[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

genau, das tut es. wenn ich aber ohne vsync on spiele, knallen die fps durch die decke und es kommt hin und wieder zu tearing. und auch sonst bin ich der meinung, dass das bild, egal welcher fps bereich, einfach unruhig wird, wenn ich vsync off nutze. mit vsync on ist es zu jeder zeit schön ruhig, auch wenn ich nur mit 90 fps durch die garni laufe etc.

aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen/testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, lag geht zurück, definitiv! das merkt man deutlich. was ich aber auch merke, ist eben die beschriebene unruhe im bild. hab mal mit dem inspector versucht zu cappen, ging irgendwie nicht. will nicht extra ein tool für fps cap laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt Retourenschein von Acer bekommen.

Muss ich alles in den Karton reinlegen ( Also auch DisplayPort usw. ) oder nur den Monitor selbst ? Steht da nicht in der Email. Wird nur erwähnt, dass falls es sich um Tablets/Notebooks handelt, man alles beilegen soll
Außerdem steht in der Email, wenn ich meinen Original-Karton weiter benutzen möchte, dann soll ich den Monitor doch bitte in einer alternativen Verpackung verschicken. Wird mein richtiger Karton verschrottet oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir nen Tipp. Such dir irgendein Karton und schick nur das Display ohne Halter, ohne Kabel, ohne alles. NICHT in OVP.


Gruß JM
 
Bei mir kam alles so zurück wie ich es verschickt habe (inkl. Zubehör, OVP). Man bekommt auch einen Zettel auf dem man das mitgelieferte Zubehör ankreuzt.
 
naja....lohnt sich dann ja eh nicht mehr auf einen neuen acer zu warten wenns bis dahin alternativen gibt
 
wenn asus nur mal nicht so lange brauchen würde für ihre geräte... das asus freesync modell vom IPS swift gibt es bereits. acer hat seinen bereits ein halbes jahr auf dem markt. möchte wirklich gerne wissen, warum es beim gsync asus so lange dauert. kann ja nicht sein.
 
naja....lohnt sich dann ja eh nicht mehr auf einen neuen acer zu warten wenns bis dahin alternativen gibt

Ja gut, wenn man nachdem Motto geht braucht man sich ja nix mehr kaufen.
Ist doch eigentlich immer so, es kommt was aufn Markt, man kauft es sich und paar Monate später erscheint ein besseres Modell. Und das geht immer so weiter.
 
Naja gerade bei 1440p + IPS + 144Hz + Gsync Monitoren ist es eben nicht so :d Ich bin froh nun schon ein halbes Jahr mit dem Acer zufrieden zu sein, mal sehen was der neue Asus Monitor bietet. Aber auch da sind denke ich Probleme vorprogrammiert.
 
bei 165hz via oc hör ich die glocken schon wieder läuten. wir werden es sehen. was ich extrem schade finde: keiner dieser tollen 1440 144 IPS dinger supported 3D vision. soweit ich mich erinnere war der swift (1440 144 TN) bisher der einzige 1440er mit 3D vision. aber auch dort gab es meine ich ein anzeige-fehler/-problem im 3D modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte im overclock Forum 3dVision mit dem Acer zum laufen gebracht. Er meinte jedoch, dass es wegen der 4ms des Panels ziemlich starkes Ghosting gab. Wahrscheinlich wird es deswegen nicht offiziell unterstützt
 
wenn asus nur mal nicht so lange brauchen würde für ihre geräte... das asus freesync modell vom IPS swift gibt es bereits. acer hat seinen bereits ein halbes jahr auf dem markt. möchte wirklich gerne wissen, warum es beim gsync asus so lange dauert. kann ja nicht sein.

War da nicht das Problem, dass ASUS das Panel einer ACER- Tochter-Mutterfirma benutzt und die deshalb später sind? Oder schmeiß ich da was durcheinander?
 
Die Vermutung, dass das das Problem ist gab es, aber Asus verwendet das Panel seit Mai in einem FreeSync-Monitor. Sie werden also offenbar beliefert. Daher tippe ich darauf, dass man auf das G-Sync v2 Modul gewartet hat. Alle Monitore die jetzt im Herbst kommen haben dieses neue Modul, erkennbar am zusätzlich vorhandenen HDMI-Eingang.
 
Die Vermutung, dass das das Problem ist gab es, aber Asus verwendet das Panel seit Mai in einem FreeSync-Monitor. Sie werden also offenbar beliefert. Daher tippe ich darauf, dass man auf das G-Sync v2 Modul gewartet hat. Alle Monitore die jetzt im Herbst kommen haben dieses neue Modul, erkennbar am zusätzlich vorhandenen HDMI-Eingang.

Was bringt v2 noch?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareseitig sonst nichts, soweit ich weiß. Man hat im Zuge dessen nur softwareseitig Features integriert (G-Sync im Fenstermodus, V-Sync an/aus nach G-Sync, ULMB an/aus im Treiber) und auf bestehende Techniken wie "variable overdrive" hingewiesen.

NVIDIAs G-Sync erhält neue Funktionen und neue Monitore vorgestellt

Sollte das nicht schon längst erfolgt sein, irgendwie schraubt ja niemand seinen Monitor auf um nachzugucken, könnte es auch sein, dass man nun von einem FPGA auf einen Asic umgestiegen ist. Wahrscheinlich ist das aber schon erfolgt.
 
G-Sync im Fenstermodus, V-Sync an/aus nach G-Sync sind wie du das schon sagst Software Features, aber das kann doch V1 auch schon, wurde unlängst in einem Treiber Update nachgeschoben, oder ?
 
Ich habe doch extra unterschieden "Hardwareseitig sonst nichts, soweit ich weiß. Man hat im Zuge dessen nur softwareseitig Features integriert [...]" ... mit im Zuge dessen war nicht gemeint, dass die softwareseitigen Features vom neuen Modul abhängen, sondern das man das im Zuge der ich nenne es mal "G-Sync Offensive" getan und auf der selben Präsentation auf der Computex angekündigt hat. War wohl missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage meinerseits. Ich wollte mir bei Release den neuen Swift holen und mal 144 Hz und Gsync testen.

Ich spiele eigentlich nur WoW, SWTOR und TESO, Skyrim (mit ENB Mods), Mass Effect sowie in Zukunft dann evtl. noch Fallout IV und Deus Ex: Mankind Divided.

Rechner seht ihr in meiner Signatur, bis jetzt habe ich mit meiner GPU damit keine Probleme. Ich bin ein Ultra-Setting Spieler, bei WoW ist das auch kein Problem mit niedrigem AA, sind in der Regel 60 FPS im Schnitt.

Wenn mir der Swift gefällt, würde ich mir drei davon gönnen. Um WoW dann in den gleichen Dimensionen spielen zu können, was bräuchte ich dann voraussichtlich an GPU s? Ist Gsync da eine Hilfe, wenn die Framebereiche dann sinken? Und sind Gsync und 144 Hz in so einem Setting dann sinnvoll?

Ein Ahnungsloser. Vielen Dank schonmal.

P. S. : Mhm, gerade vergessen. Ich hab mir gestern CS:GO geholt. Das kommt dann evtl. ins Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm geht das nur mir so oder ist da keine Signatur?

Also ohne dein bisheriges System zu kennen oder die Auflösung - 3x den neuen ASUS mit dann 7680*1440? Puh ... also unter mindestens einer 980ti dürfte da nicht viel gehen. CS:Go kann man getrost nicht beachten ... das verbraucht ungefähr mal kaum bis gar keine GPU Kapazität. Zu den anderen Spielen kann ich nicht viel sagen, da ich nur SWTOR nebenbei spiele und auch nur in 1080p, denke aber schon das gerade das neue Fallout nicht unbedingt wenig Grafiklast verursachen wird.

Für eine weitergehende Analyse würde ich allerdings einen gesonderten Thread empfehlen, da das hier ja keine Kaufberatung für GPUs werden soll :d
 
Ähm geht das nur mir so oder ist da keine Signatur?

Also ohne dein bisheriges System zu kennen oder die Auflösung - 3x den neuen ASUS mit dann 7680*1440? Puh ... also unter mindestens einer 980ti dürfte da nicht viel gehen. CS:Go kann man getrost nicht beachten ... das verbraucht ungefähr mal kaum bis gar keine GPU Kapazität. Zu den anderen Spielen kann ich nicht viel sagen, da ich nur SWTOR nebenbei spiele und auch nur in 1080p, denke aber schon das gerade das neue Fallout nicht unbedingt wenig Grafiklast verursachen wird.

Für eine weitergehende Analyse würde ich allerdings einen gesonderten Thread empfehlen, da das hier ja keine Kaufberatung für GPUs werden soll :d

Meinte meine Systeminfo, aber du hast recht. Ich werd dann demnächst wohl ne Kaufberatung starten, wenn ich den ersten Monitor vor mir stehen hab.
 
Ich meine gerade WoW bräuchte doch eher ne dicke CPU mit viel takt oder ? Aber wie bereits gesagt wurde, ne 980 ti solltest du mindestens einplanen, eher 2 stück.
Oder warte bis Pascal kommt
 
Ich meine gerade WoW bräuchte doch eher ne dicke CPU mit viel takt oder ? Aber wie bereits gesagt wurde, ne 980 ti solltest du mindestens einplanen, eher 2 stück.
Oder warte bis Pascal kommt

CPU ist überhaupt kein Ding, die langweilt sich eh zu Tode. Und der Pascal Vollausbau kommt frühestens Ende 2016. So lange werde ich definitiv nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh