[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p


Ja also ich hab jetzt paar stunden getestet.

Leider 4Pixelfehler......

Gehäuse ist auf jedenfall wertig.
Das Panel hat minimales spiel oben rechts.
Die Schärfe scheint diesmal zu passen also nix irgentwie verwaschen wie beim MG^^
Farben sind gut IPS halt.
Weiss ist Weiss(und net sowas komisches wie beim Acer) ab werk hat er nen minimalen grünstich mit 97,93,100 ist der aber weg.
Ausleuchtung passt auch mMn besser wie beim MG und Acer.. aber riesen wunder sollte man trotzdem net erwarten...also ist im normalbereich.
Zur Performance muss ich sagen das er doch schon was langsamer ist als der Acer vom Lag her also man merkts schon, ich zumindest für mich isses gerade so noch im Rahmen also es behindert ein noch net so sehr in Shootern( da würde ich mal tippen das die 9MS eher hinhauen als die 4 von TFTCentral).

Ja was gibts sonst noch zu sagen behalten werden ich ihn wohl net 4Pixelfehler sind mir zuviel und 1ner davon ist genau mittig-.-.
Werd dann wohl nochmal nen neuen versuch starten oder den XB271HU noch abwarten:)
Gehäusemäßig/Aussehen nehmen sich alle 3 net viel ausser jemand will kein glossy der sollte dann net den Acer nehmen aber ich hatte jetzt alle 3 und keiner ist jetzt vom Ausehen besonder gut aufgefallen ist halt alles schlicht oder ich bin net so anspruchsvoll was das angeht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind einige PG279Q im Alternate Outlet, aber kein Vergleich zu den Unmengen an XB270HU :d
 
Ja also ich hab jetzt paar stunden getestet.

Leider 4Pixelfehler......

Gehäuse ist auf jedenfall wertig.
Das Panel hat minimales spiel oben rechts.
Die Schärfe scheint diesmal zu passen also nix irgentwie verwaschen wie beim MG^^
Farben sind gut IPS halt.
Weiss ist Weiss(und net sowas komisches wie beim Acer) ab werk hat er nen minimalen grünstich mit 97,93,100 ist der aber weg.
Ausleuchtung passt auch mMn besser wie beim MG und Acer.. aber riesen wunder sollte man trotzdem net erwarten...also ist im normalbereich.
Zur Performance muss ich sagen das er doch schon was langsamer ist als der Acer vom Lag her also man merkts schon, ich zumindest für mich isses gerade so noch im Rahmen also es behindert ein noch net so sehr in Shootern( da würde ich mal tippen das die 9MS eher hinhauen als die 4 von TFTCentral).

Ja was gibts sonst noch zu sagen behalten werden ich ihn wohl net 4Pixelfehler sind mir zuviel und 1ner davon ist genau mittig-.-.
Werd dann wohl nochmal nen neuen versuch starten oder den XB271HU noch abwarten:)
Gehäusemäßig/Aussehen nehmen sich alle 3 net viel ausser jemand will kein glossy der sollte dann net den Acer nehmen aber ich hatte jetzt alle 3 und keiner ist jetzt vom Ausehen besonder gut aufgefallen ist halt alles schlicht oder ich bin net so anspruchsvoll was das angeht^^.

Das ist bitter Hart :/

Hardcore was da an Pixelfehlern abgeht. -> Q&A 0%, bei einen Premium TFT (jedenfalls vom Preis, siehe 27" EIZO Preise)

der Consumer PC-Monitor Markt ist ja voll die Resterampe...
 
Zur Performance muss ich sagen das er doch schon was langsamer ist als der Acer vom Lag her also man merkts schon, ich zumindest für mich isses gerade so noch im Rahmen also es behindert ein noch net so sehr in Shootern( da würde ich mal tippen das die 9MS eher hinhauen als die 4 von TFTCentral).

das zeigt das der inputlag entscheidend ist.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch einen Unterschied zwischen 9 und 4 Millisekunden erkennen kann. Wie soll das gehen? Unser Reaktionsvermögen umfasst etwa 120ms. Das entspricht etwa dem Lidschlag des Auges. Eine sehr kurze Zeitspanne. Die Schaltzeiten sind es nicht, die man bei schnellen Shootern als zu langsam empfindet. Es ist der Ipnutlag. Dieser ergibt sich aus einer Vielzahl von Faktoren:

- Grakaauslastung
- Monitor Bauart, Hz Zahl
- Spiel selbst
- Maus Abtastrate, Pollingrate
- Treiber

Viele Mäuse bieten die Möglichkeit, die Abtastrate auf die Monitor Hz stufenlos anzupassen. Das ist kein Witz.
 
Du sagst es ja selbst, es sind einfach 5 Ms mehr in der eh schon existenten größerem "Inputlagchain", die den gesamten Input Lag weiter anwachsen lassen und so eher in den wahrnehmbaren Bereich schieben.

Der eine User kann es wahrnehmen, der andere nicht. Hängt sicherlich auch, wie von dir veranschaulicht, vom sonstigen Equipment ab, das beim jeweiligen Nutzer zum Einsatz kommt.

Wenn sonst alles auf minimalen Inputlag optimiert ist, dann sollten die 5 ms keinen großen Unterschied machen.
 
Reaktion gleichsetzen mit einer Erwartung an das Bild auf die Folge der Handbewegung, die gerade getätigt wird ist bisschen daneben. Oder brauchst du solange und zu kapieren, dass du selber gerade deine Finger bewusst bewegst?


Gruß JM
 
Ob 5 oder 9ms, spielen keine Rolle. In dem niedrigen Bereich kann man das nicht wahrnehmen. Die Labormessungen von prad.de zur "echten" Latenz, liegen meist deutlich höher. Dazu kommt dann noch das restliche Equipment. Es gab dazu einen umfassenden Artikel in einem Forum, wie man das Inputlag mit Hilfe der Abtastrate der Maus minimieren konnte. Kurioser Weise ist eine Abtastrate von 1000Mhz sogar oftmals schlecht, wenn ein 60Hz Panel vorhanden ist. Ich erinnere mich, dass man mit 666Mhz das geringste Inputlag hatte bei einem 60Hz Gerät. Wie genau das zusammen hing, weiß ich aber nicht mehr konkret. Google hilft sicher :)
 
Oh mein Gott...ich hab in der Panellotterie gewonnen :d :d

Kein Pixelfehler
Kein Staub
Gutes, weißes Weiß
Nur Backlightbleed im Rahmen des "Standards vom XB270HU", welches mit Helligkeiten unter 50% quasi unsichtbar wird und danach auch nur auf schwarzen Flächen sichtbar ist
Normaler Glow
Scharf

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie Happy ich grade bin :d
 
Den nehme ich für 60% inkl. Versand. SK geboten, Daten kommen per PN :xmas::banana::rofl::fresse:

Nein, mal im Ernst. Glückwunsch ;)
 
Mal so am Rand gefragt: Sitzt ihr alle wirklich 1,2x Diagonale 27" vom Monitor entfernt weg? :) Da ist bei mir eine Wand. Geht nicht.
 
Oh mein Gott...ich hab in der Panellotterie gewonnen :d :d

Kein Pixelfehler
Kein Staub
Gutes, weißes Weiß
Nur Backlightbleed im Rahmen des "Standards vom XB270HU", welches mit Helligkeiten unter 50% quasi unsichtbar wird und danach auch nur auf schwarzen Flächen sichtbar ist
Normaler Glow
Scharf

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie Happy ich grade bin :d

Es gibt einen Hardware-Gott und du bist sein Sohn (weißt es nur noch nicht!)

Meine/unsere 2x MG279Q sind heute angekommen, ich kann in wenigen Stunden endlich testen/prüfen/kotzen...
 
OK, Euphorie ist etwas abgeklungen :d Er hat einen gaaaaanz leichten Gelbstich, aber nur merkbar wenn man wirklich direkt Seite an Seite vergleicht. Ehrlich gesagt ist er so subtil, dass ich jetzt grade nicht weiß, ob mein Handy nicht viel zu Blaustichig ist :O :d Nun, aber ich kann beruhigt sein. Pixelfehler scheinen wirklich keine da zu sein und Staub auch nicht, das zählt schon mal als großes Plus. Alles andere lässt sich zur Not mit nem Colorimeter richten.
 
Ich bin mir grad nicht schlüssig, PG279Q Bware, Neuware, oder doch 4k !?
 
Nimm die Einstellungen mal von TFTCentral
 
Hab ich schon. Mit dem ICC Profil des Mg279Q und dem Profil "kalt" ist das weiß ziemlich optimal. Also: Alles Perfekt :d
Trotzdem natürlich danke für den Tip :)
 
Haste den MG immer nochxD?
Und merkst jetzt nen unterschied(Schärfe)?
 
Perfektes Weiß durch Modus "kalt" und ICC von nem anderen Monitor? :rofl:

Korrigiere: subjektiv NUR FÜR DICH "schönes" Weiß.


Gruß JM
 
Also ich hab nur die Einstellungen von TFTCentral genommen ohne Profil bei mir passt alles.
 
OK, Euphorie ist etwas abgeklungen :d Er hat einen gaaaaanz leichten Gelbstich, aber nur merkbar wenn man wirklich direkt Seite an Seite vergleicht.

Ähm. Farbtemperatur in Kelvin. Die ist WIE eingestellt? :)
Davon mal abgesehen... Papierweiß ist niemals 100% reinweiss. Das geht einfach nicht. Ich komme aus der Druckbranche und kann euch versichern, dass sich Bücher mit reinem Weiss grausam lesen würden. Ein leichter "Gelbstich" ist natürlich. Wenn man es perfekt haben will, muss der TFT kalibriert werden. Das ist aber nicht ganz billig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Weißdarstellung ist eine sehr subjektive Sache. Die Voreinstellungen und das Profil von TFT macht bei mir das Bild viiiiel zu Grün, aber das war auch schon beim letzten Panel so. Wie gesagt, mit der jetzigen Einstellung bin ich zufrieden. Ich hab zwar mittlerweile auch einen stuck Subpixel entdeckt (grün, relativ weit links), aaaaaber den seh ich auf Standartentfernung längst nicht mehr. Großer Vorteil der hohen Auflösung :d Also bisher bin ich zufrieden. Ich werd den Monitor die nächste Woche genau beobachten, wenn er sich weiterhin gut schlägt bleibt er.
 
Eigentlich ist das nicht subjektiv. Denn DU hast die Messtechnik ins Spiel gebracht. Siehe #5225 ;)


Gruß JM
 
Natürlich ist es nicht subjektiv. Aber wie es fürs Auge aussieht ist erstmal, ohne passendes equipment, subjektiv.
 
Dankeschön...trotzdem natürlich traurig, dass man da gratulieren muss.
 
Ich bin mir grad nicht schlüssig, PG279Q Bware, Neuware, oder doch 4k !?

Also B-Ware wird wohl ausschließlig wegen Pixelfehler sein.
Weil Ausleuchtung geht voll i.O.
Ansonsten mal bei Alternate nachfragen beim Acer haben se es sonst immer mit hin geschrieben.
MMn ist WQHD+144Hz das bessere gesamtpaket aber die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

- - - Updated - - -

Dankeschön...trotzdem natürlich traurig, dass man da gratulieren muss.

Gut dann hab ich mich wohl verlesen lol-.-
Dachte hattest dir auch nen PG279 gesnackt:)
Also vergiss das was ich geschrieben hab^^
 
Also B-Ware wird wohl ausschließlig wegen Pixelfehler sein.
Weil Ausleuchtung geht voll i.O.
Ansonsten mal bei Alternate nachfragen beim Acer haben se es sonst immer mit hin geschrieben.
MMn ist WQHD+144Hz das bessere gesamtpaket aber die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ok hab soeben bestellt, PG279Q Neu, 10€ Rabatt über meinen Konzern ^^
 
Na dann fein berichten denne ich werd wohl auch noch nen 2ten versuch starten aber die Pixelfehler fallen dauernd auf-.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh