[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

ok, dank dir. Weiß ja auch das es ca 30% Mehraufwand sind, aber bei WQHD sind es 1012/3800MHz, bei FHD 135/324 oO Is ja schon krass :d Evtl. patche ich da im Graka Bios noch was um^^

Edit: Bzw, grad auf die besagten 120Hz gestellt. Lasse das jetzt so, denke von 120 auf 144 merkt man eh keinen Unterschied im Desktopmode.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 980ti taktet ganz normal auf 135/400MHz, allerdings mit 0,05V mehr bei 144Hz und WQHD. Sind 3Watt mehr als 60/120Hz.

@ Dunkeltier

Asus hat genau die gleichen Probleme mit dem Panel, was Pixelfehler und Staub angeht.

Wo wir grad dabei sind bei mir im NVidia Treiber kann ich zwischen 60 und 144 einstellen, aber der speichert die Einstellung nicht.

Bei 144Hz und GSync takten die nVidia-Karten nicht runter, ich benutze deswegen grundsätzlich 120Hz.

Wo wir grad dabei sind bei mir im NVidia Treiber kann ich zwischen 60 und 144 einstellen, aber der speichert die Einstellung nicht.

was meinst du speichert er nicht? ich hatte immer wieder probleme und musste den treiber neu installieren dann gings, vl kann man das profil expotieren!

ja macht sinn,

Ich habe z.B. G-Sync @ 144Hz und über RTSS nen Framelimit von 143fps gewählt. Kein Lag oder Tearing weil ich nicht über den Gesyncten Bereich hinaus gehe bzw. V-Sync nicht anspringt

Das ist unnötig mit dem Framelimiter. Gsync Vsync On macht genau das.

Das ist unnötig mit dem Framelimiter. Gsync Vsync On macht genau das.
G-Sync mit V-Sync on an der oberen Grenze der Bildwiederholrate des Monitors bringt den gleichen Inputlag mit, wie es V-Sync ohne G-Sync machen würde. Deswegen ist der Framelimiter eine Verbesserung.

G-Sync mit V-Sync on an der oberen Grenze der Bildwiederholrate des Monitors bringt den gleichen Inputlag mit, wie es V-Sync ohne G-Sync machen würde. Deswegen ist der Framelimiter eine Verbesserung.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass zumindest in CSGO als ich noch ohne fpx_max 120 gespielt habe, die FPS bei 143 limitiert wurden durch Gsync. :hmm:

Bei mir ist mittlerweile fast ständig das Menü verbuggt, die ganzen Piktogramme und teils auch Schriften sind im Arsch. Ich dachte gestern das wäre einmalig und konnte das nur durch richtiges ausschalten auf der Rückseite beheben, heute hab ich das schon wieder. Kann es sein, dass es mit der neueren Firmware außer den 120Hz im ULMB-Modus auch ein Menü-Bug mit ins Gerät geschafft hat? Ich krieg langsam einen Hals. Ich will nicht jedes mal, wenn ich im Menü etwas umstelle, das Gerät vorher hinten aus- und wieder einschalten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten ja mal Erfahrungen sammeln.

Mein Acer ist die alte Version mit 100Hz ULMB. Hier hat mit dem Menü überhaupt keine Probleme gegeben.

Also ich hab ja den März Acer, und bisher super Erfahrungen sammeln können. is n Geräte wie man es erwartet, teuer, schnell, schick :) Klar die power LED is etwas hell, aber naja schiele au nich so stark nach rechts das es stört ;) Was ich mich gefragt hab...Kann ich z.B. weil es nur an der FW liegt, den Moni einschicken und die upgraden das dann, so dass ich auch 120Hz ULMB hab?

Nein, scheint wohl nicht möglich zu sein. Hatte diesbezüglich auch eine Anfrage an Acer gestellt und explizit den 120HZ ULMB-Modus angesprochen, aber die sind nicht darauf eingegangen. Nur auf den Kram wegen den Staubeinschlüssen und dergleichen, wo sie mir damals das Panel dafür tauschen wollten. Wobei das Problem ja hinter der Frontscheibe und vor dem Panel sitzt, also ein Paneltausch nichts bringt. Ich hoffe nur, dass für dieses Gerät ein paar Köpfe beim Acer Qualitäts-Management rollen, allein die ganzen Rückläufer die über die Händler zurück kommen und nur wieder mit Abschlägen verkauft werden können. Das Teil ist eine alternativlose, bodenlose Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist mittlerweile fast ständig das Menü verbuggt, die ganzen Pikogramme und teils auch Schriften sind im Arsch. Ich dachte gestern das wäre einmalig und konnte das nur durch richtiges ausschalten auf der Rückseite beheben, heute hab ich das schon wieder. Kann es sein, dass es mit der neueren Firmware außer den 120Hz im ULMB-Modus auch ein Menü-Bug mit ins Gerät geschafft hat? Ich krieg langsam einen Hals. Ich will nicht jedes mal, wenn ich im Menü etwas umstelle, das Gerät vorher hinten aus- und wieder einschalten müssen.

Ist der Fehler wie der den ich vor zwei Seiten beschrieben habe?

Ich hatte jetzt 3 Monitore hier.... jeder hatte mind. einen Fehler. Ich habe jetzt kein Bock mehr und kauf mir erstmal einen anderen Monitor mit 1080p und warte noch solange, bis es andere Panels mit IPS etc pp gibt und er Preis etwas runter geht! ... Diese Mentalität unterstütze ich einfach nicht mehr ...

Bei 750 € muss der Monitor Perfekt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, scheint wohl nicht möglich zu sein. Hatte diesbezüglich auch eine Anfrage an Acer gestellt und explizit den 120HZ ULMB-Modus angesprochen, aber die sind nicht darauf eingegangen. Nur auf den Kram wegen den Staubeinschlüssen und dergleichen, wo sie mir damals das Panel dafür tauschen wollten. Wobei das Problem ja hinter der Frontscheibe und vor dem Panel sitzt, also ein Paneltausch nichts bringt. Ich hoffe nur, dass für dieses Gerät ein paar Köpfe beim Acer Qualitäts-Management rollen, allein die ganzen Rückläufer die über die Händler zurück kommen und nur wieder mit Abschlägen verkauft werden können. Das Teil ist eine alternativlose, bodenlose Frechheit.

Das Panel kann weder getauscht werden noch haben die sonderlich viele Rückläufer. Der normale Acer support ist halt nicht immer soo gut.

Ich hatte jetzt 3 Monitore hier.... jeder hatte mind. einen Fehler. Ich habe jetzt kein Bock mehr und kauf mir erstmal einen anderen Monitor mit 1080p und warte noch solange, bis es andere Panels mit IPS etc pp gibt und er Preis etwas runter geht! ... Diese Mentalität unterstütze ich einfach nicht mehr ...

Gestern:

(Selbsterklärend...)

Heute:

(Das Piktogramm für den Spielemodus ist im Arsch...)

Video -> https://youtu.be/s_faeC3qZuI

Das Panel kann weder getauscht werden noch haben die sonderlich viele Rückläufer. Der normale Acer support ist halt nicht immer soo gut.

"Wir bedauern, dass Sie ein Problem mit dem Monitor haben.

Bezüglich der Ausleuchtung, könnte ein Firmwareupdate Besserung bringen.
Ganz wird das IPS Glowing allerdings nicht verschwinden. Hierbei handelt es sich um eine Eigenschaft des IPS Panels.

Bezüglich des Staubeinschlusses muss geprüft werden, ob ein Austausch des Panels möglich ist.
Dieses können wir Ihnen aus der Ferne leider nicht versprechen.

Bitte melden Sie Ihr Acer Produkt über einen der unten genannten Kontakte für den Service an, um es in unserem Service Center überprüfen zu lassen.

Über die Online Anmeldung können Sie dieses kostenlos Rund um die Uhr ausführen."

Zuletzt bearbeitet:
"Wir bedauern, dass Sie ein Problem mit dem Monitor haben.

Bezüglich der Ausleuchtung, könnte ein Firmwareupdate Besserung bringen.
Ganz wird das IPS Glowing allerdings nicht verschwinden. Hierbei handelt es sich um eine Eigenschaft des IPS Panels.

Bezüglich des Staubeinschlusses muss geprüft werden, ob ein Austausch des Panels möglich ist.
Dieses können wir Ihnen aus der Ferne leider nicht versprechen.

Bitte melden Sie Ihr Acer Produkt über einen der unten genannten Kontakte für den Service an, um es in unserem Service Center überprüfen zu lassen.

Über die Online Anmeldung können Sie dieses kostenlos Rund um die Uhr ausführen."

Ich kenne die Standardmail von Acer, aber im Garantiefall wird einfach der Monitor getauscht, das Panel ist verklebt. Das war auch die Aussage eines kompetenteren Acermitarbeiters [emoji5]️

Falls du einen brauchst, hab grad n gescheiten da, also n 1080p ;)

Also hab gestern doch bemerkt das er etwas BLB hat, aber ist kaum störend.

Da ist nix geklebt. Es wurde doch vor kurzem ein Link ins Overclock Forum geposted, wo einer selbst das Panel ausgebaut und gereinigt hat.

Da ist nix geklebt. Es wurde doch vor kurzem ein Link ins Overclock Forum geposted, wo einer selbst das Panel ausgebaut und gereinigt hat.

Dann zeig mir mal an deinem wo die Schrauben sind :)

Der Typ ausm OC hat seinen Monitor deswegen auch mit einem scharfen Messer aufgehobelt / geschnitten.

Dann zeig mir mal an deinem wo die Schrauben sind :)

Der Typ ausm OC hat seinen Monitor deswegen auch mit einem scharfen Messer aufgehobelt / geschnitten.

Mal ne andere Frage. Wie hast du eigentlich das sys.profile hier als Signatur hineinbekommen? Bei mir meckert er immer: Zensiertes Wort gefunden :d

Es kann ja nicht sein das bei der Entwickung von Monitor sowas nicht auffällt,
diese Antireflexfolie müsste wenigsten statisch auf der Panele halten,
mich würde auch interessieren ob man ohne diese Folie "besser leben kann".

Laut ihm sind es so Plastiknasen/Klammern, die man dann eben aufhebelt.

Hmm interessant! Ich konnte mich nur an das erste Bild erinnern, da sah es wie ein Kleberand aus. Das würde auch zu der Aussage von Acer passen. Aber scheint auch einiges mit den Klammern zu halten. Problematisch wirds nur, wenn der Staub unterm Coating sitzt, da kannste nix aufhobeln :(

Mal ne andere Frage. Wie hast du eigentlich das sys.profile hier als Signatur hineinbekommen? Bei mir meckert er immer: Zensiertes Wort gefunden :d

Das Bild bei Abload hochgeladen, und anders verlinkt :p Wenn du drauf klickst, kommste ja nicht zu Sys-Profile sondern zu dem Worklog ^^

habe vorhin mein display geputzt...jetzt ist es fast glossie...voher war es immer so matt und schmierig...habe da so flüssiges zeug von einer autopolitur draufgemacht ..nur ohne den schmirgel...der hatte sich nämlich schon abgesetzt unten in den ganzen jahren......jetz kommt das alles schon nen tick besser rüber

aber irgendwie ist die qualität so billig weil wenn man leicht draufdrückt verbiegt sich das etwas und die hintergrundbeleuchtung blendet durch

ich glaube der sony x 9005 tv hat glas....vorne ...das is richtig qualität

imac hatte glaube auch glas davor...und wir bekommen nur billiges schmieriges plastik bei dem preis

Zuletzt bearbeitet:
habe vorhin mein display geputzt...jetzt ist es fast glossie...voher war es immer so matt und schmierig...habe da so flüssiges zeug von einer autopolitur draufgemacht ..nur ohne den smirgel...der hatte sich nämlich schon abgesetzt unten in den ganzen jahren......jetz kommt das alles schon nen tick besser rüber

aber irgendwie ist die qualität so billig weil wenn man leicht draufdrückt verbiegt sich das etwas und die hintergrundbeleuchtung blendet durch

imac hatte glaube auch glas davor...und wir bekommen nur billiges schmieriges plastik bei dem preis

Also ich nutze ja eigentlich nur etwas "hauchen" und ein Amazon Basics Mikrofasertuch, seit meinem 2012er iMac, dem alten TFT und jetzt mit dem Acer auch. Finde diese ganzen Mittelchen unnötig, ist ja immer irgendwo Chemie drin, was irgendwas eventuell angreifen könnte.

Hast den Acer 1x geputzt und jetzt ist das matte ab? Trotzdem krass. Hat da wer dieselben Erfahrungen mit Putzmittel und Verlust des Matten Displays?

habe vorhin mein display geputzt...jetzt ist es fast glossie...voher war es immer so matt und schmierig...habe da so flüssiges zeug von einer autopolitur draufgemacht ..nur ohne den schmirgel...der hatte sich nämlich schon abgesetzt unten in den ganzen jahren......jetz kommt das alles schon nen tick besser rüber

Bei deinen Postings frag ich mich echt ob ich lachen oder weinen soll. Wie kommt man auf die Idee, seinen Bildschirm mit Autopolitur zu reinigen?!

Natürlich verhält sich ein verglastes Panel anders, als wo nur die Folie drauf ist. Hat beides Vor- und Nachteile...

Mein glossy Kunstoff ist schön sauber, keine Ahnung was bei dir falsch lief :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh