[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hab den Asus MG279Q nun ne Woche und bin recht zufrieden. Es gibt aber ein kleines Manko, daß mir nicht gefällt was aber eventuell nur eine Einstellungssache(OSD, Treiber, Windows) ist:

Nachdem das Gerät aus dem Standby "aufwacht" sind alle Fenster, die vorher maximiert hintereinander standen, verkleinert(nicht minimiert) oben links auf dem Desktop (kleiner als ein Viertel des Schirms - eventuell 800x600).

Ich bin das nicht so gewohnt und hoffe das kann man irgendwo/-wie umstellen. Hat das eventuell mit dem ECO Mode des Monitors zu tun? Kennt das Problem jeamnd hier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist denke ich ein allgemeines DP Problem. Habe ich auch bei meinem phillips, wenn ich den off switch nutze. Über hdmi tritt es nicht auf.

Hab schon woanders oder hier gelesen, daß der PG279Q eine Einstellung für so twas hat im OSD. Fehlt bei meinem aber...

Hallo Luxxer,

ich liebäugele momentan mit einem Monitor-Upgrade von meinem 24" 60Hz Asus auf ein 27" Modell mit 120/144Hz und IPS, eventuell sogar ein Rog Swift.
Ob überhaupt ein Upgrade lohnt das ist die Frage, die ich mir grade stelle.

Aufgrund meiner GPU - MSI GTX970 Gaming 4G - bin ich unsicher, ob ein Upgrade auf WQHD mit 1440p und 144HZ überhaupt von der GPU zu stemmen ist und daher lohnt ?
Klar könnte ich den Monitor kaufen und dann bis zur nächsten, leistungsstärkeren GPU entweder auf FullHD 1090p zocken, was sicherlich auf 27" kein Augenschmaus sein wird oder auf1440p gehen und mit eventuellen FPS Einbußen rechnen müssen.

Hat hier eventuell jemand mit genannter Karte Erfahrungen auf WQHD und kann mir sagen, wie sich die Performance dort in etwa verhalten wird ?

Das kommt in erster Linie darauf an was du spielst. Ich spiele hauptsächlich Blizzard Spiele, für Starcraft in 1440p reicht auch eine 970 um die 144Hz genießen zu können. 27" 1080p finde ich grundsätzlich nicht schlecht, habe jetzt erst selber davon gewechselt. Ist halt hauptsächlich auch eine Geldfrage, finde ich.

Ich spiele viel Shooter, dort soll 144Hz ja das Maß aller Dinge sein.
Für mich stellt sich halt die Frage, ob der Monitor jetzt schon lohnt.
Theoretisch wäre ja auch übergangsweise 120Hz möglich, man ließt halt viel widersprüchliches zu dem Thema.
Die einen sagen, es braucht mindestens nen SLI Verbund, andere wiederum sagen direkt ne 980Ti muss schon Minimum sein.

Für Fallout 4 z.B. lohnt sich ein 144Hz Gerät auch bei einer 980Ti nicht wirklich. CS:GO hingegen schon. Am besten abschätzen zu wie viel Prozent du welches Spiel spielst, dann Benchmarks vergleichen und dann je nach Ergebnisse für dich entscheiden, ob sich das Geld für einen Monitor alleine lohnt, oder ob du gleich eine oder zwei neue Grakas miteinrechnest. Dann aber auch NT und evtl. CPU nicht vergessen ^^

ich liebäugele momentan mit einem Monitor-Upgrade von meinem 24" 60Hz Asus auf ein 27" Modell mit 120/144Hz und IPS, eventuell sogar ein Rog Swift.
Ob überhaupt ein Upgrade lohnt

Pauschal: JA. Wenn du dich einmal an 120/144 Hz gewöhnt hast, wirst du nie wieder auf 60 Hz zurück wollen (falls deine Augen die Differenz deutlich wahrnehmen können)

Aufgrund meiner GPU - MSI GTX970 Gaming 4G - bin ich unsicher, ob ein Upgrade auf WQHD mit 1440p überhaupt von der GPU zu stemmen ist

Die GTX 970 wird sicherlich die wenigsten Spiele in 1440p mit 144 fps darstellen können. Allerdings behält man so einen Monitor in der Regel auch deutlich länger als eine GPU. Außerdem gibt es dafür dann ja wiederum GSYNC.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 wird sicherlich die wenigsten Spiele in 1440p mit 144 fps darstellen können. Allerdings behält man so einen Monitor in der Regel auch deutlich länger als eine GPU. Außerdem gibt es dafür dann ja wiederum GSYNC.

Jep ganz genau! In den Spielen wo man "144+ FPS haben muss" erreicht man die auch mit der 970. Alles andere macht Gsync super spielbar.

Jep ganz genau! In den Spielen wo man "144+ FPS haben muss" erreicht man die auch mit der 970. Alles andere macht Gsync super spielbar.

Kann man den Beitrag irgendwo anpinnen? Dass jeder das lesen muss, bevor man was posten darf?

GSync ist eine Offenbarung. 144Hz Offenbarung².

ein 144hz monitor lohnt sich immer
auch bei 50fps

Da fehlt die nachvollziehbare Erläuterung bzw. Erklärung. "Lohnt sich immer, weil..." ;)
Wenn mir jemand einen 24/25 oder 26Zoll IPS Monitor mit 120/144Hz zeigt, bezahle ich auch 1.000€ dafür. 27 Zoll ist Schreibtisch bedingt bei meinen Kollegen und mir z.b. ein absolutes NoGo. Meine Augen sind mir da mehr wert als reine Willkür.

Für mich steht nur fest: niemals wieder ein TN Panel. Da liegen echt Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein IPS, aber hat jemand von euch schon mal den Dell S2716DG begutachten können?

Noch nicht Lieferbar via Amazon direkt, also noch nicht. Wird aber bestellt sobald Amazon den Preis auf 599,99€ gesenkt hat.

Hab den Asus MG279Q nun ne Woche und bin recht zufrieden. Es gibt aber ein kleines Manko, daß mir nicht gefällt was aber eventuell nur eine Einstellungssache(OSD, Treiber, Windows) ist:

Nachdem das Gerät aus dem Standby "aufwacht" sind alle Fenster, die vorher maximiert hintereinander standen, verkleinert(nicht minimiert) oben links auf dem Desktop (kleiner als ein Viertel des Schirms - eventuell 800x600).

Ich bin das nicht so gewohnt und hoffe das kann man irgendwo/-wie umstellen. Hat das eventuell mit dem ECO Mode des Monitors zu tun? Kennt das Problem jeamnd hier?

Das ist denke ich ein allgemeines DP Problem. Habe ich auch bei meinem phillips, wenn ich den off switch nutze. Über hdmi tritt es nicht auf.

Das Problem hab ich beim PG278Q auch, Standby ist okay, ausmachen verursacht das Problem aber.

Gruß
David

Linus klingt zwar, als hätte er zwei Tage lang durchgemacht, aber wieder ein recht informativer Test. Ist jetzt auch auf YT und nicht mehr nur auf Vessel:

Für mich steht nur fest: niemals wieder ein TN Panel. Da liegen echt Welten dazwischen.

nur gibt es ips bei 1440p gerade als müll variante
egal bei welchem hersteller

tn hat einen schlechten blickwinkel? na dann viel spass mit dem ips glow
tn hat schlechte farben dann setze die farbsättigung hoch

wir sind ja schließlich nicht im grafiker segment mit diesen popeligen panels und preisen...

wenn es das perfekte panel bloß gäbe...

und du hast auch sicher 0 ips glow oder blb?

BLB nö, Glow kannst du bei IPS nicht komplett verhindern, fällt aber nur bei extremen Winkel bei großen Schwarzen Flächen auf und ist weitaus weniger störend, als wenn man sich 2cm vorm TN bewegt und die Farben Achterbahn fahren.

tn hat einen schlechten blickwinkel? na dann viel spass mit dem ips glow
tn hat schlechte farben dann setze die farbsättigung hoch

wir sind ja schließlich nicht im grafiker segment mit diesen popeligen panels und preisen...

Nicht immer von sich selbst auf Andere schließen ;) Bin u.a.Medientechnologe für Druckverarbeitung und entwickle hobbymäßig mehr RAW Fotos, als ich spiele. Allein der Farbraumumfang und der Dynamikumfang bei einem IPS Panel zeigt den billig Panels den Finger. Aber sowas von. Hab 4 Monitore hier zum Vergleich.

Meine letzten beiden TN sind prima, aber Lichthöfe haben sie deutlich sichtbare und jeder hat das vor 7 Jahren in Kauf genommen. Vielleicht finde ich ja noch BLB. Müsste ich suchen. Kann nicht klagen :)

Die TN-IPS Diskussion hatten wir ja bereits. Jeder hat andere Ansprüche. Die aktuellen TNs sind definitiv besser geworden auch in TN typisch schwachen Bereichen. Aber es ist nunmal kein IPS.

Leute lasst es bitte. Diese Diskussion hat man fast in jedem Monitor Thread.
Das sich hier die Geister scheiden bzw. alle auch in einem gewissen Rahmen übereinstimmen, wissen alle hier.
Den perfekten Monitor gibt es bis Dato einfach nicht ;)
Bitte wieder zurück zu IPS+144Hz :btt2:

Hat jemand Erfahrungen mit IPS+144Hz am Notebook? Werde ich demnächst mal ausprobieren.. leider macht die GTX960M noch kein G-Sync, angeblich arbeitet
nvidia daran.

shit, pixelfehler links unten pg279q :kotz:

OMGGGGG. Wenn er nicht auffällt, würde ich ihn behalten. Mein XB270HU hat auch 2 Stück, ist aber ansonsten perfekt. Den behalte ich auch :)

Doch der stört mich total.

Naja hab ihn erst seit 4 Tagen, ist schon wieder eingepackt :bigok:

Das würde ich mir auch zwei mal überlegen^^ Unter Umständen artet das in einer ewigen Wechslerei aus :P Mein XB270HU hat auch einen toten Pixel, welchen man aber zum Glück nur bei tiefschwarzen Bildern sieht.

Es ist einfach egal wie teuer Bildschirme sind, Pixelfehler sind eine Pest. Und sie kommen in jeder Preisklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh