Ich habe jetzt ca. ein halbes Jahr den Acer XB270HU, bei dem mich leider der Klavierlack stört und den ich deshalb jetzt durch einen Asus PG279Q ersetzen wollte. Letzterer ist heute nach ewig langer Wartezeit geliefert worden und ich bin so enttäuscht. Das Panel (jedenfalls das in meinem Exemplar) ist deutlich schlechter als das im Acer. Auch hier strahlt die Hintergrundbeleuchtung an sämtlichen Ecken und Seiten gelblich durch. Aber das Schlimmste ist die extrem schlechte Monitorgleichförmigkeit. Erst dachte ich meine Augen spielen mir einen Streich, aber eine Messung mit einem I1-Display bestätigte, was ich auch schon deutlich sehen konnte. Der Weißpunkt ist im unteren Drittel des Display deutlich höher als oben. Größte Abweichung Mitte unten 6900K und oben rechts 6100K das sieht man auch schon mit bloßem Auge. Da hilft auch kein Kalibrieren, der Monitor ist so einfach nicht zu gebrauchen, da auf jeder Webseite oder eben sogar schon einfach nur im Windows Explorer ein Farbverlauf zu erkennen ist. Oben eher grau, unter weiß bis bläulich - geht gar nicht! Spaltmaße sind auch eher schlecht, auf dem Display klebte ein Aufkleber mit technischen Daten, der eine hartnäckige Klebeschicht auf dem Display hinterlassen hat, da hätte sich Asus die Schutzfolie auch gleich sparen können! Im Fuß gibt es eine Einkerbung, die anzeigt, wann der Monitor gerade ausgerichtet ist. Nur steht er genau bei dieser Einstellung eben nicht gerade.
850 EUR sind definitiv zu teuer für so ein minderwertiges Display und die teilweise schlechte Verarbeitung. Da werde ich wohl schweren Herzens vorerst beim Acer bleiben, vielleicht kommt in Zukunft ja irgendwann einmal ein anständiger Monitor mit G-Sync auf den Markt.