[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Mal so ne Frage, da du den XL2730Z ja hattest.... Ist dir da kein Overdrive sub-pixel dot inversion banding aufgefallen wie beim Swift ?
Siehe hier und ein bisschen runter scrollen: Acer XB270HU 27-in 1440P 144Hz IPS G-Sync Monitor Review | G-Sync Errata and TCON Artifacts


Hatte den Swift für nen Monat ca. und schon nach ein paar Tagen ist mir das direkt aufgefallen und hat mich absolut gestört

Wobei ist dir das denn aufgefallen?

Ich habe derzeit auch den BenQ stehen und wüsste jetzt gar nicht wo ich danach suchen sollte.

In den Tests wird natürlich immer alles haarklein in diesen Techdemos seziert, aber ob man die Sachen so im Alltag überhaupt bemerkt? Vieles ist Kopfsache, weil uns die Reviewseiten alles im Detail unter die Nase reiben. Dann kann man mit einer Sache plötzlich unmöglich leben, die einem aber niemals selbst aufgefallen wäre. (Ich nehme mich da übrigens nicht aus.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren wann das auftritt.
 
Bei meinem 278Q war mir nichts aufgefallen und der Test hatte auch nichts ergeben. Das Flackern bei Ladebildschirmen hatte ich auch, aber mein Gott, es sind Ladebildschirme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nun hat Amazon auch den 2ten MG279Q aufgetrieben... von wenn das wohl der FAG Artikel ist ? :coffee:

Beide sollen ca. am DO eintruddeln. dann gibts Infos über deren Zustand / Baudatum etc. da ich ja 2x brauche muss ich schon auf ein Wunder hoffen :stupid:
 
Bei meinem 278Q war mir nichts aufgefallen und der Test hatte auch nichts ergeben. Das Flackern bei Ladebildschirmen hatte ich auch, aber mein Gott, es sind Ladebildschirme...

Das liegt aber meine ich an GSync, weil es nicht mit Szenen mit so niedrigen FPS umgehen kann. Und ein Ladebildschirm hat ja meistens nicht ganz so viele FPS. ;)
 
Das Flackern in Ladebildschirmen hatte ich bisher auch mit allen vier GSYNC Monitoren die ich bisher hier hatte.
 
Den hatte ich vor 3 Seiten oder so mal kurz angerissen, das wird auf jeden Fall mein nächster Monitor.
 
Na dann schnell vorbestellen zu dem Preis,:fresse: auf der Dell Homepage steht er bei 1.099,00 USD = 995,153 EUR

Dell 27 Monitor
 
Das liegt aber meine ich an GSync, weil es nicht mit Szenen mit so niedrigen FPS umgehen kann. Und ein Ladebildschirm hat ja meistens nicht ganz so viele FPS. ;)
Laut Pcper hat der XB270HU ja keine Probleme damit. Das wurde ja gerade verlinkt.

Das Flackern in Ladebildschirmen hatte ich bisher auch mit allen vier GSYNC Monitoren die ich bisher hier hatte.
Hattest du den XB270HU auch getestet? Flickern kann ich bei dem nämlich keins Feststellen. Ich betreibe den Monitor auf 25% Helligkeit, falls das von Relevanz ist.
 
Wobei ist dir das denn aufgefallen?

Ich habe derzeit auch den BenQ stehen und wüsste jetzt gar nicht wo ich danach suchen sollte.

In den Tests wird natürlich immer alles haarklein in diesen Techdemos seziert, aber ob man die Sachen so im Alltag überhaupt bemerkt? Vieles ist Kopfsache, weil uns die Reviewseiten alles im Detail unter die Nase reiben. Dann kann man mit einer Sache plötzlich unmöglich leben, die einem aber niemals selbst aufgefallen wäre. (Ich nehme mich da übrigens nicht aus.)

Würde mich auch interessieren wann das auftritt.

Diese Vertical Lines ( Im Artikel "Overdrive sub-pixel dot inversion banding" genannt ) sind mir bei schnellen Bewegungen, aber auch auf dem Desktop wenn man Fenster hin und her schiebt, aufgefallen.
Absolut störend, hatte aber auch nix mit G-Sync oder so zu tun. Trat immer auf bei Bewegung, sowohl aufm Desktop als auch in Games. Und in Games ist eben ganz schlimm, da sich dort vieles bewegt.
Der Acer XB270HU hat nichts dergleichen, dort bleibt das Bild immer "sauber". Das Problem sieht man ja ganz gut an dem Windrad in der AMD Demo.
War auf jeden fall für mich inakzeptabel und auch der Grund warum ich den Swift wieder zurückgeschickt habe - Ohne dieses Problem hätte ich ihn mit Sicherheit behalten, auch wenn's 'n TN war.

Im Preisvergleich ist auf einmal der Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) aufgetaucht ist zwar kein IPS Monitor aber mit 144Hz, 1ms, NVIDIA G-Sync.Ist der neu oder ein alter Bekannter.:)

https://geizhals.de/dell-s2716dg-21...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Na dann schnell vorbestellen zu dem Preis,:fresse: auf der Dell Homepage steht er bei 1.099,00 USD = 995,153 EUR

Dell 27 Monitor

Wäre das 'n IPS ... Aber 1000€ für TN ? Dell in allen Ehren, aber der Swift PG278Q war mit 800€ schon extrem.
Aufpassen sollte man aber mit dem AG Coating, welches beim Dell Monitor in der Beschreibung steht:
Display Screen Coating:
Anti-Glare with 3H hardness
Hört sich an, als wäre das schon ne deutlich sichtbare Folie, ähnlich wie beim Swift.
Falls ich mich irre, dürft ihr mich gerne berichtigen :)
 
Wäre das 'n IPS ... Aber 1000€ für TN ? Dell in allen Ehren, aber der Swift PG278Q war mit 800€ schon extrem.
Aufpassen sollte man aber mit dem AG Coating, welches beim Dell Monitor in der Beschreibung steht:
Welcher Preis gilt den als Verkaufspreis in Deutschland dann der im Preisvergleich als (Vorpreis Spaßpreis) oder verbindlich der auf der Dell Homepage.? :sick: Der Monitor gefällt mir irgendwie und wäre eine Alternative für 550Euro.
vom Karton mal abgesehen.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Coating sogar recht knalle, mich interessiert vor allem das Spielgefühl mit GSync und die Leistung meiner 980Ti unter 1440p. Mein alter Asus Monitor mit FullHD TN Panel hat auch ne miese Bildqualität, ist aber fürs Gaming einfach top. Ist aber halt auch ein reiner Gaming Rechner Monitor imo.
 
Laut Pcper hat der XB270HU ja keine Probleme damit. Das wurde ja gerade verlinkt.

Hattest du den XB270HU auch getestet? Flickern kann ich bei dem nämlich keins Feststellen. Ich betreibe den Monitor auf 25% Helligkeit, falls das von Relevanz ist.

Jep, den hatte ich auch hier. Hat im CS:GO beim Map Preview Bild (während des Connectens auf einen Server) immer wild rumgeflackert (die Helligkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Coating sogar recht knalle, mich interessiert vor allem das Spielgefühl mit GSync und die Leistung meiner 980Ti unter 1440p. Mein alter Asus Monitor mit FullHD TN Panel hat auch ne miese Bildqualität, ist aber fürs Gaming einfach top. Ist aber halt auch ein reiner Gaming Rechner Monitor imo.

Gaming mit mieser Bildqualität macht aber auch keinen Spaß, vorallem wenn es für den Preis deutlich bessere Bildschirme gibt...

Jep, den hatte ich auch hier. Hat im CS:GO beim Map Preview Bild (während des Connectens auf einen Server) immer wild rumgeflackert (die Helligkeit).

Das Problem kann ich jedoch nicht bestätigen, grade nochmal getestet, hier flackert nix (Gsync mit 143FPS).
 
Mir ist das Coating sogar recht knalle, mich interessiert vor allem das Spielgefühl mit GSync und die Leistung meiner 980Ti unter 1440p. Mein alter Asus Monitor mit FullHD TN Panel hat auch ne miese Bildqualität, ist aber fürs Gaming einfach top. Ist aber halt auch ein reiner Gaming Rechner Monitor imo.
Ist wohl der ASUS VG248QE ja der ist immer noch Top vom Input Lag und von den Werten mit 144Hz eben ein langlebiger Kauf nur leider ohne G-Sync, und das G-Sync Aufrüstkit hatte Deutschland nie erreicht.
 
Der Dell ist eigentlich ganz interessant. Zumindest ist es mal mit Abstand der schönste GSyncer auf dem Markt. Das non IPS ist natürlich nicht sonderlich schön. Aber der käme optisch gut zwischen 1-2 2515H ;)
 
Ist wohl der ASUS VG248QE ja der ist immer noch Top vom Input Lag und von den Werten mit 144Hz eben ein langlebiger Kauf nur leider ohne G-Sync, und das G-Sync Aufrüstkit hatte Deutschland nie erreicht.

Genau den hab ich. Aber solang IPS 144hz 1440p noch in den "Kinderschuhen " steckt, fahr eich lieber safe mit nem TN Panel.
 
Der Dell ist eigentlich ganz interessant. Zumindest ist es mal mit Abstand der schönste GSyncer auf dem Markt. Das non IPS ist natürlich nicht sonderlich schön. Aber der käme optisch gut zwischen 1-2 2515H ;)

Optisch ja, aber dann haste in der Mitte nen TN :fresse:

Genau den hab ich. Aber solang IPS 144hz 1440p noch in den "Kinderschuhen " steckt, fahr eich lieber safe mit nem TN Panel.

Naja, das hättest du vor über nem halben Jahr sagen können, inzwischen sind die Monitore schon recht gut. Technisch immerschon das Beste auf dem Markt, anfänglich Schwankungen in der Qualität die wohl größtenteils ausgemerzt sind.
 

Gute Frage... Ich bin jetzt nur nach dem Preis auf der Website gegangen, und 1100$ für nen TN ist dann doch etwas zu viel des guten.
Schick sieht er aus, keine Frage.... Aber für den Preis hätte ich dann doch schon IPS erwartet.
Bin mal gespannt auf den Lag und Reaktionszeit Test. Dürfte bei TN ja nicht sonderlich hoch sein, aber trotzdem interessant.

Mir ist das Coating sogar recht knalle, mich interessiert vor allem das Spielgefühl mit GSync und die Leistung meiner 980Ti unter 1440p. Mein alter Asus Monitor mit FullHD TN Panel hat auch ne miese Bildqualität, ist aber fürs Gaming einfach top. Ist aber halt auch ein reiner Gaming Rechner Monitor imo.

Ich glaube, das würdest du nicht sagen, wenn du einen Monitor mit starkem AG Coating neben einen stellst, der weniger starkes ( oder sogar ganz glare ) hat.
Das Coating hat einen sehr großen Einfluss auf Bildschärfe usw.
Beim XL2720Z und Swift PG278Q hat das AG Coating mir überhaupt nicht gefallen, bei hellen Hintergründen wie z.B. weiß sah es aus, als wäre das Panel dreckig.. es glitzert eben so, schwierig zusagen.
Der XB270HU hat ein deutlich besseres AG Coating, damit bin ich wirklich zufrieden.
 
Würde es den Dell Monitor nun noch mit IPS geben wäre ich ziemlich neidisch. Das schlichte Design mit dem schmalen Rahmen ist mehr als genial! Mal sehen ob Dell noch etwas in der Richtung raus bringt. Edit: Das CS:GO Problem kann ich mit meinem XB270HU von 03/2015 auch nicht nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, den hatte ich auch hier. Hat im CS:GO beim Map Preview Bild (während des Connectens auf einen Server) immer wild rumgeflackert (die Helligkeit).
Merkwürdig, ich Spiele selber CS:GO, kann den Effekt aber nicht erkennen. Es gibt ja sowieso schon zwei Revisionen von dem Monitor, vielleicht gibt es eine dritte, die den Fehler aufweist?
 
Haben eure Geräte keine Build-Sticker / Beschreibung, dann könnt ihr das doch eingrenzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh