[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Im forum-3dcenter sind die ersten fehlerfreien PG279Q nun mit Pixelfehler nach wenigen Tagen. Ist aber normal bei jedem LCD trotz vermutlich fehlerfreiem Pixelfehlertest geht die Lotterie noch eine Weile weiter.

Haha nennt sich Badewannenkurve, LOL "über der technischen Lebensdauer" damit ist wohl der Pixel gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, meiner entwickelt auch grade ein paar defekte (leicht leuchtende, nicht dauerhafte) Subpixel. Schade, behalten werde ich ihn trotzdem, da 1440p IPS einfach ideal sind und ich für 600€ wohl nicht wieder ein so gutes Panel kriegen werde. Zudem sind die genannten Subpixelfehler nur aus "Nasenlänge" Entfernung sichtbar, da ich deutlich weiter wegsitze...kein Problem :)
 
Vergrößert man den schwarzen unteren Teil des Bildes mal maximal stark mit einem Bildbetrachter sieht man auch leicht leuchtende Subpixel in den Farben Gelb Lila Schwarz und Rot unregelmäßig in ganze Blöcken wie Tetris. Sollte doch gar nicht sein bei einem schwarzen Bild, oder erst dadurch sichtbar? Aber wer macht das schon, man sitzt ja immer weiter als eine Nasenlänge weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Aber das sind die Arten von Artefakten oder Fehler. Die ich auch aktuell habe.
 
Waren die bereits vorhanden? Oder kamen die nach?
 
Die kamen bisher immer danach. Auch hier. Ich glaube, das ist einfach eine Eigenheit des Panels. Ist aber nicht schlimm, man sieht sie eh nicht auf normale Distanz, mMn.
 
@bttn: Nur hat sich bei mir die Latenz in den Unterschiedlichen Settings nicht verändert, das hätte ich gemerkt. Klar ist 25ms langsam, aber TFT hat bei dem Monitor einem reinen Inputlag von 35ms gemessen, was eher meinem Empfinden entsprach als die 12ms die Prad da im Faster Modus angegeben hat. Nun ja, ist ja auch egal.
 
Bei dem MG279Q hatte schon 1 mit Pixelfehler und 2 andere mit extremen Lichthöfen, hat einer einen der unten rechts keinen extremen Lichthof hat?
 
Kann mir einer von Euch sagen wann das Konkurrenzprodukt zum Acer Predator XB270HU von EIZO kommen wird? Weiß man schon wie der heißen wird?
 
Kommt nicht im November die neue Version vom Predator erstmal in den Laden? Mehr Anschlüsse, neues Chassis, aber ansonsten das selbe. Die Konkurrenz pennt scheinbar :)
 
Die Konkurrenz hat keine Lust auf das (qualitativ ja doch eher schlechte) AUO Panel ^^
 
Kommt nicht im November die neue Version vom Predator erstmal in den Laden? Mehr Anschlüsse, neues Chassis, aber ansonsten das selbe. Die Konkurrenz pennt scheinbar :)

Gibts da ne offizielle Vorstellung dazu, die ich verpasst habe?

- - - Updated - - -

Kann mir einer von Euch sagen wann das Konkurrenzprodukt zum Acer Predator XB270HU von EIZO kommen wird? Weiß man schon wie der heißen wird?

Eizo Foris FS2735 wird aber nicht vor Januar kommen und kommt nur mit FreeSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, neue Version != neues/anderes Modell. Finde den aber nirgends gelistet...würd mit weiteren 2 Monaten rechnen. Und dann noch 6 Monate bis die Qualitätssicherung aufwacht.
 
4k bei 27" Inkl. Mikroskop :d

Beide gibts wohl dann erst ab ~800€, too much
 
Hallo Leute...Hallo Leidende...

ich spiele noch auf dem alten Swift...und war kurz davor auf einen der 21:9 Monitore umzusteigen...

Durch eine Empfehlung aus dem Internet habe ich die Windows 10 Bildschirmkalibrierung durchgeführt und habe dadurch um Welten bessere Farbdarstellung bekommen. Es ist jetzt so gut, dass für mich persönlich die Geschwindigkeit des relativ guten TN Panels, die etwas schlechteren Farben im Vergleich zu IPS, locker aufwiegt.

Nun zu meiner Frage:
Das ganze ist scheinbar ne relativ primitive und einfache Methode und ich würde jetzt gerne das maximum aus dem 278Q herausholen. Da komme ich wohl nicht um ein Kolorimeter herum, richtig? Kann mir jemand etwas empfehlen, was Preis Leistungsmäßig gut ist? Ich habe gesehen, dass es da Geräte bis in die 1000€ gibt...

Kann ich so ein Teil mit allen Panels verwenden? TN, IPS und in Zukunft mit OLED? Und kann man so ein Teil auch an einem 55" TV verwenden??

Kennt sich jemand von euch da ein wenig aus?


Viele Grüße,
Rafael
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lässt sich ein Softwarebasiertes Kolorimeter (wie zbsp das Spyder 5 Express, welches zZt. wohl das beste P/L Verhältnis hat) an jedem Typ Monitor der an einem PC hängt, verwenden, da diese ein .ICC Profil erstellen, welches speziell für deinen Monitor gemacht wird und dann per Windows aktiviert wird. Doch Vorsicht: .ICC Profile werden von vielen spielen gerne komplett umgangen, d.h. zbsp bei Witcher 3 hättest du von deiner tollen Kalibrierung: Nix. D.h. es bringt dir bei Farbkritischen Anwendungen schon was, zbsp bei Photoshop oder Premiere Pro/Vegas etc., aber bei Spielen ist es so eine Sache.

Zudem lässt sich ein Kolorimeter nicht an einem stinknormalen Fernseher benutzen, da dieser in der Regel keine Hardwarekalibrierung verwendet.
 
Durch eine Empfehlung aus dem Internet habe ich die Windows 10 Bildschirmkalibrierung durchgeführt und habe dadurch um Welten bessere Farbdarstellung bekommen.
ich werd jetzt nicht die "was-bringt-all-die-Geschwindigkeit-wenn-alles-sch***se-aussieht-Diskussion starten.

imho: ein gut kalibriertes IPS sieht nochmal doppelt so gut aus. Mindestens.

Hatte vor einigen Tagen das Vergnügen 4 TFTs (TN, TN-LED,IPS, IPS-LED, etc) zu kalibirieren um diese den neuen werkskalibirierten MG279Qs (wurden natürlich nachkalibriert) gegenüber zu stellen. Meine Meinung basiert nur darauf. Über die Geschwindigkeiten kann ich mich nicht beklagen obwohl ich vorher ein sehr gutes TN hatte ohne Inputlag aber nur 75Hz, etc.
Bin eher überrascht, daß sogar Flickrails auf Anhieb hinhauen (mausdpi direkt im verhältnis zur höheren Auflösung hochgerechnet) und einen Tick leichter geworden sind.



PS: ICC Profil von TFt
 
Zuletzt bearbeitet:
imho: ein gut kalibriertes IPS sieht nochmal doppelt so gut aus. Mindestens.

Naja, nicht unbedingt. Nicht gleich übertreiben. Die meisten ordentlichen IPS Panels haben bereits über 96% sRGB Abdeckung mit der Werkskalibrierung oder oftmals schon 99%. Darüber hinaus geht also nicht mehr viel. Wir reden hier nicht über die Windows "Kalibrierung". Das ist was ganz anderes, ohne ein optisches Messgerät.
 
hmm lohnt sich ein Umstieg auf den neuen Asus? (also vom Acer)

MMn nein.
Ausser du möchtest nen mattes Gehäuse.
Performancemäßig verschlechterste dich da jedenfalls fand ich den Acer direkter.

- - - Updated - - -

Ok, neue Version != neues/anderes Modell. Finde den aber nirgends gelistet...würd mit weiteren 2 Monaten rechnen. Und dann noch 6 Monate bis die Qualitätssicherung aufwacht.

Verabschiede dich davon die Qualitätssicherung wacht nie auf:)
 
Kleine Frage, hat nicht direkt was mit den Monitoren zu tun, dennoch aber mit den 144Hz.
Wenn ich ein Tool wie GeDoSaTo nehme, kann ich da bei GTA San Andreas beispielsweise eine hohe Auflösung einstellen ( UHD zum Beispiel ) und dabei noch die 144Hz ?
Beim Nvidia Treiber Downsampling kann man ja nicht einfach 3860x2160 einstellen + 144Hz, bloß mit DSR geht das aber das ist mir zu unscharf...
Würde ja auch SGSSAA nutzen, aber wenn ich das auf 8x mache, Driver Controlled LOD Bias off und LOD Bias auf -1,5, dann ist es im Spiel sau unscharf...

Hoffe das meine Frage noch irgendwie hier in den Thread passt
 
Hast du schon mit der DSR Glättung rumgespielt? Die Standard ist bei Spielen schon viel zu viel des Guten.
 
Wollte mich nochmal zu meinem xb270hu melden, der ja jetzt ab Anfang August bei mir steht (War das 4. Exemplar). Funktioniert weiterhin einwandfrei und macht einfach Spaß :)

Das leichte Backlightbleeding, das ich an einer Stelle oben und unten mittig hatte, hat sich mittlerweile komplett erledigt.

Wie gesagt, für so einen Monitor lohnt es sich immer ein Spyder oder besser ein i1display zu besorgen. Dann sieht jedes Display gleich aus und man muss sich keine Gedanken wegen Gelbstich (den ich bei keinem Acer persönlich gesehen habe) o.Ä. machen.
 
Hast du schon mit der DSR Glättung rumgespielt? Die Standard ist bei Spielen schon viel zu viel des Guten.
Nein, habe ich tatsächlich noch nicht. Probiere ich gleich mal aus !

Wollte mich nochmal zu meinem xb270hu melden, der ja jetzt ab Anfang August bei mir steht (War das 4. Exemplar). Funktioniert weiterhin einwandfrei und macht einfach Spaß :)

Das leichte Backlightbleeding, das ich an einer Stelle oben und unten mittig hatte, hat sich mittlerweile komplett erledigt.

Wie gesagt, für so einen Monitor lohnt es sich immer ein Spyder oder besser ein i1display zu besorgen. Dann sieht jedes Display gleich aus und man muss sich keine Gedanken wegen Gelbstich (den ich bei keinem Acer persönlich gesehen habe) o.Ä. machen.

Wenn ich mal einen XB270HU erwische, der keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hat oder sonstige defekte/Anomalien dann hol ich mir gern so n Spyder gedöns.
Ist zwischen dem Spyder und dem i1display ein großer Unterschied ? Preislich ja schon, aber merkt man das als "Laie", der nix mit Fotobearbeitung am Hut hat ?
 
So, heute wurde mein Acer XB270HUbprz geliefert und ich habe mich nach dem ersten Anschalten riesig gefreut!
Es ist fast kein Backlight-Bleeding zu sehen.

Leider ist die Freude dann doch schnell verflogen, denn er hat einen grauen Fleck unter dem Display, der mehrere Pixel umfasst.
Es handelt sich dabei sicher nicht um einen Pixelfehler. Kann mir jemand sagen was das ist und ob man es entfernt bekommt?

Ich könnte mir vorstellen es ist Kondenswasser, eventuell lässt sich das mit einem Fön (Trocknen) entfernen?

IMG_20151108_194946.jpg

Ansonsten wäre das Panel so schön... :(
 

Anhänge

  • IMG_20151108_194931.jpg
    IMG_20151108_194931.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 73
Dann komme ich um einen Austausch nicht rum? Sehr schade, ich war ansonsten begeistert von dem Panel...
 
Geht mir mit meinem toten leuchtenden Pixel genauso. Ansonsten, nach 4 Tagen Nutzung, hat sich nix verschlimmert oder so, still same as always, still happy :d Kein Staubeinschluss, nur ein kleiner grüner, halb leuchtender Pixelfehler der erst auf >40cm überhaupt sichtbar wird, ansonsten geht er in der schwarzen Masse unter. Also, alles gut :)

Edit: Übrigens kann ich nur jedem empfehlen, der sein Panel zu "Gelb" findet: Dreht Grün, und zwar nur Grün, auf 40 herunter und nutzt, falls dann immer noch zu gelblich, das MG279Q Farbprofil. Damit habe ich meinen Gelbstich (der definitiv da war bzw. ist, wenn ich die Standartsettings verwende) komplett entfernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh