[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Bei IPS ließt man doch immer von Glow und BLB, ich wüsste auf die schnelle keinen Monitor (für Consumer) wo das nicht auftritt. Ist ein Grund warum ich immer noch auf ein Modell mit VA hoffe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich mal gespannt ob Acer da was sagt @Host kannst ja mal berichten.
Und wie man sieht das es beim Dell ich betone Dell die ja für Quallität stehen auch net viel besser ausschaut mit BLB u.s.w da ich den auch hatte mit dem gleichen Prob.wie bei jedem IPS halt denke ich mal kann ich mich damit gut abfinden.
Ich glaub wem das so stört ist beim IPS generell falsch und sollte lieber zu VA greifen.
Zum LG 34" würde ich aber nur greifen wenn dir Reaktionszeiten und Lag egal sind.
Nen gewisses Gummibandgaming ist da schon vorhanden hab ihn ja selbst und mMn für shooter nicht zu gebrauchen dann lieber auf 29" satteln und den Asus PB298Q nehmen (den ich vor dem hatte:d) und der hatte ne 1A Gaming performance hab nur gewechselt weil mir 29" in 21:9 zu schmal war.

Aber nochmal zum Acer gibts denn jetzt eig. schon jemanden der ihn behält und zufrieden ist damit?
Man liest ja nur noch von BLB:d

Hier - zufrieden und behalte ihn! Keine Pixelfehler, den Rahmen und den Fuß finde ich im Vergleich zu meinem Asus HR http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VG278HR/ sogar noch besser gelungen;)...
Bin absolut zufrieden mit dem Teil!! Bisher bester Monitor in meinen Augen den man zum Zocken erwerben kann. Für Office Anwendungen ebenfalls mehr als TOP

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus MX27AQ hat das auch nur mal um mal nen andere neueren IPS Monitor zu nennen.
VA ist auch nicht Perfekt das hatt halt andere Krankheiten:)
Was ich von VA halte hab ich schon geposten ich bleibe bei IPS.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich entscheide dann Morgen und such mir aus 4stk die 2 Besten raus. Es gibt leider keine Alternativen.

Aber nochmal zum Acer gibts denn jetzt eig. schon jemanden der ihn behält und zufrieden ist damit?
Ich habe den Swift heute zurückgeschickt und der Acer bleibt nun hier stehen :) Bis auf das glossy Design habe ich eigentlich nichts zu beanstanden, keine Pixelfehler, blb stört mich gott sei Dank nicht (nur wenn man extrem darauf fixiert ist...). Dennoch werde ich ihn tauschen, wenn was vergleichbares von Asus o.ä. kommt (Ende des Jahres vllt?)

Wenn meiner passen sollte wechsel ich eh net nochmal Asus vertrau ich nicht was Bildquallität betrifft und BLB wird da definitiv auch vorhanden sein das einzigste ist halt das aussehen was besser ist.
@Blaked 4stückoO
Bezahlst du per rechnung oder wie lol:d
Ich hab keine ahnung wie ich es machen soll das Alternate kein Bankeinzug anbietet nervt mich total überweisung dauert wieder und per online soll wohl kein rückzahlung mögl. sein und das will ich definitiv umgehen falls er doch net passt bekomm ich igentwelche gutscheine und bin drann gebunden nee.^^
PP hab ich auch ent weil ich damit nur Prob. hatte oh man bleibt mir wohl nur nachname über....ausser es käsen sich langsam mal andere Händler aus..

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Acer hat es via Kurier tatsächlich am selben Tag zu mir nach Hause geschafft. ASUS abgeklemmt, Acer dran. Der allererste WOW Effekt ist erstmal ausgeblieben.

Aber nun nach der ersten Stunde Nutzung muss ich sagen, dass ein paar Dinge wirklich eine Ecke besser sind als beim Swift. Allerdings bestätigt mich der Acer auch darin, dass das TN des Swift wirklich gut ist. Denn die Farbdarstellung empfpinde ich am Acer gar nicht mal als soviel besser. Besser ja, aber kein Quantensprung. Die Blickwinkel sind natürlich viel besser. Der Unterschied ist paneltypisch riesig. Was auch heftig ist, ist die Schrift. Viel weicher, viel schöner zu lesen. Beim Swift wirkt die Schrift oft so ausgedünnt bis verwaschen. Ich hatte oft Mühe beim lesen im Browser ohne Zoom. Erst jetzt wird mir klar, dass das nicht alleine der hohen Auflösung geschuldet ist. Schärfe ist glaube ich hier das Stichwort.

Das Handling, die Verarbeitung und die Optik gehen aber in der Tat deutlich an den Swift. Das OSD ist viel besser zu steuern. Er sieht hochwertiger aus, fühlt sich hochwertiger an und sieht einfach besser aus. Kleine Gimmicks wie die LED beim Swift hat der Acer leider auch nicht. Aber der Acer ist nun kein Billigheimer. Ich hatte schon Acer Produkte, und der Predator reiht sich da nun nicht typisch als low budget Produkt ein. Es ist kein ultra premium finish aber ordentliche Qualität. Zugegeben, für 750 EUR dürfte es ein wenig mehr sein.

Das viel diskutierte IPS glowing sehe ich überhaupt gar nicht als Problem. Wenn überhaupt, sieht man das nur auf schwarzen oder generell sehr dunklen Flächen. Und wenn dann aber auch nur, sobald der Raum abgedunkelt ist. Ich kann das glowing auf schwarzem Untergrund bei eingeschalteter Deckenbeleuchtung fast gar nicht sehen. Wenn das hier nicht so gehyped worden wäre, würde ich die zwei Zeilen darüber gar nicht schreiben.

Interessanter Weise funktioniert GSYNC bei manchen Games nun auch besser als mit dem Swift. In World of Tanks zB hat das Bild in der Garage oder im Ladebildschirm manchmal leicht aufgeflackert. Ich habe immer geglaubt, dass WoT einfach nicht für GSYNC optimiert sei. Da WoT für so Einiges nicht gut optimiert ist, hat mich das dann auch nicht weiter gekümmert. GSYNC abgeschaltet und gut wars. Spielt in WoT ohnehin keine große Rolle. Doch siehe da, mit dem Acer treten keinerlei Probleme in WoT auf. Das lässt den Swift rückblickend etwas unausgereift wirken zumindest im Bezug auf GSYNC. So, und wer meine Probleme mit meiner 290X und dem Swift mitbekommen hat (Swift Sammelthread), dem wird klar sein, dass dieser Test auch noch auf meiner Liste mit dem Acer steht. Momentan habe ich meine Titan wieder eingebaut, da mich die Probleme zuletzt einfach zu sehr genervt haben. Aber natürlich will ich wissen, ob der Acer besser mit der AMD GPU zurechtkommt bzw eben so wie man das erwarten kann.

Das soll es erstmal gewesen sein. Ein sehr guter Monitor. Er dürfte gerne etwas günstiger sein oder eben hochwertiger verarbeitet für den aktuellen Preis. Ansonsten habe ich bis jetzt nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood ne Nachnahme ganz normal deswegen nervt mich das ja auch bei nem Widerruf zurückschicken aufs Geld warten und neue kaufen. Deswegen gleich 4 da sollten 2 gute dabei sein. ^^ hoffe ich mal...

Vor Ort Austausch wie bei Asus wäre halt hier echt super gewesen.

@Lixi ja mit dem flackern das habe ich auch bemerkt. In Minecraft im Titelbildschirm flackert es auch mit dem Swift wenn man hin und her mit der Maus über die Buttons hovert. Auf dem Acer nicht. Auch bei manch anderen Spielen hat es beim Swift auch beim Laden ab und zu geflackert beim Acer auch nicht.

Aber wie gesagt mal abwarten auf Morgen. Will die 2 Besten haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Allein das BLB am unteren Bildrand wäre für mich inakzeptabel.

Das ist aber auch stark vom Blickwinkel abhängig von dem man auf den Moni schaut. Dazu kommt, dass es durch die Kamera verstärkt wird, wie viele hier im Thread schon bestätigt haben.

Ist halt einfach ein IPS "Problem". Ich hatte mal den DELL 3008WFP. Bei dem war es zB auch nicht besser oder schlechter als beim Acer Predator.

Ja, sehe ich auch so. Manche tun hier so, als wäre Blickwinkel abhängiges BLB bei Einsteiger IPS ein ganz neues Problem. Und ich bezweifle, solange mir nicht einschlägige Tests im Netz das Gegenteil beweisen, dass der Asus hier großartig von der Norm abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
749€ definiere ich nicht mehr als ein Gerät für Einsteiger.

Zum Vergleich: mein NEC 20WGX² ohne diese Probleme hat 500€ im Jahr 2006 gekostet und war im Verhältnis ziemlich teuer.

749€ definiere ich nicht mehr als ein Gerät für Einsteiger.

Zum Vergleich: mein NEC 20WGX² ohne diese Probleme hat 500€ im Jahr 2006 gekostet und war im Verhältnis ziemlich teuer.

Der Preis lässt es nicht vermuten, das stimmt. Aber er kostet nicht 750 EUR weil er ein super Profigerät ist, sondern weil er quasi keine Konkurrenz hat und GSYNC kann.

Ich kann als Gegenbeispiel nur nochmal meinen alten 30er DELL nennen. Und der hat über 1000 EUR gekostet.

Ich würde auch eher meinen, dass der Aufpreis den "gaming" Features geschuldet ist und nicht der BQ. Erhöhte Ansprüche an eine zusätzlich perfekte Bildqualität, ausleuchtung, BLB Stelle ich da nicht, da muss man sich einfach woanders umsehen als im gaming Segment

Ich habe hier jetzt mal durchgewischt....
Es geht hier um Monitore und nicht um FAG und dessen korrekte Verwendung.
Bitte bleibt beim Thema. Die angesprochenen wissen wer gemeint ist.
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis lässt es nicht vermuten, das stimmt. Aber er kostet nicht 750 EUR weil er ein super Profigerät ist, sondern weil er quasi keine Konkurrenz hat und GSYNC kann.

Ich kann als Gegenbeispiel nur nochmal meinen alten 30er DELL nennen. Und der hat über 1000 EUR gekostet.

Deinen Dell kauft aber ebenso wie den Acer niemand den ich als Einsteiger betiteln würde. ;)

Solche Monitore werden von Enthusiasten gekauft.

Stimmt natürlich. Damit meinte ich natürlich für Grafiker/Designer, die eben auf neutrale Farben und geringe Abweichungen auf dem gesamten panel Wert legen. Bisher wurde der Monitor eben überwiegend auf diese Kriterien hin beurteilt, und diesbezüglich ist eben nicht mehr als "Einsteiger Tauglichkeit" zu erwarten. Was die gaming Tauglichkeit angeht sieht das natürlich ganz anders aus mit gsync und 144hz bei geringer Latenz. Da steht er wohl ohne Zweifel in den oberen Reihen. Ebenso die auflösung.

Deinen Dell kauft aber ebenso wie den Acer niemand den ich als Einsteiger betiteln würde. ;)

Solche Monitore werden von Enthusiasten gekauft.

Haste natürlich recht. Ich wollte damit sagen, dass auch höherpreisige Monitore von dieser IPS typischen Charakteristik betroffen sind bzw. der Preis nicht unbedingt ein Gradmesser dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 2 neuen sind gekommen. Erstmal muss ich sagen das auch diese Pixelfehler aufweisen wie die anderen beiden. Der eine von den neuen hat sogar 2... Dann hat der eine das gleiche BLB Prob wie die anderen 2 nur einer von denen die Heute gekommen sind hat unten an der Ecke so gut wie nichts aber dafür links am Rand nen fetten Lichthof. Also irgendwas stimmt da mit der Qualitätskontrolle bei Acer nicht das kann doch nicht angehen das alle Monitore einen oder mehr Pixelfehler haben. Selbst bei den Swifts hatte ich am Anfang nur einmal 1 Pixelfehler von 4 unterschiedlichen Modellen die ich immer per Vor Ort Service tauschen lassen habe. Das ist halt wieder typisch für Acer....

Ja und Spannung reduzieren geht auch nicht da das Teil geklebt zu sein scheint. Konnte keine Schrauben finden. Und mit Schraubendreher oder Klinge lass ich mal lieber die Finger von. ^^

- - - Updated - - -

Wenn ich mit meinem Fingernagel links da wo der Lichthof ist zwischen den Monitorschalen reingehe und etwas Druck ausübe wird er sehr schwach also liegts definitiv am Gehäuse was hier zu fest geklebt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

1. Der X"G"270hu von Acer hat ja auch 1440p und 144hz (TN) und ich finde einfach keinen Test darüber, ob dieser auch 3D Vision 2 unterstützt (in der offizielen Nvidia Liste steht nicht mal der Swift :confused:). Weiß es jemand von euch?
2. Ich habe auf der CeBit mit einem Asus Marketing Menschen auf deren Stand gesprochen und der meinte, dass der Swift voraussichtlich 60 Tage vor der Gamescom, also irgendwann im Juni, 549,- € kosten wird. Ob das nun stimmt kann ich nicht garantieren, er meinte es so zumindest. Ich fand die Info interessant, da ich evtl. nicht der einzige bin der vor der Entscheidung steht Swift oder XB270hu. Wobei ich bei beiden die Anschlüsse (nur DP) dürftig finde.
SWIFT 8-Bit TN---G-Sync---3D Vision 2---1x DP
XB270hu IPS--------G-Sync----kein 3D Vision---1xDP
XG270hu 6-Bit TN---FreeSync---3D???---HDMI,DP...

Da fällt es einem schwer sich zu entscheiden :bigok:

Ihr macht ja hoffnung mit euren toten Pixeln^^

Das mit den Anschlüssen liegt am Gsync Modul und es liegt an Nvidia dieses zu verändern. Wenn der Swift "nur" 549€ kosten würde und du mit einem TN Panel zufrieden bist würde ich auf jeden Fall den Swift empfehlen, der Aufpreis zum Acer XB270HU ist es dann nicht wert. Bzgl. XG270HU müsste man wissen ob du eine Nvidia Grafikkarte hast oder nicht, falls ja, nützt dir Freesync tatsächlich nichts.

Spielt von euch jmd. WoW? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Gsync an habe (Vollbild) eine leicht spürbare Verzögerung vorhanden ist, das merkt man vor allem bei der Mausbewegung. Kann das jmd. mal bestätigen? Mit dem Swift ist mir das nicht aufgefallen :/ Vor allem in der Hauptstadt (wenn die Framerate bei ~50fps liegt) tritt das auf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich find das in allen Spielen ein Inputlag in dem Bereich spürbar ist, erst ab 80-90 ist das meiner Meinung nach ganz weg. Deshalb sollte man entweder a) SLI oder eine Titan X haben oder b) details etwas runter. mich störts sons jedenfalls.

Aber nun nach der ersten Stunde Nutzung muss ich sagen, dass ein paar Dinge wirklich eine Ecke besser sind als beim Swift. Allerdings bestätigt mich der Acer auch darin, dass das TN des Swift wirklich gut ist. Denn die Farbdarstellung empfpinde ich am Acer gar nicht mal als soviel besser. Besser ja, aber kein Quantensprung. Die Blickwinkel sind natürlich viel besser. Der Unterschied ist paneltypisch riesig. Was auch heftig ist, ist die Schrift. Viel weicher, viel schöner zu lesen. Beim Swift wirkt die Schrift oft so ausgedünnt bis verwaschen. Ich hatte oft Mühe beim lesen im Browser ohne Zoom. Erst jetzt wird mir klar, dass das nicht alleine der hohen Auflösung geschuldet ist. Schärfe ist glaube ich hier das Stichwort.

hallo, wie sieht es mit der bewegungsunschärfe im ULMB-modus aus? ist diese beim swift oder beim acer besser? soll möglichst scharf bleiben, auch wenn man sich schnell dreht. der acer hat auf dem papier die langsameren schaltzeiten, ich bin gespannt, ob man in der praxis einen unterschied merkt.

hallo, wie sieht es mit der bewegungsunschärfe im ULMB-modus aus? ist diese beim swift oder beim acer besser? soll möglichst scharf bleiben, auch wenn man sich schnell dreht. der acer hat auf dem papier die langsameren schaltzeiten, ich bin gespannt, ob man in der praxis einen unterschied merkt.

Oh, das ist ne gute Frage. Ich habe ULMB auf dem Swift nie benutzt weil mir das Bild dann immer viel zu dunkel wurde. Ich bin mehr so der 100% Brightness Typ.

Habe es auf dem Acer bisher nicht getestet. Vlt kann Webmi was dazu sagen, ich glaube der hat ihn mit am längsten. Oder Naennon? Ka, einer von unsern Super Early Adoptern. :d

Naja ich find das in allen Spielen ein Inputlag in dem Bereich spürbar ist, erst ab 80-90 ist das meiner Meinung nach ganz weg. Deshalb sollte man entweder a) SLI oder eine Titan X haben oder b) details etwas runter. mich störts sons jedenfalls.

Echt hmm?
Laut test nehmen die sich ja beide kaum was was den lag betrifft.
Ich hab das übrigens auch mal bei nem Monitor gehabt 60Hz/IPS aber da hatte der Monitor von sich aus schon ne riesen verzögerung gehabt hat man sogar schon deutlich auf dem Desktop gemerkt sowie in spielen.
Da warbei 60FPS die Maus total schwammig ers ab 100FPS und unter der nativen auflösung wars weg ka woran das liegt komme super mit 60FPS zurecht war halt nur bei diesem einen Monitor so ka mehr was das für einer war.
Wär jetzt natürlich fail wenns bei dem auch so ist und sich net gerade was *beist*.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh