[Kaufberatung] IPS 27" WQHD bis 500€ für Gaming

Ich habe jetzt einen AOC Agon AG271QG (G-Sync, 144hz, IPS) hier. Hat einen sehr wertigern Monitorstand ! Einstellungen. Farben normal, Helligkeit 50, Overdrive normal. Energieverbrauch nahezu identisch zum XV272UP auch wenn er nur Effizienzklasse C statt B hat. Kein Brummen, Surren o.ä. vernehmbar.

Gegenüber dem Acer XV272UP (Freesync) ist mir folgendes aufgefallen:

  • Pendulum, UFO Ghosting Test sowie nachgestellte Spielszenen (z.B. Anno 2070 bei ca ~100-130FPS, Skyrim SSE 50-60FPS) meistert der AOC definitv besser. Im direkten Vergleich hat der XV272UP Ghosting, woher auch immer (Freesync und/oder langsameres Panel).
  • Das Bild des XV272UP bzgl. Farbqualität, Brillianz o.ä. ist wesentlich besser. Egal bei welcher Einstellung wirkt der AOC eher blass. Auch wenn er im Gegensatz zu meinem altem Dell U2711 das bessere Coating hat, kommt er diesem bzgl. Farbbrillianz, Schärfe usw eher näher als dem XV272UP

Das BLB ist im Übrigen gelblich und mmn damit wesentlich unangenehmer als ein in die Graustufen gehendes Gelb des Acers. Mir ist trotzdem so ein komischer Sternenhimmel Effekt aufgefallen. Bei schwarzen Bild leuchten über den ganzen Bildschirm verteilt 10-20 Pixel unterschiedlich hell auf, ähnlich wenn man zu den Sternen aufschaut, die auch pulsieren. Was ist das? Bild konnte ich leider noch nicht machen.

Angenommen das ist ein Fehler, der normalerweise nicht auftritt, bin ich dann echt hin und hergerissen zwischen beiden Monitoren.

Gibt es vvon dem Innolux Panel auch eine G-Sync Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G-Sync an und aus.
60, 85, 120 und 144 Hz.

Das sind vermutlich alles blaue Subpixelfehler. Bei den zurückgeschickten Acern hatte ich hingegen 1-2 tote Pixel. Ist ja auch egal, das ändert erstmal nichts an den generellen Features, die ich zuvor beschrieben habe,

####

Habe mir gerade ein Triple-Monitor-Setup angeschlossen bestehend aus dem AOC; dem Acer und meinem Dell. Und da merke ich ganz deutlich, dass egal, welche voreingestellten Parameter ich im Monitor UI auswähle, die Farben grau-gelblicher wirken. Kann man vllt mit einem Colorimeter beheben, habe ich gerade leider nicht zur Hand.
Und das BLB ist stärker und störend gelblich als beim Acer.
 
selbst bei modellgleichen monitoren kann man unterschiede haben. 3 komplett verschiedene als triple setup ist verrückt :d
 
Ist ja nur um einen direkten Vergleich zu haben und absolut nichts für den Realbetrieb. :fresse2:

Edit: Ich glaube, bei diesem Monitor kann man viel durch ein Colorimeter herausholen. Habe schon etwas selbst herumprobiert und bin meiner Meinung nach zu besseren Ergebnissen gekommen, die natürlich noch nicht an den Acer rankommen, aber das ist erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Ich fand den Fuss vom AOC schlechter als dem vom Acer.
 
Es dauerte länger ihn aufzubauen, aber er war/ist so stabil wie mein Dell.

Btw, habe gelesen, dass LG neue 144hz IPS Panels Anfang-Mitte 2019 auf den Markt bringen will. 27"? WQHD? Im PC Markt kann man ja bekanntlich fast immer warten. Keine Lust mich in 2 Monaten zu ärgern über die ganzen Kompromisse, die ich jetzt eingehen müsste. Zumal ich anscheinend noch ganz gut mit meinem Monitor klar komme.


Edit: Vielen Dank für die Hilfe, Anmerkungen und Weisheiten ;) In der Preisklasse bis 700€ hat mich letzlich kein Produkt zufriedenstellen können, die Mängel/Kompromisse waren im Realbetrieb einfach zu groß und demgegenüber der gefühlte Gewinn zu niedrig, um diesen Preis dafür zu rechtfertigen. Daher warte ich bis zum endgültigen Erscheinen der neuen LG 27" WQHD Monitore. Entweder sind die dann der Bringer oder die jetzigen Monitore werden alle 200€ günstiger, so dass das Preis/Leistungsverhältnis vllt. stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nützen dir neue LG's ? Die haben auch exzessives Glow und BLB in orange bis gelb. Willst du das nicht musst du VA nehmen. In Zusammenhang mit G-Sync und adaptive overdrive durchaus erträglich.
 
Wie ich es bereits geschrieben habe. Zwei Optionen:

a) Die neuen Panels und/oder Monitore taugen mehr/etwas als die jetzigen=> Wird gekauft
b) Sie taugen nicht mehr, aber durch mehr Konkurrenz sinkt ggf. der Preis der jetzigen auf der Qualität angemessene Bereiche (sprich von 500 auf 250 bzw. von 700 auf 350 o.ä.)
 
Taugen nicht mehr. Habe schon Videos von Messen gesehen. Genau der gleiche .... wie beim LG 34GK950F/G.
 
Finds lustig wie hier noch einige denken, es würde schon bald große Fortschritte geben und der jetzt gekaufte Monitore wäre dann Schrott.

Nichts stagniert so sehr wie der PC-Monitor-Markt.

Und OLED kommt auch ganz bestimmt nächstes Jahr schon, ist klar...
 
Ja, der einzige große Sprung waren die FALD Displays von AUO letztes Jahr im Sommer und die neuen BFG Monitore die Anfang dieses Jahres erschienen. Der Rest ist Abfall.

Ich sitze gerade vor einem Nano-IPS Panel und den farblichen Unterschied zum X34P muss man fast mit der Lupe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen nicht mehr. Habe schon Videos von Messen gesehen. Genau der gleiche .... wie beim LG 34GK950F/G.

Und wenn? Dann kriegen halt auch die mein Geld nicht. Da ich insgeheim schon länger ein Dual-Setup fahren wollte, besorge ich mir vllt. solange einen "Office"-Monitor, "slim", VESA, relativ gutes Bild, keine "Gaming-Features". Ich sehe zwar den Unterschied von Vsync 60hz zu 120-144Hz Free/Gsync(mehr in Techdemos, weniger in (meinen relativ langsamen) echten Spielen), bin aber nicht bereit dafür , doppelt/dreifach zu zahlen bzw. sogar noch mindere Qualität der Panels in Anspruch zu nehmen.
 
Du musst irgendeinen Kompromiss eingehen. Und bei deinen Anforderungen sehe ich dich eher bei VA als bei IPS.
 
Ok, Vorschläge? Ich habe mal die Geizhals Suche für VA Bildschirme 27-32", WQHD, mind. 144hz bemüht.

Dabei fällt auf, dass es gerade mal zwei! Monitore mit G-Sync gibt, leider nur in 32" siehe Link.

Und der Rest sind quasi gebogene Monitore mit FreeSync, siehe Link.

Welche Kompromisse muss ich bei denen eingehen? Ich habe aktuell einen 160x80 Tisch mit angeschraubter VESA Halterung. Der Monitor steht praktisch an der Wand. Nein, Wandmontage ist leider keine Option da ich gerne umräume. Nächste Woche kommt ein neuer 180x90 Tisch, also ca 10cm gewonnen. Ich hatte auf dein Anraten mal diesen 32" LG mit 75" Freesync ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der, da 5" größer, schon sehr wuchtig ist. DU würdest mir vermutlich zum LG 32GK850G-B raten?

Was ist zu Curved zu sagen. Ich habe persönlich noch keinen hier gehabt. Allerdings vermute ich mal, dass der für Office weniger zu gebrauchen ist, ebenso wenn man ein Dual Monitor Setup rausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kompromiss ist das die Farben ein wenig an Sättigung verlieren bei VA. Dafür hast du deutlich weniger BLB, sprich kaum sichtbar und wenn nur auf einem komplett schwarzen Display.

Der LG 32GK850G ist der beste Kompromiss, da G-Sync die Schaltzeiten im Zaum hält. Das F Modell neigt zu Doppelkonturen, heftigem Smearing oder heftigem Overshoot. Hatte ich auch schon hier. Abfall.

Die curved Varianten der VA's kannst du vergessen, da SVA mit Pixelinversion und grässlicher Subpixelstruktur sowie Scanlines => unscharfe Konturen, Schrift (da Bildinformationen fehlen). Der LG ist so besonders da er nicht curved ist und ein LG backlight verwendet (statt Billig AUO oder Samsung Zeug) und somit auch BLB drastisch reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Monitorsuche inkl. Bestellen, Testen, enttäuscht sein über miese Qualität, Einpacken, Retournieren und Händler-Bürokratie waren schon frustrierend. Wenn das ganze halbwegs abgeschlossen ist, werde ich es vielleicht mit dem nochmal versuchen. Dazu brauche ich aber mindestens eine neue VESA Halterung, bei der ich den Abstand Kopf<->Monitor noch etwas vergrößern kann.

Edit: Wie ist denn so die Panellotterie und Qualitsätskontrolle? Keine Lust 5 zu bestellen und 4 zurückzuschicken wegen Kratzern, Druckstellen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds lustig wie hier noch einige denken, es würde schon bald große Fortschritte geben und der jetzt gekaufte Monitore wäre dann Schrott.

Nichts stagniert so sehr wie der PC-Monitor-Markt.

Und OLED kommt auch ganz bestimmt nächstes Jahr schon, ist klar...

Ich wäre ja schon froh wenn ein tauglicher 27" WQHD,IPS 144Hzler kommen würde..

OLED muss sich erstmal beweisen wenn die auch so Fail Coating draufklatschen ist OLED für mich da auch gestorben.
 
@Drullo

Staubeinschlüsse sind möglich, aber häufig ziemlich schwer zu sehen. Selbst ich musste beim LG 32GK850G ziemlich lange suchen um den Schatten zu finden.

Ansonsten hat der Monitor keine QC Fehler.
 
Ich habe mir jetzt den LG Electronics 32GK850G-B bestellt. Vielleicht taugt er ja was.

Gibt es eine optisch und technische Empfehlung für einen Zweitmonitor 27-31,5" rein für Office daneben? Wie sieht das eigentlich aus mit G-Sync Kompatibilität. Gibt es Probleme, wenn ich den zweiten Monitor daneben betreibe?
 
Und dann hast du motion blur ohne Ende und MBR funktioniert nicht ordentlich. Habe ich dir gerade noch erklärt und trotzdem verbreitest du erneut Unwahrheiten.

Einfach nur krass. Jeder sollte dich auf Ignore setzen.
 
Es ist ein optionales Feature, was aber auch funktionieren sollte. Und bei FS Modellen funktioniert es immer nur sch.... .
 
Ne, bei Nvidia ist sowohl das OD @ max. refresh und innerhalb der G-Sync Range optimal justiert. FS hat nur eine Overdrivestufe und ist Abfall.

Das verstehst du ja bis heute nicht.
 
Man benötigt Overdrive um den crosstalk beim strobing zu minimieren. Und das bekommen FS Monitore nicht gebacken, deswegen ist dort MBR auch für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte etwas freundlicher umgehen, auch wenn wir augenscheinlich etwas gegeneinander habt.

Ich hatte hier jetzt mehrere FS Monitore (siehe den gesamten Thread). Bei diesen konnte ich a) im Panel keine verschiedenen Stufen einstellen. Entweder Overdrive normal oder irgendein Feature an (außer Extra Schärfe beim XV272UP) und Overdrive aus. Bei den 144Hz FS Modellen kann ich natürlich nicht beurteilen, ob Ghosting wegen des Panels oder des Overdrives gekommen ist, aber es war da. Zudem waren entgegen der Computerbase Liste die 75Hz FS NICHT g-sync compatible.
Den einzigen G-Sync den ich bisher bier hatte, den AOC 271 irgendwas, da hat die Technik 1a harmoniert, war schnell genug usw. (außer das grottige Monitor OS und die Subpixelfehler, dafür gebe ich keine 700€ aus).

Ich zahle keine 2000€ für einen Monitor, aber ob ich jetzt am Ende 200€ mehr ausgegeben habe ist mir mittlerweile ehrlich gesagt sowas von ***** egal. Ich habe 10 Monitore getestet und die Gesamtqualität (exklusive der Technik) war für 500-700€ Monitore absolute Katastrophe. Die Zeit und die Nerven die man dafür aufgewendet hat (Bestellen, testen, Fehler suchen, Retournieren, Mails bzgl. Widerruf schreiben) sind mir weitere 10 FS Monitore bzw. 200€ nicht wert! Ich will einfach etwas was taugt und basta. Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und habe nicht unendlich viel Zeit und noch was besseres in meiner Freizeit zu tun als Monitore runter und rauf zu testen!

Daher werde ich weitere Modelle nur mit G-Sync testen, denn da weiß ich wenigstens das die Technik so funktioniert wie sie soll, und ich mich nur noch mit dem restlichen Schund rumschlagen muss.

Ich wiederhole mal meine ursprüngliche Frage, die in eurem Flame War total untergegangen ist:
Gibt es eine optisch und technische Empfehlung für einen Zweitmonitor 27-31,5" rein für Office daneben? Wie sieht das eigentlich aus mit G-Sync Kompatibilität. Gibt es Probleme, wenn ich den zweiten Monitor daneben betreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aufs Geld nicht ankommt und du IPS willst, dann X34P oder LG 34GK950G. Bei den anderen IPS Dingern hast nur Lotto.

Angeblich soll es Geflacker geben wenn man einen G-Sync compatible und einen mit G-Sync gleichzeitig betreibt. Musst du wohl testen.

Empfehlung für Office wäre wohl ein IPS UHD Modell von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die Seiten 1-6 komplett durchgelesen und finde es einfach krass, auch in der Preiskategorie >400 EUR scheint nur Lotterie dabei zu sein. Ich bin schon seit mehr als 6 Monaten auf der Suche nach einem gescheiten Monitor (ab 27Zoll, WQHD, 144Hz) und bin nicht gewillt mehr als 400 EUR auszugeben. Danke für deine Beiträge, du bestätigst mich darin, nicht noch mehr Budget in die Hand zu nehmen. Ich finde es einfach nur wahnsinn, dass solch eine Qualität auf dem Markt vorherrscht. Die wollen so viel Geld für einen Monitor und schaffen es nicht mal das Kernmerkmal (sauberes Bild) eines Monitors einwandfrei zu produzieren. Ich kann deinen Frust auch nachvollziehen, ist immer super nervig für 2-3 Monitore in die Vorleistung zu gehen und damit mit mehr als 1000 EUR sein Konto zu belasten, um sich nachher wieder mit verpacken und retournieren rumzuärgern.
 
Wenn du wirklich einen absolut fehlerfreien Monitor haben willst dann bleibt dir nur der LG 34GK950G. Einziger bekannter Monitor ohne gravierende Macken.

Selbst X27 und PG27UQ haben Macken die man nicht haben will.
 
Nein danke :d, bevor ich mehr als 400 EUR für einen Monitor ausgebe, verkaufe ich eher meinen Rechner und widme mich anderen Dingen zu.
 
Ich habe jetzt schon innerhalb einer Woche mein zweites LG 34GK950G hier, der erste hatte ein relativ gut sichtbaren Staubeinschluss, und der hier leider auch, morgen geh ich den dritten holen, hoffe dann habe ich Ruhe. Die Ausleuchtung war jetzt bei beiden wirklich super, gleichmässiges schönes Weiss und Schwarz ohne sichtbares BLB. Im absolut dunkelm Zimmer fällt beim Schwarzbild der Glow stark auf, selbst wenn man mehr als 1 Meter davor sitzt und den Kopf hin und her bewegt, geht ein dunkler Kreis im Bildschirm mit der Bewegung mit, liegt das am Coating?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh