[Sammelthread] iPhone XR

Mal ein - wie ich finde - interessanter technischer Aspekt zum Thema Display:

Apple gibt folgende Auflösungen und Pixeldichten an:

IPhone Xr = 1792 x 828 Pixel (326 ppi)
IPhone Xs = 2436 x 1125 Pixel (458 ppi)
IPhone Xs Max = 2688 x 1242 Pixel (458 ppi)

Daraus lassen sich nun die Gesamtpixel ausrechnen:

IPhone Xr = 1483776 Pixel
IPhone Xs = 2740500 Pixel(!)
IPhone Xs Max = 3338496 Pixel(!)

Auf den ersten Blick wirken das Xs und Xs Max deutlich überlegen. Aber man sollte hierbei bedenken, dass das OLED-Panel im Xs und Xs Max ein Diamond-Pentile-Panel und das LC-Display im Xr ein RGB-Panel ist. Das ist insofern wichtig zu wissen, wenn man die beiden unterschiedlichen Panels technisch miteinander vergleichen will. Beim RGB-Panel besteht 1 Pixel jeweils aus 1 roten, blauen und grünen Subpixel, während beim Pentile-Panel 1 Pixel nur aus 2 Subpixeln besteht, dabei grün aber doppelt so oft wie rot und blau vorhanden ist. Das Pentile-Display verfügt dementsprechend über 1/3 weniger Subpixel als ein RGB-Panel. Konkret bedeutet das z.B. für das Xs, dass es zwar ca. 2,7 Millionen grüne Subpixel gibt, aber nur ca. 1,4 Millionen rote und blaue Subpixel und damit in etwa genauso viele wie auch das Xr.

Lieber einfach direkt die Subpixel anzahl angeben (sprich, die einzelnen "Farbpunkte").

Die fett markierten Werte beim Xr mit 3 Multiplizieren, beim Xs und Xs Max "nur" Verdoppeln (weil 2 subpixel pro Pixel).

SO Viel Unterschied ist dann echt nicht mehr da. Die Xs/Xs Max modelle sind zwar weiterhin schärfer, aber nicht so wie die ppi auf dem Papier es den Anschein hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann über das iPhone XR Display nichts negatives sagen, im direkten Vergleich mögen die teureren Modelle besser aussehen, aber im Alltag fällt das Display nicht negativ auf. Dafür glänzt die Akkulaufzeit. :d
Im Vergleich zum iPhone 6s ist das XR in allen Belangen überlegen (vom Gewicht mal abgesehen^^), obwohl ich vorher mit iOS 12 auf dem 6s ziemlich zufrieden war merkt man den Geschwindigskeitsunterschied zum XR eigendlich bei jeder Aktion die man ausführt.
Ich war vorher nicht unzufrieden, aber wenn ich jetzt das 6s mal wieder in der Hand habe, ist es echt eine lahme Krücke.
3D Touch fehlt mir auch wenig, habe ich meistens genutzt um Mitteilungen zu öffnen und den Cursor zu bewegen, letzteres geht mittlerweile über die Leertaste und mit dem nächsten Update kann man dann dann auch die Mitteilungen per längeren Druck öffnen.
Peek und Pop hab ich genutzt um zu sehen was sich hinter Links verbirgt, ist jetzt aber kein K.O. Kriterium, geht auch ohne.

Ich würde es aber ganz cool finden wenn Apple "Drücken und halten" auf dem Homescreen nicht weiter so sinnlos nutzt und so überarbeitet das man mit einem längeren Druck nicht mehr die Apps verschieben und löschen kann, sondern darüber die jetzigen 3D Touch Funktionen erreicht und diese noch ausgebaut werden. Ich kennen niemanden der ständig seine Apps neu sortieren und löschen muss, daher kann das auch in die Einstellungen und Platz machen für nützlichere Funktionen.
Man konnte in iTunes mal seinen Homescreen bearbeiten, genauso könnte man das auch über die Einstellungen machen.
 
Ich hatte es endlich in der Hand. Mein 7 plus, Xr, Xs und Xs Max nebeneinander.

Das Display ist total gut, hat mir jedenfalls besser gefallen als das auf meinem 7 plus. Ich sehe den Unterschied in der Auflösung nur 10cm vom Display entfernt ohne meine Brille (kurzsichtig). Will sagen: genau wie ich immer gesagt habe ein theoretisches Papierspec und Foren Problem.

Nicht schön ist der breite Rand und, dass eigentlich weniger rauf passt als auf mein 7 plus. Dafür ist es aber auch kleiner. Und 3D Touch. Ich hoffe einfach mal die ersetzen das noch durchbriet haptic Engine in Zukunft.

Ich werde es mit 128GB nehmen, vielleicht in rot, mal gucken.
 
Und wenn das Pixel 3 für 749 nächste Woche kommt bin ich wahrscheinlich schon wieder weg. Das Angebot kommt jetzt doch schneller als erwartet.

Die Akkulaufzeit würde ich wohl vermissen. Für mich DAS Feature am xr!!

Mal sehen. Vllt flashed es mich ja auch nicht so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ein weiterer Pluspunkt für das Display im Xr ist auch, dass es im Gegensatz zum Xs und Xs Max keine PWM für die Helligkeitsregulierung nutzt. Für Personen, die darauf empfindlich reagieren kann das schon ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung sein. Aber grundsätzlich, gerade bei wenig Umgebungslicht, z.B. wenn man Abends im Bett liegt und noch etwas auf dem iPhone lesen möchte, ist das schonender für die Augen.
 
Gut, kann bei empfindliche Personen sein. Dafür ist bei den anderen die dpi höher, was angenehmer zum lesen ist.

Wie immer eben sehr individuell alles ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mich hat bei meinem Galaxy S4 damals extrem gestört, wie scheisse das Display wurde bei niedriger Helligkeit. Das schmierte und pulsierte so merkwürdig, ätzend. Ist wahrscheinlich kein Problem mehr mittlerweile, aber ich fand das LCD in meinem seeligen 6 Plus danach um Welten besser.
 
Gut, kann bei empfindliche Personen sein.

Naja, empfindliche(re) Personen nehmen es nur bewusster wahr. Problematisch sind die schnellen Lichtimpulse, die oberhalb der Wahrnehmungsschwelle stattfinden und nicht bewusst erfasst werden können aber grundsätzlich für jeden. Ungesund wird es eben dann, wenn man sich z.B. in einem dunklen Raum befindet, die Pupillen geweitet sind und man dann auf einen Display blickt, das einem kontinuirlich mit sehr schnellen und hellen Lichtimpulsen befeuert, die man zudem nicht einmal bewusst wahrnimmt. Ob man davon nun Symptome entwickelt hängt auch von der individuellen Tolerenzschwelle ab. Viele Personen die aber Symptome entwickeln (z.B. Kopfschmerzen, Schwindel, innere Unruhe etc.), können diese zunächst auch gar nicht zuordnen. Somit denke ich, dass es da schon eine enorme Dunkelziffer gibt, die von dem Phänomen betroffen sind. Und nur damit ich nicht falsch verstanden werde; ich rede hier nicht nur von iPhones, sondern eher generell über Beleuchtung, die über PWM reguliert wird. Das Xs und Xs Max haben im Vergleich zu anderen OLEDs eine noch relativ milde PWM-Implementation.
 
Dass das Weiß bei OLEDs wärmer als bei LCDs ist, ist bekannt.
Man kann das in den Einstellungen aber anpassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat hier schon jemand ein Tempered Glas bei Amazon gekauft mit Schablone und ist zufrieden? Mein Haus und Hof Dealer für Glas hat leider noch nix für das Xr [emoji19]
 
Hat schon jemand irgendwas über gute Black-Friday-Angebote fürs iPhone XR gehört?
Das Pixel 3 wird es mit 200 Euro Rabatt direkt bei Google geben. Beim XR reizt mich aktuell allerdings die Funktion, dass ich über die Familienfreigabe die Nutzungszeit meines Sohnes bei Bedarf zu jeder Zeit kontrollieren kann. Nicht, weil ich ein Kontrollfreak bin, sonder weil seine Handynutzung derzeit ausufert und eingedämmt werden muss. Ganz wegnehmen wollen wir es ihm nicht, aber er soll lernen, mit weniger Nutzungszeit klarzukommen. Vor allem in den Social-Media-Apps.
Das geht zwar auch mit dem iPad, aber das habe ich nicht immer dabei.

Generell sind das XR und das Pixel 3 für mich gleichauf. Beim XR mag ich FaceID und z.B. die reibungslose Anbindung an die Airpods. Beim Pixel 3 halte ich die Kamera für stärker (bei Fotos). Bei einem Preisunterschied von 200 Euro würde ich allerdings eher zum Pixel tendieren.
 
Hat schon jemand irgendwas über gute Black-Friday-Angebote fürs iPhone XR gehört?

Zwar kein Super-Deal aber bei ebay tauchen momentan ab und zu mal Angebote (bei seriösen Händlern) für das Xr mit 128GB für 799,- € auf. Vielleicht kommt da die nächsten Tage noch etwas besseres, aber gefühlt sind 95% der Black-Friday und Cyber-Monday Angebote nichts besonderes. Teilweise ziehen die Preise kurz vor Weihnachten sogar noch etwas an. Meiner Erfahrung nach lassen sich nach Weihnachten/Neujahr die besseren Schnäppchen ergattern.
 
Ja, würde auch jetzt (die nächsten 7 Tage zuschlagen) oder bis Anfang Januar warten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
iOS macht als Familie sehr viel Sinn, einfach weil man die Kontrolle hat und Apps nicht mehrmals kaufen muss.

Ich weiss allerdings nicht, wie das bei Android ist und was sich da so getan hat. Wenn natürlich der Sohn ein iPhone hat, bleibt einem nicht viel übrig ;)
 
Wenn natürlich der Sohn ein iPhone hat, bleibt einem nicht viel übrig ;)

Hat er. Und das sicherlich auch noch mind. 1,5 Jahre. Obwohl ... vielleicht verliert er die Lust am Apfel, wenn er die Kontrollmöglichkeiten zu spüren bekommt. ;)
So richtig gut geht das wirklich nur, wenn beide Seiten ein iPhone haben, oder?

Was mir wichtig ist: Ich will ihm sein iPhone nicht ständig wegnehmen müssen, aber wenn Hausaufgaben zu machen sind oder er schon lange genug das Ding in den Fingern hatte, soll es für ihn blockiert sein. Dann gibt es hoffentlich weniger Diskussionen. Und die den ständigen Sog der Social-Media-Apps möchte ich eindämmen.

Heißt also, das XR ist alternativlos? Zumindest wenn X, XS und XS Max nicht in Frage kommen?
 
Ich hatte das mal getestet, aber nicht intensiv und auch noch vor iOS 12.

Aber du musst glaube ich das "Familienoberhaupt" sein, also im Familienaccount. Von dort kann man dann die Einstellungen vornehmen, auch Bildschirmzeiten etc, inkl. Pin wenn ich das richtig verstehe. Müsstest du ja mit dem iPad testen können.

https://support.apple.com/de-de/HT201304#set-restrictions

Schwieriges Thema, das auf mich auch noch zukommen wird. Der grosse ist aber mit 7 noch Handy-frei... noch
 
Unser ist 12,5J und ist der Meinung, er wäre nun in einem Alter, in dem er frei über seine Handyzeiten verfügen könne.
Ich habe die Funktion Bildschirmzeit vorhin mit dem iPad getestet. Junior ist mit seinem Account über die Familienfreigabe eingebunden, also kann ich ihm Sperrzeiten und Limits für die App-Nutzung eintragen. Da wird morgen einer fluchen.
Er kann allerdings über sein iPhone mehr Zeit "beantragen", was ich dann freigeben müsste. Und wenn ich unterwegs bin, habe ich das iPad nicht dabei.

Spannendes und zugleich sehr nerviges Thema. Aber wir driften wohl ein wenig ab. ;)


Zurück zum XR: Ich schwanke immer noch. Eigentlich sagt der Bauch: Pixel! Aber dann muss ich eben auch auf einiges verzichten. Gibt noch nicht DAS perfekte Phone für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Xr ist da, ich finde es super. Klar muss ich Abstriche machen, aber der Aufpreis zu nem Xs Max ist mir einfach zu viel. Den schwarzen Rahmen werde ich genau wie die Notch irgendwann nicht mehr wahrnehmen und die Auflösung ist genauso ok wie in den ganzen iPhones davor.
In zwei Jahren sehe ich ja dann wo es hingeführt hat, ich habe Hoffnung dass auch Apple mitbekommt dass sie überziehen.

Leider muss ich noch warten bis Hülle und Glas da sind, ich bin da etwas paranoid [emoji51]
 
Ich muss jetzt noch mal was zum Telefon schreiben, kann ja sein, dass sich doch noch mal jemand hier rein verirrt :d


Es ist genau wie ich dachte: sowohl die Auflösung, als auch der dickere Rand, sind typisch Internet. Die Auflösung ist bei normalem Betrachtungsabstand völlig unkritisch und den Rahmen sieht man nach einer Weile nicht mehr. Genauso wenig wie die Notch.

Beim Rahmen habe ich sogar das Gefühl, dass er in Verbindung mit einem Case eventuell sogar von Vorteil ist, weil ich mehr Platz habe um von links die "Zurückwischgeste" zu machen, die ja am Rand des Display anfangen muss. Da ich kein X hab, kann ich aber nicht sagen, ob das so ist.


Ansonsten ein top Telefon, mit der gleichen Performance und Kamera wie die grossen Geschwister. Und das Display selbst ist auch fantastisch, viel besser dürfte LCD nicht gehen. Aber der für mich wichtigste Punkt: die Grösse ist einfach perfekt. Nicht so klein wie das Xs, und nicht so riesig wie das Max, das ich nicht mehr mit einer Hand im Griff hätte.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel, alle Aufregung war umsonst.

VG
 
Gut, dann gehöre ich zu „typisch Internet“. :d
 
Gut, dann gehöre ich zu „typisch Internet“. :d

Ach na ja, wir sind ja auch alle anders, von daher ist es nur logisch, dass wir verschiedene Ansprüche an ein Telefon haben. Ich zum Beispiel ziehe ein helles, sehr gutes LCD einem farbstichigen dunklen OLED jederzeit vor. Vor allem wenn das dann auch noch völlig asymmetrisch im Gehäuse verbaut ist...
Das was du geschrieben hast, von unscharfen Texten etc. kann ich übrigens nicht bestätigen, und ich habe gute Augen. Es ist im direkten Vergleich mit der Nase am Display natürlich zu sehen, aber wenn das jetzt so vor mir liegt sehe ich da keinen Unterschied.
Was einem eher auffällt ist die unterschiedliche Grösse von Text etc. Ich hätte das Xr auch gerne ein wenig breiter (wie mein 7+) genommen.


Am Ende ist es beim Xr ja eigentlich einfach (also im iPhone Universum): will ich das randlosere Display mit höherer Auflösung und ist es mir den massiven Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir’s so bei mir: mir war es den Aufpreis vom 8 Plus nicht wert. Ich empfinde das 8 Plus als schärfer. Ist sicherlich auch subjektiv.
 
Sagen wir’s so bei mir: mir war es den Aufpreis vom 8 Plus nicht wert. Ich empfinde das 8 Plus als schärfer. Ist sicherlich auch subjektiv.

Ich bin da bei dir. Wäre bei mir nicht nach zwei Jahren die Verlängerung fällig würde ich such nicht tauschen. Am Ende ist es das gleiche wie vorher, jedes Jahr wechseln ist IMO Geldverschwendung
 
Eben, hätte ich noch mein altes iPhone 7 Plus, würde ich das XR nehmen. Aber da ich das X habe, werde ich jetzt die 11 Serie abwarten. Sonst bin ich da bei dir scrollt, hatte es auch in der Hand und teile deine Meinung absolut...für mich auch die ideale Größe.
 
Die Displayauflösung ist ein schlechter Scherz. Das XR dient nur dazu die Gwinnmarge aufrecht zu erhalten. Das XS/MAX sind zwar teuer aber auch erheblich besser. Es ist halt Apple. Man sollte trotzdem nicht alles ungefragt kaufen. Da wäre es ratsamer ein "altes" X zu kaufen für fast den gleichen Preis.

So dachte ich auch und bin dann vom 8 Plus auf das X. Leider ist dessen Display zwar qualitativ besser, jedoch ermüden meine Augen Dank der PWM Problematik die das X aufweist sehr schnell und Schmerzen dann. (Wer es nicht kennt einfach googeln. Apples erstes oled hat diesbezüglich leider ein Problem worauf manche empfindlich reagieren.l

Darum war es schnell wieder weg.

Das XR habe ich mir auch angesehen.
Weiß nicht was an der Auflösung schlimm sein soll. Es ist ausreichend scharf und einzelne Pixel erkennt man auch dort nicht. Zu dem super kalibriert. Dazu sollte die geringere Auflösung auch beim Akku sparen helfen. Da soll das XR ja sehr ausdauernd sein.

Nichts desto trotz habe ich trotzdem zum XS Max gegriffen da ich zum einen unbedingt ein OLED wollte sowie die zweite Kamera und es über meine Vertragsverlängerung bei meinen Konditionen eh kein unterschied gemacht hätte.

Frei im Handel hätte ich aber wohl auch eher zum XR gegriffen :-)

Dennoch muss man sich nichts vor machen. Alle Tester die jetzt bescheinigen das dass XR Display gut ist und ausreichend scharf werden beim XR Nachfolger das "endlich" schärfere Display loben :bigok: ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein da wurde die Frequenz ausreichend angehoben.

Und das merke ich auch. Auf mein XS Max kann ich wieder ohne Probleme solang wie es mir beliebt drauf schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Glücklicherweise ja.
Muss aber auch sagen das ich vorher von so einen Problem noch nie betroffen war wie beim X und mich erst immer wieder gewundert habe woher diese beschwerden mit den Augen kamen.

Bin dann zufällig über diverse Foren Beiträge gestolpert wobei man sagen muss das dass Thema in den englisch sprachigen Foren / Videos presenter ist als im deutsch sprachigen Raum.

Hab dann ne weile wieder mein altes 7er (8 Plus war schon verkauft) genutzt und die Probleme waren weg.

Hatte da erst bedenken was das XS und XS Max angingen und mich schon auf das XR eingestellt bis dann die diverse vergleiche und Meldungen kamen das das Oled des XS / max das Problem eben nicht mehr aufweisen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh