[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

So ist der neue Plan... mal gucken :)

Sieht gut aus :bigok:

Hatte bis heute morgen kein GSync. Also daran liegt es nicht. Auch nicht am OC. Sobald auf dem Desktop 144Hz an sind, taktet die Karte nur halbherzig runter.

Hatte das Problem früher auch mal, daher immer 120 Hz eingestellt. Irgendwann hatte ich 144 Hz noch mal getestet und es ging, daher dachte ich das wäre mit irgendeinem Treiber in der Zwischenzeit gefixt worden. Habe sonst eigt. nichts verändert, daher hatte ich es auf einen Fix im Treiber zurückgeführt. Merkwürdig, dass ihr immer noch Probleme habt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodnerj.png


So ist der neue Plan... mal gucken :)


Gruß JM

Settings aus dem nVidia Inspector?
 
Du Plümmo... Ist das bei 144Hz aus?
 
Im Vergleich zum BenQ Xl2730Z muss ich aber sagen: ihr Spackos. Der Unterschied von nem sau guten TN Panel zu ehrem hochgelobten IPS ist ja mal kaum zu sehen. Ehrlich. Minimal! Dafür würde ich aber niemals wieder extra Geld ausgeben.

das habe ich doch auch gesagt hatte doch den MG279Q der war kacke glow das es knallt und unscharf, weis nicht was die leute an ihrem ips so toll finden...
den benq xl2730z geb ich nicht mehr her

kein glow
kein blb
satte farben nach änderung der farbsättigung im osd
schnelle reaktionszeiten
viele eingänge
bombige verarbeitung

etc...

nv kann ich nach der letzten aktion eh nicht mehr leiden und werde die nächsten 2 generationen bei amd kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches FPS Max? Ich finde 999 viel zu unruhig, dieses stottern durch Drops und Tearing find ich echt schrecklich [emoji33]



fps_max 999, sind dann @ 720p und ner Mischung aus Low und High Details in den Ingame Settings meist 400-600 FPS, ohne große Drops.

Die Drops kommen eigt. nur durch den doofen Boost der die Karte wegen fehlender Auslastung in den 3D Base Block schickt, habe mein vBIOS extra bearbeitet dass die Karte nicht mehr runtertaktet bzw. wollte ich noch endgültig machen (habe aktuell nur den 3D Base Clock auf ca. 1300 MHz angehoben - was dem Maximum entspricht mit dem er mit der da angelegten Voltage (1,08V glaube ich) läuft - was an sich ja nicht verkehrt ist, etwas Undervolting sozusagen). vRam läuft auf 4000 MHz.

Hübie hatte mal einen Screen geposted wie das Problem ganz weg geht, habe ich aber bisher aus Zeit und Motivationsmangel noch nicht angepackt (preteste ja 2-3 CPUs pro Tag, da will ich dann einfach nur noch Zocken und nicht auch noch an der GPU rumbasteln).

Sorry 4 Off-Topic :p
 
Zuletzt bearbeitet:


fps_max 999, sind dann @ 720p und ner Mischung aus Low und High Details in den Ingame Settings meist 400-600 FPS ohne große Drops.

Die Drops kommen eigt. nur doch den doofen Boost der die Karte wegen mangelhafter Auslastung in den 3D Base Block schickt, habe mein vBIOS extra bearbeitet dass die Karte nicht mehr runtertaktet bzw. wollte ich noch (habe aktuell nur den 3D Base Clock auf ca. 1300 MHz angehoben - das Maximum das mit dem er mit der Voltage die da angelegt wird (glaube 1,08V) läuft - was an sich ja nicht verkehrt ist, etwas undervolting sozusagen).

Hübie hatte mal einen Screen geposted wie das Problem ganz weg geht, habe ich aber bisher aus Zeit und Motivationsmangel noch nicht angepackt (preteste ja 2-3 CPUs pro Tag, da will ich dann einfach nur noch Zocken und nicht auch noch an der GPU rumbasteln).

Danke für den Post! Aber zwischen 400-600 ist ja auch nicht stabil, hast du keine Probleme mit den Frametimes? Ich merke das direkt obs 400 oder 600 sind. Ich hab auch das Gefühl, dass die CS Engines in den Updates auch iwie bisschen anders ist.

Da fühlen sich 120 dauerhafte max Fps mit Gsync irgendwie für mich besser an. Hast du das schon probiert?

Liegt aber auch viel an der CPU, weniger an GPU.
 
Danke für den Post! Aber zwischen 400-600 ist ja auch nicht stabil, hast du keine Probleme mit den Frametimes? Ich merke das direkt obs 400 oder 600 sind. Ich hab auch das Gefühl, dass die CS Engines in den Updates auch iwie bisschen anders ist.

Da fühlen sich 120 dauerhafte max Fps mit Gsync irgendwie für mich besser an. Hast du das schon probiert?

Liegt aber auch viel an der CPU, weniger an GPU.

400-600 ist schon etwas direkter als forced 300 bzw. deutlich direkter als 118 fps @ 120 Hz. Habe 118 fps @120 Hz ich auch ne Zeit lang gespielt (aber ohne GSYNC), ist sehr smooth, aber man hat deutliche Nachteile beim sprayn weil die Engine eben für 300 fps ausgelegt ist - je mehr, desto besser.

CS:GO und GSYNC würde ich allein schon wegen dem kleinen Input Lag, den die Synchronisation erzeugt, nicht empfehlen (wenn dann nur bei 120 Hz und mit 120 fps cap, wie von dir empfohlen), bei Spielen wie CS:GO zählt jede ms. Da ist ULMB definitiv zu präferieren, wenn man mit dem dunkleren Bild leben kann.

lag-csgo.png


Quelle: blurbusters.com

Und ja, mit 720p @ mid/low details und den Nvidia Settings (niedrige Texturquali usw. damit Gegner leichter sichtbar) ist man natürlich brutal im CPU Limit, auch wenn diese nicht 100% ausgelastet wird bedeutet mehr Takt auch höhere MINfps und höhere AVGfps. Das Game lief auch mit dem 4790k @ 4,8 Ghz (1,18V, war die über Perle) deutlich besser als jetzt mit dem 6700k, drum suche ich ja nach einer Perle
 
Zuletzt bearbeitet:
400-600 ist schon etwas als forced 300 bzw. deutlich direkter als 118 fps @ 120 Hz. Habe 118 fps @120 Hz ich auch ne Zeit lang gespielt (aber ohne GSYNC), ist sehr smooth, aber man hat deutliche Nachteile beim sprayn weil die Engine eben für 300 fps ausgelegt ist - je mehr, desto besser.

CS:GO und GSYNC würde ich allein schon wegen dem kleinen Input Lag, den die Synchronisation erzeugt, nicht empfehlen (wenn dann nur bei 120 Hz und mit 120 fsp cap, wie von dir empfohlen), bei Spielen wie CS:GO zählt jede ms. Da ist ULMB definitiv zu präferieren, wenn man mit dem dunkleren Bild leben kann.

Quelle: blurbusters.com

Und ja, mit 720p @ mid/low details und den Nvidia Settings (niedrige Texturquali usw. damit Gegner leichter sichtbar) ist man natürlich brutal im CPU Limit, auch wenn diese nicht 100% ausgelastet wird bedeutet mehr Takt auch höhere MINfps und höhere AVGfps. Das Game lief auch mit dem 4790k @ 4,8 Ghz (1,18V, war die über Perle) deutlich besser als jetzt mit dem 6700k, drum suche ich ja nach einer Perle

Die Grafik kenne ich schon. Bist du dir sicher dass das fpx max 120 @ 120 Hz sind? Ich glaub der Monitor lief im OSD schon auf 144 Hz - bzw passt sich dann hoffentlich optimal mit Gsync an. Man geht ja extra runter mit den fps max, damit man nicht so kurz vorm Limit hängt, welches offensichtlich den Lag erzeugt. Vielleicht solltest du das mal testen? Der Mehrlag Gsync 120FPS und FPS > 300 Vsync off ist definitiv im Rahmen der Messungenauigkeit und darum nicht zu berücksichtigen.

ULMB hat auch nix mit Lag oder schnellerem Bild zu tun, das ist einfach nur ne Reduzierung des Blurs.

Kannst du mir sagen, wo genau steht, dass die Engine für >300FPS ausgelegt ist? Valve Zitat oder ähnliches? Ich habe das schon paar mal gelesen, aber nie was offizielles.

Was genau meinst du mit "400-600 ist schon etwas als forced 300"? Ich sehe, wenn meine FPS schwanken und das stört mich extrem (Tearing mal ganz außen vor, keine Plan wie dich das nicht stören kann, wenn Köpfe teilweise halb verzogen sind?!). Keine Ahnung, mit welchem Setup und Einstellungen man damit auf konstante 300+ kommt. Gut, man kann Auflösung runterschrauben, aber da bin ich sowieso der Meinung, dass das Quatsch ist. Sicher, streched kann man noch nachvollziehen, aber ich bekomme sogar Kopfschmerzen, wenn ich nicht nativ spiele. Profis, die jahrelang ihre Augen auf dieser Einstellung gespielt haben, da kann ich das noch nachvollziehen, aber ich als nichtmal Semipro, der maximal auf GE Niveau spielt, werd da nichtmehr meine Augen mit überstrapazieren, vorallem wenn ich den Sinn nicht sehe. Schwankene FPS machen für mich jeden Spray kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ULMB hat auch nix mit Lag oder schnellerem Bild zu tun, das ist einfach nur ne Reduzierung des Blurs.

Schon klar, aber da man beides ja nicht gleichzeitig nutzen kann würde ich ULMB Gsync in diesem Fall vorziehen, so meinte ich das. Ich persönlich spiel aber lieber mit voller Helligkeit, also auch ohne ULMB, da man mit low-midsense eh keine großen Probleme mit Blur hat, da man kaum schnell moved :d

Kannst du mir sagen, wo genau steht, dass die Engine für >300FPS ausgelegt ist? Valve Zitat oder ähnliches? Ich habe das schon paar mal gelesen, aber nie was offizielles.

Ich kenne ein paar Mod Entwickler, die sehr viel mit den SDKs und der Source Engine im Allgemeinen gearbeitet haben, da habe ich das aufgeschnappt.... ist quasi ein offenes Geheimnis. Eine genaue Quelle kann ich dir da aber nicht angeben.

Was genau meinst du mit "400-600 ist schon etwas als forced 300"?

Da hat ein Wort gefehlt (direkt), sorry. Habs editiert. Ist auch keine Einbildung, habe einen Kumpel gebeten die Fps einzustellen und ich hab 10 von 10 mal blind (d.h. ohne Net Graph und nur vom Mausfeeling) richtig erkannt ob fps_max 300 oder 999 war :d

Ich sehe, wenn meine FPS schwanken und das stört mich extrem (Tearing mal ganz außen vor, keine Plan wie dich das nicht stören kann, wenn Köpfe teilweise halb verzogen sind?!).

Die FPS schwanken fast nie unter die magische FPS Grenze von 300, außer auf Overpass/Mirage/Cbblestone bei Executes mit 5 Smokes, Mollis und allem drum und dran. Tearing habe ich nicht wirklich bzw. nur kaum wahrnehmbares, da muss ich schon auf den Boden schauen, damit ich an die 1000 fps habe, und mich dann ganz schnell bewegen dass ich mal ne Tearing Line sehe. Stört mich also so gut wie gar nicht.

Sicher, streched kann man noch nachvollziehen, aber ich bekomme sogar Kopfschmerzen, wenn ich nicht nativ spiele. Profis, die jahrelang ihre Augen auf dieser Einstellung gespielt haben, da kann ich das noch nachvollziehen, aber ich als nichtmal Semipro, der maximal auf GE Niveau spielt, werd da nichtmehr meine Augen mit überstrapazieren, vorallem wenn ich den Sinn nicht sehe. Schwankene FPS machen für mich jeden Spray kaputt.

1.6 habe ich Jahre lang professionell mit 640x480 gespielt, das war bei den meisten TFTs früher echt ne Qual weil die alle sowas von mies interpoliert haben :d

CS:GO spiele ich nur jff bzw. semipro (faceit Master/FPL Quali) weil Zeit für nen Team, Praccs usw. einfach nicht mehr gegeben ist... aber bin leider auch nicht so gut wie in 1.6, da es doch nen anderes Spiel ist und ich eigt. nach wie vor kein großer Fan mancher Dinge und der Source Engine im Allgemeinen bin.

Nativ sieht echt schön aus, kann man auch easy auf GE und alles spielen ohne große Nachteile, aber mann muss halt das Spray mehr korrigieren und verliert trotzdem noch den ein oder anderen Spraydown, auch wenn man die Spraypatterns perfekct drauf hat... darauf hatte ich keine Lust mehr weil ich viel spraye mit M4A4 (auch schon vor dem M4A1 nerf), daher hab ich mich auf 720p eingeschossen... die meisten Pros spielen aber eigt. wenn dann 4:3 und stretchen das Bild nur für den Stream.

Rest aber lieber per PN, ist ziemlich Off-Topic hier glaub ich ;)

/edit: Habe jetzt mal noch ne Runde mit 119 fps @ 120 Hz und GSYNC gezockt, das läuft auch sehr gut vom Inputlag/Feeling, aber mir gefällt einfach nicht wie das Game mit 120 fps läuft (definitiv anders als mit 300+ fps). 119 fps @ 120 Hz bzw. 143 fps @ 144 Hz fühlen sich aber um Welten besser an als 120 fps @ 144 Hz, daher denke ich nicht dass das im blurbusters Diagramm so gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das nicht, jede Seite kann andere Meßmethoden haben. Selektion halt ich für ausgeschlossen, sind hier ja nicht beim Übertakten mit ASICs unterwegs. 4ms merken... Naja habe ich genug zu gesagt. [emoji6]
 
meßmethoden hin oder her. das ergebnis sollte meiner meinung doch gleich sein. sonst kann ja mit einer methode irgendwas nicht stimmen. oder?
 
Bin mal auf die Messungen zum Eizo FS2735 gespannt.
 
keine Ahnung ob das hier schonmal gepostet wurde:

XB271HU vermutlich auch mit bis zu 165hz



Quelle: Predator XB1 | Monitore - Die erste Wahl für Gamer | Acer

Sollte die Angabe stimmen, dürfte der XB271HU ebenfalls das AU Optronics M270Q008 V0 Panel verwenden.

Ne glaub noch nicht, danke.

Wobei ich da inzwischen auch von ausgegangen bin, dass der auch mit dem Panel kommt. Mal schauen, wie sich dann die Preise entwickeln und wie die Tests ausfallen. Das Design ist natürlich ... naja :d
 
den X34 gibts gerade generalüberholt bei alternate zack. Denke ich warte aber auf den XB271HU auch wenns mir in den finger juckt hoffentlich kommt der neue predator bald
 
Aber nur die Freesync version?
 
gsync version, is schon ein dickes ding, 300 steine günstiger

wenn ich keine fehlerfreie version hätte, würd ich meinen fast zurückschicken und den 300 steine günstiger kaufen
 
Weiß jemand ob von Eizo eigentlich was Richtung GSync kommen soll?
 
Nein, kommt erstmal nur der FS2753 mit 144 Hz.

Jemand, der den vier Wochen als Vorserienmodell bei sich stehen hatte, hat mir absolut ans Herz gelegt, den unbedingt abzuwarten, wenn GSYnc für mich kein absolutes Muss sei. Er sagte, das wäre der beste Monitor mit der genialsten sRGB-Abdeckung, die er in einem an Spieler adressierten Monitorsektor je vor sich gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da sehr gespannt drauf. Wenn der geil wird zieht einfach ne Fury X ein [emoji14]
 
Kein Problem damit :)
 
Nanana. Es gibt Lager. Das ist spätestens seit immer so :d aber ich kaufe was mir gefällt. Da hast du recht.
 
Nein, kommt erstmal nur der FS2753 mit 144 Hz.

Jemand, der den vier Wochen als Vorserienmodell bei sich stehen hatte, hat mir absolut ans Herz gelegt, den unbedingt abzuwarten, wenn GSYnc für mich kein absolutes Muss sei. Er sagte, das wäre der beste Monitor mit der genialsten sRGB-Abdeckung, die er in einem an Spieler adressierten Monitorsektor je vor sich gehabt hätte.

gibts was zur preisgestaltung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh