[Sammelthread] iPhone XR

Versteh nicht warum Apple keine eigenen Cases anbietet für das XR. Man kann ja von den Preisen halten was man will aber mein 3 Jahre altes Ledercase fürs 6S sieht immernoch Top aus. Okay, kommt halt auch auf die Farbe an - schwarz ist da halt sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das XR seit Freitag und konnte es ausgiebig testen. Letztendlich werde ich das XR aber doch nicht behalten und das 8 Plus weiternutzen, was für mich im Endeffekt doch das bessere Gerät ist.
Muss hier auch einiges von mir Geschriebene wieder revidieren.

Zum Positiven:

- Formfaktor. Es liegt super in der Hand und hat die perfekte Größe. Quasi ein Handschmeichler.
- Bedienung. Diese gefällt mir ohne Home-Button sehr gut. Wirklich intuitiv.
- Akku. Bisschen stärker als der des 8 Plus. Aber leider nur ein bisschen stärker.
- Qualität. Fühlt sich von der Wertigkeit nicht wie ein billigeres iPhone an.

Geht so/nicht gut:

- Display. Auch wenn ich es im Vorfeld verteidigt habe. Auf den ersten Blick ist es in Ordnung. Leider ist die Schrift bei vielen Apps unscharf und auch manche Webseiten sind ebenso unscharf.
Hat man das 8 Plus zum Vergleich merkt man es einfach. Bei diesem Preis darf man aber zumindest erwarten, dass die Schärfe besser ist als bei einem älteren Modell.
- Face ID. Ich weiss nicht, gefällt mir aber irgendwie gar nicht. Manchmal erkennt er mein Gesicht nicht und man muss das Phone auch in der Nähe des Kopfs haben. Da finde ich Touch ID praktischer.
Habe es auch mehrmals neu konfiguriert und es hat sich nichts geändert.

Diese beiden Punkte finde ich gravierender als die Pro-Punkte. Leider ist Face ID wohl die Zukunft. Muss das 8 Plus wohl noch ein wenig länger herhalten.
 

:shot:
 
Dass hier 2 Leute das Video posten, welches 403ppi (Pocophone) mit 326ppi (XR) bei BEWEGTEN BILDERN vergleicht, zeigt eigentlich nur, dass diese 2 Personen genau so wenig Ahnung haben, wie die Personen, die das Video gemacht haben.

Wenn man sich 10m von einem 50" Fernseher, jeweils Full HD und 4k, wegsetzt, sieht man auf die Entfernung schärfenmäßig natürlich keinen Unterschied.
Wenn man dann noch nur bewegte Bilder anzeigt (= Videos) und nicht mal Text, sieht man erst recht keinen Unterschied in der Schärfe.
Da spielt dann die Farbdarstellung eine Rolle und hier gewinnt offensichtlich das XR gegen das Pocophone...

Die Frage ist: Wie oft schaut ihr mit dem Smartphone Videos und wie oft lest ihr etwas auf dem Smartphone? Ganz ehrlich.

Wenn ihr euch ein 403ppi (Pocophone) Smartphone 30cm vors Gesicht haltet und daneben ein 326ppi (XR) Smartphone und dann noch einen Text anzeigt, sieht man bei vor allem abgerundeten Buchstaben (also quasi alle), dass das 403ppi Smartphone schärfer auflöst und die Rundungen weniger Kanten aufweisen.
Das ist einfach Fakt und kann niemand bestreiten.

Also noch mal: Es geht bei der Diskussion um die Auflösung (PPI), also um die SCHÄRFE das Displays. NICHT darum was für tolle Farben das Display hat oder ob "326ppi ausreichen".
Und da kann man wohl für ein aktuelles iPhone, welches in der kleinsten Version 850€ kostet, mehr PPI=Schärfe erwarten als bei den "alten" Plus-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video habe zumindest ich einfach zur Erheiterung gepostet, du bist mir ein wenig verbissen... wer nimmt schon diese Youtube Tech-Heinis ernst?

Also entspann dich und kauf dir ein anderes Telefon. Ist doch ganz einfach :)
Ich bilde mir das abschliessende Urteil wenn ich das Xr mal 5 Minuten getestet habe. Dafür hatte ich noch keine Zeit. Und wenn mir das dann zu pixelig ist, wirds wahrscheinlich nicht gekauft. Ich glaubs halt nicht, weil die PPI auf dem 6-8 auch reichen...

PS: erwarten kannst du gar nix, von keinem Hersteller. Bestes Beispiel war gestern One Plus. Community hier, wir sind so geil, da, und dann lassen sie den 3,5mm Anschluss weg. DAS, was die Community unter keinen Umständen wollte.
 
Kann ich nur so unterschreiben, sonny. Habe es selber getestet und es ist leider der Fall. Für 850 Euro ist das ein wenig traurig.
 
Also entspann dich und kauf dir ein anderes Telefon.
Und nein, ich bin kein Apple-Hater/Android Fanboy. Ich habe seit 2015 iPhones (aktuell X), iPads und Macbook Pros.


weil die PPI auf dem 6-8 auch reichen...
Also noch mal: Es geht bei der Diskussion um die Auflösung (PPI), also um die SCHÄRFE das Displays. NICHT darum was für tolle Farben das Display hat oder ob "326ppi ausreichen".


PS: erwarten kannst du gar nix, von keinem Hersteller.

Das mit den 326ppi kann sich nur Apple erlauben, denn da wird alles toleriert und trotzdem gekauft.
Wie würde Samsung zerrissen werden, wenn sie, welche seit Jahren über(!) 500ppi in ihre Smartphones verbauen, nächstes Jahr mit 326ppi ankommen würden?

und dann lassen sie den 3,5mm Anschluss weg. DAS, was die Community unter keinen Umständen wollte.
Du weißt also, was die Community will? Der Wegfall des Klinkenanschlusses ist in Zukunft unausweichlich.
Wenigstens gibt es bei OnePlus noch einen USBC-Klinken-Adapter mit dabei.
Apple lässt diesen frecherweise seit XR/XS/XSMax weg.
Darüber, dass sie außerdem immer noch ihr ranziges 5-Watt-Netzteil mitliefern, obwohl die Geräte seit dem X (letztes Jahr) Fastcharging unterstützen, müssen wir uns ja auch nicht unterhalten.
Alles nur bei Apple möglich. Gekauft wird es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn doch aber 90% der Kunden den Unterschied nicht sehen? Die (6-7) Plus waren immer eine komische Zombie-Lösung. Da wurde erst x3 gerendert und DANN das Ergebnis mit downsampling auf FullHD gedrückt. Mich wundert das nicht, dass sie sich das vom Hals geschafft haben.
Ich persönlich hätte natürlich auch lieber die PPI vom Xs gesehen, keine Frage
 
Wenn 90% der Porsche GT3-Fahrer nur Stadt fahren (50kmh), darf Porsche dann einen Twingo-Motor einbauen und trotzdem den gleichen Preis verlangen?

Du raffst es halt nicht. Im Jahr 2018 bei einem 850€ Smartphone ist es einfach eine Frechheit, ein Display zu verbauen, welches auflösungsmäßig immer noch auf iPhone 4s-Niveau (2011) ist. Da bringt einem die tolle Farbdarstellung nichts, wenn die Schrift verglichen mit anderen Herstellern/Geräten bei näherer Betrachtung pixelig(er) ist.
Es ist einfach eine Frechheit.

Bin nun aber auch raus.
Mit Menschen diskutieren, die als einziges Argument "326ppi reichen doch" haben, kann ich mir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du das sagst :) Machs gut!

Du bist mir eh zu unfreundlich um weiter mit dir zu diskutieren, so macht das keinen Spass.
 
Fakt ist doch: Ein Samsung S9 mit einem der besten Displays am Markt bekommt man unter 600€ bzw. immer wieder um 500€. Dagegen stinkt das XR einfach gewaltig ab. Bei über 800€ erwarte ich einfach mindestens Full HD Auflösung für scharfe Texte, basta. Klar ist Auflösung nicht alles, aber wir haben nun mal 2018 und um Bereich um 500€, 800€ sowieso, gibt es einfach mittlerweile Alternativen en mass. Selbst Apple selber bietet eine denn um 800€ hole ich mir lieber nen gebrauchtes iPhone X.

Das Video habe zumindest ich einfach zur Erheiterung gepostet, du bist mir ein wenig verbissen... wer nimmt schon diese Youtube Tech-Heinis ernst?

Leider so einige. Ich gucke ja an sich auch gerne mal nen Video von MKBH, allerdings ist für mich der persönlich beste Reviewer Mr. Mobile. Interessanter weise wird der nicht zu Apple Events eingeladen, weil er halt kritisch ist. MKBHD ist leider sehr pro Apple und meckert bei Huawei z.B. über sonst was rum obwohl das neue Mate Pro z.B. wirklich richtig gut ist. Aber ist ja Huawei und er ist Ami, buh die bösen Chinesen!^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich. Der Durchschnitts Apple User interessiert sich doch einen scheiss dafür. Keiner davon liest technische Datenblätter.
Ich habe noch nie jemanden in meinem Bekanntenkreis über die pixelige Scheissauflösung ihrer iPhones seit dem 4 er meckern hören. Also werden sie jetzt nicht anfangen.

Die techies die das stört kaufen halt was andere, zum Beispiel ein Samsung urge. Gibt ja genügend Alternativen.
 
Dann zeig mal nem Durchschnitts Apple User nen S9 und sag dem, dass das Teil 300€ weniger kostet, oder das neue OnePlus 6T. Sorry aber einen gewissen Anspruch sollte man schon haben, Techie oder nicht, vor allem wenn das Handy min. 800€ kostet. Bei dem Preis erwarte ich einfach besseres und das sollten andere Leute auch. Ich finde diese Einstellung fatal, sowas Apple einfach durchgehen zu lassen, weil "es den Durchschnitts User ja eh nicht interessiert". Anspruch sollte man immer haben, insbesondere bei so einem teurem Produkt was man jeden Tag nutzt.
 
Ich wiederhole mich. Der Durchschnitts Apple User interessiert sich doch einen scheiss dafür. Keiner davon liest technische Datenblätter.

Stimmt schon. Der durchschnittliche Apple-User nimmt das, was man ihm vorsetzt. Da wird dann eben nicht geguckt, was der Markt zu bieten hat, sondern nur, was es Neues im Apple-Kosmos gibt. Und da ist dann eben das neueste Gerät das obere Ende der Fahnenstange.
Zudem macht das Apple das sehr geschickt und sorgt dafür, dass die Specs nicht so richtig vergleichbar sind. Zumindest war es immer so. Bei der PPI-Zahl lässt sich dann aber nicht viel schönreden. Ich hatte das XR vorhin noch mal eine Weile im Apple-Store in der Hand und verglichen mit dem Pixel 2 ist das Display einfach weniger scharf.

Viel schlimmer finde ich aber wie gesagt den breiten Rand ums Display, der gefühlt jedes Mal breiter wird, wenn ich das Gerät in die Hand nehme. Bin ich wirklich der Einzige, der diesen schwarzen Todesanzeigerahmen als zu dick empfindet? Ich finde, das nimmt dem Gerät sehr viel Wertigkeit. Wenn das Display aus ist oder die Inhalte sehr dunkel, sieht das XR gut aus. Aber wehe, man ruft beispielsweise eine helle Website auf.
 
Fakt ist: das Gerät kostet 849 Euro und das Display ist unschärfer als das 8 und 8 Plus, die Vorgänger wohlgemerkt. Und das ist einfach ein Witz. Dazu kommt das der Blickwinkel auch unstabiler ist. Ich sitze jetzt hier wieder mit dem 8 Plus und es ist einfach besser.

Man kann nicht einfach die gleiche ppi von einem kleineren iPhone nehmen und 849 Euro dafür verlangen. Doch kann man, mach ich aber nicht mit.

@Gidian: Ja, die Ränder waren schon echt zuviel.
 
@Maverick, das kann ich voll verstehen. Wenn das so auffällig ist wie du beschreibst, ist das Xr für mich auch erledigt.

zum Rest: Was denkt ihr denn wer die ganzen iPhones kauft? Alles Foren-User die sich vorher heiss diskutieren welche Features das Gerät hat? LOL Die Leute kaufen iPhones weil es iPhones sind und iOS drauf läuft. Und das Xr ist die wahrscheinlich überteuerte Billig-Alternative zu den Xs.

Bei mir sieht es so aus: ich liebe die Displaygrösse von meinem 7+. Ein 8+ lohnt sich nicht und das kleine X ist mir eigentlich zu klein. Selbst das Xr finde ich eigentlich doof, weil es schmaler aber höher ist. Breite zählt, nicht oben mehr Display an das ich nicht mehr ran komme. Dazu kommt, dass ich die Xs zu teuer finde, da ist einfach meine Schmerzgrenze erreicht.
Also muss ich mir zwangsläufig das Xr ansehen, oder eben mein 7+ behalten. Oder zu Android wechseln, da gibt es aber auch kein Telefon das mir so richtig gefällt um einen Wechsel zu rechtfertigen.

Argh.
 
Vielleicht wird es dich ja nicht stören.
Ich habe Tapatalk, Facebook etc. getestet. Alles recht blurry, während es auf dem 8 Plus knackscharf ist.
 
Vielleicht spinnen die Apps auch noch, weil noch nicht angepasst oder so? Wenn Apple die einfach irgendwie hochzieht ist das kein Wunder.

Der dicke Rahmen ist allerdings auch ätzend, ohne Frage.
 
Vielleicht wird es dich ja nicht stören.
Ich habe Tapatalk, Facebook etc. getestet. Alles recht blurry, während es auf dem 8 Plus knackscharf ist.

Das XR hat eine völlig neue Auflösung, die bis jetzt noch kein iPhone hatte.
Glaube eher, dass die Apps wirklich noch nicht angepasst sind, wenn der Unterschied zum 8 Plus so gravierend ist wie du beschreibst.
Hättest einfach mal eine normale Internetseite in Safari anschauen oder die Schrift in den Einstellungen/in iOS allgemein mit dem 8 Plus vergleichen sollen.
So gewaltig ist der Unterschied zwischen 326ppi (XR) und 401ppi (8 Plus) nicht.

Der dicke Rahmen vom XR lässt sich nicht viel mehr verkleinern, weil es ein LC-Display ist und es zum Rand hin nicht "gefaltet" werden kann wie ein OLED.

Does the iPhone X OLED display really fold under itself? - Quora
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonny2

Das habe ich auch vermutet.
Aber auch bei Webseiten unter Safari gab es Unterschiede. Viele Seiten waren ebenfalls blurry.

Bzgl. Apps: dieselbe Problematik habe ich aber auch auf dem iPad Pro 10.5. Auch da sind Tapatalk und FB bei den Schriften blurry. Und das gibt es schon viel länger.
 
Ok.. habe heute auch mal das XR angeschaut. Der Rahmen kommt mir auch sehr dick vor, schon komisch :-) Zum neuen iPad passt er aber gut!
 
Haha, ich dachte du hast deinen Frieden geschlossen mit dem Telefon und dem Thread? Doch nicht? :fresse:
 
Nein, ich warte nur auf deine unqualifizierten Antworten.
 
Ich finde das Video super, weil er genau sagt was ich gesagt hab. Und dass es zu teuer ist. Jo, da sind wir uns doch alle einig.
 
 
:haha: wird das mit dem video jetzt hier ein running gag? alleine schon, dass es auf der letzten Seite 2x kurz nacheinander gepostet wurde, heute dann auf seite 3 noch mal? Wenn der Thread jetzt 80 seiten hätte - ok, kann passieren, dass es mehrmals auftaucht. Aber 1 pro seite (im durchschnitt). :fresse2:

Ich renn aktuell noch mit dem iPhone SE durch die Gegend was mir aber inzwischen zu klein ist. Bin jetzt auch am Überlegen zwischen XR und 8 Plus - aktuell würde ich zum 8 Plus tendieren, wegen des schwächeren Displays des XR. Apple kann doch nicht 850€ verlangen und dann eine schlechtere Auflösung verwenden als Smartphones, die 300€ günstiger sind.
 
mal noch ein anderes Video... die Vorteile des Xs und Xs Max sind natürlich auch die Auflösung, aber die wird am Ende nur auffallen, wenn du die Geräte nebeneinander hältst. (oder es einfach willst)

Ich persönlich finde die anderen Vorzüge eines OLED viel entscheidender, Kontraste, Farben, HDR...



Aber du kannst natürlich auch das 8 Plus kaufen, ist ja kein schlechtes Telefon nur weil es jetzt was neues gibt. Und es hat die 2. Kamera.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh