[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hört mal Leute, was ist nun, wie und wo sehe ich das G-Sync arbeitet? Habe es aktiviert in NVIDIA Systemsteuerung. Wenn ich jetzt sonst nochwas machen muss weiß ich auch net... Lasse den Monitor auf 144hz laufen.

Im NV Treiber oben bei den Tabs auf "Anzeige" drücken und da müsste ein G-Sync indikator sein, den haken dabei reinmachen und in ein Spiel gehen.
Im Spiel müsste dann stehen "G-Sync ON" wenns an ist und eben OFF wenns aus ist.

Edit: oder welchen Monitor hast du? Der PG279Q wars oder? Der müsste doch unten rechts so ne LED haben, wenn die rot ist, dann ist G-Sync an und wenn sie weiß ist dann ist es aus. So wars zumindest beim PG278Q.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G-sync cappt die FPS nicht. Dafür ist V-Sync da.
Das produziert aber den ungewollten Inputlag, und gerade dafür gibts ja G-Sync: Kein Tearing und keinen wirklichen input lag zuwachs.

Also G-Sync an, V-Sync aus und die FPS mit Nvidia inspector auf 143 FPS cappen - Denn wenn du über 144 FPS hast, dann funktioniert G-Sync nicht mehr. Und so bleibst du immer unter 144 FPS und G-Sync bleibt an.
Einige meinen, G-Sync + Vsync würde sogar noch n ticken "smoother" aussehen also ruhiger als wenn man nur G-sync benutzt... Ich merk davon zumindest nix.

Gsync + Vsync im Nvidia Treiber ist seit dem Update Standard. Das hat erstmal nicht viel mit dem "normalen" Vsync zu tun. Vsync off bei Gsync on heißt, dass er nicht cappt.

Ich hatte damit nie über 143fps ohne iwas noch zusätzlich zu cappen.

Hm aber wenn V-Sync an war hatte ich definitiv spürbar mehr input lag als ohne...
Deswegen sag ich ja, ich würd bei G-Sync immer V-Sync ausschalten und dafür dann nen FPS Cap mit NV inspector reinhauen... Zwar cappt V-Sync die FPS auf 144, aber eben mit dem für mich spürbaren input lag. :P

Im NV Treiber oben bei den Tabs auf "Anzeige" drücken und da müsste ein G-Sync indikator sein, den haken dabei reinmachen und in ein Spiel gehen.
Im Spiel müsste dann stehen "G-Sync ON" wenns an ist und eben OFF wenns aus ist.

Edit: oder welchen Monitor hast du? Der PG279Q wars oder? Der müsste doch unten rechts so ne LED haben, wenn die rot ist, dann ist G-Sync an und wenn sie weiß ist dann ist es aus. So wars zumindest beim PG278Q.

Ja genau den PG279Q habe ich.

Das mit der roten Anzeige LED ist bei diesem laut Handbuch ebenfalls so.

Mir fehlt die Gewissheit das tatsächlich Arbeitet in Games.

Ja genau den PG279Q habe ich.

Das mit der roten Anzeige LED ist bei diesem laut Handbuch ebenfalls so.

Mir fehlt die Gewissheit das tatsächlich Arbeitet in Games.

Ja wie gesagt, wenn du 100% sicher gehen willst ,dann geh in den NV Treiber, drück ganz oben auf "Anzeige" und dann auf "G-Sync Indikator" und dabei halt den Haken reinmachen.
Ingame steht dann ob G-Sync an oder aus ist.
Wobei man's natürlich eigentlich auch mit den Augen sieht ob G-Sync an oder aus ist... Wenns an ist, dann hast du kein Tearing. Wenns aus ist, dann hast du welches. :d

Im G-Sync Reiter im Treiber kann man oben im Anzeige Menü einen G-Sync Indikator togglen. Wenn der angezeigt wird, regelt G-Sync gerade deine Refreshrate.

Hm aber wenn V-Sync an war hatte ich definitiv spürbar mehr input lag als ohne...
Deswegen sag ich ja, ich würd bei G-Sync immer V-Sync ausschalten und dafür dann nen FPS Cap mit NV inspector reinhauen... Zwar cappt V-Sync die FPS auf 144, aber eben mit dem für mich spürbaren input lag. :P

Cappt der wirklich bei 144? Ich bin mir fast sicher, dass es bei mir 143 waren :hmm:

Cappt der wirklich bei 144? Ich bin mir fast sicher, dass es bei mir 143 waren :hmm:

Ja also bei mir hat's halt funktioniert wie normales V-Sync. Wenn der Monitor auf 144Hz gestellt ist und dabei V-Sync aktiviert wird, dann cappt er auf 144 FPS.. Wenn er 120Hz ist, dann auf 120 FPS usw.
Damit bei mir auf 143 FPS gecappt wird muss ich NV Inspector nutzen

Heißt das, dass man bei über +144 FPS (Minimum im ganzen Spiel) eh keine Vorteile von GSYNC / Free Sync hat? Und es daher "egal" sein würde ob man eines der Features hat?

Es ist also nur für unter 144FPS gut , bzw besser ausgedrückt fuer Games in denen es etwas ruckelnd mit deutlich unter 100 FPS wird?

Heißt das, dass man bei über +144 FPS (Minimum im ganzen Spiel) eh keine Vorteile von GSYNC / Free Sync hat? Und es daher "egal" sein würde ob man eines der Features hat?

Es ist also nur für unter 144FPS gut , bzw besser ausgedrückt fuer Games in denen es etwas ruckelnd mit deutlich unter 100 FPS wird?

Doch eigentlich braucht man G-Sync auch für über 144 FPS aber G-Sync hat halt nur ne gewisse Range und bei 144Hz Monitoren liegt die halt bei 144Hz und wenn du dann über 144 FPS kommst, dann deaktiviert sich das ganze weils nich mehr in der Range ist. Deswegen hast du auch wieder Tearing... Siehste ja z.B. bei Spielen wie CSGO oder so wenn du da über 300 FPS hast bei 144Hz und ohne G-Sync... da sieht man manchmal auch noch Tearing.

Aber wäre gut wenn mich da jemand aufklären könnte mit der Range, weil z.B. die 165Hz vom PG279Q auch nur overclock sind... Und wenn man ihn auf 165Hz übertaktet, dann sollte G-Sync trotzdem noch in diesem Bereich funktionieren, oder? Oder hat G-Sync generell nur ne Range von 30Hz-144Hz?

Er meint doch V-Sync (144hz) und 144Hz Monitor bei immer 144FPs Ausgabe der Grafikkarte ohne drunter zu fallen. In der Konstellation dürfte G-Sync nichts mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber man hätte doch Vorteile durch G-Sync, auch wenn die FPS über 144 wären... Bloß die Range von G-Sync müsste höher sein. Wenn G-Sync auch bei 300 FPS aktiv wäre, dann hätte man somit keinerlei Tearing. Aber da es sich ab über 144 FPS deaktiviert, hat man auch wieder Tearing...

Und somit hat er jetzt auch keinen Vorteil mehr, weil G-Sync nicht mehr aktiv ist.
Also wenn er immer die Vorteile von G-Sync nutzen will, dann ist er gezwungen seine FPS auf 143 FPS zu cappen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu cappen sondern die Grafikkarte ist gezwungen sie immer liefern. Die 144Hz Grenze des Monitors kann auch G-Sync nicht überwinden.
300fps und G-Sync bei 144Hz Montor wäre auch bei 144fps Schluss da jede schnellere Synchronisation theoretisch die 144Hz Grenze des Monitors überwinden würde.

Das Setup ist aber irgendwie unrealistisch. Glaube ein professioneler CS oder Quake spieler würde lieber mit Tearing auskommen und etwaige 160Hz Displays bevorzugen nur im den Inputlag und Bildinforrmation möglichst aktuell zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt.

Das Setup ist aber irgendwie unrealistisch. Glaube ein professioneler CS oder Quake spieler würde lieber mit Tearing auskommen und etwaige 160Hz Displays bevorzugen nur im den Inputlag und Bildinforrmation möglichst aktuell zu halten.

So ist es, drum spielt auch keiner der CSGO Pros, obwohl sie es schon testen durften, mit GSYNC. Fast alle Pros spielen mit 300 FPS oder gleich fps_max 0

Zuletzt bearbeitet:
Was dafür sprechen könnte, dass du den Unterschied zwischen an und aus nicht wahrnimmst.

Das würde ich nicht sagen. Der Monitor ist in vielerlei Hinsicht schon dem anderen derart überlegen, das ich mir denke das Feature G-Sync geht unter. Der Umstieg von dem Samsung auf den Vorgänger des jetzigen pg279q, den vg248qe war was Tearing angeht schon ne fette Verbesserung.

Ich gebe den pg279q nicht mehr her[emoji7]

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht sagen. Der Monitor ist in vielerlei Hinsicht schon dem anderen derart überlegen, das ich mir denke das Feature G-Sync geht unter. Der Umstieg von dem Samsung auf den Vorgänger des jetzigen pg279q, den vg248qe war was Tearing angeht schon ne fette Verbesserung.

Ich gebe den pg279q nicht mehr her[emoji7]

Das ist genau was ich meine. [emoji3]

Viele schreiben in Foren davon wie toll GSYNC oder Freesync ist. Dabei kommen sie selbst häufig von älteren 60Hz Monitoren. Alleine der hohe Refresh und die womöglich schnellere Reaktionszeit des Panels (verglichen zu ihrem alten), sorgt für dieses Aha-Erlebnis.

Und ob GSYNC angeschaltet ist merkt man unter Umständen gar nicht.

Gsync ist auch für niedrige FPS gedacht, wer immer hohe FPS hat wird deshalb auch kein Aha-Erlebnis bekommen. Smooth wird es allerdings viel eher durch die 100/120/144 Hz

Dann sehe ich aber den Sinn von GSYNC in einem 144Hz Monitor nicht.

Wieso? Vielleicht ist es eher für welche die eine schlechte Grafikkarte haben und bei 27" und hohen Settings vllt nur 60-70FPS haben?

So weiß ich nun allerdings das ich dann den Eizo holen kann mit einer NVIDIA GPU, GSYNC bringt mir eh nix da ich sowieso immer +144 FPS hab etc

In Spielen wie Witcher3 oder Battlefield4 auf Ultra, da hat man auch oft mal um einiges weniger als 144 FPS und dort lohnt sich gsync definitiv.

Für mich geht das sogar soweit das ich ULMB für unbenutzbar halte, da man dafür G-Sync ausschalten muss. Das Bild ist zwar in Bewegungungen deutlich schärfer, aber man hat direkt wieder tearing obwohl ich Hz und FPS auf 100 eingestellt hab.

Wieso? Vielleicht ist es eher für welche die eine schlechte Grafikkarte haben und bei 27" und hohen Settings vllt nur 60-70FPS haben?

So weiß ich nun allerdings das ich dann den Eizo holen kann mit einer NVIDIA GPU, GSYNC bringt mir eh nix da ich sowieso immer +144 FPS hab etc

60-70 FPS finde ich jetzt je nach Game schon ziemlich ordentlich. Speziell für AAA Games. Bei 60+ FPS bezweifle ich den Nutzen von GSYNC ehrlich gesagt schon.

Davon abgesehen würde ich dann den GSYNC Aufpreis lieber in eine stärkere GPU investieren um mich so in höhere FPS Bereiche zu befördern. Will heißen: 60+ FPS ohne GSYNC sind garantiert besser als zB 40 FPS mit GSYNC.

Habt ihr euch noch nie gefragt warum NV ihre Pendel Demo bis maximal 60FPS laufen lässt? Wobei so eine Demo ohnehin zweifelhaft ist...

is doch quark, gsync rentiert sich immer dann, wenn du nicht fps max zum monitor halten kannst. wenn du also nicht gerade solitär spielst, rentiert es sich immer. denn sobald du mit vsync fps hast, die nicht der bildwiderholungsfrequenz des monitors entsprechen, wirds übel.

den preis den du ein mal für gsync zahlst, sparst du über die jahre beim gpu kauf. einmal 200 steine mehr für einen ordentlichen monitor, dafür aber immer flüssiges bild, egal welche gpu dahinter.

und warum die pendel demo zweifelhaft ist, müsstest du auch mal erklären. die demo ist dazu da, den unterschied zwischen vsync, gsync und no-sync zu zeigen. da ist es egal, wie viel fps du hast, denn darum geht es garnicht.

Dass du Geld sparst, weil du nen GSyncer einsetzt, glaubst du jetzt aber nicht wirklich oder? :d :d :d als ob du dann erst zwei Jahre später ein GPU Upgrade vollziehst oder nicht das dickste Tier im Stall nimmst. GSync ist Enthusiasten-Hardware, bei dem Preis. Das nimmt kein Otto-normal der sich ne GTX960 rein packt :d

Also ich muss mir kein 2-Way Titan X SLI mehr zusammenschrauben, um ein jeder Zeit flüssiges Bild zu haben. Aber rechnen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.

Ach du bist echt in deiner Traumwelt gefangen. Erstens kostet ein vernünftiger GSyncer wie viel mehr als ein guter Monitor der kein GSync hat? 100%? Zweitens, nur GSync bringt gar nichts. 30fps mit GSync flüssig? Nope. Nicht mal im entferntesten. Zweitens, man zockt AAA-Titel? Dann auch weiterhin nur mit dicken Karten. Da macht GSync nix dran. Und nur weil du vorher so Panne warst n Titan SLI zu kaufen und jetzt sagst ich brauche nur noch eine Karte ist das Szenario dennoch für den Arsch. Im Normalfall hat man ne GTX970/980. Die meisten... Wenn die also nen GSyncer kaufen, sparen sie Geld? Klar :d

ich sag ja, rechnen (und logik offenbar auch), sind nicht so dein ding

Bevor ich mich weiter über deine Grütze aufrege: du hast vollkommen recht. Ja doch wirklich, du hast recht :shot:

is doch quark, gsync rentiert sich immer dann, wenn du nicht fps max zum monitor halten kannst. wenn du also nicht gerade solitär spielst, rentiert es sich immer. denn sobald du mit vsync fps hast, die nicht der bildwiderholungsfrequenz des monitors entsprechen, wirds übel.

den preis den du ein mal für gsync zahlst, sparst du über die jahre beim gpu kauf. einmal 200 steine mehr für einen ordentlichen monitor, dafür aber immer flüssiges bild, egal welche gpu dahinter.

und warum die pendel demo zweifelhaft ist, müsstest du auch mal erklären. die demo ist dazu da, den unterschied zwischen vsync, gsync und no-sync zu zeigen. da ist es egal, wie viel fps du hast, denn darum geht es garnicht.

Du ignorierst jetzt aber schon ziemlich hart was ich geschrieben habe. Auf dem Papier rentiert es sich natürlich. Aber was nutzt mir gesyncte FPS zu HZ wenn ich es im Spiel nicht sehe? Darauf will ich hinaus. Schau mal, Olga23humorlos schrieb ihm fehle die Gewissheit ob GSYNC wirklich aktiv ist. Wenn es aber doch so super ist, dann müsste man es doch sofort sehen oder nicht? Selbst ohne rote LED unten rechts.

Die Pendeldemo halte ich für Zweifelhaft, weil sie von NV geschrieben wurde um uns GSYNC schmackhaft zu machen. Ja, auch ich erkenne in der Demo den Unterschied blind zwischen Sync off und GSYNC an. Aber komischer Weise erkenne ich es NUR dort. Ist doch komisch, gelle? Und sie rennt nur in den FPS Bereichen in denen man es wahrscheinlich überhaupt sehen kann.

Und der Preis den ich für GSYNC zahle ist immer zu hoch wenn ich davon nichts spüre. Dazu kommt, dass man sich quasi den selben Monitor für 600 Euro oder sogar weniger ohne GSYNC kaufen kann. (MG279Q)
Du tust so als würde GSYNC meinen Rechner schneller machen. Flüssiges Bild egal welche GPU dahinter... sorry... aber das ist einfach Unsinn. Super, NV kann aufhören aufzurüsten. Wir haben jetzt alle GSYNC und können in 30 FPS so gut zocken wie in 80 oder 120 oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh