[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hier mal ein Fall von Bleeding, auch wenns nur das IPS Display meines Xianomis ist :fresse2:



Das von nem Kollegen aus der selben Bestellung (China Import) hat kein Bleeding, ich mal wieder den Zonk gezogen :(


Deshalb kommt mir bei Handys kein IPS mehr in de Tüte sonder nur noch Amoled:d
Da es ja keine Monitore mit Amoled WQHD und 144Hz gibt muss ich da ja leider noch zum IPS greifen.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nur blöd, dass Android den erweiterten Farbumfang von AMOLED nicht unterstützt und somit dir Farben total für den Eimer sind, ausser man benutzt eine Custom Rom wo man die Sättigung runterdrehen kann. Ich bin mit IPS an meinem OPO voll zufrieden. Klar, bissel BLB hat man immer, aber dafür hat man die "dawbacks" von AMOLED nicht, wie zum Teil eingebrannte Pixel zbsp. Aber klar, OLED ist die Zukunft was Bildschirm technologie angeht, keine Frage.
 
Ja hatte vor dem S5 noch nen LG G3 bin damit überhaupt net mehr klar gekommen alles so blass und das Schwarz ging mal garnet.^^
Also ich hatte weder beim S2,S3 noch beim S5 was eingebranntes oder verblasstes(gut mit dem verblassen will ich mich net festlegen dafür bräuchte man mal nen neues zum vergleich bin aber von der Farbkraft immer noch begeistert.)

Aber mal wieder zum Thema ich hoffe Acer bekommt das noch dieses Jahr gebacken mit ihren XB271HU für DE kb noch ewig zu warten...
 
Handy ist aber auch ein bisschen anderes Anwendungs Szenario. Das nutzt man viel draußen im direkten Licht, da ist die übertriebe Sättigung /Kontrast sehr hilfreich.

Und im komplett dunklen, klar da ist amoled auch genial, selbst der Philips mit bis zu 7k:1 Kontrast erzeugt da noch nicht ganz dieses Erlebnis, kommt dem aber verdammt nahe. Auch bei sehr geringer Umgebungsbeleuchtung sieht man schon kein backlight mehr und es wirkt komplett schwarz (da ist man von nem VA sehr schnell verwöhnt ;) ). Der farbumfang des philips hält aber bei weitem nicht mit OLED mit, auch durchschnittliche IPS lassen ihn schon hinter sich.

Ich bin echt mal gespannt was die OLED Zukunft noch so bringt.
 
Man sollte bei IPS immer zwischen BLB und IPS Glow Unterscheiden. Gerade bei nahen Aufnahmen/nicht geraden Aufnahmen kann der IPS Glow sich stark bemerkbar machen.
 
So mein XB270HU ist gerade angekommen, ich lass ihn aber erstmal stehen und der raumtemperatur anpassen... der is arsch kalt :P ( muss sowieso gleich noch weg )....

Bitte lieber Monitorgott, lass den Monitor fehlerfrei sein.....
 
Wünsche dir das beste!
 
Ich habe jetzt ca. ein halbes Jahr den Acer XB270HU, bei dem mich leider der Klavierlack stört und den ich deshalb jetzt durch einen Asus PG279Q ersetzen wollte. Letzterer ist heute nach ewig langer Wartezeit geliefert worden und ich bin so enttäuscht. Das Panel (jedenfalls das in meinem Exemplar) ist deutlich schlechter als das im Acer. Auch hier strahlt die Hintergrundbeleuchtung an sämtlichen Ecken und Seiten gelblich durch. Aber das Schlimmste ist die extrem schlechte Monitorgleichförmigkeit. Erst dachte ich meine Augen spielen mir einen Streich, aber eine Messung mit einem I1-Display bestätigte, was ich auch schon deutlich sehen konnte. Der Weißpunkt ist im unteren Drittel des Display deutlich höher als oben. Größte Abweichung Mitte unten 6900K und oben rechts 6100K das sieht man auch schon mit bloßem Auge. Da hilft auch kein Kalibrieren, der Monitor ist so einfach nicht zu gebrauchen, da auf jeder Webseite oder eben sogar schon einfach nur im Windows Explorer ein Farbverlauf zu erkennen ist. Oben eher grau, unter weiß bis bläulich - geht gar nicht! Spaltmaße sind auch eher schlecht, auf dem Display klebte ein Aufkleber mit technischen Daten, der eine hartnäckige Klebeschicht auf dem Display hinterlassen hat, da hätte sich Asus die Schutzfolie auch gleich sparen können! Im Fuß gibt es eine Einkerbung, die anzeigt, wann der Monitor gerade ausgerichtet ist. Nur steht er genau bei dieser Einstellung eben nicht gerade.

850 EUR sind definitiv zu teuer für so ein minderwertiges Display und die teilweise schlechte Verarbeitung. Da werde ich wohl schweren Herzens vorerst beim Acer bleiben, vielleicht kommt in Zukunft ja irgendwann einmal ein anständiger Monitor mit G-Sync auf den Markt.
 
was hast erwartet? ist das gleiche Panel wie im Predator
 
laut TFT central aber schon

die 165 Hz kommen von der Logik und nicht vom Panel
 
Ob nun gleiches Panel oder nicht, mein Acer hat nicht diesen krassen Farbverlauf im Bild. Hier im Thread sieht man im oberen Teil des Browsers einen grauen Hintergrund und im unteren Teil einen weißen. Sowas hab ich echt noch nie gesehen.
 
naja ok dann eben ein etwas anderes, aber auch ein AU AHV-A
 
Kann ich von meinem 270Hu auch ganz weit weg schieben... Da ist alles gleichmäßig, soweit mit dem Auge erkennbar...
 
Hier mal die Messergebnisse vom Asus Monitor - wirklich unterirdisch:

attachment.php
 

Anhänge

  • Asus.png
    Asus.png
    31,4 KB · Aufrufe: 180
Haben auch schon mehrere User auf overclock.net festgestellt, ist leider kein Einzelfall.
 
Also bleibt es dabei, dass es aktuell keinen akzeptablen IPS - 144Hz - GSync Monitor gibt. Goil!!! Dann bleibt mein 2420T, eben noch ein Jahr. Weil Glücksspiele bei 850€, kann man sich sparen.
 
Die Beleuchtung strahlt also gelblich durch? Überall?

Wahnsinn... Müssen wir alle fünf Posts wirklich erklären was IPS Glow ist?


Gruß JM
 
1 Staubeinschluss, 1 toter subpixel.

4ter XB270HU, bzw. 3ter Austausch....
Aber schön aufm Zettel schreiben, dass der Testlauf Fehlerfrei war :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wohl echt luck ohne Ende, dass mein erster schon ohne Fehler ankam. Minimales Bleeding unten rechts, bisschen Glow zu sehen, klar. Aber ansonsten tippitoppi :d
 
Die Beleuchtung strahlt also gelblich durch? Überall?

Wahnsinn... Müssen wir alle fünf Posts wirklich erklären was IPS Glow ist?


Gruß JM
Schlaumeier! Ich rede überhaupt nicht vom IPS Glow. Ich meine das durchscheinen an den Rändern und Ecken, welches sich komplett vermeiden ließe, wenn das Panel ordentlich verbaut würde. Denn diese gelblichen Stellen lassen sich durch leichten Druck auf den Displayrand zumindest temporär entfernen. Wenn ich die Spaltmaße des Monitors betrachte ist da einfach massiv geschlampt worden. Für 850 EUR ein Unding!
 
Wohl nur Einzelfälle... Ob ich meinen teurer verkaufen kann so wie pretested CPU?

@Brains: Zeig doch mal ein Bild bitte.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen teuer weiterverkaufen :d
 
Meiner hat effektiv 590€ gekostet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh