iPod Nano 2G - Review

@bertel1987: akku kannste austauschen...is halt ein wenig fummelei...
Genau das meine ich ;) Es ist fummelig, kostet viel und ein Garantieverlust zieht es auch noch nach sich. Andere Hersteller haben stinknormale 08/15-Akkus verbaut, die sich ohne Verlust der Garantie in Sekundenschnelle wechseln lassen. Kostenpunkt: 10€!

Zur Klangqualität: Ich hatte den iPod mini und testweise auch den neuen Nano (2G). Beide fand ich klanglich sehr gut, aber auch nur so lange, bis ich andere Player ausprobiert habe. Siehe auch HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, wusste gar nicht, dass mein thread wieder aktiv wird :fresse:
also: mittlerweile hab ich mir die handmade-hülle von Kerstin berg gekauft (sehr gut, passt optimal) und auch der weihnachtsmann hat ein dock vorbeigebracht ;) (sinnlose design-spielerei, aber ich mags :fresse: )
@bertel: preis und akku sind für mich keine kritkpunkte, da man sich zum einen vorher darüber im klaren sein muss, dass man bei apple halt für das design und den namen mehr drauf zahlt (das ist aber bei allen apple-produkten so und deshalb kein kritikpunkt des players).
außerdem lege ich persönlich keinen wert auf einen austauschbaren akku, da der player eh jeden tag mit neuer musik bespielt wird (passt ja auch nich so viel drauf ;)) und so eh den ganzen tag am dock hängt und aufgeladen wird.
außerdem ist ein wechselbarer akku meiner meinung nach, kein feature für die masse, sondern eher etwas für leute wie dich, die wirklich hohe ansprüche an einen player haben :) (was ich ja an sich auch bin, aber irgendwie störts mich dann doch nicht ;))
 
@bertel:
ich für meinen teil glaube nicht, dass die garantie erlischt wenn du den akku-reperatur service von apple in anspruch nimmst...ausserdem teuer?
man muss das immer auf die zeit umrechnen, der akku hält in den meisten fällen 2 jahre, danach geht die leistung rapide richtung keller, neuer akku kostet 40€.
also pro jahr 20 €, und glaub mir, du gibst für viel sinnloseres pro jahr 20€ aus...einfach einmal nichts trinken an nem abend, und die sache läuft, so seh ich das.

achja: wie man den akku tauscht kann man glaube ich auf ipod-fun.de nachlesen, wenn nicht, einfach mal googlen, sollten genug anleitungen herumschwirren.
 
Hey :)

Wenn du den Service von Apple in Anspruch nimmst, erlischt die Garantie natürlich nicht! Aber genau da ist ja der Haken: Dieser Austauschservice ist teuer.
Und ich rede hier nicht über den Preis an sich, sondern über die Relation im Vergleich zu anderen Playern und deren Akkus. Die sind nämlich wesentlich günstiger.

Wer trotzdem jedes zweite Jahr 40€ mehr in den Wind pusten will, der soll das ruhig machen ;)

Im übrigen ist der iPod Akku dafür bekannt, nicht sehr lange durchzuhalten.
 
falls du mit anderen playern die meinst, die wöchentlich bei media markt und co angeboten werden, dann ist das wahr, die akkus halten vermutlich wirklich länger, nur schade dass man das in der regel nicht mitbekommt weil die player ansich vorher schon über den jordan schreiten.
apple ist keine x-beliebige marke, man muss sich im klaren darüber sein, dass es teurer ist als anderswo, was man dafür bekommt brauch ich nicht extra erwähnen. nur, man kann das nur schwer als argument werten.
wenn ich was "billiges" kaufe, erwarte ich, dass es eben billig ist, gehe aber kompromisse in sachen zuverlässigkeit ein, wenn ich was "teueres" kaufe verlange ich qualität, aber kann gleichzeitig nicht verlangen, dass die sachen so viel kosten wie anderswo.
ich will die diskussion nicht zwanghaft in die teuer vs billig richtung schieben, aber das argument dass apple teuer ist, ist zwar richtig, aber nicht wertbar.

Edit: das die akkus nicht lange durchhalten ist technisch bedingt, und wird bei anderen herstellern nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit anderen Playern meine ich z.B. die Player von Sandisk :shot:
Und die haben, so wie es in etlichen Vergleichstests aussieht, die Nase ganz klar vorne. Ich habe selbst den Sansa e270 mit dem iPod nano >verglichen<. Fazit: Wer sich heutzutage noch einen iPod kauft, zahlt 50€ für das Design und die Kultmarke mit. Der Rest des Players ist technisch wie auch funktionell längst überholt...

Von daher ist das Argument schon wertbar. Für den Preis, den Apple verlangt, müssten sie einen Ersatzakku, eine Tasche, ein Stromadapter und einen FM-Tuner obendrauf legen...

Und über die verkürzte Akkulebensdauer bei Apple gibt es inzwischen schon zahllose Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochma, die lebensdauer des akkus ist technisch bedingt und nicht qualitativ, die lithium akkus halten nicht länger. an was das genau liegt kannst du gerne bei wiki oder sonstigem nachlesen, aber es ist wirklich so.

und das apple nunmal teuer ist ist und allen klar. natürlich zahlt man für design und marke. aber genau deswegen halte ich das argument des preises für nicht sehr schlagfertig. wenn du dir nen porsche kaufst kannst du auch nicht verlangen, dass reperaturen genauso viel kosten wie bei ford. und die lebensdauer ist auch nicht besser als bei ford.ende
 
also nochma, die lebensdauer des akkus ist technisch bedingt

Eben. Sag ich ja ;)

und das apple nunmal teuer ist ist und allen klar. natürlich zahlt man für design und marke. aber genau deswegen halte ich das argument des preises für nicht sehr schlagfertig. wenn du dir nen porsche kaufst kannst du auch nicht verlangen, dass reperaturen genauso viel kosten wie bei ford. und die lebensdauer ist auch nicht besser als bei ford.ende

Ich verstehe nicht ganz, was du willst. Dass man nur für einen Markennamen deutlich mehr Geld zahlen muss, IST doch ein Argument. Manchen wird es egal sein, aber immerhin IST es eins.

Im übrigen geht es ja hier genau darum zu klären, OB der iPod inzwischen schon ein sündhaft teures Kultobjekt wie der Porsche ist, oder ob sein Preis verglichen mit anderen Playern gerechtfertigt ist. Und da kommt immer noch allzu oft die Antwort: "Der iPod ist seinen Preis auch funktionell und qualitativ wert.". Bedeutet, dass man den iPod noch nicht als eine Art Porsche unter den Autos sieht, sondern als "besseren" Mittelklassewagen. Und genau das stimmt nicht. Und genau das zeigen die Vergleichstests. ;) Soweit klar? :wink:
 
Eben. Sag ich ja ;):

dann setz dich hin und erfinde nen akku der länger hält bei gleichem preis und energieerhaltung.





nicht im entferntesten.
was du anführst kann ich leider nicht nachvollziehen.
ich will die diskussion nicht zu weit OT führen, deswegen sage ich jetzt einfach abschließend: wer sich bei apple über den preis beschwerrt soll sich ein anderes gerät kaufen und damit glücklich werden, aber bitte bitte nicht rumweinen.
apple ist teuer, dass sollte jedem klar sein, und genau deswegen halte ich es für grenzwertig wenn jemand ankommt und sich darüber beschwerrt.
 
nicht im entferntesten.
was du anführst kann ich leider nicht nachvollziehen.
ich will die diskussion nicht zu weit OT führen, deswegen sage ich jetzt einfach abschließend: wer sich bei apple über den preis beschwerrt soll sich ein anderes gerät kaufen und damit glücklich werden, aber bitte bitte nicht rumweinen.
apple ist teuer, dass sollte jedem klar sein, und genau deswegen halte ich es für grenzwertig wenn jemand ankommt und sich darüber beschwerrt.
du sagst aber damit gerade, dass der ipod etwas besseres wäre, was er bei weitem nicht ist! hat doch bertel auch schon versucht zu erklären.
 
dann setz dich hin und erfinde nen akku der länger hält bei gleichem preis und energieerhaltung.

Gibts schon :d Steckt in fast jedem Non-Apple Player heutzutage ;)

Und deine Logik will mir immer noch nicht ganz in den Kopf. Ich sage, dass der Preis für den iPod nicht gerechtfertigt ist. Du sagst, dass der Preis feststeht und man entweder einschlagen soll oder nicht. Das widerlegt oder kritisiert meine Feststellung überhaupt nicht.

Ist es jetzt normal, dass der iPod mehr kostet, oder hat es doch bessere Gründe als "Markenimage"? :rolleyes:
 
man bezahlt für das design, für das markenimage, für die qualität, für den service und für den namen "ipod" ansich.
das unterscheidet den ipod von anderen playern.
 
Design geht klar, Qualität wohl kaum. Qualitativ liegt der iPod so gerade noch im Mittelfeld, besonders das Jogwheel und die kratzempfindliche Oberfläche sind dicke Minuspunkte. Der Service ist grausam: 1 Jahr Garantie und erst nach ständigen Beschwerden eine günstigere Akkuersatz-Option.

Bleiben Markenimage und Name. Und da ist rein objektiv betrachtet kein Euro drauf zu geben. Das ist, wie bereits gesagt, unnötig verpulvertes Geld. Und hier muss man es jedem selbst überlassen.

Aber das Argument, der iPod böte viel fürs Geld, kann man dann nicht mehr stehen lassen. Denn jemand, der kein iPod-Fan ist, wird sich die Fakten angucken und nicht den Kultstatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein iPod-Fan, habe aber trotzdem einen, weils einfach von der Software und der Bedienung das Beste am Markt ist. Der Preis dafür ist allerdings zu hoch, das ist richtig. Die Qualität ist mittlerweile aber einwandfrei, die Oberfläche des 5.5g zerkratzt überhaupt nicht mehr. Zudem ist der Player bei Leuten, die Wert auf sehr guten Klang legen ziemlich beliebt, da er sich auf Grund des guten Lineouts sehr gut für einen Amp eignet. Am KH Ausgang ist der Bassabfall die einzige Schwäche, andere Player haben da in der Tat mehr Druck, ein iAudio X5 oder iRiver U10 sind klanglich sonst schwächer meiner Meinung nach.

Das mit dem Akku und der kurzen Garantiezeit sollte einen halt vor dem Kauf klar sein, aber das stört mich nicht sonderlich Aber so ist das halt, jeder hat da seine Prioritäten und schaut besonders auf einige Dinge, so dass der iPod eben nicht jedermanns Sache ist.

mfg ;)
 
besonders das Jogwheel und die kratzempfindliche Oberfläche sind dicke Minuspunkte. Der Service ist grausam: 1 Jahr Garantie und erst nach ständigen Beschwerden eine günstigere Akkuersatz-Option.

da hat sich gerade jemand als ultra-ipod-kenner geoutet...mei mei, informier dich doch bitte vorher.
1.clickwheel
2.oberfläche:wurde verbessert
3.der service ist "outstanding", nenn mir ein unternehmen bei dem du anrufst und einen tag später holt ups deinen ipod ab und hat schon nen neuen dabei.
noch viel besser ist es mit zubehör, muss man melden, und zack hat man neues, ohne umstände.
4.du scheinst echt was gegen akkus von ipod zu haben, woran liegt es dass ich in jedem post von dir immer wieder höre wie böse die akkus sind?
5.hab ich nie behauptet, dass der ipod viel fürs geld bietet. er ist, in meinen augen, der beste player, aus verschiedenen, bei mir wichtigen, kriterien. (auch iTunes fällt dort ins gewicht). dass das teil teuer ist wissen wir alle, aber so ist es nunmal...
ausserdem ist das, was du in deinem letzten satz meinst, kein argument sonder eine these...
 
hiho

schönes Review

habe den Player nun seit ca. 1 Monat (2GB Silber)
in groß und ganzen bin ich zufrieden!
Das Click Weehl ist eigentlich den Player alleine schon wert, das drehen macht einfach Spaß. <= ist glaube ich auch das beste am Player :love: :drool:


Postiv:

- Click Weehl
- Lange Akkulaufzeit
- sehr leicht
- geniales Display

Negativ:

- Soundqualität der beigelegten Ohrhörer ist beim Bass mieserabel
- Itunes :kotz: benutze nun Media Monkey 2.5.5 RC
- Manche Songs werden unterm Artist nicht angezeigt aber unter den Titeln schon.
- relativ hoher Preis
- Lieferumfang


Alternative:

Sandisk Sansa e2xx hätt ich genommen wenn er im sch**** MM nicht noch teurer gewesen wäre bei Amazon bekommt man den um ein vielfaches günstiger als den IPOD Nano bzw. Sansa e2xx mit 8GB für 200€ kurzzeitig sogar für 179€


mfg
aelo
 
da hat sich gerade jemand als ultra-ipod-kenner geoutet...mei mei, informier dich doch bitte vorher.
1.clickwheel
Gut, man kann natürlich auch auf Nebenschauplätze ausweichen... :rolleyes:
2.oberfläche:wurde verbessert
Verbessert heißt nicht gleich GUT. Nach wie vor sieht man schnell Kratzer...Ich hab hier nen Nano, ich weiß das ;)
3.der service ist "outstanding", nenn mir ein unternehmen bei dem du anrufst und einen tag später holt ups deinen ipod ab und hat schon nen neuen dabei.
noch viel besser ist es mit zubehör, muss man melden, und zack hat man neues, ohne umstände.
Ich kenne die verrückte Austauschaktion von Apple. Ich musste leider selbst darauf zurückgreifen. Man bekommt einen ebenfalls gebrauchten, aber wieder reparierten iPod von einem Unbekannten. Ich muss nicht extra erwähnen, dass mir dann ein Supportangebot von stinknormalen Elektronikfachmärkten viel besser passt. Eine email an den Hersteller, einmal in den Shop gegangen, repariert, fertig :) Dauer: 1 Tag. Kosten: 2 Jahre lang 0€. Bei Apple zahlt man bereits nach einem Jahr ;)
4.du scheinst echt was gegen akkus von ipod zu haben, woran liegt es dass ich in jedem post von dir immer wieder höre wie böse die akkus sind?
Vielleicht einfach deshalb, weil sie eben schnell den Geist aufgeben bzw. schnell an Kapazität verlieren?!? Es gibt dazu nen Haufen Berichte im Internet :) Außerdem kostet ein neuer iPod Akku das Vielfache von Akkus anderer Player. Die verwenden stinknormale Li-Ionen-Akkus, die man für 10€ selbst tauschen kann ;)
5.hab ich nie behauptet, dass der ipod viel fürs geld bietet.
Natürlich hast du das:
wenn ich was "teueres" kaufe verlange ich qualität, aber kann gleichzeitig nicht verlangen, dass die sachen so viel kosten wie anderswo.
er ist, in meinen augen, der beste player, aus verschiedenen, bei mir wichtigen, kriterien. (auch iTunes fällt dort ins gewicht). dass das teil teuer ist wissen wir alle, aber so ist es nunmal...
ausserdem ist das, was du in deinem letzten satz meinst, kein argument sonder eine these...
Es kann genauso gut ein Argument sein: "Der iPod bietet viel fürs Geld. Deshalb sollte man ihn kaufen". Wenn ich sage, dass der iPod für das Geld für einen normalen Kunden (wir müssen davon ausgehen, dass er noch kein iPod-Fan ist) zuwenig bietet, ist das ein Argument.
Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenschauplätze...ja könnte man so sagen, allerdings sollte man auch wissen über was man debattiert.

schau dir den neuen nano an, und versuch da nen kratzer reinzumachen

man bekommt nicht unbedingt nen refurbed ipod, man kann auch nen neuen bekommen.

ein argument wäre es wenn du es belegen würdest, du stellst nur eine behauptung an. warst du schonmal auf einer schule?
 
In einem halben Jahr nicht mehr, dann kommt das Abi ;) Mit deiner Definition hast du vollkommen Recht. Und genau das habe ich ja auch gemacht: Meine These argumentativ gestützt ;)

Im neuen Nano sind bereits Kratzer drin, die Oberfläche ist ja ähnlich der vom Mini. Und der war bekanntlich ebenfalls kratzempfindlich.

Und allein die Tatsache, dass man evtl. keinen neuen iPod bekommt, gäbe mir stark zu denken. Da pfeif ich auf UPS und gehe lieber in den nächsten Laden. Kommt günstiger und ist schneller.

Zu der Jogwheel/Clickwheel Sache sag ich jetzt mal nix. Dass du dich da immernoch dran hochziehst, spricht für sich -.-

Wir fahren uns hier fest, wir sind ausgegangen von diesem Statement:
apple ist keine x-beliebige marke, man muss sich im klaren darüber sein, dass es teurer ist als anderswo, was man dafür bekommt brauch ich nicht extra erwähnen. nur, man kann das nur schwer als argument werten.
wenn ich was "billiges" kaufe, erwarte ich, dass es eben billig ist, gehe aber kompromisse in sachen zuverlässigkeit ein, wenn ich was "teueres" kaufe verlange ich qualität, aber kann gleichzeitig nicht verlangen, dass die sachen so viel kosten wie anderswo.

Zähl doch mal einfach die Vorteile und die Pluspunkte in Sachen Zuverlässigkeit auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zieh mich nicht nur daran hoch, auch an der tatsache wer heutzutage alles abi macht...^^ne spässle, du wächst mir geradezu ans herz während unserer unterhaltung.

also dann glückwunsch wenn du in die oberfläche kratzer rein bekommst...dann würd ich mir auch kein ipod kaufen...was machst du mit den teilen?

ähm...die "gebrauchten" sind 1A von der technik, weil reperiert und haben ne neue hülle...trotzdem, ja ich muss dir recht geben, einen gebrauchten zu bekommen is irgendwie mies, aber andererseits ists auch gut für die umwelt^^

im prinzip haben wir beide unsere standpunkte, und da du bald abi hast wird dir das englische sprichwort "never explain" sicher geläufig sein.

zur zuverlässigkeit: ich weiss nicht wo du im inet nachliest, aber in foren usw wird zu 95% nur geschrieben wenn was nicht so läuft wie es sollte, der großteil schreibt aber nicht, weil es eben läuft. du kannst von sowas nicht auf die tatsächliche ausfallrate schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall im iNet steht, dass auch die zweite Generation kratzempfindlicher ist als ein Großteil der Konkurrenz. Ich habs auch erfahren dürfen.

Wie gesagt, der Service von Apple disqualifiziert sich schon durch die Beschränkung auf 1 Jahr. Und Ich mags eben lieber, wenn ich meinen MP3-Player auch behalten kann.

Ich protz eigentlich nicht gerne mit meinen Noten, aber mein Abi wird auf irgendetwas mit 1,5-1,7 hinauslaufen. Von daher mach ich mir keine allzu großen Sorgen, wenn ich hier mal Jog mit Click verwechsle ;)

Ich hab den iPod immer sehr gemocht. Ich hatte schließlich 2. Deshalb sollte auch klar sein, dass ich keine generelle Antipathie hege. Irgendwann hab ich gelernt, dass es auch noch mehr als iPod und iTunes gibt. Nachzulesen hier.

Und ich hab auch noch ein prima Sprichwort, mit dem ich mich von dieser Diskussion verabschiede:



Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört.


In diesem Sinne: Guten Rutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wirst du aber gemein.
und das mit den noten...herrlich, aber interessierts hier jemanden?

ich bezweifel, dass eloxiertes alu so schnell verkratzt, sry, ich kanns mir nicht vorstellen, hab auch schon genug gelesen darüber. ich nehms dir auch nicht übel, dass du alles was mit i anfängt und mit pod aufhört anscheinend bis auf den tod hasst. aber bitte, wenn du nen NEUEN nano hast, bitte mach ein foto, und bitte zeig mir die kratzer.
 
kommt halt auch drauf an ob sonst noch was in der hosentasche ist oder der nano alleine...
 
so, kinder, jetzt kriegen wir uns alle mal wieder ein ;)
ne, ist schon okay, mach ruhig weiter, die diskussion ist ja (noch) sachlich.
bilder von der neuen Hülle und dem Doch sind in den ersten Post editiert worden.
ich hab mir außerdem noch erlaubt aelo's post vorne zu verlinken :)
@kratzer: diese hab ich zwar noch nicht richtig, aber ich habe schon das gefühl, dass man den ipod keinesfalls länger ungeschützt in der hosentasche tragen soll, da sonst sein (wirklich schönes) aussehen leidet :)
 
:rolleyes:
wie war das eben mit der sachlichen diskussion ;)
außerdem kannst du das wohl nicht beurteilen - du hast ja keinen :)
 
okay, sorry...überlesen :rolleyes:
ich kann trotzdem nur das sagen, was ich beobachten habe, vielleicht sind meine hosen ja auch härter als deine ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh