[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dachte ich mir auch :d Da kann man sich direkt einen 1080p 144Hz Monitor für die Hälfte zulegen. Ich denke nicht das eine GTX 960 (außer man möchte konsequent alles auf niedrig stellen) für 1440p ausreicht um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Eine 970 sollte es mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch zumal die 780 keine lahme Karte ist.

- - - Updated - - -

Das dachte ich mir auch :d Da kann man sich direkt einen 1080p 144Hz Monitor für die Hälfte zulegen. Ich denke nicht das eine GTX 960 (außer man möchte konsequent alles auf niedrig stellen) für 1440p ausreicht um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Eine 970 sollte es mindestens sein.

Ach doch das reicht gerade so auf Hoch ohne AA da liegt man noch gut im 60+-FPS Bereich wer natürlich dauerhaft 80+ haben muss für den reichts natürlich net mehr^^
Ich könnte auch kein WQHD auf FULLHD betreiben das doch augenkrebs hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht einfach mit den 120Hz zufrieden geben und dann mit Pascal die olle 780 in denn Müll klatschen (oder die Bucht :d) ?
 
Ich benutz ja die 780 Ti und hab bei 1440p auch noch nicht wirklich Probleme.
Und wenn ne 780 Ti nicht mehr genug FPS bringt, stell ich lieber die Grafik runter als das ich die Auflösung reduziere.... Ich finde, native res ( in dem fall 1440p ) und niedrige settings sehen besser aus als hohe settings und dann in einer nicht-nativen res.... Was da an Bildschärfe verloren geht......


Zum RoG 2: Wenn 165Hz erst ab Maxwell möglich sind, kann man nicht eigentlich einfach im Nvidia Control Panel eine benutzerspezifische Auflösung erstellen, dort 144Hz eintragen und dann so spielen ? Man springt ja standardmäßig scheinbar direkt von 120hz auf 165hz. 144Hz scheint es so gar nicht zu geben beim RoG 2, oder seh ich das falsch ?
ggf. funktionieren dann ja auch 165Hz wenn man sie über die benutzerspezifischen auflösungen einstellt ?
 
Zum RoG 2: Wenn 165Hz erst ab Maxwell möglich sind, kann man nicht eigentlich einfach im Nvidia Control Panel eine benutzerspezifische Auflösung erstellen, dort 144Hz eintragen und dann so spielen ?

oder custom resolution utility, oder eigenen treiber schreiben, aber man müsste testen welche frequenz am besten läuft.


Darfst das nicht mit den fakeHz der LCD_TVs verwechseln. Turbo240 von EIZO bietet eine Backlight-Strobing-Funktion zum Reduzieren der Bewegungsunschärfe, aber mit mehreren Strobes per frame - es wird aber auch ein schwarzer Frame hinzugefügt, was laut TFT den lag von 13.8ms auf 17.8ms anhebt.


*TurboLag - den Begriff kennt man von woanders :d

Das sind aber keine echten Bilder dadurch der höhere Lag was ohnehon nur bei hohen FPS nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte er G-Sync, dann wäre er für mich interessant. Mit Free-Sync leider nicht.
Aber schon beachtlich, 5 Jahre Garantie von Haus aus...

Ja, finde den Zwang sich entscheiden zu müssen auch doof, aber je nachdem welchen Kartenhersteller man bevorzugt muss man sich wohl danach richten.
Toll wärs ja wenn Nvidia-Geräte neben Gsync auch Freesync fähig wären, oder einfach zu jedem Gerät 2 Versionen hergestellt würden.
Leider versucht da jede Firma sein Ökosystem durchzusetzen.
Ganz ehrlich ist mir Nvidias Firmenpolitik nicht sympathisch, aber die Grafikkarten gefallen mir Technisch besser.
Amd Karten, außer im Lowbudgetbereich, find ich nicht so toll, aber Freesync ist mir sympathischer.
Schwierig. Für meinen nächsten Aufrüstungsplan werde ich mir die Synctechnik mal ganz genau anschauen müssen und auch die Grafikkarten im 350€ Bereich (970 / 390), aber die Angebote der Monitore reduziert da die Auswahl schon sehr stark und der Eizo liegt für mich was Qualität angeht ganz vorne.

Gibt es Infos wie groß die Freesync-Range ist?
Leider sind Infos spärlich, was diesen Monitor angeht. Warte da auch auf detailllierte Reviews a la Prad.

FreeSync Range ist glaub noch nirgends bestätigt, die Variante von Asus nutzt 35-90Hz. Jetzt mag der ein oder andere meckern "warum nicht 30-144Hz?". Warhscheinlich weil alles ab 90fps flüssig genug ist :d

Aber es müsste von EIZO ein Curved34er kommen mit Turbo240 kommen. Der könnt nur in pink hergestellt werden und ich würd den trotzdem blind kaufen ohne einen Test/Review.

Curved 34er, 144Hz und nicht TN wäre ein Traum. Nur dann müsste der auch eher 4k bieten und das mit Gpupower ausreichend zu befeuern könnte ich mir allgemein sehr kostspielig vorstellen, wenn man denn darauf gamen möchte ;D
 
Curved 34er, 144Hz und nicht TN wäre ein Traum. Nur dann müsste der auch eher 4k bieten und das mit Gpupower ausreichend zu befeuern könnte ich mir allgemein sehr kostspielig vorstellen, wenn man denn darauf gamen möchte ;D
musste noch ne weile auf die neuen standards warten, 3440x1440 geht laut spezialisten mit OC maximal bis 109Hz(blurbusters oder 144hz.com)
 
Zum RoG 2: Wenn 165Hz erst ab Maxwell möglich sind, kann man nicht eigentlich einfach im Nvidia Control Panel eine benutzerspezifische Auflösung erstellen, dort 144Hz eintragen und dann so spielen ? Man springt ja standardmäßig scheinbar direkt von 120hz auf 165hz. 144Hz scheint es so gar nicht zu geben beim RoG 2, oder seh ich das falsch ?
ggf. funktionieren dann ja auch 165Hz wenn man sie über die benutzerspezifischen auflösungen einstellt ?

Genau darum gings mir, ob der zwang sich unbedingt eine neue graka kaufen zu müssen, umgangen werden kann. Denke die 780ti liegt zwischen 970 und 980. probleme hab ich mit meiner 780ti auch nicht.
 
So, der Asus PG279Q ist mit dem Kurier eingetroffen...
DSC_0021[1].jpg
DSC_0022[1].jpg

Auf den ersten Blick keine Pixelfehler. Fremdkörper kann ich auch keine entdecken. Perfekt also... :)
 
Sehr schön! ;-) Meiner kommt wohl erst morgen, geht erst heute in den Versand.
 
Klingt ja nicht verkehrt.

Schade, dass kein direkter Vergleich mit dem 270 im Bericht verankert ist.Heißt halt warten auf prad, tftcentral und co. Aber das wird wohl noch dauern.
 
Der alte Swift ist halt TN. Ist letztlich die Frage ob einen das stört. Wenn nicht sparst ne Stange Geld.
 
Wird dann auch mein neuer :)
 
Der alte Swift ist halt TN. Ist letztlich die Frage ob einen das stört. Wenn nicht sparst ne Stange Geld.

der Alte mit TN hat sehr kurze lagTimes. Selbst nach ISOsowieso hat er echte RFtime von nur 5.5ms (was theoretischen 181Hz entsprechen würde wenn man ein Milchmädchen ist).
Denke daß ich nicht mehr im Bereich spiele, wo ich den Speed-Unterschied zum IPS brauche oder gar feststellen kann, deswegen muss es ein IPS oder VA werden, wobei VAs wohl trotzdem noch zu langsam scheinen oder in der falschen Auflösung dahertrollen: 2560x1080 mag spielbar sein, aber nicht für ein Gerät das man 4+ Jahre nutzen will. In spätestens 18 Monaten ist die Auflösung selbst für eine 230€ Karte nicht mehr wirklich ein fordernd in neuen Spielen.
 
Ich hänge das Ding an eine VESA-Wandhalterung, dann bleibt vom Gamerdesign nichts übrig. Nur ein schlichter Monitor mit schmalem Rahmen.

Hoffentlich kriegt Amazon den bald rein, bei Mindfactory möchte ich risikobehaftete Produkte nicht bestellen. :(
 
Mir ist der Asus PG279Q zu teuer, wobei der Preis zu erwarten war. Und dieses Gamer-Design finde ich lächerlich. So heißt es für mich weiter abwarten und Tee trinken. :coffee:

Trotzdem würde mich interessieren, ob der Asus ähnlich mangelbehaftet wie der Acer ist.

Das Design ist doch ok. Guck dir mal den neuen Acer Predator an. DER ist lächerlich.
 
Das Design ist doch ok. Guck dir mal den neuen Acer Predator an. DER ist lächerlich.

Der 270HU sah auch lächlich und mistig aus real war er aber doch ganz schick mMn.
Da hat sich Acer schon 100% verbessert um Standfuß lässt sich streiten aber wer den net will kann den Monitor ja an de Wand hängen.



Zum Test naja ist so flüchtiges ding da wart ich eher auf TFTCentral.

- - - Updated - - -

So, der Asus PG279Q ist mit dem Kurier eingetroffen...
Anhang anzeigen 338283
Anhang anzeigen 338284

Auf den ersten Blick keine Pixelfehler. Fremdkörper kann ich auch keine entdecken. Perfekt also... :)


Paar Bilder heut abend zwecks Glow/BLB wär nice.
Und nen paar sachen wegen der Performance ob die taugt oder der Lag nur gerade so geht wär auch schön.

- - - Updated - - -

Klingt ja nicht verkehrt.

Schade, dass kein direkter Vergleich mit dem 270 im Bericht verankert ist.Heißt halt warten auf prad, tftcentral und co. Aber das wird wohl noch dauern.

Find ich auch schade da müssen war wohl auf TFTCentral warten:(
 
Alternate sagt jetzt, das der Artikel nicht verfügbar ist... wie bitte?! Habe direkt im Anschluss beim Telefonat mit der Hotline bestellt und bezahlt, als noch über 10+ Geräte vorrätig waren. Weder Webshop noch Hotline kann also etwas über den aktuellen Lagerbestand sagen. Was für ein %§!"§ Webshop. Und wieder stornieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nim ein von MF da gibts noch 5^^
Oder Compuland.
 
Mir ist der Asus PG279Q zu teuer, wobei der Preis zu erwarten war. Und dieses Gamer-Design finde ich lächerlich. So heißt es für mich weiter abwarten und Tee trinken. :coffee:

Trotzdem würde mich interessieren, ob der Asus ähnlich mangelbehaftet wie der Acer ist.

dir langen doch 60hz dann brauchst auch nicht soviel ausgeben
 
Aso ist schon bezahlt das ist natürlich blöd..
 
Alternate sagt jetzt, das der Artikel nicht verfügbar ist... wie bitte?! Habe direkt im Anschluss beim Telefonat mit der Hotline bestellt und bezahlt, als noch über 10+ Geräte vorrätig waren. Weder Webshop noch Hotline kann also etwas über den aktuellen Lagerbestand sagen. Was für ein %§!"§ Webshop. Und wieder stornieren...

Habe am Samstag bei Alternate bestellt und meiner ist schon unterwegs. :) Sollte morgen da sein. ;)
 
Ich bin ja eigentlich schon pingelig was Design angeht, aber die Rückseite interessiert mich nicht. Computerbase hatte bei Asus nachgefragt und gesagt bekommen, dass er VESA hat. Wir werden sehen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh