[Kaufberatung] IPS 27" WQHD bis 500€ für Gaming

Da hat wohl einer mitn Daumen schön draufgedrückt^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, der ist jetzt schon wieder verpackt, aber beim nächsten, welcher schon bestellt ist, schaue ich genauer drauf. Der Acer hat auch rechts oben einen kleinen Spalt -.- Wie genau teste ich das potientelle Geflacker am LFC Übergang?

Mit Pendedemo oder mit Spielen und entsprechenden Einstellungen. Bei den MAGs war/ist der LFC-Übergang bei 56 und 53FPS/Hz. Keiner berichtete m.E. von Flackern dort mit dem XV272UP, stattdessen gab es Leute, die beim XV272UP und VG270UP manchmal das Flackern auf dem Desktop hatten, auch mit Artefakten. Gab hier mal einen Thread zu. Und wenn durch geringe Blickwinkeländerungen und BLB gleich mehrere Farbstufungen verschluckt werden, ist das scheiße. Deswegen konnte ich auch beim MAG den Black Equalizer nicht auf 9 lassen. Da wurden ca. 10-12 Stufen im Farbstufenbild auf Lagom.nl verschluckt. Durch leichte Blickwinkeländerungen und BLB wird bei dem MAG nichts verschluckt.

- - - Updated - - -

Da hat wohl einer mitn Daumen schön draufgedrückt^^

Der Erstbesitzer wollte mit dem Rumgedrücke den Pixelfelher entfernen. Anstatt diesen zurückgesendeten Monitor Drullo zu verkaufen, hätte der Shop den auch wegschicken müssen, um ein neues Panel einzubauen. Oder zum Altgeräte-Recycling.

Edit: War ein DP-Kabel dabei oder fehlte es wie bei der Bewertung auf Caseking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlecht. Mit DP-Kabel geht es über das Budget und die 5€-Schleider tut es dann nicht? Also muss man eins für 20€ und mehr dazukaufen.

Acer Nitro xv272up - YouTube

Der hat schon mal eine BLB-Gurke, auch wenn die Kamera das noch aufgehellt hat, aber der hat ja leider auch nicht Farbabstufungen getestet. :rolleyes: Wird von Blickwinkeln und BLB verschluckt, dann nicht gut.
 
Ok, zweiter XV272UP ist gerade angekommen und ich sitze vor ihm. Hat auch einen hellen Dead pixel rechts oben an anderer Stelle. Geht damit ebenso zurück. Eine Chance durch Aufwärmen o.ä., dass der weg geht, besteht nicht, nehme ich an?

Wie kann ich testen, ob mich BLB persönlich stört? Irgendeine Form von BLB existiert ja immer bei maximaler Helligkeit und Schwarz. Aber damit kann ich nicht testen ob es mich persönlich stört, nur dass es da ist. Er scheint weniger BLB als der vorherige zu haben.

@BangerMV bzgl. deinem Flackern. Konnte bisher nichts sowohl auf dem Desktop als auch zwischen 52-60 FPS bei der Pendulum Demo feststellen.

Noch eine Frage zu UFO Test: Photo bzw. deren anderen Tests. Auf 30FPS muss das ganze nicht gut aussehen oder? Spezifiziert ist ja erst von 48hz-144hz.

Man, warum muss er einen toten hellen Pixel haben:fire:

Edit: Mein 8 Jahre alter Dell U2711 hat immernoch 0! Pixelfehler

##################

Ok, ich brauche Alternativen.
Die unteren drei ACER, zumindest neue Revisionen haben laut Internetrecherche alle das gleiche Panel:
Produktvergleich Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx, Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx Geizhals Deutschland

Nachdem ich mir nochmal genauer angeschaut habe, was DP 1.4 und HDMI 2.0a/b gegenüber DP 1.2 und HDMI 2.0 bringen, und HDR ebenso eher Werbe-Gimmick als Nutzen bringt, müsste der 270UP gleich viel bringen, kostet aber weniger. Und hat LFC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und skaliert Overdrive mit, also steigt die Unschärfe bei geringeren Hz deutlich sichtbar an, bzw. der Overshoot, wenn man Overdrive hochdreht?

Ob BLB stört oder nicht, wird man doch bei dunklen Spielen merken oder Filmen. Was mich noch interessiert, ob Farbabstufungen verschluckt werden, wenn man diese Grafiken auf das BLB schiebt. Auf Lagom.nl und bei Eizo gibt es Tests, die sowas haben.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe die Einstellmöglichkeiten im Monitor UI gesehen, allerdings nichts verstellt. Wieso auch, solange nichtmal die Basics passen (keine Pixelfehler, keine Beschädigungen, kein 1mc Abstand Umrandung<->Panel) habe ich mir nicht die Mühe gemacht, weitere Zeit damit zu vergeuden, alles auf Herz und Nieren zu testen (und man mir dann bei Widerruf ggf. den Vorwurf machen könnte, ich hätte mehr als nur im Üblichen Maße getestet, siehe Betriebszeit).

Aber ich bin gerne bereit, dies zu testen, wenn du mir die genaue Testprozedor dafür beschreibst (Einstellungen, Program bzw. Webseite mit best. Settings), dann führe ich dir das durch. Ich habe zwar über die "neuen" Technologien gelesen und kann selbstverständlich auch feststellen, ob G-Sync funktioniert o.ä., aber aufgrund der Kürze, in der die Monitore bei mir standen und aufgrund fehlender Informationen, wie wo was im Monitor UI einzustellen ist (Spiele Settings z.B. mit x Overdrive o.ä.), habe ich das bisher gelassen.
Bisher habe ich mich im Wesentlichen darauf konzentriert, das zu vergleichen, was ich bisher an "Features" auch bei meinem 8 Jahre alten Dell habe bzw. nicht habe. Sprich Farben, Coating, BLB, Pixelfehler, Helligkeit, Kontrast, usw.

Als Alternative zum XV272UP habe ich mir jetzt sowohl einen 270UP als auch 270UB bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendedemo, Test Pattern und FPS-Slider. Da sieht man dann, ob kurz unterhalb von 144Hz Tearing beginnt und ob bei wenig FPS/Hz der Balken unschärfer wird oder bei erhöhtem Overdrive der Overshoot größer wird.
 
Ok zu letzterem: Das muss ich dann manuell im Monitor UI aktivieren?
 
Ja, kannst während der Balken sich da bewegt, ins OSD gehen und umschalten, habe ich teilweise auch so gemacht beim MAG. Overdrive normal wurde unschärfer bei sinkender Hz-Zahl und es blieb auch unscharf, wenn LFC benutzt wurde, obwohl mehr Hz. Overdrive schneller zeigte mit sinkender Hz-Zahl immer stärkeres Overshoot, wurde aber weniger im LFC mit mehr Hz. Ich fürchte, der XV wird sich auch so verhalten, wenn das so ist, müsste ich das dann selber mal testen. Vielleicht ist es trotzdem besser als beim MAG. Und dann gibt es noch die Frage, ob mininmale Blickwinkelveränderungen und BLB dunkle Farbabstufungen verschlucken. Das geht mit Lagom.nl und Eizo-Test.
 
Ich habe jetzt zwei VG270UP hier. Ich kann im Monitor UI nichts bei Overdrive einstellen, es ist ausgegraut, egal ob ich Modus Standard, User oder Action auswähle.

Der erste Monitor geht auch direkt zurück, hat zwar diesmal keinen Pixelfehler, allerdings einen Kratzer oder Einschluß mittig unten, keine Lust das näher zu untersuchen! Den zweiten teste ich morgen vermutlich zusammen mit einem 270UB. Dann werde ich auch nochmal am LFC Übergang testen

Edit: Der Standfuß des VG270UP ist übrigens eine einzige Schande, man kann im Prinzip gar nix einstellen. Wer keine VESA Halterung hat, sollte unbedingt auf den Kauf dieses Monitors verzichten. Man hat das Gefühl ein 50€ Gurkenmodell gekauft zu haben. Dem Monitor lag übrigens diesmal ein DP statt HDMI Kabel bei. Stattdessen unnötigerweise nen deutscher/eu Stromanschluß und ein anderer (USA?). Da hätten sie stattdessen lieber ein HDMI Kabel beilegen sollen.

Wenn das ganze so weiter geht, verzichte ich und bleibe weiterhin bei meinem Dell. Der hat zwar kein Freesync/Gsync, leider einen zu hohen Stromverbrauch aber auch keine Maken nach 8 Jahren. Oder ich kauf mir nur das 250€ Modell, was sich nach ca 8 Jahren stromtechnisch amortisiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist Overdrive nicht einstellbar wenn man VRR nutzt.
 
Bestimmt ausgegraut, weil Overdrive schneller bei sinkender Hz Overshoot-Krebs verstärken würde. :fresse2:
 
Was ist VRR? Nicht der Verkehrsverbund, konnte nichts zu der Abkürzung finden.
Achja der zweite geht auch zurück, der hatte wieder Pixelfehler.

Morgen kommt noch der 250€ 270UB, Hoffnungen habe ich nicht. Fassen wir mal bisher zusammen:

1: 499€ Acer 272UP => Druckstelle auf dem Panel + Pixelfehler
2: 499€ Acer 272UP => Pixelfehler
3: 399€ Acer 270UP => Kratzer auf dem Panel
4: 399€ Acer 270UP => Pixelfehler
5: 249€ Acer 270UB => (wird der Samstag zeigen)

Falls der auch nichts taugt, streiche ich Acer erstmal von meiner Listen potienteller Hardwarelieferanten für mich! Pixelfehler sind das eine (welche ich bei 400+ Modelle nicht akzeptiere), aber Druckstellen und Kratzer bei 2 von 4 Geräten? No way, das würde ich nichtmal bei einem 100€ Neugerät akzeptieren. Und der Standfuß vom VG270UP ist ja wohl der Knaller, da haben 100€ Bildschirme mehr zu bieten! Von der Montage mal ganz zu schweigen.

Ansonsten zur restlichen Technik:

Standbild / Farben: Meiner Meinung nach 1a, gemessen an dem Stand vor 10 Jahren
BLB: Kein Monitor kommt ohne aus, war meiner Meinung nach zwar stärker als bei meinem Dell, aber für mich nicht störend
ScreenTearing, Stuttering, was weiß ich: Hab mit Pendulum, Windmill und den Tests von UFO Test: Framerates alles mögliche rauf und runter getestet. Mein subjektiver Eindruck: Ja, es ist besser als bei meinem 60hz Dell, aber gefühlt halt nur ein bisschen, und nicht die hochgelobte gehypte Technik (Freesync/Gsync). Vor allem nicht, wenn deswegen 90% der restlichen Features / Wertigkeit des Monitors einfach Müll ist!

Wenn der 250€er Acer nichts wird überlege ich mir noch, ob ich die Tests mit anderen Geräten fortsetze oder ob ich weiter warte.


---------------

Edit:
Was ist von diesen Dells zu halten? Welche Panels sind verbaut? Warum haben die kein VESA :fire::mad:
Produktvergleich Dell Ultrathin S2719DM, Dell Ultrathin S2719DC Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, das hat nichts mit Acer zu tun. Der AD27QD mit dem gleichen Innoluxpanel ist der gleiche Rotz. Pixelfehler und Cut in der AG Folie.
 
Na klar hat das was mit Acer zu tun. 400€+ Monitore zu verkaufen ohne Qualitätskontrolle. Und da rede ich lediglich von Kratzern und Druckstellen, ganz offensichtlichen Mängeln, die auffallen sollten. Ist unerheblich ob das Panel von einem Dritthersteller kommt.
 
Machen andere auch nicht anders. Ist alles Dreck, egal wie teuer. Selbst beim PG27UQ oder X27 hast du gravierende Mängel bei der QC.
 
Dann bleibt doch einzig alleine nur warten oder?
 
Oder du kaufst ein LG Panel Monitor oder einen der vorgetestet ist. Da gibt so ganz krasse Ausfälle nicht.
 
Es gibt doch garkein WQHD 144Hz IPS Panel von LG, oder?
Hab lange nicht mehr geguckt.
 
Gut, da habe ich jetzt nicht so einen Überblick. Welche haben nen LG Panel, 27", WQHD, Freesync mind. 75Hz, nicht curved, IPS oder VN, VESA Halterung?

Edit:
Es gibt doch garkein WQHD 144Hz IPS Panel von LG, oder?
Hab lange nicht mehr geguckt.

Bin da jetzt nur drei Monate in der Materie und keine Jahre, aber dachte immer nur die größeren Modelle hätten eins, aber eben nicht 27"
 
Was ist mit den anderen drei?
Monitore mit Hersteller: LG, Diagonale ab 30sung: 2560x1440 (WQHD), Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ggf, bestelle ich mir dann mal testweise einen 31,5". Schätze, aber das ist sehr wuchtig.

Aktuell habe ich ja den Dell 27" mit VESA Halterung auf einem 160x80 Schreibtisch. Da mir das zu wenig ist, habe ich wie auf der Arbeit auf 180x90 umgesattelt, die Tische kommen in zwei Wochen. Wenn ich jetzt auf 31,x Toll wechsle, reicht der Abstand vermutlich wieder nicht. Wie ist das mit der Pixeldichte? Wird mir das sehr auffallen?
 
Die beiden unteren haben AUO Panel mit einem LG Backlight. Habe hier noch ein LG 32GK850G im Lager, neu und unbenutzt. Falls du da Bedarf hast.
 
Vielen Dank, aber ich bestelle zwecks Widerrufmöglichkeit beim Händler ;)

Es geht mir zuerst um die Basics: Ich will keine Kratzer, Staubeinschlüße, Druckstellen auf dem Monitor. Wie ist da das LG Panel und wie sind da die AUO Panels? Bzw. wie ist da LG in der Qualitätskontrolle bei diesen drei Modellen?

Der Rest ist natürlich Panellotterie, sprich Pixelfehler, BLB o.ä.wobei mich letzteres bisher nicht so gestört hat bzw. ich die krassen Fälle nicht hatte.
 
.... Cut in der AG Folie.

Hat der B243W bei mir auch und der Verkäufer auf Ebay (2012) hat es nicht in die Beschreibung geschrieben. :rolleyes: Ich gehe davon aus, dass der vom Vorbesitzer verursacht wurde. Sowas kann doch schon 2008 nicht durch die sogenannte Qualitätskontrolle gekommen sein. (Hat jemand eine Ahnung, wie das Fabrikmenü da zu öffnen ist? Ich könnte mal schauen, ob die damals schon TN von AUO oder Innolux eingebaut haben oder ob die früher selber mal Panel bei Acer hergestellt haben.)

Diese verlinkten Dells finde ich eigentlich viel zu teuer dafür, dass es nur 60/75Hz-Kisten sind. Mit 144Hz fände ich die auch interessant.
 
@Drullo321

Ja, kannst du machen kostet dann natürlich auch viel mehr. Würde ich nicht machen, zumal man eh Garantie über LG hat und du mir jetzt nicht nach einem besonders anspruchsvollen Nutzer aussiehst, wie ich ;).

Die AUO Panel im LG 32GK850G/F haben bis auf Staub im Panel eigentlich keine QC-Mängel.
Aber auch nach dem Staub muss man teilweise schon sehr genau suchen. Also meist nichts auf den ersten Blick sichtbares.

Es ist auch vom Blickwinkel abhängig, ob man die Staubeinschlüsse bei dieser Art Panel sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung, der Monitor mit der Druckstelle hatte schon mal einen Vorbesitzer und er hat da rumgedrückt, um den Pixelfehler zu entfernen.

Es ist auh vom Blickwinkel abhängig, ob man die Staubeinschlüsse bei dieser Art Panel sieht.

War bei den winzigen Einschlüssen bei den MAGs teilweise auch so. :)

Edit: Der LG könnte doch eine Alternative zu diesem G-Sync-Agon (Name einsetzen) sein und man ihn dann weiter nach hinten stellen als 27"-Monitore. (Z35P mal außen vor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eh kein F Modell bei den LG 31,5" VA Monitore nehmen. Die schlieren wie ..... . Hatte ich damals auch hier, instant gekickt.

Also zum Z35P würde ich nicht sagen, wenn man näher davor sitzt. Zum AG273QCX auch nicht wenn man näher vorsitzt und einem Geschmiere durch das Nichtvorhandensein von G-Sync egal ist.

Aber der Preis des AG273QCX ist sowie so absurd hoch, wenn man bedenkt das es ein umgelabelter MAG271CQ ist. Deswegen stellt sich die Frage gar nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meine ich auch gar nicht, sondern diesen flachen AOC mit dem roten "V" auf der Rückseite. Habe keine Lust, die Bezeichnung rauszusuchen. ;) Und den Z35P mal außen vor gelassen, weil noch teurer (neu). Wegen Abstand, ~109PPI dann für mich auf 50cm Abstand (2560*1440 auf 27" und 3440*1440 auf 34/35" (Ränder könnten sogar aus dem Sichtfeld ragen)) und ~90PPI dann bisschen weiter hinten, 70cm oder so. Bei Prad kam der LG eigentlich recht gut weg, wenn man von der starken Helligkeitsabweichung absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh