[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Es hab auch schon Notebooks, wo g-Sync mit Mod Treibern lief :) Da kam eben die Frage auf: ist das G Modul nur eine Art DRM Modul :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es meiner Meinung nach definitiv. Würde zu nVidia passen!
 
Naja, anscheinend ja nicht, wenn Asus sagt, dass bei dem Panel im MG279Q mit Freesync einfach nicht mehr drin ist als 90 Hz. Das G-Sync Modul scheint also zumindest bei diesem Panel zusammen dafür zu sorgen, dass auch 144 Hz und adaptiver Sync gehen.
 
Es hab auch schon Notebooks, wo g-Sync mit Mod Treibern lief :) Da kam eben die Frage auf: ist das G Modul nur eine Art DRM Modul :d

Selbst wenn das so waere, wo ist das Problem? Wohin es fuehrt, wenn ein Entwickler seine erbrachten Leistungen mehr oder minder verschenkt, sieht man an den AMD-Zahlen.

Naja, anscheinend ja nicht, wenn Asus sagt, dass bei dem Panel im MG279Q mit Freesync einfach nicht mehr drin ist als 90 Hz. Das G-Sync Modul scheint also zumindest bei diesem Panel zusammen dafür zu sorgen, dass auch 144 Hz und adaptiver Sync gehen.

Dazu passt auch, dass die GTX-Notebooks, die angeblich nur mit gemoddeten Treiber adaptiv sync'en konnten, nur mit 60-75Hz liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist verschenken?

freesync ist ein teil der vesa specs
warum sollte man die kunden abzocken wollen?

wenn sich freesync durchsetzt kommt nvidia auch nicht drum herum es zu unterstützen
 
Naja, anscheinend ja nicht, wenn Asus sagt, dass bei dem Panel im MG279Q mit Freesync einfach nicht mehr drin ist als 90 Hz. Das G-Sync Modul scheint also zumindest bei diesem Panel zusammen dafür zu sorgen, dass auch 144 Hz und adaptiver Sync gehen.

mMn einfach Bullshit von Asus.

Da ist 100pro mehr drin. Was bitte hat das GSync-Modul/der DP-Standard mit der maximal möglichen Herz-Rate zu tun? Das ist völliger Blödsinn! Panel ist da erstmal völlig eigenständig zu bewerten. Asus hats einfach total verkackt - Ende.
 
Ähh ja ist klar ;)

Es hapert einfach an der Zusammenarbeit von Displaycontroller und Freesync - die Overdriveansteurung verträgt sich nicht mit Freesync > 90 Hz. Anscheinend ist das Problem bei TN-Monitoren (bspw. Benq 2730) nicht so groß, wie bei einem IPS Panel und deshalb geht Freesync da bis 144 Hz.
 
Für mich in keinster Weise logisch, also bleibe ich bei meiner Aussage.
 
Freesync ist eine AMD-Entwicklung und nicht ohne Leistungen/Aufwendungen entstanden.
Eine Lizenzgebuehr waere allemal redlich und selbstverstaendlich keine Abzocke.
Dass die AMD dafuer nichts verlangt, beruht auf einem langfristigeren wirtschaftlichen Kalkuel.
 
das langfristige wirtschaftliche Kalkül sehe ich ehr in Richtung Nvidia, die bauen auch noch Grafikkarten wenn AMD pleite ist:P
 
Wenn AMD Pleite geht hat NVidia Mittelfristig ein Problem:
Der Käufer von AMD könnte mehr Budget haben als NVidia^^
 
Wird niemals passieren, Stichwort Monopol. In einem solchen Fall wird eingeschritten.
 
Selbst wenn das so waere, wo ist das Problem? Wohin es fuehrt, wenn ein Entwickler sei erbrachten Leistungen mehr oder minder verschenkt, sieht man an den AMD-Zahlen.



Dazu passt auch, dass die GTX-Notebooks, die angeblich nur mit gemoddeten Treiber adaptiv sync'en konnten, nur mit 60-75Hz liefen.


Das Problem wäre, dass erneut gelogen bzw. etwas verschwiegen wurde. Denn: das Modul ist ja so immens wichtig so das es benötigt wird, ist ja quasi jetzt Fall. Aber ja BTT :) sonst gibt's Ärger :)

Also find das schon derb was die Leute hier für Pech haben mit ihren Acer Monitoren. Wie gesagt, probiert mal Amazon, klar, nur.März, aber wenn es funzt ;)

Und zu dem X34: der sollte doch1400€ Kosten ;D sind ja fast 2 XB270Hu's...uff
 
1200€ soll der wohl kosten ist schon abnormal für nen Monitor eig. ist 750€ schon zuviel..wenn man mal überlegt was man fürn TV bekommt für.^^

Ists normal das die trackingnummer von Alternate net geht!?
 
Das Problem wäre, dass erneut gelogen bzw. etwas verschwiegen wurde. Denn: das Modul ist ja so immens wichtig so das es benötigt wird, ist ja quasi jetzt Fall. Aber ja BTT :) sonst gibt's Ärger :)

Irgendeine Funktion wird es schon haben. Für Freesync brauchte es auch den 1.2a DP Standard und selbst da läuft nicht jeder Monitor gleich (siehe MG)

1200€ soll der wohl kosten ist schon abnormal für nen Monitor eig. ist 750€ schon zuviel..wenn man mal überlegt was man fürn TV bekommt für.^^

1200€ war doch der Freesyncer?! Hab auch eher 1300-1400 für den Gsyncer im Kopf.

@iCrack
Was los mit deinem Herz?
 
@jackennils und wieder fail?^^
Jo stimmt G-sync war glaub bei 1300€
 
Wenn man sich schon bei dem 27" Acer über Bleeding beschwert will ich gar nicht wissen wie das bei dem x34 aussehen wird. Allerdings ist für mich LG mit der Beste Panel Hersteller zur Zeit, von daher schade, dass das Ding erst in nem Acer landet.
 
Es hab auch schon Notebooks, wo g-Sync mit Mod Treibern lief :) Da kam eben die Frage auf: ist das G Modul nur eine Art DRM Modul :d


nein lief es nicht
lediglich die Option konnte im Treiber aktiviert werden und das wars
 
Also... Acer Nummer 2 von Alternate.

Kein Staub, 1 toter Pixel, 8 cm vom rechten Rand auf ca. 15 cm Höhe. Stört irgendwie schon.

Was ganz seltsam ist: Wenn ich unter Windows auf 120 Hz stelle, damit die Grafikkarte sich noch runtertaktet (GTX 980 Ti), dann ist er total dunkel, obwohl die Helligkeit auf 100% steht. Da passt was nicht. Auf 60 Hz oder 144 Hz ist er so hell, wie ich ihn eingestellt habe.
 
Du hast wahrscheinlich ULMB an, dadurch verdunkelt sich der Monitor sehr stark. Auf 60 und 144 funktioniert das nicht, also ist er heller.
 
Tja einfach überraschen lassen frag ich auch wieso Acer zuerst..

- - - Updated - - -

Na lol Firefox will mich hier wohl rollen grad komm einfach net auf de letzte seite WTF??
@Jack von wan ist er?
 
Danke. Jetzt läuft er auf 120 Hz mit G-Sync, da geht ULMB ja nicht und er bleibt hell. :)

Jetzt muss ich mir das mit dem Pixelfehler mal überlegen... wenn der nicht so prominent wäre... achja... ärgerlich...

Ist wieder ein Aprilscherz.
 
@Jack also wenn der rest passt und wegen den 1Pixelfehler würd ich mich da net so haben (wenn er net tot ist kannsten ja vielleicht retten mit Dead Pixel Tester (DPT) Download)

handelst bei Alternate noch ne fuffi raus oder so und gut.^^

Kann jetzt net diekt Antworten weil ich net mehr auf de letzte seite komme muss immer von chrome zu Firefox wechseln-.-
Bin blos zu faul grad mich üer chrome einzuloggen^^
 
Ich werde den DPT den Pixel mal bearbeiten lassen. Aber Hoffnung hab ich keine große. Wenn man weiß, dass er da ist, schaut man eben immer hin...
 
Wie haste deinen eig. eingestellt?
Also meiner kommt morge zwischen 11 und 2.
 
Hm ok kannst was zu sage ob deiner dann auch so ins graus abtrifftet was Weiß angeht?
 
Weiß ist in der Tat ein leichtes grau. Finde das aber nicht so schlimm.
Wenn ich die Helligkeit auf 100% drehe, ist es weiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh