[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wie sieht es eigentlich mit der Eierlegenden Wollmichsau für die AMD User Asus MG279Q.

Hat der Moni immer noch so viele Probleme mit den Lichthöfen und geht Freesync immer noch nur bis 90Hz? Oder wurde die Freesync Probleme mittlerweile per Softwareupdate behoben?

Die 144Hz Problematik wurde glaube ich per Saftware-Update behoben, so wie ich das noch im Hinterkopf hab.


Bis dato gibt es ja noch keine Konkurrenz für diesen Moni, oder? Kommt da vielleicht noch was in naher Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eizo Foris FS2735 ist beim roten Lager die neue Nummer 1.
 
Muss es unbedingt IPS sein? Wenn nicht ist mein Tipp der BenQ XL2730Z. Super Preis, sehr gutes (TN)-Panel und nette Features ;)
 
Hat denn jemand hier schon den Predator XB271HU? Das Teil ist ja scheinbar nirgendwo in DE zu bekommen. Den ASUS will ich, nach allem was ich so gelesen habe, nicht wirklich ausprobieren. Soll ja ein ziemlicher Umtauschwahn sein bis man mal einen vernünftigen erwischt.

Laut Acer soll er wohl nächste Woche in D eintrudeln..
 
Muss es unbedingt IPS sein? Wenn nicht ist mein Tipp der BenQ XL2730Z. Super Preis, sehr gutes (TN)-Panel und nette Features ;)

Schaue gerade auf meinen U2713HM und die Farben sind halt schon toll.

Wobei der BenQ sich nicht schlecht liest.
(Vor Weihnachten gabs bei bei Amazon für 400,- Taken. Da hätte man bedenkenlos zuschlagen sollen. )
 
Ja, das war ein sehr geiles Angebot.
 
Ich warte mal auf den AMD Predator Acer XF270HUbmijdprz. Da bin ich schon mal ganz gespannt auf die Tests
 
Am liebsten würde ich dir Worte entgegen werfen, die zum Ausschluss aus diesem Forum führen, Webmi. Du hast ne Art an dir mich unterschwellig zu provozieren, dass ich dir direkt ins Gesicht treten würde, wenn du vor mir stehst und so sprichst :d

Eventuell solltest du mal einen Psychologen aufsuchen, wenn solche Texte solche Aggressionen in dir hervorrufen.

Meine wird aber tot geredet.

Wo wird denn etwas tot geredet? Deine Argumentation ist löchrig wie ein Schweitzer Käse, wie TurboTsunami mit mehreren Posts zur Schau gestellt hat, und auf Rückfragen von mir bzgl. deinen Use Cases in denen du keinen Unterschied merken möchtest, kam auch keine Antwort.

Wenn sich für dich die Investition nicht gelohnt hat, dann kann ich (und können sicher auch die anderen User) das freilich akzeptieren. Nur brauchst du nicht meinen mit der dargebotenen Argumentation auch nur irgendwem von deinem Standpunkt überzeugen zu können. Vor allem wenn du auch noch so ausfällig wirst.

Ist es die 300-400€ Aufpreis wert? Nein.

Auch diese Aussage ist nicht haltbar. Einige Monitore, die es mit exakt identischem Panel sowohl mit als auch ohne GSYNC gibt (z.B. von ASUS oder BenQ), zeigen einen Aufpreis von 200€, nicht 300-400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand hier schon den Predator XB271HU? Das Teil ist ja scheinbar nirgendwo in DE zu bekommen. Den ASUS will ich, nach allem was ich so gelesen habe, nicht wirklich ausprobieren. Soll ja ein ziemlicher Umtauschwahn sein bis man mal einen vernünftigen erwischt.

Habe ihn nicht aber ich kann für meinen Teil zu dem Asus sagen das ich exakt so kritisch gedacht habe wie du. Nur weil ich durch den Fehler eines Händlers unschlagbar günstig an den Asus gekommen bin habe ich es probiert und bin total begeistert. Bin nicht enttäuscht worden. Glaube in den Rezensionen wird auch viel Stuss geschrieben.

Klar wenns massive Pixelfehler sind oder Staub und Haareinschlüsse dann kann ich den Ärger verstehen.

Der Acer Pendant kommt dort übrigens auch nicht viel besser weg. Probiere es einfach und Spiel damit. Hast 14 Tage Zeit. Aber wenn die Leute bestellen und nach Lichthöfen suchen finden sie die auch.
 
Danke für deinen Tipp. Aber was zur Hölle hast du damit zu tun, dass du dich daran jetzt aufhalten musst? Achja, überhaupt nichts. Es geht nicht nur um einen einzigen Satz von Webmi, sondern seine gesammelten unterschwelligen Provokationen vielen gegenüber in mehreren Threads. Also halt den Ball mal schön flach, du Menschenkenner!

Es gibt kein Tearing mehr. Ja... Mehr aber auch nicht.

Als Beispiel? F1 2015, Rocket League, scheinbar auch CS:GO. Kein Tearing mehr, aber dank high FPS eh vollkommen Wumpe.

In Witcher 3, ja es gibt kein Tearing mehr. Spielt sich aber gefühlt nicht flüssiger mit GSync.

So verhält es sich bei jedem AAA Game. Kein Tearing mehr. Aber wie man davon sprechen kann, dass es flüssiger läuft und GSync scheinbar das Geschehen um 180° dreht, ist mir unbegreiflich.

Daher meine Aussage, dass der Effekt sehr dünn ist. Bei 30-40fps ist alles auch mit GSync kacke im Quadrat. Ich habe bisher kein Spiel angemacht und mit GSync gedacht "Ooooh yes!!! Ist das der Oberhammer!". Nein. Ich dachte bisher nur " Cool, kein Tearing mehr". Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ich will auch nicht mehr missen. Gsync ist die Macht! 144 + Limit und fertig ist die Kiste. Den Übergang von G- nach Vsync merkt man ekelhafter Weise wie Sau! Das Tearing selbst mit 100 oder 120 fps @ 144Hz merkt bzw. nimmt man ebenfalls wahr. Es liegen einfach für den einen Welten dazwischen und für den anderen ein lauer Pups. Ich gehöre glücklicher Weise zu ersteren... Hätte ich nicht den "blöden" Acer Monitor gekauft würde ich wohl immer noch vor dem Overlord sitzen, aber halt mit 2x 980Ti... mich interessiert Stand heute auch keine Pascal GPU, weil es einfach läuft und läuft und läuft...

Nochmal ganz wichtig für einige festzuhalten ohne namentlich anzusprechen: Nur, weil FÜR EUCH die Sache nicht so fühlbar/greifbar ist heißt es nicht, dass es für andere ebenso belanglos ist. Dahingehend einfach mal bischen die Textform entsprechend anpassen und mehr aus der Ich-Perspektive schreiben als stur zu verallgemeinern.


Gruß JM
 
Die Krux an der Sache ist doch, für mich ist es ein lauer Pups. Sage ich das (wozu muss ich das eigentlich an irgendwas untermauern?! - es ist mein persönliches Empfinden!) werde ich von den Leuten gebasht für die Welten dazwischen liegen. Sage ich dass es ein lauer Pups ist, wird mir vorgeworfen, dass ich mal nicht verallgemeinern soll und weniger aus der Ich-Perspektive schreiben soll. Sagt ihr dass Welten dazwischen liegen (Und untermauert das auch an nichts!! Mal so nebenbei) und ich Affe den Kopf zu machen soll, soll ich am besten nickend und still daneben sitzend zustimmen. Also was nun? Muss ich zurück stecken, weil ihr das so wollt? Ja.

Es ist mal wieder wie immer. Kritisiert jemand eine gehypte Technologie, kommen alle raus und sagen einem dass man nen Knall hat, sehen aber selber nicht, dass man die ganze Zeit das macht was man an mir kritisiert.

Ich bin ja nicht der einzige, der sagt, dass GSync gefühlt nur wenig ausmacht.
 
Ich schätze mal es gibt auf der einen Seite Leute, denen der Effekt von G-Sync wirklich kaum auffällt weil sie einfach so unempfindlich sind, und auf der anderen Seite Leute die von einem 60 Hz Monitor zu einem 144 Hz G-Sync Monitor wechseln und den gesamten Effekt G-Sync zuschreiben, obwohl die 144 Hz auch verdammt viel ausmachen. Soviel zu den Extremfällen, die meisten liegen wohl irgendwo dazwischen, viele hatten schließlich schon vorher einen 144 Hz Monitor und sind trotzdem von G-Sync angetan.
 
Nur nochmal zum klarstellen, ich spiele selbst viele High FPS Games ala CS:GO lieber ohne GSYNC (habe aber auch nur einen 1080p Monitor) - ich habe mich nur zu Wort gemeldet, weil einige User an Monitoren mit 144 Hz, IPS und GSYNC Interesse hatten und aufgrund einiger Posts hier dann vorschnell zu dem Trugschluss kamen/gekommen wären, dass GSYNC sinnlos wäre. Weiterhin geht es, wie Brainorg schon richtig gesagt hat, hier eigentlich primär um die Monitore mit 144 Hz und IPS Panel, nicht um GSYNC.

Daher noch ein letzter, abschließender Post von mir zu diesem Thema. Von gehypter Technologie kann keine Rede sein... weiterhin bin ich alles andere als ein Fanboys eines Herstellers, wenn ich das NV vs AMD oder Intel vs AMD Bashing in manchen Threads sehe, dann stößt das bei mir mir auf absolutes Unverständnis und Kopfschütteln. Ich hatte ebenso auch schon genug AMD/ATI Karten in meinem Rechner. Aber wenn du so eine löchrige Argumentation vorbringst, dann musst du dich eben auch auf Gegenargumente einstellen.

1) Wie TurboTsunami festgestellt hat, reichen Stand der Dinge eine 980 Ti oder Titan X derzeit NICHT aus, um einen 1440p Montior (um die es hier ja geht) in 90% der aktuellen AAA Spiele mit ausreichend/über 80 FPS zu befeuern, um somit in den Bereich zu kommen, im dem das Tearing ohne GSYNC geringer wird und der Vorteil von GSYNC somit auch geringer wird. Weiterhin sind die FPS in solchen Spielen meist in einem Bereich von 40-80 FPS, in dem das Auge auch besonders von der Synchronisation profitiert.

2) Weiterhin wird in besagtem FPS Bereich nicht nur Tearing (das bei so niedrigen FPS, wie schon gehabt, deutlich stärker ausfällt, als mit höheren FPS) wirkungsvoll unterdrückt, sondern auch die Frametimes sind deutlich niedriger, ergo kommt es zu weniger Mikrorucklern und das Spiel läuft allgemein flüssiger (genau wie webmi es beschrieben hat).

Fazit: Eine Technik zur Synchronisation (sowohl GSYNC als auch Freesync) lohnt sich gerade bei 1440p Monitoren, da derzeit GPUs der aktuellen Generation (selbst Highend Karten) nicht genug Power haben, konstant 144 FPS zu generieren. Je höher die FPS sind, desto geringer wird der Vorteil der Synchronisationstechnologien. Das bestätigt so auch so ziemlich jeder Test der Fachpresse (inkl. Messungen zu Frametimes, Inputlag usw).

In Witcher 3, ja es gibt kein Tearing mehr. Spielt sich aber gefühlt nicht flüssiger mit GSync.

So verhält es sich bei jedem AAA Game.

Hast du denn selbst Witcher 3 in 1440p und hohen Details gespielt, um das gesamte Spielgefühl (Microstuttering, Frametimes, Inputlag) beurteilen zu können? Welche anderen AAA Games (Rocketleague zählt nicht dazu :p) ziehst du für deine Aussagen sonst noch heran? Ich hoffe du merkst was ;)

Ich schätze mal es gibt auf der einen Seite Leute, denen der Effekt von G-Sync wirklich kaum auffällt weil sie einfach so unempfindlich sind, und auf der anderen Seite Leute die von einem 60 Hz Monitor zu einem 144 Hz G-Sync Monitor wechseln und den gesamten Effekt G-Sync zuschreiben, obwohl die 144 Hz auch verdammt viel ausmachen. Soviel zu den Extremfällen, die meisten liegen wohl irgendwo dazwischen, viele hatten schließlich schon vorher einen 144 Hz Monitor und sind trotzdem von G-Sync angetan.

Ja, vieles ist natürlich subjektiv. Man darf nicht vergessen, es gibt ja sogar Leute, die (behaupten) den Unterscheid zwischen 60 Hz und 120/144 Hz kaum oder sogar gar nicht zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist erst einmal bis Morgen ~08.00Uhr zu, bis sich einige Menschen abgeregt haben und wieder etwas zu dem Topic beitragen wollen :motz:
Wenn über adaptive Synchronisation gesprochen werden soll, dann bitte einen Thread im entsprechenden Bereich eröffnen.

Edit: Und weiter geht es. Aber bitte beim Thema bleiben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Asus Monitor vor Ort bei Snogard geholt. Die haben für 20€ selektiert und ich hab einen guten bekommen.

Hatte vorher BenQ 144 Hz/ 1080p mit 2x GTX 980. Leider laufen Spiele wie Rust und H1Z1 nicht bei 144 FPS, deswegen merkt man GSync sehr gut.

Kann es nur empfehlen. Bei H1Z1, wenn man mit einem Auto durch die Landschaft fährt, war beim 144 Hz Monitor übelstes Tearing, mit GSync ist alles Smooth. Auch bei Bf4.

Bin froh gewechselt zu sein.
 
was ich nicht verstehe mit selektieren oder pixelfehlertest..... was machen die mit den "nicht i.O." Monitoren?
Sobald ich sehe das mein Monitor schon mal geöffnet wurde sende ich den ohne zu öffnen instant zurück
 
was ich nicht verstehe mit selektieren oder pixelfehlertest..... was machen die mit den "nicht i.O." Monitoren?
Sobald ich sehe das mein Monitor schon mal geöffnet wurde sende ich den ohne zu öffnen instant zurück
Entweder günstiger anbieten oder halt einfach wieder provisorisch zumachen und dem nächsten verkaufen..
wenns ihn nich juckt, dann hatten se glück ansonsten nich [emoji23]
 
was ich nicht verstehe mit selektieren oder pixelfehlertest..... was machen die mit den "nicht i.O." Monitoren?
Sobald ich sehe das mein Monitor schon mal geöffnet wurde sende ich den ohne zu öffnen instant zurück

Vermute das ist ne Mischkalkulation, die wissen vermutlich das so und so viel Prozent keine Pixelfehler haben und deshalb lassen sdie sich das gut bezahlen. Bei einem wo doch mal Pixelfehler sind wird verfahren wie bei einem Rückläufer wegen "Ware gefällt mir nicht mehr"
 
Kann der Acer XB271HU eig. ULMB und G-Sync gleichzeitig? Oder was bietet er als Neuerung zum 270HU?
 
Multi Port - also GSync V2. 165Hz gegenüber 144Hz und ein scheinbar besseres Panel. ULMB und GSync -> nopedinope.
 
In wie fern soll das Panel "besser" sein?
Gibt es hier verbindliche Infos was gegenüber dem "alten" Panel geändert wurde?
 
Es kursieren ja die Gerüchte dass die Panel soll nicht mehr in den Sandkasten gefallen sein sollen :d

Und ebenso liest man von besserem bzw ausgemerztem BLB...
 
165Hz kann der XB270HU auch.
Die anderen Dinge sind aber tatsächlich drm XB271HU vorbehalten ( also gsync v2 und multi port )
Kann er nicht. Meiner kann es definitiv nicht. Keine Ahnung ab welcher Firmware oder what ever - mein XB270Hu kann es sicher nicht.
 
Und die kann man Gott sei Dank nicht selbst updaten, richtig? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh