[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ist zwischen dem Spyder und dem i1display ein großer Unterschied ? Preislich ja schon, aber merkt man das als "Laie", der nix mit Fotobearbeitung am Hut hat ?

Mit der originäre Software liefern die Spyder bisweilen noch recht fragwürdige Ergebnisse. Mit der Freeware Kalibrierungssoftware dispcalgui ist dieses Problem lösbar. Ältere Spyder als Rev. 4 sollte man generell meiden.
Von xrite braucht man als Homeuser nicht zwingend den i1display. Es reicht auch der Colormunki Display, welcher auf der selben Hardware basiert, um einiges günstiger, aber softwareseitig beschnitten ist. Mit dispcalgui bietet der Colormunki identischen Funktionsumfang.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meinen i1Display damals als OEM Version gekauft, die scheint es nicht mehr zu geben - war preislich wie der Colormunki.

Der Hauptvorteil für einen normalen Benutzer, ist die viel schnellere Kalibrierung, vor allem wenn man bei dispcalgui größere Sätze von Testmustern benutzt. Da kann es mit dem Spyder schonmal 12 Stunden dauern, mit dem i1 1-2 Stunden. Der Spyder hatte zumindest bis zum 4er organische Filter verbaut, wodurch man die Teile nach 2 Jahren praktisch wegwerfen konnte, wegen Farbverschiebungen.

Wie muss man einstellen für maximale Anzahl Muster?
Meine längste mit diesem Tool hat 20Minuten oder so gedauert - ebenfalls i1 Display pro.

Gruß JM

Hab den PG279Q bei Alternate storniert, Liefertermin unbekannt. Naja spar ich mir das Geld erstmal.

Also ich habe 3 PG297Q bei Alternate geordert. Leider alle 3 mit dem Backlightbleeding rechts unten. Ansonsten waren sie top, keine Pixelfehler.
Die hatten auch so einen blauen Aufkleber mit "Premium-Kunde" auf der Verpackung.

Hatte ich auch so Aufkleber.
Wieso haben alle Glück mit Pixelfehlern ausser ich?-.-
Behälste ein?
Das BLB rechts ist auf jedenfall weniger als beim Acer besser wirste es net bekommen.

Ja, hatte den Acer auch, der hatte allerdings auch im oberen Bereich links und am Rand noch BLB. Werde einen davon jetzt aber behalten. Ersetzt meinen Dell 2715, für 60 Hz bin ich nach dem Testen allein schon verwöhnt :d
Kann dir einen von meinen hier anbieten, wenn du definitiv einen haben möchtest.

Danke fürs Angebot.
Aber ich werd mir den 271HU noch reinziehen und dann entscheiden obs der Acer oder Asus wird.
Zur not muss ich halt ne Pixelfehlergarantie mit nehme.
Der Monat bringt mich denne auch net um^^

habe mir 2x Dell 2715h gekauft, beide REV.02 Build 08/2015 und was soll ich sagen Dell hat eine Q&A abteilung, 1A Perfekt

Pseudo Premium-TFTs wie der MG279Q / Asus spielen vlt. bei den TNs mit aber bei den IPS Panels No way...144Hz und nach einer Woche die Augen kaputt, nene nicht für Teuer geld :heuldoch:

habe mir 2x Dell 2715h gekauft, beide REV.02 Build 08/2015 und was soll ich sagen Dell hat eine Q&A abteilung, 1A Perfekt

Pseudo Premium-TFTs wie der MG279Q / Asus spielen vlt. bei den TNs mit aber bei den IPS Panels No way...144Hz und nach einer Woche die Augen kaputt, nene nicht für Teuer geld :heuldoch:

Den Punkt mit den kaputten Augen verstehe ich nicht.

Wenn 144Hz für dich kein Must-Have sind, dann gibt es sicherlich bessere Geräte für deinen Use-Case, das stimmt.

Ich dagegen würde, mal extrem überspitzt formuliert, lieber in Schwarz/Weiß @120 Hz+ spielen, als auf nem perfekten 50" OLED Curved mit 800 ppi @ 60 Hz... weil 60 Hz einfach nicht smooth sind und sich meine Augen, auch nach langer Eingewöhnung, niemals damit abfinden wollen. Daher jeder wie ers mag ^^

Zuletzt bearbeitet:

nur weil etwas vermeindlich teuer ist, ist es meiner meinung nach nicht auch zwangsläufig gleichzeitig premium.

Der MG hat ja auch das unsägliche unschärfeproblem. Klar, dass da nach kurzer Zeit einem die Augen schmerzen, ging mir genauso. Mit dem XB270Hu bin ich jetzt aber doch zufrieden, macht Spaß das Teil. Und für 600€ kann ich echt nicht meckern.

..auch, wenn er bei amazon so verrissen und schlecht gemacht wird? Bei Prad kam er verdammt gut weg. 600E ist ein guter Preis, aber sicher b-Ware oder?

Nö. Neuware gabs damals für 650€ von Amazon. Hab den dann wegen heftigstem BLB und Staub zu Acer geschickt und bis auf einen (grünen, nicht sichtbaren) Pixelfehler ein beinahe einwandfreies Panel bekommen. Von Amazon hab ich dann noch 50€ zurückbekommen weil mir aufgefallen war, dass der Rahmen mehrere Kratzer hat. Aber das Stört mich nicht.

Mein PG279Q steht nun doch hier, stornierung zu spät. Naja da mein aktueller Monitor einen Pixelfehler in den ersten 10-15 min Betrieb hat, werd ich ihn wohl vorerst doch mal auspacken und testen.

Gsync aktivieren, Haken drin.

3D-Einstellungen:
Monitor-Technologie: G-SYNC
Vertikale Synchronisierung: Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden

In Starcraft:
Vertikale Synchronisierung: Aus
und Wiederholrate: 144

Hoffe das stimmt so :)

Die Nvidia Treibereinstellungen bezüglich Vsync unterscheiden sich von denen des Spieles, weil diese vorgeben wie der Gsync Modus läuft (Vsync an / aus). Da gibts kein richtig und falsch sondern muss nach persönlichen Belieben (z.b. in Richtung Lag) individuell eingestellt werden. Die Einstellungen im Treiber überschreiben normal auch die des Spieles (kannst im Spiel dennoch zur Sicherheit aus machen).

Ok danke.

Also erstes Fazit zu dem Gerät. Ich hatte bisher schon einige Monitore, von Röhre bis 30" TFT.
TN, IPS, 60Hz, 120Hz, Eyefinity/TripleHead, 3D usw. alles dabei.

Aber der Asus ist bombe. Er hat einen stolzen Preis, hebt sich m.M. dafür von anderen Monitoren ab.
Wer sich das leisten will, wird nicht enttäuscht sein. Naja Pixelfehler usw., sowas kann immer passieren.

Verarbeitung und Funktion der Ergonomie usw. ist sehr viel besser als gedacht.

Ist zwar kein IPS, aber hat jemand von euch schon mal den Dell S2716DG begutachten können?

Mir doch egal. Ich bin just4fun Spieler und kein Pro Gamer. Woher soll jemand wissen, ob ich da nen Crosshair habe? Genauso sinnfrei wie dein BF4 Post. Ich hätte mir die Option halt gewünscht zum probieren und fertig. Sicher ist davon kein Leben abhängig und kein Multi Input oder so. Es wäre halt die Alternative, weil ich bestimmt nicht auf's Panel male.

Gruß JM

Also mein pg279 geht zurück. Blb in nicht akzeptablen Rahmen. War aber auch ein rückläufer von mf, der als neuware verkauft wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh