[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Für mich aber net:P
Bei mir ists erst unter 50 nervig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist jetzt auch da.
Hab einen Pixelfehler oben am Rand. Glow noch nicht getestet, warte bis es dunkel wird.
 
Das mit den Pixelfehlern scheint ja keine selteheit zu sein.....
Bei dir isses wohl noch net dunkel:d
Gabs bei Alternate nicht ne Pixelgarantie fürn nen kleinen aufschlag also das man ein bekommt ohne tote Pixel?
Oder war das MF?
Irgentwo hab ich das mal gelesen.
 
Oh, das ist ne gute Frage. Ich habe ULMB auf dem Swift nie benutzt weil mir das Bild dann immer viel zu dunkel wurde. Ich bin mehr so der 100% Brightness Typ.

Habe es auf dem Acer bisher nicht getestet. Vlt kann Webmi was dazu sagen, ich glaube der hat ihn mit am längsten. Oder Naennon? Ka, einer von unsern Super Early Adoptern. :d

ich nutze nie ULMB, zu dunkel
 
Also ich nutze die Einstellungen von TFT Central 24 Helligkeit und RGB Werte Rot:50 Grün:45 und Blau: 46. Dann ist der Unterschied zu ULMB aktiv nicht ganz so groß finde es aber um Weiten besser als beim Swift. Hier gibts auch keine Nachschwinger was ich beim Swift noch beobachten konnte. ULMB wirkt hier richtig klar. Nutze es aber dennoch nicht da ich meine Augen schonen möchte. ^^
 
ich nutze nie ULMB, zu dunkel


yep, das sagen viele, dass ihnen lightboost / ulmb zu dunkel ist. stärkere backlight-LEDs müüssen her, damit man schärfe mit vernünftig hellem bild kombinieren kann. dass es geht, zeigte schon eizo

Acer - 100 Hz (pulse width 2.5ms) - Luminance (cd/m2) 110 - Black point .14 - Contrast Ratio 790.

Asus - 120 Hz (pulse width 1.9ms) - Luminance (cd/m2) 123 - Black point .14 - Contrast Ratio 876.

Eizo - 120Hz (pulse width 2.2ms) - Luminance (cd/m2) 258 - Black point .06 - Contrast Ratio 4290.

über 2x so hell, wobei asus & acer etwa gleichauf liegen.
 
yep, das sagen viele, dass ihnen lightboost / ulmb zu dunkel ist. stärkere backlight-LEDs müüssen her, damit man schärfe mit vernünftig hellem bild kombinieren kann. dass es geht, zeigte schon eizo

Eizo - 120Hz (pulse width 2.2ms) - Luminance (cd/m2) 258 - Black point .06 - Contrast Ratio 4290.

über 2x so hell, wobei asus & acer etwa gleichauf liegen.

sieht beim eizo auch nicht gut aus, wo die farben von haus aus verwaschen sind. oled muss einfach her!
 
Wenn ich mit meinem Fingernagel links da wo der Lichthof ist zwischen den Monitorschalen reingehe und etwas Druck ausübe wird er sehr schwach also liegts definitiv am Gehäuse was hier zu fest geklebt wurde.

wtf der Monitor ist tatsächlich zusammengeklebt
 
Jo wie war das eigentlich beim Swift hat der Schrauben weiß das gar nicht. ^^

Beim Acer halt hat man das Gefühl das hier extremst gespart wurde und man nur mit dem Alleinstehungsmerkmal fett Kohle macht. Das war zwar beim Swift auch aber der konnte wenigstens Qualitativ mehr überzeugen.
 
ich würde die stelle ja mal öffnen und gucken, aber geklebt? wtf
 
Ich denke eher nicht geklebt sondern mit irgendwelchen Rasternasen geklemmt. Aber das aufzubekommen ohne was kaputt zu machen wird schwer.
 
Also nochmal für ALLE:
Das BLB ist ingame wohl bei den meisten nicht wahrnehmbar. Es fällt eigentlich nur auf, wenn man danach sucht!
Das Bild/Farben sind und bleiben der Hammer! Das Spielgefühlt ebenfalls...
Die abgelichteten Bilder zeigen den Effekt viel extremer als er ist!
Stundenlang Videos auf dem Monitor schauen mit oben und unten schwarzen Balken - hmm ka, dazu habe ich nen Fernseher..

Finde ich süß..., dem kann ich so nicht zustimmen. Hatte bis jetzt 2 Acer, die starkes Bleeding hatten. Mein 3 kommt heute an, wird auch der letzte sein, wenn es nicht akzeptabel ist. Ich erwarte keine Perfektion, jedoch hab ich ein gewissen Anspruch. Jetzt sag mir bitte keiner, dass Abends im dunkeln ne Runde Dying Light o the Evil Within nicht zum Einsatzzweck gehört, und nicht IPS tauglich ist. Ist doch ein Gamegerät, gerade wenn man Spieler ist, kann es doch vorkommen das man Abends vor dem Rechner sitzt und im dunkeln spielt, und da fällt das Bleeding extrem auf,und das ist alles nur nicht akzeptabel! Wofür habe ich ein IPS geholt, um Gelb anstatt Schwarz zu sehen? Über den Rog wurde gleich hergezogen, weils ein TN ist, beim IPS ist natürlich alles Dufte... der darf das, IPS Boni oder was?, das sehe ich auch hier nicht so. Andere LCDs mit IPS oder größe TV Geräte sind davon auch kaum betroffen bzw nur schwach, was wirklich nicht wahrnehmbar ist. Hier mal ein Foto, es wird durch das abfotografieren verstärkt, jedoch kann ich es bei Dying Light in Nachtszenen und nicht mal bei ganz dunkelm Zimmer schon stark wahrnehmen, was dann auch stört. Das sieht aus als ob mir jemand sein Mandelentzündung in die untere rechte Ecke gerotzt hat, kann ich drauf verzichten. Ohne das Bleeding finde ich das Gerät auch besser als mein Swift, die Fraben sagen mir mehr zu, es ist schon guter UNterschied sichbar. 20150314_190144.jpg20150317_125759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
word!

Ist halt ein Verzweiflungsakt von Einigen hier.

Jahrelang haben wir auf sowas gewartet. WQHD IPS mit 144HZ und jetzt auch noch Gsync.

Und dann kommt so ein komisches Gerät raus was so viele andere Macken hat Pixelfehler extremes BLB bei fast jedem Monitor. Aber die Leute wissen es gibt nichts besseres auf dem Markt.

Zumal man ja auch Gsync möchte sieht es da gleich noch enger aus WQHD in Verbindung mit GSYNC und 144HZ haben nur der Swift und der Acer kein anderer Monitor. Tja Acer weiß das und denken die können die gleiche Schiene fahren wie Asus mit dem Swift und eben so viel Geld verlangen. Nur leider konnte mich bei dem die Qualität und Details (fängt bei der netten Status LED an) und auch so Sachen wie Vor Ort Service usw. mehr beeindrucken.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich Idiot meine 2 Swifts nicht verkauft und wäre mit Ihnen ausgekommen bis irgendwann was besseres erscheint. Aber nochmal kaufen will ich sie auch nicht da wie gesagt das AG wirklich mies ist. Also was machen?

Kurioser Weise haben in einigen Foren schon bei der Ankündigung vom Acer Anfang des Jahres so Sätze wie ("wird Acer wieder mal Lichthöfe "einbauen" und solche Späße") geschrieben. Wie Recht sie doch hatten.

Für max 500€ ok aber nicht 750€

- - - Updated - - -

Und was ich nochmal anmerken möchte. Ich habe mir damals auch bei Alternate 2 Swifts gekauft und einer von den beiden hatte einen Pixelfehler.

Da habe ich auf Grund das der Widerruf viel zu kompliziert ist. (Paket selber zur Post schaffen, mit dann nur einem Monitor da sitzen usw.) den Vor Ort Service von Asus in Anspruch genommen. Als der 2te Monitor dann innerhalb von einer Woche kam hatte dieser leider ein Grünstich so das ich wieder den Vor Ort Service in Anspruch nahm und nach knapp wieder einer Woche dann ein Gerät bekam was 100% perfekt funktionierte. Und ab da gab es nie wieder Probs und ich wusste das ich mir die nächsten 3 Jahre keine Gedanken über irgendwelche kommenden Fehler usw. machen musste da ich nie ohne Monitor dank des Vor Ort Service da sitzen würde.

Und genau das ist der Grund warum ich eigentlich Asus Monitore bevorzuge. Weil fakt ist wenn da was kommt kann der sicher auch Probs wie BLB usw. haben aber dank des Service von Asus sehe ich dem gelassen entgegen! Und das war auch der Grund warum 799€ für den Swift angemessen waren. Aber nicht 750 für den Acer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 30€ bekommst du 3 Jahre Vor Ort Service bei Acer, insofern zieht das Argument mit 799€ besser als 780€ nicht wirklich.
 
Ich habe aber schon gesagt was das für ein Service dann ist?

Erstens extra bezahlen...

Zweitens kein Gerät was Du behalten kannst sondern nur solange hast bis das reparierte Gerät kommt.

Drittens hat mir die nette Dame gesagt was das für ein Ersatzgerät sein kann es muss nicht die gleichen Features haben ist ja auch nur ein Gerät damit man nicht ohne Monitor da sitzt solange der andere in der Reparatur ist. Weil wenn es das gleiche Gerät auch wäre warum sollte man dieses nicht gleich auch behalten können wie bei Asus?

Und zu guter letzt sehen wir ja bei diesem Monitor was uns reparierte Geräte bringen würden da hier so gut wie jeder Pixelfehler und extremes BLB hat.
 
Du kannst es noch viermal wiederholen, es stimmt deswegen immernoch nicht. Die Dame hatte halt keine Ahnung. In ihren Bestimmungen steht leistungsgleiches oder leistungsfähigeres Gerät.
 
Die Dame hatte halt keine Ahnung.

Merkste was? Zwecks Acer Service? Nun fühle ich mich gleich viel sicherer.

Und selbst wenn es ist nur geliehen bis man sein repariertes wieder bekommt. Aber sind denn wirklich alle derzeit erhältlichen Acer`s defekt? Verstehste worauf ich hinaus will?

Das BLB des Monitors scheint nen Feature zu sein keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BLB sehe ich tatsächlich immer noch nicht als Problem an (bei meinem Modell zumindest). Was mich aber von Tag zu Tag mehr stört ist die bläuliche Färbung (Vertikaler Streifen, ca. 5cm breit) über der LED, man sieht es ganz leicht auf dem Bild denke ich:
.
Eventuell wird das der Grund sein warum ich meinen zurückschicke, aber keinesfalls wegen dem BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei dem BLB auch nicht ganz mit. Aber es ist natürlich schon so, dass jeder den Moni in einem anderen Umfeld betreibt. Ich habe zB fast immer Licht an, da ich es nicht leiden kann im dunkeln vorm PC zu hocken. Und da merke ich von dem BLB nicht viel. Habe es aber auch bei Licht aus getestet und es nicht für so schlimm befunden wie einige es hier machen. Das Empfinden ist aber vlt bei jedem etwas anders.

Was Pixelfehler angeht würd ich nun aber auch nicht lange fackeln. Einpacken und zurückschicken.
 
Ja wenn es so einfach wäre. Ich habe 4 underschiedliche Acers hier und jeder hat Pixelfehler. Wo hoch ist denn dann die Chance überhaupt einen ohne zu erwischen? Ein Dilemma.
 
Kannst du mal Bilder von den Pixelfehlern machen? Kaum zu glauben dass 4 Stück fehlerhaft sind.
 
Na ja 2 Monitore habe ich schon eingepackt da hab ich ehrlich gesagt keine Lust dazu die nochmal auszupacken aber von den anderen beiden mache dann gern Bilder.
 
Bei mir war es ja richtig übel mit den Pixeln. Ich hatte 4 zusammen hängende links unten. 1 irgendwo links am Rand und der andere war ganz rechts unten.

6 Tote Pixel ist ein no go bei 2560x1440!
 
So hier die ersten beiden Bilder vom ersten Monitor. Oben der Pixelfehler rechts neben dem Rand sollte auffallen. Bei dem anderen unten rechts mehr zur Mitte zu ist es ein kleiner weißer Fleck den ich mal umrandet habe.

IMG_7593.jpg IMG_7592.jpg

Und hier der eine vom anderen Monitor nahe vom linken Rahmen:

IMG_7599.jpg

- - - Updated - - -

Das erinnert mich irgendwie alles an die Anfangszeit der TFT´s da gabs ja auch Pixelfehler ohne Ende. Vielleicht ist das der neuen Technologie des Panels geschuldet. Immerhin IPS mit 144HZ.

- - - Updated - - -

Wobei ich mir im Nachhinein gesehen auch gut vorstellen kann das mir oder uns auf dem Swift der eine oder andere Pixelfehler durch das körnige AG nicht aufgefallen ist. Gerade so Sachen wie der weiße Fleck. Aber gut dennoch überdurchschnittlich die Anzahl an Monitoren mit Pixelfehlern bei dem Acer.
 
Oh man das ist echt doof. Ich bin mir unsicher ob ich meinen aufgrund des genannten Streifens zurückschicken soll, besonders stören tut er mich nicht allerdings sinkt der Wiederverkaufswert dadurch. Fällt das jemandem auch auf?
 
naja ich weiss net

hab rechts unten das BLB wie alle, aber nicht sehr intensiv und ganz unten rechts issn halbtoter Pixel

kommen ja demnächst noch andere Monitore, dann wird einfach getauscht
das Bild ist mir zu geil, behalte den erstmal noch
 
ka was hier abgeht. hab keine toten pixel und nur sehr schwaches blb, merk es garnicht.

entweder bin ich blind oder eure modellle alle totaler crap.

bin echt mehr als zufrieden. mega nices bild und sau schnell. warum hier geflamed und geheult wird kann ich deshalb wirklich nicht ganz nachvollziehen. bin überascht was hierstellenweise abgelassen wird. streifen ? tote pixel ? starkes blb ? hier nicht ! mega nices schnelles bild hier ! ein fast perfekter bildschirm... hätte das teil längst zurückgegeben, wäre da ein fehler wie er hier beschrieben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh