Youman2
Enthusiast
Naja, wenn ich dann eine Nachricht habe, oder nur auf eine Antwort warte, nur schnell wissen will, was mir da geschrieben wurde, lese ich da eben so schnell, ohne mir das Phone vor das Gesicht zu halten. Ohne es zu entsperren ist das vollständige Lesen einer kompletten Nachricht in z.B. WhatsApp, wo mehr als nur ein Satz geschrieben wurde, nicht möglich. Ich lasse mir Nachrichten z.B. auch nur vollständig anzeigen, wenn das Phone entsperrt wurde, weil ich es a) in meinem Büro liegen lasse, wenn ich mal Kaffee holen oder eine Rauchen gehe und nicht will, das man da meine Nachrichten lesen könnte und b) nicht will, dass mein weiblicher Besuch ohne mein Telefon zu entsperren meinen Nachrichten lesen kann.
Gleiches Prinzip gilt zu Hause auf der Couch. Habe einen Glas Tisch im Wohnzimmer, der einen Zwischenboden unter dem Glas hat, wo Fernbedienungen etc liegen, dort liegt unter anderem auch mein Telefon, immer, und mit Touch ID halte ich nur einen Finger auf das Telefon, wenn ich eine Nachricht bekomme und mich so halb von der Couch aufraffe, und lese dann durch die Glasscheibe. Mit dem X ging das nicht, da man a) nie so halb aufgerafft lesen kann, nicht schief drauf schauen kann um zu entsperren und durch die Glasscheide schon mal gar nicht entsperrt wurde, selbst wenn ich meinen Schädel auf die Glasscheibe gedrückt habe... Ich musste mein X also immer unter dem Tisch hervorziehen, wenn ich wissen wollte, was auf dem Telefon gerade abgeht.
Probier es aus, leg dein X einen halben Meter neben dich auf den Tisch und versuche ohne dich genau über das Telefon zu lehnen oder es auf zu heben mal die nächsten 2-3 Mails oder Nachrichten zu lesen. Wirst merken, das geht mit einem X irgendwie nicht mehr so, wie mit einem Touch ID iPhone. Bisher konnte man sich halt so halbherzig drüber lehnen, sodass man halt lesen konnte, was auf dem Display steht, mit Face ID musste du dich einfach noch eine Ecke weiter über das Telefon lehnen und das ist, zumindest für mich, einfach unbequemer als es noch mit Touch ID war.
First world problems Ne im Ernst, wieso holst dir nicht einfach ne Apple Watch und guckst dir deine Nachrichten dort an? Klingt für mich, als wenn damit deine Probleme gelöst wären.
Ich hab dieses extreme Level an Faulheit auch mal eine Zeit lang gehabt. Auf der Arbeit hab ich das gelöst, indem ich mir einen Smartphone-Ständer/-Halterung zugelegt habe. Da ich auch oft auf dem Firmengelände unterwegs bin und das Handy nicht immer dabei ist, war ein Schnittstellen-Gerät wie die Apple Watch die logische Schlussfolgerung.