[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Sind es denn ganze Pixelfehler ? Also weiß leuchtend ? Oder nur subs, dann könnte ich es nicht nachvollziehen, die sind ja so klein, die seh ich leuchtend selbst auf 50cm nicht mehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind es denn ganze Pixelfehler ? Also weiß leuchtend ? Oder nur subs, dann könnte ich es nicht nachvollziehen, die sind ja so klein, die seh ich leuchtend selbst auf 50cm nicht mehr...

Also Pixelfehler, egal ob Sub oder komplett schwarz/weiß, seh ich bei 1440p auf ca. 75cm Abstand noch ziemlich gut - so gut, dass ich ein Gerät mit Pixelfehlern nicht behalten würde.
Denke mal bei UHD ist das deutlich weniger Problematisch, vor allem wenn man nicht weit über 30" da stehen hat.
 
Hab jetzt auch nen PG279Q neben dem alten Swift hier stehen, weils mich in den Finger gejuckt hat.

Meiner hat aber auch dieses typische leichte Bleeding unten rechts. Anfangs sehr gering aber nach 2 Tagen sieht man es jetzt schon gefühlt mehr. Werde das beobachten, wenn sich das noch verstärkt bin ich fast schon geneigt das Teil zurückzuschicken. Außerdem hat das Panel bzw. dieser Kunststoffrahmen der darauf liegt oben rechts etwas Spiel. Fühlt sich irgendwie nicht so wertig an wie beim 278Q.
Ansonsten keine Probleme bisher, wobei der mich im direkten Vergleich zum PG278Q nun auch nicht so vom Hocker haut. In Verfolgungstests merkt man schon, dass das IPS ne Ecke langsamer ist und noch nachzieht. Farblich sind die Unterschiede eher gering, man merkt eben den typischen TN Schleier im Vergleich zum IPS, gerade bei der Schwarzdarstellung. Das kann aber auch einfach nur das Coating sein, beim alten Swift ist das nämlich etwas stumpfer.

Im Übrigen ist beim 279Q auch die Blickwinkelstabilität nicht wirklich besser als beim 278Q. Vertikal driftet der 278Q gerade von unten zwar schneller ab, aber dafür hat der 279Q quasi sofort Glow und bleibt nur horizontal länger farbtreu. Wobei die horizontalen Blickwinkel beim 278Q wirklich okay gehen und das für mich kein morz Vorteil des IPS gegenüber dem TN Panel wäre, zumal das bei einem Gamingmonitor auch eher weniger ins Gewicht fällt.

Lustig ist das Einschalten oder Aufwachen aus dem Stand By wenn man den alten Swift mit seinem Instant Bild gewohnt war, der neue ist da ziemlich gemütlich.
Ich werde mir jetzt mal ne Weile den 279Q anschauen, aber mein bisheriges Fazit ist, dass beide Swifts ihre Vor- und Nachteile haben.


Hier mein Profil vom PG279Q falls es wer ausprobieren will. Kalibriert mit dispcalGUI/Argyll und nem i1 Display. Aber dran denken, jeder Monitor ist ein Unikat.


Zippyshare Link ICC Profil

Monitor-Voreinstellungen:
Racing Mode
Brightness 29
Contrast 50
Color Temp. User Mode R:100 G:94 B:97
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es denn ganze Pixelfehler ? Also weiß leuchtend ? Oder nur subs, dann könnte ich es nicht nachvollziehen, die sind ja so klein, die seh ich leuchtend selbst auf 50cm nicht mehr...

Es sind Blaue und ich sehe die noch bei 60cm erst ab nem Meter sehe ich die net mehr aber soweit vom Monitor ist net mein Style da kann ich net zocken/surfen^^
Und dann hab ich noch die komischen schimmernden die sehe ich echt nur wenn ich 2cm davor klebe aber bei dem rest net.
Und daaazu kommt noch der Fremdkörper unter der Folie sieht wie so nen Haar aus also net typisch nach Pixelfehler.

Aber Alternate sagt wenn mans net auf de spitze treibt mitn zurückschicken ist alles tutti:d
Um wieviel es sich denn handelt ka bei 15 oder soxD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann nur empfehlen mal zu versuchen, entweder eines dieser typischen Pixel-stuck Videos drüberlaufen zu lassen oder die Massagevariante zu benutzen. Hast doch eh nix zu befürchten, was kaputt machen Künste auch nicht, dafür sind IPS Panels mittlerweile auch zu robust :)
 
Hab jetzt auch nen PG279Q neben dem alten Swift hier stehen, weils mich in den Finger gejuckt hat.

Meiner hat aber auch dieses typische leichte Bleeding unten rechts. Anfangs sehr gering aber nach 2 Tagen sieht man es jetzt schon gefühlt mehr. Werde das beobachten, wenn sich das noch verstärkt bin ich fast schon geneigt das Teil zurückzuschicken. Außerdem hat das Panel bzw. dieser Kunststoffrahmen der darauf liegt oben rechts etwas Spiel. Fühlt sich irgendwie nicht so wertig an wie beim 278Q.
Ansonsten keine Probleme bisher, wobei der mich im direkten Vergleich zum PG278Q nun auch nicht so vom Hocker haut. In Verfolgungstests merkt man schon, dass das IPS ne Ecke langsamer ist und noch nachzieht. Farblich sind die Unterschiede eher gering, man merkt eben den typischen TN Schleier im Vergleich zum IPS, gerade bei der Schwarzdarstellung. Das kann aber auch einfach nur das Coating sein, beim alten Swift ist das nämlich etwas stumpfer.

Im Übrigen ist beim 279Q auch die Blickwinkelstabilität nicht wirklich besser als beim 278Q. Vertikal driftet der 278Q gerade von unten zwar schneller ab, aber dafür hat der 279Q quasi sofort Glow und bleibt nur horizontal länger farbtreu. Wobei die horizontalen Blickwinkel beim 278Q wirklich okay gehen und das für mich kein morz Vorteil des IPS gegenüber dem TN Panel wäre, zumal das bei einem Gamingmonitor auch eher weniger ins Gewicht fällt.

IPS ist nicht langsamer, der 279Q ist wohl nur zu langsam ;-)

Der Vergleich mit den Farben erstaunt mich jedoch schon. Ich hab zwar den Acer, aber als der neben dem 278Q stand, hat man schon dramatische Unterschiede in Farbe und Blickwinkelstabilität gesehen. Sobald man beim 278Q nichtmehr gerade drauf geguckt hat, hat man definitiv (im direkt Vergleich) sofort die Unterschiede festgestellt.
 
Wie gesagt, ich kann nur empfehlen mal zu versuchen, entweder eines dieser typischen Pixel-stuck Videos drüberlaufen zu lassen oder die Massagevariante zu benutzen. Hast doch eh nix zu befürchten, was kaputt machen Künste auch nicht, dafür sind IPS Panels mittlerweile auch zu robust :)

Also so Pixeltest hab ich schon stunden an so Acer versucht hat nix geholfen.
Und aufs Panel rumdrücken naja will ich eig. net...zumal ja dann immer noch das andere Prob. da wär und das kann ich ja net rausmassieren^^
 
Ja stimmt auch wieder. Gut, will dich ja jetzt auch nicht zu irgendwas blödem über reden :d Bei mir scheint es anscheinend ein eher mittelmäßig stecken gebliebener subpixel zu sein, der leuchtet nämlich nicht mit voller Helligkeit und ist deswegen auch aus meiner standartentfernung von knapp unter 1 Meter nicht mehr sehbar. Also, bisher zufrieden, solange es nur bei dem einen bleibt. Vielleicht geht der ja auch noch weg :d
 
Ja so glück das se von allein weg gehen hab ich net eher kommen welche dazu.....
Bin mir nämlich ganz sich das ich am Anfang nur 1blauen hatte der war weiter oben links.
Paar stunden später ist mir der mittig aufgefallen das ohne test war eher zufall...normal gehe ich einmal mit Eizo Test rüber und alles was mir da auffält wird registriert und gut.
Danach belasse ich es auch und starte den Test net alle 2Tage wie es manche machen:d.


Auf jedenfall hat der Asus nen besseren Eindruck hinterlassen als der Acer.
Mal sehen wann ich nochmal ein abgreifen kann die überweisungen dauern bei Alternate gern mal 14Tage:)
Vielleicht ist dann ja auch schon was zum XB271HU zu sehen wie der sich so macht dann wird entschieden ein von den beiden wird aber auf jedenfall mein neuer aber wenn der Acer da bessere Performance noch abliefern kann und die Folie net wieder so Gelblich ist dann wird die richtung mich dahin schlagen.
Wie gesagt beim Asus merk ich es schon ist aber nach 30min vergessen dann bekomm ichs nur noch in extremfällen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist das Einschalten oder Aufwachen aus dem Stand By wenn man den alten Swift mit seinem Instant Bild gewohnt war, der neue ist da ziemlich gemütlich.

Einfach DP-Tiefschlaf und/oder HDMI Tiefschlaf ausschalten und schon solltest wieder dieses Instant-On haben ;)
 
Der MG279 hatte die Einstellung glaube ich gar nicht.
Beim PG279Q findet man sie unter "System-Einstellungen".
 
Einfach DP-Tiefschlaf und/oder HDMI Tiefschlaf ausschalten und schon solltest wieder dieses Instant-On haben ;)
Geilo, wieso verstecken die das auch so ;)

IPS ist nicht langsamer, der 279Q ist wohl nur zu langsam ;-)
Bei auf Schaltzeit getrimmten TN Paneln ist gegenüber jeder Art von IPS oder VA trotzdem immer geringfügiger Unterschied da, der dann in solchen Tests auffällt. Das ist nur eher weitab von irgendwelchen Praxis Szenarien, da man selten bis nie mit so schnellen einfarbigen Objekten auf einfarbigem Hintergrund zu tun hat.
Der Vergleich mit den Farben erstaunt mich jedoch schon. Ich hab zwar den Acer, aber als der neben dem 278Q stand, hat man schon dramatische Unterschiede in Farbe und Blickwinkelstabilität gesehen.
Bei mir waren beide kalibriert und bis auf diesen leichten Grauschleier den man beim TN bemerkt sind die Unterschiede wirklich marginal. Farben selbst sind etwas satter beim 279Q, aber das merkt man nur bei gewissen Settings. Batman Arkham Knight ist z.B recht auffällig, wegen dem Schwarzwert und viel Neongedöns, aber in Real- und Naturbildern sind die Unterschiede geringer als man anfangs vermuten mag.
Mich hätte wirklich interessiert wie sich der 278Q als Glare Variante bzw. mit weniger aggressivem Coating (wie bei den gängigen AMVA+ Paneln z.B) geschlagen hätte.

Und zu den Blickwinkeln. Beim 278Q sind die horizontalen wirklich gut für ein TN. Vertikal hat man schnell Abdunklung und Colorshifts, dafür hast du beim 279Q eben das Glow, gerade vertikal nach oben wird das Bild auch echt Grütze. Aber Blickwinkel sind mir abseits von TV oder Arbeitsgerät sowieso relativ wumpe wenn sich der Monitor vernünftig einstellen lässt.

Wichtig war für mich auch der HDMI Eingang. Beim 278Q habe ich alternative Eingänge echt vermisst.
 
Gestern sind 2x Asus MG279Q bei uns angekommen.
Vorweg: hatte bei 2 Geräten, die auch noch an unterschiedlichen Tagen versandt wurden, mehr Ungereimtheiten oder Probleme erwartet.

OSD Settings: TraceFree 80(60 mit FreeSync da gar kein Ghosting und schnel genug für 90Hz), Helligkeit(en) 30-50-61-67, RacingMode, FreeSync ON, blueFilter off
Bin kein Reviewprofi, werde also einfach alles hier und in anderen threads/Foren angesprochenen Themen durchgehen (falls ich was vergessen habe, einfach nachhaken).


Vergleichgeräte vor Ort(sind nicht die aktuellsten Geräte, aber waren alle frisch kalibriert):
Iiyama ProLite E2201W-B1 TN LCD WS (1680x1050) 6,5 Jahre Betrieb
Samsung P2370 TN LED FullHD 2 Jahre Betrieb
und mir unbekanntere Geräte : 1xSamsung (IPS LED) 24 FullHD 3 Jahre, 1x LG 24 TN LED 5 Jahre

PS: Die Bilder wollen nicht laden direkt aus Google Drive. Pech.


Äußerliche Beschädigungen: es sind weder Kratz- noch Streifspuren zu erkennen.

Ausleuchtung: kann ich aktuell noch nicht beurteilen, Messgeräte hierzu habe ich keine - mit blossem Auge sind beide sehr gleichmäßig ohne Auffälligkeiten.

Blauschutzfilter: haben wir deaktiviert belassen. Kollege hat vor meiner Ankunft 2 Stunden BF4 über HDMI (ohne FreeSync) gespielt und berichtete trotz deaktiviertem Filter von ungewöhnlicher "Frische" - er hatte seiner Meinung nach fast keine Ermüdungserscheinungen.

Schärfe: schauen nachher nach dem jeweiligen Produktionsdatum, haben aber offensichtlich keine Coating-Probleme, generell sind beide sehr scharf.

IPS-Glow: es ist nur ein sehr flacher Hauch oben rechts zu sehen(bei beiden), aber nur bei entsprechender Helligkeit. Unter 62 nicht sichtbar. Empfohlen von TFTc ist eine Helligkeit von 30, das ist uns beiden aber zu dunkel, einer steht bei 67, ich hatte zuerst 61 und nun 50 eingestellt.

Farben: das Werksetting ist aber ordentlich gewesen, man muss schon viel falsch machen damit die Farben aufs Niveau eines sehr gut kalibrierten TN kommen. Wir sind mehr als zufrieden. Direkt nebeneinander sieht der IPS LED je nach Einstellung manchmal besser aus, nachdem die MG279 kalibriert waren aber nicht mehr.

144Hz: die Erwartungen waren sehr hoch, wurden mit der 270X eingehalten, mit der FuryX übertroffen - das liegt aber eben an den von der GPU lieferbaren FPS. Meine 270X spüre ich ein Stückchen besser in QuakeLive und ihre 4GB RAM werden ab jetzt eventuell besser ausgenutzt von modernen Titeln.
Ich hätte gedacht ich brauche ULMB, bin aber bisher ohne ULMB problemlos mit 144fps unterwegs. Hatte zu ULMB auch ein paar schlechte Bewertungen gelesen und daß es ermüdend wirkt. Werde ich aber wohl nie erfahren da Gsync und/oder Nvidia Lightboost Vorraussetzung zu sein scheint.

FreeSync: ein Traum, meine Fury wird wahrscheinlich demnächst bestellt (hab nur Angst vorm Fiepen der Tri-X), auf der FuryX lief FreeSync perfekt (Limiter 89fps). Müssen noch testen ob das gleichzeitig mit VSR klappt...

Inputlag: im Vergleich zum Iiyama mit Zero-Inputlag(Anhang) ein sehr feiner Unterschied feststellbar unter 60Hz(MG langsamer), unter 144Hz direkt wie eh und je. Hintergrund: bin alteingesessener Ex-Profi (Quake3), der immer noch regelmässig online spielt und sich am Leid er jungen Garde labt, wenn diese ihn als Cheater bezeichnen weil dieser mal wieder zig Flickrails hinlegt trotz ping 85. Und ich habe nun endlich den Traum eines FPS-CRT beiseite gelegt. Sofern 144fps anliegen ist der MG279Q in 144Hz ebenso gut wie ein CRT@144Hz(das ist meine persönliche Meinung).

Standfuß: daß der Standfuß sich mitbewegt, stört keinen von uns beiden. Verständlich aber wenn auf einem engen Tisch Tastatur und Maus bewegt werden müssen. Hier würde ich aber einfach mit nem Monitor-Arm Abhilfe schaffen.

Sound: Im OSD findet sich ein Volume-Setting, wir haben erst später den Kopfhöreranschluß gefunden aber nicht mehr getestet - erwarten da aber keine Überraschungen. Boxen werden wir auch nicht testen, wobei eseventuell gut wäre zu wissen woher er seinen sound nimmt (USB oder HDMI).

MHL: MHL testen wir gar nicht erst da wir beide lieber den neuen Chromecast(HDMI) einsetzen.





Wir sind beide sehr zufrieden in allen Belangen: Bildqualität, Speed, Features, Optik und Verarbeitung.
Nur die Expresskosten (Amazon) waren recht hoch dafür daß wir dann doch 8 Tage warten mussten.
 

Anhänge

  • 35_iiyama.jpg
    35_iiyama.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal fragen: Habt ihr mal eine Website mit Text aufgerufen und dann zwischen dem Racingmode und dem Sceneriemode mit schärfe 50 hin und hergewechselt und auf die Schärfe geachtet ? Gibts da Unterschiede ?

Edit: Oh man, das gibts doch nicht. Schön, dass das Panel nahezu perfekt ist. Dafür haben die bei Acer mir aber ordentlich den Rahmen zerkratzt "heul". Nicht supernervig, aber ich steh aktuell immer noch vor der Entscheidung: Zurücksenden oder bei Amazon Preisminderung beantragen... Mal sehen.

Double Edit: So, von Amazon 50€ Wertminderungsbonus bekommen. Für 600€ werde ich wohl definitiv mit dem Monitor leben können. Wenn das Panel hält wird der Monitor eventuell ein wenig in Klebeband eingewickelt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht dem meines 7 Jahre alten T220 von Samsung. 11,5ms :) Aber nur ein TN Panel. Trotzdem sieht man, dass es nicht einfach ist, Panels ohne Inputlag zu bauen.
 
Irgendwie ist das seltsam, dass bisher 3 Quellen mit eher etwas schlechterem Equipment alle auf 3 ähnlich schlechte Ergebnisse gekommen sind.

Nur bei einer Seite, welche dafür aber das beste Messverfahren verwendet, schneidet der PG279Q besser ab (TFT-CENTRAL)

Soll man nun der Quantität oder der (vermeintlichen) Qualität vertrauen?

Es sind ja nicht die die absoluten Werte unterschiedlich, sondern auch die relativen Werte (z.B. zum ACER oder zum PG278Q).

Hoffentlich kommt am nächsten Montag das Review von PRAD, welches hoffentlich die Ergebnisse von TFTCentral bestätigt.
 
schreib doch bitte PG dazu :d

Kann nicht glauben daß der Gesamtlag bei Vessel 3mal höher ausfällt.
Da vertraue ich mehr auf Prad/TFTcentral, als nem Tech-Abo Dienst :d

Gibts denn noch einen anderen IPS 144Hz 1440p der auf 279Q endet? ;-)

Ich persönliche vertraue auch eher TFT, aber diesmal sind deren Werte nun doch schon deutlich verschieden... warten wir auf Prad!
 
schreib doch bitte PG dazu :d

Kann nicht glauben daß der Gesamtlag bei Vessel 3mal höher ausfällt.
Da vertraue ich mehr auf Prad/TFTcentral, als nem Tech-Abo Dienst :d
Anhang anzeigen 340937


Naja die anderen 2Testseiten haben auch um die 10MS gemessen.
Und wie gesagt merken tu ich das auch wäre er bei 4MS wie der Acer würde ich davon nix merken..also bin immer noch der Meinung das die 10MS da eher passen.
Bin auch mal gespannt was Prad da ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vertraue TFT mehr als Prad...dort wurde nämlich mein Samsung U28D590D mit ca 10ms Inputlag angegeben, was noch akzeptabel wäre, für mich zumindest, jedoch hatte er laut TFT knapp 35, was leider deutlich mehr meinem Empfinden entsprach. Man kann natürlich nie sagen ob das Ergebnis deshalb wahrheitsgetreuer ist.
 
alleine schon das ein MG279 ein sehr gut bekommt... (bei Prad)

Ist ein schlag ins gesicht für jeden, der bei der Lotterie mitmachen muss :d (deswegen spiele ich nun mit den 2715h Lotto mal sehen...)
 
Lotterie-Doppelgewinner gibt Entwarnung. Schärfe ändert sich geringfügig, wenn überhaupt. Ich bräuchte ne Lupe...

glaub aber, daß die Lottophase des inzwischen 6 Monate alten Geräts vorbei ist.
 
Mhh? habe meine anfang November bestellt. (2x) und die hatten enorme Probleme...

Wann wurden die beiden gefertigt?
 
Ach ich hab auch die Monate durch hat sich garnix gebessert.
Entweder großes glück oder die jenigen sehen die Fehler net oder untersuchen den Monitor net nach jedem Furz.
Guckt dir doch den PG278 an nach nem Jahr hat sich da auch null gebessert.

Schon das der Modus immer noch fürn Arsch ist oder besser gesagt alle das sagt schon alles.

Ich weis net das war beim Acer auch schon so da hat jemand nen *perfekten* aus Juni bekommen dann hieß es mal ne ganze Zeitlang Acer hat da voll nachgebesser Pustekuchen war.

Da hilft nur Tauschen bis zum tot....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vertraue TFT mehr als Prad...dort wurde nämlich mein Samsung U28D590D mit ca 10ms Inputlag angegeben, was noch akzeptabel wäre, für mich zumindest, jedoch hatte er laut TFT knapp 35, was leider deutlich mehr meinem Empfinden entsprach. Man kann natürlich nie sagen ob das Ergebnis deshalb wahrheitsgetreuer ist.

Wenn man weiter liest, passt es doch. Schau:

"Latenzzeit:
.....Etwas ungewöhnlich ist, dass sich die Latenz in den einzelnen Overdrive-Positionen verändert. So beträgt die Latenz 25,2 Millisekunden bei "Standard", 13,2 Millisekunden bei "Schneller" und 10,8 Millisekunden bei "Schnellstens"."


http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-samsung-u28d590d-led-teil9.html

Korrekt ist: 25ms sind einfach mal eine lahme Latenz. Die wöllte ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh