[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Monitor ist da. Schönes Teil, ichhabe nur leider wohl trotz Pixelfehlerprüfung einen solchen. Das ist ärgerlich.

Die Desktop Farben in Werkseinstellungen sind beim PB278Q allerdings wesentlich schöner anzuschauen.

Pixelfehler:

P1140101.jpg

Farben:

P1140126.jpg

Gibts für die Farben da irgendwo Profile zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pixelfehlerbild wird nur halb angezeigt die untere Hälfte nicht oder doch?. Bei welchem Shop wurde den der Service Pixelfehlerprüfung in Anspruch genommen. Es sind nicht mehr so viele die diesen Service anbieten. Vielleicht hilft mal ein kurzer Blick drauf :fresse: trotz des Services.

Ne das ist shcon der Ausschnitt. Wurde im Dunkeln fotografiert. Händler war Mindfactory.

Also ich finde rechts das Bild viel natürlicher?
Der linke hat nen ziemlichen rotstich.

Kannste sonst was sagen zur Performance, Schärfe u.s.w.?

Meiner wurde immer noch net los geschickt ich zweifel schon drann das ich überhaupt ein bekomme....bis Montag werd ich noch warten dann gibts ne Storno..hoffe nur das ich mein Geld fix wieder bekomme der ist nämlich schon bezahlt.

ichhabe nur leider wohl trotz Pixelfehlerprüfung einen solchen. Das ist ärgerlich.
Pixelfehler:

Anhang anzeigen 340359
Pixelfehler sind keine zu erkennen aber an der Stelle wen das die sein sollte ist ein deutlicher schwer zu erkennender weißer Pickel ohne Rasterstruktur zu erkennen, sowie ist die Ausleuchtung insgesamt sehr unregelmäßig hell und dunkel, die Pixel Rasterstruktur ist nicht gleichmäßig wohl zu hell . Jammern auf hohem Niveau aber meine Einschätzung.:)

Anhänge

• P1140101.jpg
    P1140101.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ja den "Punkt" hab ich auch gesehen. Hmm, ist der in normalen Betrieb auffallend ?

Also sowas hat ich bei nem Acer Monitor auch sieht aus wie so Schmierfleck beim surfen ist das schon aufgefallen.

Oh Mann:fresse: mein Asus vg248qe hat auch zwei weiße Pickel unten links und das sehe ich jetzt erst nach 3 Jahren:fresse2:. Sind aber in dem Sinne keine Pixelfehler stören aber jetzt beim Surfen ein wenig, trotz der damaligen Pixelfehlerprüfung bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Farbtemperatur halt deutlich zu hoch, sieht geschätzt nach locker mehr als 7500K aus

Ich glaube meine Augen sind zu schlecht um so was zu sehen. :d
Nur so, z.B. der Monitor beim Augenarzt darf sowas natürlich nicht haben oder die Anzeige von sonstigen Industrie systemkritischen Komponenten. Da schneiden die wohl mit einem Cutter Messer die Panele so aus und zu Recht wie auf einer Schlachtbank was noch geht bleibt eben dran mit wenig Verlust wie unten links störts eh keinen.

Nun, zumindest auf meinem Bildschirm IST das linke deutlich blauer als das rechte. Vielleicht auch ein bisschen rot, aber auch definitiv deutlich blauer als "weiß"

Das Linke bild hat wirklich ein Rotstich...

Die Kamera hat das gan schlecht eingefangen. In Realität sieht der PB278Q (links) wesentlich natürlicher aus, der SWIFT hat auf Werkseinstellungen einen deutlich wahrnehmbaren Gelbstich. Lässt sich aber durch Senken das Grünwertes manuell korrigieren. Oder ich bin einfach nur durch die letzten drei Jahre vom PB278Q verdorben, dass der Swift jetzt für mich seltsam aussieht.

Bei dem ist die weiße Aufhellung halt wirklich deutlich registirerbar, hier nochmal etwas näher, etwas links unterhalb des unteren Häkchens. Ich weiß noch nicht ob es mich dauerhaft stört, es ist aber das einzige Manko.Ausleuchtung ist klasse, minimaler IPS-Glow (wirklich ganz minimal im Dunkeln wahrnehmbar), ein klein wenig BLB rechts oben, aber auch kaum zu registrieren. Kein Coating. Performance haut mich um. WoW, CS:GO mit GSync und 144 Hz - hammer.

Ohne den weißen Fleck wäre es das perfekte Exemplar.

ICC profile kannst du bei TFTCentral.co.uk runterladen :)

Ich glaub ich bin grad zu doof, ich finde da keine Profile.

Heureka!

Zuletzt bearbeitet:
der SWIFT hat auf Werkseinstellungen einen deutlich wahrnehmbaren Gelbstich.

Das ist eben das Problem.
Viele können, mich eingeschlossen, nicht sagen ob das Weiß jetzt richtig aussieht so wie es ist.
6500k sind ja schon viel gelblicher, ich mag das ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Wenns zu blau ist aber auch nicht.
Aber das kommt wohl davon, wenn man viele Jahre mit billig TN Monitoren gespielt/gearbeitet hat - Hätte ich immer einen perfekt kalibrierten Monitor gehabt mit IPS, dann würde ich wohl anders denken.

Muss wahrscheinlich nichtmal ein TN Panel sein. Ist der PB278Q ja auch nicht. Aber wenn man eben jahrelang ein Display gewöhnt ist, registirert man das eben anfänglich einfach massiv.

Wobei ich jetzt nach einem Nachmittag/Abend in Gebrauch sagen muss, dass mit dem ICC Profil von tftcentral die beiden sehr nah beieinander sind. Das einzige manko ist wirklich dieser blöde weiße Fleck da unten mittig.

Viele können, mich eingeschlossen, nicht sagen ob das Weiß jetzt richtig aussieht so wie es ist.
6500k sind ja schon viel gelblicher, ich mag das ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Aber das kommt wohl davon, wenn man viele Jahre mit billig TN Monitoren gespielt/gearbeitet hat - Hätte ich immer einen perfekt kalibrierten Monitor gehabt mit IPS, dann würde ich wohl anders denken.

Meine 2x MG279Q hatten auch einen Gelbstich, habe mir deswegen nochmal 2 Personen rangeholt und die haben mich ebenfalls bestätigt...

Ich glaube wir sollten unsere Taktik überdenken und nicht 2x gleichzeitig Bestellen sondern in Paletten =)))

Oder einfach den Monitor vergessen....
Ka aber anscheinend gibts da riesen Quallitätsunterschiede.
Wie gesagt meine 2 hatten kein Gelbstich da leg ich meine Hand ins Feuer.
Der Racing Mode war mMn perfekt schöne kräftige Farben das Gamma stimmte alles top nur an der Schärfe hats überall gehapert.

Bin ich mal gespannt was am Di. der 79Q sagt...
Lach ich mich kaputt wenns der auch so hat....aber diesmal fällt ja beim 79Q ne Schärfeeinstellung ganz flach also müssen se schon den perfekten Punkt getroffen haben.

- - - Updated - - -

Das Prob. viele nehmen das garnet wahr oder wissen net wie nen Weiss auszusehen hat:d
Kalorean sagt jetzt der hat ab Werk nen Gelbstich die nächsten 2 sagen der hat ab Werk kein Gelbstich.
Und so wars auch beim Acer jemand aus PCGH hat erstmal mit bekommen das sein Acer nen Gelbstich hat wo er sein Asus 79Q bekommen hat wo seiner Meinung das Weiss dort wohl viel besser ist.
Also alla 79Q Weiss,Acer Gelbsticht.
Was mich bei 2 von 3 Acern gewundert hat war das der Gelbstich doller war wenn man von der Seite geschaut hat wie als ob die Folie dreckig wär und der dadurch Gelbstichig wirkte.
Also ob se erstmal 200Kippen in dem Raum geraucht hätten wo der Monitor Stand:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur ein Kalorimeter empfehlen. Dann könnt ihr Messdaten (Weißpunkt, Gamma, Luminanzverteilung, etc.) selber ermitteln, zudem den Monitor kalibrieren und profilieren.

Ja hab ich auch schon übelegt holt wohl echt noch gut was ausm IPS Panel wenn man sich mal paar vergleichsvid. anschaut.
Aber mit 100€ auch net grad billig nur damit mans 1mal nutzt und denn Jahre in der ecke gammelt.

Nun, eine Kalibrierung alle paar Wochen lohnt sich aber nur im professionellen Bereich, denn die Farbveränderungen die ein moderner IPS oder auch TN Monitor über einen längeren Zeitraum hat, sind dermaßen marginal, dass es keinen wirklichen Sehbaren Unterschied macht. Klar, für echtes Farbverbindliches Arbeiten ist das schon gut - aber dann hat man auch einen Monitor mit Hardwarekalibrierung und keinen für den man "nur" mit ICC Profilen arbeiten kann - denn die sind auch wieder Farblich nicht wirklich korrekt. Aber das würde zu weit abschweifen :)

DHL hats irgendwie geschafft mein Paket 3 (Werk)Tage lang (liegt dort seit Donnerstag abend) im Startpaketzentrum liegen zu lassen. Also nein, noch nicht und bin leider auch etwas angepisst weil ich noch 2 Wochen Zeit hab eine Entscheidung zu treffen, ob ich den Monitor behalte. Und wenn DHL das Paket verschlampt...einfach mist. Naja, hoffe einfach mal darauf, dass das Paket noch diese Woche ankommt.

DHL hats irgendwie geschafft mein Paket 3 (Werk)Tage lang (liegt dort seit Donnerstag abend) im Startpaketzentrum liegen zu lassen. Also nein, noch nicht und bin leider auch etwas angepisst weil ich noch 2 Wochen Zeit hab eine Entscheidung zu treffen, ob ich den Monitor behalte. Und wenn DHL das Paket verschlampt...einfach mist. Naja, hoffe einfach mal darauf, dass das Paket noch diese Woche ankommt.

Hört sich an wie bei mir..
Da war mein Monitor auch einfach Tage lang weg und dann Tage lang an einem Ort......

Tja mit dem Acer XB271HU wirds wohl doch nix anfang November bis jetzt isser immer noch net gelistet.
Naja kann ich erstmal in ruhe den PG279Q testen vielleicht hat die suche ja denne nen ende:)

und wie läufts?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh