eine Antwort gefunden und im Laden kannst du ja auch nicht mal eben FaceID einrichten eine Nachricht aufs Handy schicken. ;)

Ich fürchte fast, am Ende siegt doch wieder "sexy" über Features. Ich kenn mich doch. Denn wenn ich das Pixel in der Hand halte, frage ich mich jedes Mal unweigerlich, was daran jetzt besser ist als an meinem S7.
Ja ja, ich weiß. Ich bin ein hoffnungsloser Fall. :d

@ Gidian

Wenn die Nachricht recht kurz ist, reicht es schon nur das X anzuschauen.
Vorausgesetzt aufwecken beim Anheben ist aktiv.

Ein fremdes Gesicht sieht nur, dass eine Nachricht angekommen ist, aber ohne Inhalt.

Schade ist allerdings, dass ausgerechnet Whatsapp nicht viel von Diskretion (Datenschutz) hält.
D.h. jeder Fremde sieht zumindest den Absender. Das ist bei Skype besser gelöst...

Btw:
Mein persönliches Killerfeature ist FaceID.
Das funktionierte von Anfang an besser, als alle lange vor dem Release vermuteten.
Zudem lernt es bei jeder Entsperrung dazu. Funktioniert also noch besser, als bei der Einrichtung

Edit:
An alle mit dem aktuellsten iOS...
Funktioniert FaceID mittlerweile auch bei 90Grad zum Gesicht gedrehten Gerät?

Zur Optik...
Kein Gerät kommt für mich optisch und bei der Materialwahl (Polierter Edelstahl) an das X heran.
Das S9 ist hinten genauso hässlich, wie das S8... :(

Zuletzt bearbeitet:
Das S9 ist hinten genauso hässlich, wie das S8... :(

Da gebe ich dir Recht. Für mich als Case-Nutzer ist das allerdings nicht so schlimm. ;)

Das X hat wirklich eine tolle Haptik. Aber auch das würde ich wohl nur mit Case und Panzerglas nutzen. Ich habe keine Lust, noch eine Handyversicherung abzuschließen.

EDIT: So, nun habe ich das X eingerichtet und das Pixel geht zurück. Danke für die Entscheidungshilfe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe mir nun das X geholt und bin echt mega angetan von dem Teil :love: Nur hätte ich eine Frage bzgl. eines Case. Kennt ihr ein Case, welches von innen quasi wie das Apple Leder Case so weich ist, allerdings nicht so dick aufträgt? Am liebsten wäre mir so nen ultra slim Case mit Mikrofaser Innenseite :d

Gibt es da was?

Hat schon mal jemand bei ComSpot gekauft? Die haben aktuell das X im Angebot für 1099€. Wie ist das, wenn ich bei ner Reparatur damit direkt zu Apple gehe? Comspot vergibt beispielsweise nicht direkt Austauschgeräte bei einem Defekt?!

Kannst damit problemlos zu Apple. Garantie ist aber halt nur ein Jahr

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Jo das ist klar. Ich würde nur ungern auf den super Service direkt von Apple verzichten. Damals in den Staaten direkt ein Austauschgerät bekommen...das war echt nen Service. Bei Comspot habe ich servicetechnisch nicht nur Gutes gehört -.-

Du kannst natürlich auch mit einem Gerät zum Apple Store gehen, welches nicht dort gekauft wurde.

erster Totalausfall bei meinem X: war etwas kühler und das Gerät ließ sich nicht mehr entsperren.
FaceID reagierte nicht, es erschien keine Pin Abfrage, das normale Ausschalten erschien nicht.
Im etwas wärmeren Auto reagierte zumindest Siri und ich konnte darüber jmd anrufen und es letztlich entsperren.
Etwas kühler meint in meinem Fall 4°c

Ok, dann war aber das Gerät nicht -10 Grad kalt. Da geht nämlich nix mehr...
Ab +6 Grad kann es schon Probleme geben.

Laut Apple ist der Bereich der Betriebstemperatur aber 0 - 35 Grad :rolleyes:

Gab es da nicht sowieso am Anfang schon Probleme mit?

Über nacht schalte ich immer Wlan und Bluetooth aus und schalte in den Flugmodus. Heute morgen war plötzlich aber alles an?! Wlan, Bluetooth und LTE....wie kann das denn bitte sein?!

Wenn du es über das Kontrollzentrum deaktivierst werden BT, WLAN etc. bis zum nächsten Morgen getrennt. Steht auch immer da oben.

Im Kontrollzentrum schaltet man ja auch nicht (mehr seit iOS 11) aus, sondern trennt nur die Verbindung.

Was sind hier eure Erfahrungen so mit Abnutzung des Glases auf der Rückseite? Gibt es hier überzeugte "Nacktträger"?

Würde die Rückseite ungerne verschandeln.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh