[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@JM

Da würdeste aber schon n krasses Risiko eingehen :d
Würd ich mich bei nem 750€ Monitor nicht trauen :P Meinen Respekt hast du
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schau mir das die Woche nochmal in Ruhe an... muss erstmal bissel Werkzeug zusammensuchen. Wenn es schon daran scheitert hinten den Deckel zu entfernen wird es sowieso nix.


Gruß JM
 
Vergiss nicht, dass es viele Berichte gibt, dass man danach mehr Staub als vorher hatte.

Wenn du nicht vorher wochenlang täglich mehrmals staubsaugst, wird sich sicherlich eine Menge Staub in der Luft befinden.
 
Vergiss nicht, dass es viele Berichte gibt, dass man danach mehr Staub als vorher hatte.

Wenn du nicht vorher wochenlang täglich mehrmals staubsaugst, wird sich sicherlich eine Menge Staub in der Luft befinden.

Richtig und nur wegen der popligen LED....
So sehr stört die nun auch net nach 2Tage hab ich das ding garnet mehr wahrgenommen.
Zur not etwas zu kleben oder was kleines davor stellen.
 
Ja mich stört die LED auch nicht, find sie ganz in Ordnung.
Klar, wäre ein gutes Feature wenn man sie im OSD hätte ausschalten können, aber ich würde nie soweit gehen und den Monitor aufmachen um die LED abzukleben.
Zu viel Risiko wäre das für mich. Vor allem wenn man ein gutes Panel hat, würd ich da erst recht nix machen.
Aber gut, jedem das seine. Ich kann nur jedem, der das macht, viel Glück wünschen und hoffen das alles glatt läuft.
 
Acer Deutschland hat mir gestern zurückgeschrieben, dass die Markteinführung des Predator Z35 auf Anfang 2016 verschoben wurde -.-
 
von einer "Verzögerung des Produktlaunches" wird gesprochen, begründet wurde nichts, ich habe allerdings auch nicht noch einmal nachgefragt. Nur nachgefragt ob er wirklich zu haben sein wird (wer weiß was die doch insgeheim alles wieder canceln :P ) habe ich und als Antwort kam ein klares "JA".
 
1080p... Damit lockt man doch heute keinen mehr hinterm Ofen vor.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gedacht, ich habe seit 2 Jahren einen 1440p Monitor (60HZ/IPS)...Auf Arbeit hatten wir durch einen Zufall aber einen LG 34" mit 2560x1080 und ich habe es mal getestet...1440p wären mit sicherlich lieber aber durch das 21:9 Format verliert sich das Ganze.
 
Habe da im Sammelthread mal n Post erstellt...Mir ist der Unterschied von 100 zu 120/144hz und beim Z35 165hz nicht klar. Ich habe aber mehr als 60hz noch nie ausprobiert. Mir erschließt sich auch nicht, wie bei maximalen Grafikeinstellungen Framerates von 50+ mit ner 4K Auflösung machbar sind (ohne sich jetzt direkt 2 980TI ins Haus zu holen :P )
 
Selbst mit zwei 980Ti sind über 60fps nicht die Regel in 4k... ;)
 
Habe da im Sammelthread mal n Post erstellt...Mir ist der Unterschied von 100 zu 120/144hz und beim Z35 165hz nicht klar. Ich habe aber mehr als 60hz noch nie ausprobiert. Mir erschließt sich auch nicht, wie bei maximalen Grafikeinstellungen Framerates von 50+ mit ner 4K Auflösung machbar sind (ohne sich jetzt direkt 2 980TI ins Haus zu holen :P )

Sieh dir entsprechende Gamebecnhsmarks an. Bei vielen AAA-Titeln benötigt man logischerweise ein SLI/CF-Gespann um auf akzeptable FPS zu kommen. Alternativ eben die settings kastrieren.
Allerdings laufen auch viele etwas ältere Titel problemlos bei max details mit >60Fps.
Wo ist dir der Unterschied von 100~165Hz nicht klar? Um so mehr Hz bzw. in zusammens piel mit FPS, um so weniger motionblur.

Selbst mit zwei 980Ti sind über 60fps nicht die Regel in 4k... ;)

Klar. Die Games wo das nicht möglich ist, sind hier die Ausnahme.
Selbst mit meinen zwei 780ti´s@1,3Ghz bekomme ich das problemlos hin.
Ausnahmen sind hier z.B Crysis 3. Bei anderen Games muss man ggf. die Schatten etwa auf mittel stellen, dann geht das auch problemlos.
Nicht vergessen, bei nativem UHD benötigt man eigtl. kein AA mehr.

Für das gamen ist dann ein sync-Monitor eh die erste wahl. Gerade bei UHD.
Dann sind die konstanten 60Fps auch nicht mehr zwingend von Nöten um ein flüssiges gameplay zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Settings? Erzähl nix! High Settings und du kannst es vergessen. Selbst bei CF/SLI sind da über 60fps nicht die Regel! Und ich rede nicht von AoE HD... Sollte aber auch klar sein.
 
Und welchen Settings? Erzähl nix! High Settings und du kannst es vergessen. Selbst bei CF/SLI sind da über 60fps nicht die Regel!

Natürlich. Darüber brauche und will ich mich jetzt nicht mit dir streiten/unterhalten.
Schau dir einfach entsprechenden Tests im Netz an. Wobei so zweifler dann gerne die letzten AAA-Titel betrachten und die hunderten anderen Spiele der letzten 1~3 Jahre komplett ignorieren ;)
Diese unnötige Diskussion hatten wir schon zu genüge.
Btw. hat diese nicht in diesem Thread verloren!

:btt::btt::btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptvorteile von mehr Hz sind wohl
- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf

Zu UHD+AA.
Ich habe zum Spaß eine Runde auf meinem UE65HU8500 gezockt.
Daher 65"@UHD und nicht einmal hier war AA nötig.
Mag ja sein das es wirklich Spiele gibt, wo es dennoch nötig sein kann. Diese sind mir aber bisher nicht unter gekommen oder bekannt. FXAA kann man natürlich dazuschalten um das Bild zu beruhigen, kostet aber kaum Leistung.
 
1080p... Damit lockt man doch heute keinen mehr hinterm Ofen vor.

Hab keinen Ofen.

Ersteinmal ein noch flüssigeres Bild. Kann mir gut Vorstellen, dass der Motionblur eher von der Reaktionszeit abhängig ist und nicht von der Framerate direkt.

So ist es.
Wenn das panel nicht schnell genug ist helfen weder viele Hz noch fps.
Sieht man gut an den Qnix.

Der Acer Z35 hat vermutlich das gleiche panel wie der BenQ XR3501 den ich mal da hatte und der war trotz 144Hz sehr langsam.
 
Ok, dann hat sich das ja mit dem blure geklärt.
Dann bleiben als Vorteile nur die anderen angegebenen futures.
 
OKay super, danke euch :)
Bin ich wieder ein Stück schlauer!
Habt ihr denn noch Software -oder Handlungstipps wie ich negative Aspekte wie (BLB=Backlightbleeding?), "langsames" Panel und andere Ungereimtheiten erkennen kann?

Pixelfehler finde ich gerade noch alleine :bigok:

Würde hier gerne nach dem Kauf ein fundierteres Review zu dem Z35 dalassen.
 
So mein XB270HU wurde von Acer versendet... Dann hoff ich mal....


@hexxcode
BLB erkennst du, indem du dir einen schwarzen Hintergrund anschaust. So sieht das z.B. aus http://i.imgur.com/nTeewPdl.jpg ( Bild wurde in Overclock-Forums gepostet ). Mit bloßem Auge sieht das natürlich nicht so aus, aber man wird es erkennen. Der Effekt wurde nur durch die Kamera verstärkt

@iCrack
Ich würde mir auch nen UHD 144Hz Monitor kaufen, selbst wenn ich keine 144 FPS in UHD hinbekommen würde. Auf dem Desktop sind die 144Hz nämlich dennoch zu spüren und die Leistung kann man sich ja nachkaufen für Games usw. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald UHD-Monitore mit DP1.3 und 120Hz+ auf den Markt kommen, wird das dass erste sein was ich mir kaufen muss.
 
Dann gibt's hoffentlich auch die bezahlbare grafikpower dafür. Bis dahin reichen auch die 60hz plus oc bis Bandbreitenlimit :d
 
Addic... Das auf dem Bild ist fast nur Glow ;)


Gruß JM

Was ? Im Ernst ?
Ich dachte dieser gelbe Fleck, der hier umgangsprachlich des öfteren auch Pissfleck genannt wurde, wäre das BLB ?
Genau kenn ich mich damit nich aus, hab mich bisher daran nie so gestört bei meinem XB270HU... Da waren Staub und Pixelfehler deutlich nerviger :d
Aber da sieht man mal, man lernt nie aus :)
 
2 oder 3 Meter nach hinten gehen und mittig auf das display schauen.
Was man dann als Aufhellungen an den Rändern sieht ist bleeding.

Der glow entsteht vor allem durch Kopfbewegung bei dunklen Bildinhalten.
Letzterer bleibt auch erhalten wenn man die Helligkeit des Gerätes stark absenkt, wo hingegen das bleeding stark bis völlig nachlässt.

Mein X34 hat z. B. bei Helligkeiten um 15 herum nahezu kein bleeding mehr, der glow bleibt erhalten (wenn auch abgemildert).

http://www.tftcentral.co.uk/images/acer_predator_x34/P1120170_small.JPG

Auf dem Bild sieht man rechts unten z. B. bleeding, die große weißliche Aufhellung ist der glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Quickndirty Vergleichsfoto für alle "Glow-Fans" unter euch: IPS Glow
00f57f618c13326fe54e0878e35e68ab.jpg


Ausleuchtung: (sry, mehr hat die Handykamera nicht rausgeholt, sollte aber erkennbar sein :d)
df5c4393cb400569cb3a0f72f7b6c7af.jpg


Und ja, das ist beides der gleiche Monitor, nur aus unterschiedlichen Distanzen.

Gruß
Thomas
 
Hier mal ein Fall von Bleeding, auch wenns nur das IPS Display meines Xianomis ist :fresse2:



Das von nem Kollegen aus der selben Bestellung (China Import) hat kein Bleeding, ich mal wieder den Zonk gezogen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh