[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine überbelichteten bzw. viel zu lang belichteten Bilder sind trotzdem total sinnlos und helfen keinem hier, weil du nur den Glow fotografierst, es in Wirklichkeit aber so nicht aussieht! Und nein, bitte keine Vergleichsbilder, die braucht keiner mit deiner Smartphone Profi-Kamera!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich doch, ich mach noch >>>Vergleichsbilder<<<! Lies doch mal BITTE meine Texte durch, oder lass es lieber ganz bleiben.

Vorher:


Jetzt:


Das hast du ganz sicher nicht zu entscheiden, manche User hier sehen das sicher anders. Zudem hab ich niemals irgendeinen professionellen Anspruch erhoben und das lediglich demonstrieren wollen. Um Tendenzen aufzuzeigen reicht eine Smartphone-Cam vollkommen aus, ich hätte natürlich aber auch noch eine Canon G-Kamera mitsamt Stativ aufzubieten. Der vorherige Monitor war einfach absoluter Müll, mit Dreck und schief eingebaut dass mir der Fleckenteppich die Augen weggebrannt hat. Diesmal hab ich die Lotterie gewonnen. Ändert nichts daran, dass die Qualität eines 750 Euro Geräts absolut unwürdig ist. In deinen Augen sitzt das Problem immer vor dem Monitor, das wissen wir bereits... Geh dir doch noch eine Kerze am Acer-Altar anzünden.

Btw, R/G/B-Einstellung ist bei mir 50/45/45, Helligkeit 25 und Kontrast 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich doch, ich mach noch >>>Vergleichsbilder<<<! Lies doch mal BITTE meine Texte durch, oder lass es lieber ganz bleiben.

Das hast du ganz sicher nicht zu entscheiden, manche User hier sehen das sicher anders. Zudem hab ich niemals irgendeinen professionellen Anspruch erhoben und das lediglich demonstrieren wollen. Um Tendenzen aufzuzeigen reicht eine Smartphone-Cam vollkommen aus, ich hätte natürlich aber auch noch eine Canon G-Kamera mitsamt Stativ aufzubieten. Der vorherige Monitor war einfach absoluter Müll, mit Dreck und schief eingebaut dass mir der Fleckenteppich die Augen weggebrannt hat. Diesmal hab ich die Lotterie gewonnen. Ändert nichts daran, dass die Qualität eines 750 Euro Geräts absolut unwürdig ist. In deinen Augen sitzt das Problem immer vor dem Monitor, das wissen wir bereits... Geh dir doch noch eine Kerze am Acer-Altar anzünden.

Btw, R/G/B-Einstellung ist bei mir 50/45/45, Helligkeit 25 und Kontrast 50.

Herrlich, fühl dich doch nicht angegriffen, du machst doch einfach nur Fun! Tolle Vergleichsbilder, Respekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Monitor von Cyberport wurde inspiziert.
Kleine Randnotiz ... ich hatte sogar ein kleines Stück "Chinese" in der Verpackung:
IMG_0825.jpg

Als nächstes muss ich sagen alle Bilder sind mit meinem Iphone 6 mit einer kleinen lichtquelle bei 65% Helligkeit (mein vorieger Acer war auf 100% und genau so hell) geschossen worden! Bei ACER Werkseinstellungen!
Es gibt KEIN BLB ... nur halt IPS Glow!
IMG_0826.jpg

Leider habe ich einen kleinen Fehler unten links. Entweder Staub oder ein toter Pixel - ich kann es nicht genau sagen, glaube aber zweites.
Ich werde aufjedenfall versuchen den zu reaktivieren!
IMG_0829.jpg
Auf dem Foto sieht man das nicht sooo toll. es ist halt ein schwarzer Punkt, welcher bei hellen Hintergründen schon raussicht...

ULMB geht auch bei 120 hz! - wo kann ich eigentlich die Farben also die Werte einstellen?

Im großen und ganzen bin ich jetzt total am hadern! Denn eigentlich ist das Panel PERFEKT aber ich wollte eigentlich eine "0 Tolleranz" Einstellung fahren ... :-[

PS was machen die Overdrive Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar ey will auch so Glück...
@über mir dann vk mir dein wenn de net willst:)
Aber das Bild sieht sehr gut aus ist ja wirklich nix krasses zu sehe.
Und de kleine Punkt(sieht eher wie dreck aus) liegt ja an ner stelle wo man net immer draufstarrt ich wär damit voll zufrieden mein Acer war ja geplagt von..
@Dunkeltier ist auch super zumindest um einiges besser als der erste zu dem thema 24Hz das ging vorher glaub net bei meinen stands auch net da.


Naja vielleicht wage ich mich auch mal an ne April Version mal schauen will eig. lieber eine vom Mai.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken wie der von Zack Zack wird ... ich habe lieber BLB als Dreck oder Tote Pixel!

EDIT
Soooo ich habe jetzt mal ein bisschen Witcher 3 gezockt und etwas mit den Hz zahlen und Gsync an und aus rum gespielt.

Also den Unterschied 60 HZ zu 120/144Hz sehe ich auch wenn es in dem Spiel nicht sooo auffällt. Ich denke mal bei CSGO und CO ist das dann doch schon auffälliger

Aber echt tut mir leid ... ich konnte zwischen Gsync an und aus (VSYNC ist deaktiverit!) keinen wirklichen Unterschied erkennen. Es könnte sein das das Spiel Smoother lief, hätte aber auch ne Einbildung sein können.

Ich wette ich könnte im "Blindtest" nicht erkennen, ob GSYNC an oder aus ist.

Ich hatte die ganze Zeit zwischen 40 - 50 FPS. Ich bin jetzt auch nicht so empfindlich was das angeht, aber den Mehrwert sehe ich nicht so.

Meiner Meinung ist Gsnyc etwas Overhypted oder ich Blind.

Werde wohl gleich mal einen Blindtest mit einer 2. Person probieren. Das interessiert mich jetzt, ob ich das erkenne! ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl 2 bestellt?
Also mir wär das lieber weil man den beim zocken und Filme eh net sieht aber mit BLB fällt das dunkle zocken/Games voll flach weil dann schwarz alles vom gelben überdeckt wird..
Comtech hat auch jetzt welche + kostenlosen Versand wer will testen:d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist aus März und es geht 24Hz! Und noch mal, das Gelbe ist der Glow. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jajajaja:d
Ob nun glow oder BLB das Gelbe nervt einfach da sind war uns aber einig:)
 
Ja klar, denke aber dran, das geht mit der Zeit, wenn das Panel sich setzt, mehr und mehr weg, bei mir ist fast nichts mehr davon zu sehen.
 
Ja mir wärs aber lieber gleich nen guten zu erwischen.
Auf sowas das es nach ner Zeit net weggeht will ich mich ehrlich gesagt net drauf verlassen dann gehts net weg und dann steh ich dumm da..du hattest ja von anfang an net soviel?
Oder verwechsel ich das jetzt mit Webmi?^^
Hab jetzt mal bei Comtech nachgefragt mal schauen was se sagen.
 
[...]
ULMB geht auch bei 120 hz! - wo kann ich eigentlich die Farben also die Werte einstellen?

Im großen und ganzen bin ich jetzt total am hadern! Denn eigentlich ist das Panel PERFEKT aber ich wollte eigentlich eine "0 Tolleranz" Einstellung fahren ... :-[

PS was machen die Overdrive Settings?


Overdrive = das Übersteuern / Übervolten der Pixel beim Farbwechsel. Je höher die Einstellung, umso schneller wechselt der Pixel den Zustand. Aber umso mehr neigt es auch zum Übersteuern, in Minecraft zum Beispiel krieg ich da mit meinen TN-Panel schnell Ghosting - so Schattenkanten. Die Farbwerte stellst du unter im Hauptmenü unter der Farbtemperatur ein ("Anwender" - und dann die RGB-Werte verteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@absoluthamburg: Witcher 3 läuft mmn nach ohne G-Sync auch schon sehr flüssig. Probiert mal Project Cars oder so - da habe ich den mit Abstand größten Unterschied zwischen an und aus festgestellt.

Backlight Bleeding und damit zusammenhängender Glow liegt halt meistens daran, dass der Metallrahmen des Panels verzogen ist. Manchmal setzt es sich von alleine, bei manchen setzt es sich, wenn man den Monitor 24+h auf einer planen Oberfläche liegen lässt (Mit dem Panel nach unten) - bei anderen hilft das alles nichts, da müsste man das Panel ausbauen und denn Metallrahmen geradebiegen, bzw. die Stellen, an denen er auf das Panel drückt etwas gerade biegen. Habe ich schon bei einigen Monitoren gemacht und es hat immer geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Seit wann kann der Monitor denn 24Hz? Oder ging das schon vorher? Ich mein, mein vorheriger hätte das nicht gehabt. Kann das mal jemand gegen-checken bitte? Liegt das eventuell auch an der neuen Firmware?
Ich habe die alte Version mit 100Hz ULMB und hier kann der Monitor auch 24Hz und 23Hz. Interessant ist, dass G-Sync trotzdem bei 37Hz schon anfängt Frames zu verdoppeln.
Ist das ein blaues Bild, oder ist das schwarz echt so blau
Das ist eine Folge der Überbelichtung.
 
So mein Monitor von Cyberport wurde inspiziert.
Kleine Randnotiz ... ich hatte sogar ein kleines Stück "Chinese" in der Verpackung:
Anhang anzeigen 329421

Als nächstes muss ich sagen alle Bilder sind mit meinem Iphone 6 mit einer kleinen lichtquelle bei 65% Helligkeit (mein vorieger Acer war auf 100% und genau so hell) geschossen worden! Bei ACER Werkseinstellungen!
Es gibt KEIN BLB ... nur halt IPS Glow!
Anhang anzeigen 329422

Leider habe ich einen kleinen Fehler unten links. Entweder Staub oder ein toter Pixel - ich kann es nicht genau sagen, glaube aber zweites.
Ich werde aufjedenfall versuchen den zu reaktivieren!
Anhang anzeigen 329423
Auf dem Foto sieht man das nicht sooo toll. es ist halt ein schwarzer Punkt, welcher bei hellen Hintergründen schon raussicht...

ULMB geht auch bei 120 hz! - wo kann ich eigentlich die Farben also die Werte einstellen?

Im großen und ganzen bin ich jetzt total am hadern! Denn eigentlich ist das Panel PERFEKT aber ich wollte eigentlich eine "0 Tolleranz" Einstellung fahren ... :-[

PS was machen die Overdrive Settings?

Das sieht doch gut aus.Nun .Nun müsste man nur noch wissen wie hell es in dem Raum war.Mach mal ein Bild von weiter weg.

- - - Updated - - -

So mein Monitor von Cyberport wurde inspiziert.
Kleine Randnotiz ... ich hatte sogar ein kleines Stück "Chinese" in der Verpackung:
Anhang anzeigen 329421

Als nächstes muss ich sagen alle Bilder sind mit meinem Iphone 6 mit einer kleinen lichtquelle bei 65% Helligkeit (mein vorieger Acer war auf 100% und genau so hell) geschossen worden! Bei ACER Werkseinstellungen!
Es gibt KEIN BLB ... nur halt IPS Glow!
Anhang anzeigen 329422

Leider habe ich einen kleinen Fehler unten links. Entweder Staub oder ein toter Pixel - ich kann es nicht genau sagen, glaube aber zweites.
Ich werde aufjedenfall versuchen den zu reaktivieren!
Anhang anzeigen 329423
Auf dem Foto sieht man das nicht sooo toll. es ist halt ein schwarzer Punkt, welcher bei hellen Hintergründen schon raussicht...

ULMB geht auch bei 120 hz! - wo kann ich eigentlich die Farben also die Werte einstellen?

Im großen und ganzen bin ich jetzt total am hadern! Denn eigentlich ist das Panel PERFEKT aber ich wollte eigentlich eine "0 Tolleranz" Einstellung fahren ... :-[

PS was machen die Overdrive Settings?

Das sieht doch gut aus.Nun müsste man nur noch wissen wie hell es in dem Raum ist.Mach doch mal ein Bild von weiter weg.

- - - Updated - - -

Deswegen schrieb ich doch, ich mach noch >>>Vergleichsbilder<<<! Lies doch mal BITTE meine Texte durch, oder lass es lieber ganz bleiben.

Vorher:


Jetzt:


Das hast du ganz sicher nicht zu entscheiden, manche User hier sehen das sicher anders. Zudem hab ich niemals irgendeinen professionellen Anspruch erhoben und das lediglich demonstrieren wollen. Um Tendenzen aufzuzeigen reicht eine Smartphone-Cam vollkommen aus, ich hätte natürlich aber auch noch eine Canon G-Kamera mitsamt Stativ aufzubieten. Der vorherige Monitor war einfach absoluter Müll, mit Dreck und schief eingebaut dass mir der Fleckenteppich die Augen weggebrannt hat. Diesmal hab ich die Lotterie gewonnen. Ändert nichts daran, dass die Qualität eines 750 Euro Geräts absolut unwürdig ist. In deinen Augen sitzt das Problem immer vor dem Monitor, das wissen wir bereits... Geh dir doch noch eine Kerze am Acer-Altar anzünden.

Btw, R/G/B-Einstellung ist bei mir 50/45/45, Helligkeit 25 und Kontrast 50.

Das neue Bild vom schwarzen Hintergrund ist doch unterbelichtet.So schwach leuchtet die blaue LED leider nicht in Echt
 
ich hattte nur eine kleine Tischlampe an. im ganz dunkeln ist der IPS Glow etwas stärker, aber wie gesagt Bleeding ist nicht vorhanden.

Ich muss sagen, Ich komme von einem Monitor mit TN 1650x1050 (16:10) und 21/22 Zoll mit 60 HZ.

Habe gerade ne runde CSGO gezockt. die 144HZ sind ein TRAUM. Bei mir haben aber die Moddels haben teilweise etwas geruckelt schnell hintereinander und dann liefen die normal weiter. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Könnte das am MOnitor liegen? Vielleicht lag es auch am fucking Steam Server
 
das kommt durch die Kamera ist halt keine Spiegelreflex. ist schon schwarz!

Habe halt 0,0 Gelb ...

Ah okay, bei mir siehts so aus:

Aufgenommen mit iPhone6
mobile.288kto31.jpg


Habe gerade ne runde CSGO gezockt. die 144HZ sind ein TRAUM. Bei mir haben aber die Moddels haben teilweise etwas geruckelt schnell hintereinander und dann liefen die normal weiter. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Könnte das am MOnitor liegen? Vielleicht lag es auch am fucking Steam Server


Bei mir ruckelt nichts, super smooth das Ganze!
 
Witcher 3 harmoniert leider nicht so dolle mit G/Free-sync. Versuch mal was in die Richtung GTA V/ Crysis 3, wo es auch mal nahe der Unteren Framegrenze dropt. Wirklich sichtbar ist es eigentlich schon genau in dem Bereich zwischen 45-70 Fps. Darüber merke ich auch keinen Unterschied mehr.
 
Ich habe jetzt mal etwas an meinem XB270HU herumgespielt was die Geschwindigkeit angeht.

Also ULMB mit 100Hz ist exakt gleich scharf wie Overdrive auf Extreme. Shooter sehen massiv schärfer aus! Erstmal kleiner WOW effekt. Aber leider sind die Nachteile zu krass.

ULMB = G-Sync off, wieder totales Bild zerhaken obwohl ich extra auf 100 fps @ 100 hz gestellt habe. (meiner hat noch keine 120Hz ULMB)
Overdrive Extreme = Bild ruckelt doch schon merklich an einigen Stellen, das stört leider und man hat nicht mehr den tollen Gysnc smooth effekt

Beste Einstellung meiner Meinung nach:
Overdrive Normal = Bild ist ne Ecke schärfer und ich kann keine Bild stottern erkennen

Wäre echt klasse wenn ULMB mit Gsync irgendwann mal kommt, das wäre nochmal eine große Verbesserung.
Genrell ist der Monitor nämlich im Overdrive und ULMB off Zustand merklich unschärfer als meine alten Monitore Eizo FG 2421, Asus VG248QE - ist halt der Preis für die bessere Farbwiedergabe

Wie habt ihr OD und ULMB eingestellt?Könnt ihr das so bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommt meiner, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen..Wer erstmal ne sehr genaue optische Analyse sowie danach den Eizo Monitor Test durchführen. Denke mit so Hilfsprogrammen habt ihr ja auch bestens tote Pixel usw herausfiltern können, oder?
 
So, angeklemmt, Styropor war total dünn, hab ich gut gekillt, läuft. Gehäuse ist takko, nix dran, nix verbogen. März 2015 steht am Karton dran.

Mal n Film angemacht, und einfach mit schwacher Beleuchtung im Hintergrund n schwarzes Bild. Finde das schaut super aus, ganz leichter Glow. Kein erkennbares BLB. Pixelfehler hab ich auch keine.. Jetzt war da doch noch was mit ULMB was man gucken soll? Wenn G-Sync aus ist, sagt er ULBM nur bei 85/100Hz möglich, ergo ne alte Firmware? Da war doch was mit 120Hz^^


CS:GO Test gemacht, Umstieg von 60Hz AMVA auf den Acer = WoW Effekt, mal ohne G-Sync testen demnächst.

Jetzt erstmal der HDMI Adapter Test, hoffe das funzt :d


 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 harmoniert leider nicht so dolle mit G/Free-sync. Versuch mal was in die Richtung GTA V/ Crysis 3, wo es auch mal nahe der Unteren Framegrenze dropt. Wirklich sichtbar ist es eigentlich schon genau in dem Bereich zwischen 45-70 Fps. Darüber merke ich auch keinen Unterschied mehr.

Inwiefern? Bei mir läuft Witcher im Fenstermodus + Gsync auch flüssiger, keine Ahnung warum!

CS:GO Test gemacht, Umstieg von 60Hz AMVA auf den Acer = WoW Effekt, mal ohne G-Sync testen demnächst.

Bei CSGO mit Gsync 144 mit 120FPS Limit, für minimalen Lag!
 
Ja genau, witcher ist da sehr komisch (stottern im randlosen Fenster zum Beispiel). Ähnlich wie in skyrim fühlt sich die Steuerung mit fps lock und geringen bzw. Keinen Schwankungen der fps am besten an. Mit Schwankungen plus vsync off (und stattdessen evtl. Dann g/freesync) fühlt es sich etwas hackelig an. Sehr komisch das ganze

Aber in gta / crysis ist es einfach ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Monitor von Zack Zack ist da ...
Bildschirm ist 1a kein Dreck keine toten Pixel. IPS GLOW etwas stärker als beim anderen aber vertretbar (Habe jetzt keine Lust Fotos rein zustellen)
gelber BLB auch hier nicht ersichtlich ... Ich glaube die Montiore die wir hier bekommen haben einfach etwas länger gestanden / gelagert so konnte sich das Panel beruhigen. Das könnte auch ein Grund sein, warum immer weniger BLB haben!

ABER jetzt kommts mein Monitor Menü ist im ARSCH!

IMG_0839.jpg
IMG_0838.jpg

außerdem hatte ich dann einmal als ich den Netzstecker aus und an gemacht hatte Farb verschiebungen, (wie 16bit) die aber mit dem wechsel der HZ Zahl wieder behoben werden konnten.
WIESO gibt es keinen "perfekten" Monitor ... :wall:

Achja und die LED strahlt (anders wie bei meinen voriegen)mir, durch einen Schlitz, direkt ins Auge wenn ich mich zurücklehne ... das lässt sich ja aber noch beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh