[Sammelthread] iPhone XR

Wie ich auch schon mal erwähnt hatte: Statt einem XR kann man ja auch ein älteres X sich holen. Ist auch ein super Gerät. SwagTab hat vollkommenden Recht: Ende 2018 und für den Preis erwartet man einfach mehr als 326DPI, basta. Bei meinem iPhone 8 64GB stören die mich nicht aber dafür habe ich auch neu 570€ bezahlt, kann ich mit leben, zumindest was iPhone Preise angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich auch schon mal erwähnt hatte: Statt einem XR kann man ja auch ein älteres X sich holen. Ist auch ein super Gerät.

Die Preise vom X - vor allem die Gebrauchtpreise - sind tatsächlich ganz gut runter gegangen. Für unter 700 Euro bekommt man schon makellose 64er Modelle bei ebay. Komischerweise fühlt sich das teuerste Handymodell des letzten Jahres irgendwie schon wieder "alt" an. Ich meine nicht die Haptik, sondern das Bauchgefühl. Die Kamera ist verglichen mit aktuellen Handys (XR, XS, Pixel 3 etc.) nicht mehr State of the Art, das Display ist nichts Besonderes mehr und FaceID gibt es bereits in verbesserter Version in den neuen "billigen" iPhones.
Macht es dann noch Sinn, ein X zu kaufen? Wertfreie Frage - ich habe dazu selber keine richtige Meinung.
 
Ich verstehe dieses extreme Rumgereite auf der Auflösung des Xr nicht. 326ppi waren damals scharf und sind es heute auch noch. Das iPhone 8 hat doch genauso dieselbe Pixeldichte und das hat doch auch niemanden gestört, obwohl es ebenfalls ähnlich bepreist war. Nur weil das Teil jetzt "randlos" ist, muss die Auflösung plötzlich steigen?
Genauso bei Samsung. Die OLED-Flagschiffe seit mindestens dem S7 kommen ja mit 1440p. Sie werden aber, jetzt kommts, mit 1080p standardmäßig angesteuert. Der (technikaffine) Nutzer muss explizit in die Einstellungen gehen und die volle Auflösung einstellen.
Dass ein skaliertes 1080p auf einem 1440p Panel NOCH weniger scharf ist als ein natives 1080p auf 1080p-Panel brauche ich ja wohl nicht zu sagen. Damit bewegt man sich dann doch gefährlich nahe des ach so unscharfen iPhone Xr.

Ich selbst habe bei mir die Einstellung natürlich sofort maximiert, denn ich sehe den Unterschied wenn ich meine Augen 5cm vor das Display klebe und ich nicht den Sinn darin sehe, ein hochauflösendes Display nicht nativ laufen zu lassen und das Schriftbild ist bei normaler Nutzung durch die Skalierung natürlich trotzdem minimal unschärfer. Aber ganz ehrlich, ich bin auch totaler Display-Freak und das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Kein Normalsterblicher wird ein Xr ganz normal benutzen und meckern, wie unscharf es doch sei. Viel eher wird er die schlechteren Blickwinkel, Farben und Schwarzwerte des LCDs ggü dem OLED monieren, meiner Meinung nach der viel gravierende Nachteil des iPhone XR.

Natürlich ist das Ding für das Gebotene zu teuer, aber das ist bei Apple doch echt nichts neues, die XS und iPads sind doch genauso extrem teuer.
Selbst das iPad ohne Pro ist gemessen am gebotenen doch überteuert.


"Ende 2018 für den Preis...." erwarte ich ein OLED, nichts anderes. Wer Spec-Geil ist, kauft kein iPhone, das ist doch nix neues. Das ist doch auch der Laden, der 1440€ für ein 2TB-SSD-Upgrade fordert.

Alle sind nur noch so auflösungsfixiert, deshalb rollt der Rubel auch richtig mit den milchigen 4K-TVs mit billigsten Panel. Es gibt nur 4K oder nicht-4K(=Müll). So Sachen wie Helligkeit, Kontrast, Farben, die eigentlich viel wichtiger sind bei einem normalen Sichtabstand, die sind natürlich völlig egal, die lassen sich ja auch nicht griffig bewerben, ist klar.

Disclaimer: Ich nutze ausschließlich Samsung-Android-Phones und Windows-Laptops, das ist aber meine ehrliche Meinung zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man sieht keine Pixel während der Nutzung, wie auch bei 326 ppi, das entspricht der gleichen Pixeldichte wie beim iPhone 8, da hat irgendwie keiner über das Display gemeckert. Weil es einfach keinen Grund dafür gibt."

Das ist einfach falsch. 4,7" zu 6,1" und beide haben 326 ppi. Und ja, man merkt es, WENN man die Geräte nebeneinander legt. Hatte das 8 meiner Frau, das 8 Plus von mir und das XR nebeneinander liegen. und sowohl beim 8 als auch beim 8 Plus waren die Schriften klarer. Das man es im Alltag dann nicht so merkt, okay, geschenkt. Oder wenn man den Unterschied nicht kennt, auch okay.
Aber bitte, es ist unschärfer als das Vorgängermodell und man nimmt 849 Euro dafür. Aber gut, jeder wie er will.
 
Das 8er kann nicht schärfer sein, es hat die gleiche Pixeldichte. Dann hat irgendwas anderes nicht gestimmt, das will ich nicht abstreiten. Oder das Xr ist noch verbuggt, wer weiss.
 
Das Display ist doch kleiner? Warum hat das 8 Plus 401 ppi und nicht auch 326 ppi, wenn diese ausreichen sollen?

Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Fakt ist aber, das für mich im Vergleich mit beiden Geräten das XR unschärfer war.
 
ich habe 8 gesagt, nicht 8 Plus. Die Grösse hat nix mit der Pixeldichte zu tun.

Apple hat bei den Plus Modellen einen sehr kuriosen Weg für die Auflösung gewählt, vielleicht gab es kein passendes anderes Display? Keine Ahnung. Jetzt sind sie halt wieder "auf Linie" ohne Downsampling, upscaling und was auch immer. Ich hätte wohlbemerkt auch lieber die hohe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass du nicht 8 Plus geschrieben hast. Ich wollte nur wissen, warum da beim 8 Plus mehr ppi vorhanden sind. Ich habe gedacht, der Größe wegen.

Aber alles gut. Ich war halt mit dem XR gegenüber dem 8 Plus nicht wirklich zufrieden.
 
Nein, das 8 Plus hatte eine höhere Pixeldichte weil höhere Auflösung. Das Xr hat zwar auch ein grosses Display, aber leider eine niedrige Auflösung... :/
 
Ich weiß, dass du nicht 8 Plus geschrieben hast. Ich wollte nur wissen, warum da beim 8 Plus mehr ppi vorhanden sind. Ich habe gedacht, der Größe wegen.

Aber alles gut. Ich war halt mit dem XR gegenüber dem 8 Plus nicht wirklich zufrieden.

Ich glaube du hast den Unterschied von Pixeldichte und Auflösung nicht ganz verstanden.

Bei 326PPI, Pixel per Inches, Pixel pro Zoll, ist es egal wie groß das Display am Ende ist. Bei gleicher PPI -> immer gleiche Schärfe.

Deswegen kann das 8er unter normalen Umständen nicht schärfer sein, als das XR.

Meine Frau ist vom 7 Plus auf das XR gewechselt und bereut es kein Stück. Ich bin vom X auf das XS Max gewechselt, gleiche PPI -> gleiche Schärfe.

Ich persönlich finde das XR sehr gelungen, gerade das in Product RED. Hätte ich ja sehr gerne auf dem XS Max gesehen ...
 
Konnte grad im MM mal beide Geräte direkt vergleichen - bei Videos sieht man eigentlich keinen Unterschied. Bei Webseiten und eben Texten halt schon - sieht einfach klarer und schärfer aus auf dem XS. Aber mir persönlich wäre das den Aufpreis nicht wert - wenn ich jeden Tag zig Stunden auf dem Gerät surfe vlt schon aber das tue ich ja nicht.

Mein k.o Kriterium für das XR - die Größe. Die meisten Menschen scheinen ja große Handys zu mögen, das X/XS finde ich noch ok aber alles drüber geht für mich persönlich einfach nicht.
 
Eigentlich wollte ich auf ein Pixel 3 XL Deal für 750 warten, aber bei dem lokalen Conrad Deal in München musste ich heute zuschlagen. Xr black 64 für 704€.

Hoffe, ich kann das ohne Verlust wieder verticken wenn es ein Angebot für das Pixel 3 XL gibt.

Die Cam hat ja auf jeden Fall auf die Pixels aufgeholt. Bin sehr gespannt. Hoffe ich komme mit dem Display klar. Bin eigentlich penibel was Unschärfe schritft angeht, aber fand es beim hands on nicht so auffallend wie beim iPhone 8 trotz gleicher dpi

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Jetzt also doch das XR. ;)
Berichte mal, wie es dir im Vergleich zum Pixel 2 gefällt.
 
Mach ich . Aber nur vorübergehend bis ein gutes p3 Angebot kommt. Cam und Vibrationsmotor sind mir einfach zu wichtig. So komme ich um iPhone oder Pixel nicht herum.

Mal sehen ob ich heute noch zum Auspacken komme.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Weiß jemand wann Apple die Kreditkarte belastet? Bei Versand von China oder erst wenn aus Holland oder Tschechien der Transport zum Kunden vonstatten geht?
 
Mach ich . Aber nur vorübergehend bis ein gutes p3 Angebot kommt. Cam und Vibrationsmotor sind mir einfach zu wichtig. So komme ich um iPhone oder Pixel nicht herum.

Mal sehen ob ich heute noch zum Auspacken komme.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Vielleicht verliebst du dich ja doch noch in Apple und iOS. Das abgeschlossene System hat ja durchaus auch Vorteile und viele Freiheiten von Android sind nur auf de Papier ein nennenswerter Vorteil.
Die Cam soll beim XR ja auch ziemlich gut sein. Fast auf Pixel-Niveau.
Ich hatte zwischendruch das X, das ich eigentlich richtig gut fand. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt mehr Lust aufs Pixel 2. Außerdem gab´s da ein gutes Angebot und die möglichen Reparaturkosten des X fand ich ziemlich abschreckend.
Wenn das Xr im Alltag so gut ist wie das X - und die Kamera einen Sprung nach vorn gemacht hat – dann ist das sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Joa was heisst doch noch verlieben. Ich schätze durchaus die Vorteile von ios aber insb. die Hardware. ipad läuft eh nebenher seit Jahren und letzte Woche auch mal wieder zusätzlich zum desktop ein macbook bestellt.

Hauptproblem ist immer das es mich dann doch relativ schnell langweilt (iphone). Allerdings merke ich immer mehr das ich dinge die mir wichtig sind, speed, haptik, Vibrationsmotor und vor allem Bildqualität nur bei apple und Google finde, wobei man bei apple den Preis noch besser rechtfertigen kann (Wiederverkauf). Bin aber froh gestimmt, da die Cam gegenüber dem Pixel 2 stark aufgeholt hat.

Erster Eindruck ist sehr gut und zur eigenen Verwunderung, finde ich den Bildschirm nicht so unscharf und schrecklich, wie es mich seinerzeit beim iphone 8 sehr gestört hat. merkwürdig, da ja die gleiche DPI!


Das OP6T das grade hier war hatte nach einem vollen Arbeitstag 3,5h dot und 50% Restakku. So gut wird und muss das Xr nicht sein, aber gespannt bin ich dennoch auf nächste Woche!!!
 
Mal ein - wie ich finde - interessanter technischer Aspekt zum Thema Display:

Apple gibt folgende Auflösungen und Pixeldichten an:

IPhone Xr = 1792 x 828 Pixel (326 ppi)
IPhone Xs = 2436 x 1125 Pixel (458 ppi)
IPhone Xs Max = 2688 x 1242 Pixel (458 ppi)

Daraus lassen sich nun die Gesamtpixel ausrechnen:

IPhone Xr = 1483776 Pixel
IPhone Xs = 2740500 Pixel(!)
IPhone Xs Max = 3338496 Pixel(!)

Auf den ersten Blick wirken das Xs und Xs Max deutlich überlegen. Aber man sollte hierbei bedenken, dass das OLED-Panel im Xs und Xs Max ein Diamond-Pentile-Panel und das LC-Display im Xr ein RGB-Panel ist. Das ist insofern wichtig zu wissen, wenn man die beiden unterschiedlichen Panels technisch miteinander vergleichen will. Beim RGB-Panel besteht 1 Pixel jeweils aus 1 roten, blauen und grünen Subpixel, während beim Pentile-Panel 1 Pixel nur aus 2 Subpixeln besteht, dabei grün aber doppelt so oft wie rot und blau vorhanden ist. Das Pentile-Display verfügt dementsprechend über 1/3 weniger Subpixel als ein RGB-Panel. Konkret bedeutet das z.B. für das Xs, dass es zwar ca. 2,7 Millionen grüne Subpixel gibt, aber nur ca. 1,4 Millionen rote und blaue Subpixel und damit in etwa genauso viele wie auch das Xr.
 
Merkt sich die Auto Helligkeit wenn ich sie nachjustiere oder macht die ohnehin immer was sie will?

Bin da gerade nicht so happy. Im Bett bleibt sie mir lange zu hell anstatt komplett runter zu regeln und bei Tageslicht dürfte sie gerne noch heller werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1. Hauptproblem ist immer das es mich dann doch relativ schnell langweilt (iphone).

2. ... wobei man bei apple den Preis noch besser rechtfertigen kann (Wiederverkauf).

3. Bin aber froh gestimmt, da die Cam gegenüber dem Pixel 2 stark aufgeholt hat.

4. Erster Eindruck ist sehr gut und zur eigenen Verwunderung, finde ich den Bildschirm nicht so unscharf und schrecklich, wie es mich seinerzeit beim iphone 8 sehr gestört hat. merkwürdig, da ja die gleiche DPI!

1. Die iPhones laufen einfach. ;) Aber ist im Grunde nicht jedes neue Gerät schnell "langweilig"? Surfen, WhatsApp, ein paar Fotos - viel mehr mache ich mit dem Smartphone nicht. Und das Meiste sieht dann doch auf allen Geräten mehr oder weniger gleich aus. Beim XR wäre für mich interessant - gegenüber dem Pixel - die Nutzung mit AirPods oder auch Funktionen wie Airdrop. Und FaceID.

2. Das ist leider auch nicht mehr so, wie noch vor ein paar Jahren. Klar, der Wertverlust ist nicht so hoch wie beim Pixel und anderen Androiden, aber er ist inzwischen spürbar.

3. Was heißt denn stark aufgeholt? Ist sie inzwischen in den meisten Situationen gleichwertig und ist es letztendlich nur noch Geschmacksfrage? Nach allem, was ich so gelesen habe, sind die Bilder meist einfach anders und nicht unbedingt besser oder schlechter.

4. Das Display fand ich im Laden auch gut. Ich war erstaunt, weil die Auflösung natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist für die Größe. Trotzdem hat mich nichts gestört.
 
@Soul

Wie kommst du mit dem XR klar und deine Meinung nach einigen Tagen?
 
1. Die iPhones laufen einfach. ;) Aber ist im Grunde nicht jedes neue Gerät schnell "langweilig"? Surfen, WhatsApp, ein paar Fotos - viel mehr mache ich mit dem Smartphone nicht. Und das Meiste sieht dann doch auf allen Geräten mehr oder weniger gleich aus. Beim XR wäre für mich interessant - gegenüber dem Pixel - die Nutzung mit AirPods oder auch Funktionen wie Airdrop. Und FaceID.

2. Das ist leider auch nicht mehr so, wie noch vor ein paar Jahren. Klar, der Wertverlust ist nicht so hoch wie beim Pixel und anderen Androiden, aber er ist inzwischen spürbar.

3. Was heißt denn stark aufgeholt? Ist sie inzwischen in den meisten Situationen gleichwertig und ist es letztendlich nur noch Geschmacksfrage? Nach allem, was ich so gelesen habe, sind die Bilder meist einfach anders und nicht unbedingt besser oder schlechter.

4. Das Display fand ich im Laden auch gut. Ich war erstaunt, weil die Auflösung natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist für die Größe. Trotzdem hat mich nichts gestört.
1. Naja die anderen laufen auch, so ist es nicht ;) Aber weiß was Du meinst. Kommt halt auf das Gerät an. Manche wie das Pixel fesseln mich schon länger. AirDrop ist halt wirklich ein Kracher. FaceID bin ich kein Fan von.

2. das stimmt. Wobei das Pixel 1 noch sehr preisstabil war. Aber bei den iPhones ist es ähnlich. 4 Wochen nach Release abwarten, dann kann man super kaufen, weil den Rest vom Jahr preislich dann eh nicht mehr viel geht. Je höher die uvp, desto drastischer der Preisverfall...

3. für mich bleibt die Pixel bei Fotos nach wie vor mit Abstand vorne. Beim Bokeh und Nachtmodus wohl ohne Zweifel, aber ansonsten stimme ich dir zu. Bilder bei Tageslicht bleiben Geschmacksfrage. Wobei ich die vom iPhone deutlich lieber noch mag als Huawei oder Samsung.
@Soul

Wie kommst du mit dem XR klar und deine Meinung nach einigen Tagen?

Erstaunlich gut und fast besser als gedacht. Meine größte Angst, das Display, stört mich nach wie vor nur wenig. Beim iPhone 8 fand ich das Display furchtbar, war 1440p gewöhnt. Bin daher so erstaunt, dass es jetzt nicht so ist. Evtl werde ich einfach alt? :d

Bilder sind gut, aber bisher Habe ich noch keinen WOW Effekt wie bei einem Pixel erzielen können. Design ist auch ordentlich und liegt gut in der Hand. Am meisten beeindruckt mich der Akku. Ist die display on time mit der von Android jetzt vergleichbar? ich erreiche hier Zeiten von 5,5 bis 7,5h Dot, unterwegs, nicht im wlan, das ist schon Wahnsinn und ähnlich gut wie das OnePlus 6t.

All in all wird das iPhone wohl mindestens bleiben bis das P3xl unter 700 fällt. Hab auch ein neues MacBook Air. Das ergänzt sich grade alles so gut :)
 
Danke für deine Eindrücke. Offenbar ist das XR dann doch nicht der Billige Abklatsch vom XS, wie manche es gern darstellen.
Mir wäre wichtig, das die Kamera (in den meisten Fällen) kein Rückschritt zum Pixel 2 ist. Nachtaufnahmen mache ich ehrlich gesagt selten - das ist nicht so wichtig. Ab und an mal Portrait-Aufnahmen, wenn mein Sohn neue Instragram-Fotos braucht. ;)

FaceID fand ich beim iPhone X super. Ich habe mich allerdings auch an den rückseitigen Fingerabdrucksensor gewöhnt und nutze ihn häufig, um per Wischgeste die Nachrichtenübersicht aufzurufen.

Ich denke, beide Geräte habe ich ihre Vor- und Nachteile. Ich liebe z.B. auch die Zurück-Taste bei Android. Leider gibt es keinen, der alles in ein Gerät gießt.

Ich habe glaube ich einfach auch nur Lust auf etwas Neues, weil das Pixel 2 nur für den Übergang gedacht war. Das kleine Pixel 3 bietet mir aber zu wenig Neues für den Aufpreis und das Pixel 3 XL finde ich schon ziemlich mächtig. Das XR wäre mal etwas mehr Veränderung.
 
Natürlich ist das Xr kein Billig-Abklatsch, es ist ja trotzdem sauteuer. Das ist ungefähr das gleiche wie zu behaupten ein 911 ist billiger Schrott, weil ich auch für 2 Millionen einen 918 Spyder kaufen kann

Es ist halt nur nicht so gut wie die Xs. Teilweise allerdings sogar im Vorteil, vor allem der Akku scheint besser zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man. 440€ in der Verlängerung für das 128GB Xr. Das 64GB Xs würde 800 oder so kosten. Das macht es leichter zu entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, hätte auch lieber das Xs Max, aber nicht für 600€ oder so mehr. Vielleicht verkaufe ich es auch einfach und behalte mein 7 Plus. Aber ich fürchte wenn ich es erstmal ausgepackt hab ist es zu spät :fresse:
 
Ach ja die Farbe... es steckt bei mir eh im Case, ich denke ich nehme weiß, das wird man immer los.

Vielen Dank jedenfalls für deine Eindrücke!


Wo bemerkt man denn dass das flotter ist? Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, wüsste gar nicht wo es besser werden sollte, vor allem mit iOS 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege wie oft mir Hülle und Panzerglas schon das Telefon gerettet haben... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh