Finde schon, dass er da Recht hat. Für die paar Euro das Risiko einer Fälschung eingehen, obwohl man vorher 1149 Euro für ein Handy ausgegeben hat. Wenns ja klar wäre, das es keine ist, dann ok...
Grade bei solchen Sachen ist es oft schwer Fälschungen von Originalen zu unterscheiden. Gibt ja auch genug gefälschte Apple Kabel und Ladegeräte die oft nur ein paar Euro billiger sind als direkt bei Apple.
Ich finde auch wenn man schon den völlig überteuerten Applekram kauft braucht man an 5€ nicht zu sparen.
So schauts aus. Komisch, dass einige annehmen ich würde Jemanden sein Recht absprechen wollen, sein Geld ausgeben zu können.
- - - Updated - - -
Die MB netzteile sind ja auch was völlig anderes da keine Standardware. Da sollte man von Nachbauten wirklich die Finger lassen.
Anders bei dem generischen Zubehör.
Ich würde kein billiges 2€ China USB Ladegerät kaufen, aber das original Apple Teil für 29€ muss es dann auch nicht sein. Genauso wie das Ladekabel. Gibts bei Amazon für nen Viertel von dem was Apple uns abknöpfen will und die Qualität ist identisch wenn nicht sogar noch besser. Auch beim Akku würde ich nicht unbedingt auf Apple setzen. Li-Ion ist ja nun nichts besonderes, das können andere genauso gut. Bevor ich mir da für über 100€ den Akku bei Apple tauschen lasse nehme ich lieber einen von Giga oder so für 30€.
Genau den Fehler hatte ich vor wenigen Wochen gehabt. Gebrauchtes iPhone 7 Plus gekauft, normal benutzt, geht das Ding plötzlich aus und ging nur mit dem Ladegerät "wiederzubeleben". Darauf hin habe ich mir den Akku mittels Coconut Battery angeschaut: 100% Design Capacity und nur wenige Ladezyklen. Das bei einem knapp 2 Jahre altem Gerät. Ja sicher..
Also einen Termin gemacht, zum Apple Store gelaufen und mit dem Genius gesprochen. Der hatte dann eine interne Diagnose durchgeführt, welche die gleichen Werte ausgab: 100%, wenige Ladezyklen. Darauf hin hat er sich die Schrauben angeschaut und es war tatsächlich waren die Spuren nur unter dem Mikroskop und mit viel Licht sichtbar. Also wurde das Gerät bereits geöffnet und der Akku (vermutlich) getauscht worden. Da Apple keine originale Ersatzhardware verkauft und Reseller Ihre Wartungen für die jeweilige Seriennummer des Geräts in eine Datenbank eintragen (Die für das Gerät leer war), kann es nur ein Nachbau gewesen sein. Dann war erst einmal Endstation, an dem Gerät hätte sonst etwas kaputt sein können. Apple macht an diesem Gerät nichts mehr dran.
Die "100€" sind geringe laufende Kosten für ein sich täglich in Nutzung befindliches Gerät. Alternative wäre dann Neukauf oder damit leben, dass das Telefon eine potentielle Gefahr darstellt. Wir haben es doch alles gesehen, die dutzenden Fotos & Videos von brennenden Note 8(?!) oder Laptops, in deren die Lithium-Batterien schlagartig in Brand aufgehen. Möchte ich dann irgendeine, bei Amazon bestellte, Batterie die womöglich in Taiw... ähm Chinesisch Taipei als B Ware vom Band gefallen ist in mein Telefon verbauen?
Ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht möchte. Das kann meinetwegen auch jeder Handhaben wie er möchte, solange er mit dem Teil nicht ins gleiche Flugzeug steigt wie ich.
Ähnlich ist es mit den gefälschten Netzteilen, aber da hat David Jones schon ein entsprechendes Video drüber erstellt. Anker zeigt, dass es auch gute günstige Netzteile und zertifizierte Lighting-Ladekabel für den Europäischen Markt gibt. 13 € für 18W, das ist wirklich nicht die Welt...