[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Man sieht es eben NICHT ohne zu wissen dass etwas anders sein muss. GSync hat mich als 144Hz Monitor-User total enttäuscht. Klar ist da ein Mehrwert. Der ist aber so gering, dass ich nie verstehen kann, wie die Leute so darauf abgehen können. Vorher XBox 900p@30fps gezockt?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern neuen nv treiber installiert, diesen hotfix, .60 irgendwas. game gestartet und es fühlte sich komisch an, nicht ganz rund, dachte schon gpu taktet nicht hoch oder sowas. dann ein blick auf die fps anzeige. übliche fps, zwischen 80 und 90. es fühlte sich nicht so an, wie ich es gewohnt war, nicht smooth. raus-/reingetabt und festgestellt gsync lief nicth richtig.

muss jeder für sich entscheiden. ich spüre es, auch wenn ich 80 oder 90 oder 100 fps habe, es ist dann nicht 100%ig smooth ohne gsync. denn gsync eliminiert nicht nur tearing, sondern sorgt für einen flüssigen frameverlauf.

ob ich eine titan x mit 100 fps, eine ti mit 95 fps oder eine 980 non-ti mit 80 fps habe, ist da mehr oder weniger egal, denn ob gsync arbeitet oder nciht, merke ich. ich merke ob es flüssig ist, oder nicht, egal ob ich 80 oder 100 fps habe. ob ich eine 980 oder eine X habe ist weniger wichtig. viel wichtiger ist gsync, denn das macht das bild flüssig, nicht ob ich 80 oder 100 fps habe.

es macht den pc nicht schneller, habe ich nie gesagt. aber es relativiert die fps die du brauchst um ein frameverlauf als flüssig zu betrachten doch gewaltig, wenn es ihn (bis auf eine gewisse grenze) nicht völlig egalisiert. eure 30 fps beispiele sind extremfälle, absoluter bullshit, keiner spiel mit so wenig fps.

wenn gsync nicht läuft, merk ich das sofort. einen blindtest würde ich 100%ig bestehen. lass mich die maus 10-20 sekunden bewegen und ich sag dir ob gsync an ist oder nicht (in den von mir gewohten szenarien/games)
 
Zuletzt bearbeitet:
144Hz Monitor mit und ohne GSync und du merkst den Unterschied niemals. Wenn du von nem 60hz Monitor kommst, ja. Aber niemals wenn du 144hz gewöhnt bist.
 
die hz bzw die fps haben nicht zwangsläufig was damit zu tun, ob ein bild smooth ist. das ist es ja, was ich meine. ob ich titan x oder non-ti nutze, ist erst mal weniger wichtig, weil die reinen fps nicht mehr interessieren. früher hätte ich nen anfall bekommen, wenn mein game die 120hz und später dann die 144hz nicht gehalten hätte. hab ich damals bei bf3 sofort gemerkt. weshalb ich früher ein heiden geld in multi gpu systeme investiert hatte und sogar die mgpu nachteile in kauf nehmen musste. heute spiel ich mit 70/80/90/100 fps, völlig egal, es ist gefühlt weicher als die 120 non-gsync früher.

ist mein empfinden. wenn ihr da keinen unterschied merkt, ist das euer argument, das hier ist meines.
 
Zuletzt bearbeitet:
144Hz Monitor mit und ohne GSync und du merkst den Unterschied niemals. Wenn du von nem 60hz Monitor kommst, ja. Aber niemals wenn du 144hz gewöhnt bist.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun außer überhaupt nichts? Die Welt in der 70FPS@144Hz so flüssig sind, wie 70FPS@70Hz kannst du mir mal zeigen. Noch nie nen gesyncten Monitor gesehen? VSync verursacht Inputlag ohne Ende, da helfen dir deine 144Hz auch nicht gegen und VSync aus verursacht Tearing ohne Ende, auch da helfen dir deine 144Hz nix.

Erstens kostet ein vernünftiger GSyncer wie viel mehr als ein guter Monitor der kein GSync hat? 100%?
Trollst du, oder glaubst du den Blödsinn selbst den du erzählst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auf die Aussage von Webmi bezogen. Du merkst keinen Unterschied zwischen 144Hz GSync und 144Hz non GSync (geh mal aufn Desktop und zeig mir im Blindtest den Unterschied). Ebenso merkst du ingame kaum einen Unterschied wenn du vorher high FPS auf nem 144Hz non GSync Monitor gezockt hast. Ich hatte beides. Hatte 144Hz non GSync und nun den XB270Hu, seit Monaten. Also erzähl mir nix.
 
Darum gehts überhaupt nicht und das ist auch kein Anwendungszenario für G-Sync. Diese Technik ist einzig und allein dafür da ein Flüssiges Bild zu produzieren wenn FPS < Hz. Je größer dieser Unterschied, desto mehr weißt du das auch zu schätzen. Es verhindert natürlich auch tearing wenn FPS > Hz, aber das dürfte wohl nur bei 0815 Shootern wie CS:GO zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem merkt man von GSYNC keinen Unterschied wenn das Game bsp CSGO immer über 300 FPS läuft @144hz
 
Ich weiß ganz genau wie GSync und FreeSync arbeiten. Ich sage dir nur nochmal: hast du high FPS 144hz gezockt, ist der Unterschied dünn. Sehr dünn. Was meinst du warum viele Leute nicht übermäßig von GSync begeistert sind. Die meisten hatten vorher schon einen 144hz Monitor. Und haben vermutlich nicht mit 30fps gezockt. Ja, GSync hat einen Mehrwert - ja das Spielgeschehen läuft flüssiger. ABER: es ist zu vernachlässigen wie groß der Unterschied ist. Außer für die Leute, die vorher 30fps auf nem 60Hz Monitor gespielt haben. Denen mag es mehr auffallen. Ich finde den Unterschied gering und würde ihn wohl im Blindtest, außer die FPS fallen sehr weit, nicht feststellen. Ich finde, trotz GSync ruckelt alles massiv bei 40fps. Also das hat er nicht flüssiger gemacht, der Allheilbringer GSync ;)
 
Trotzdem merkt man von GSYNC keinen Unterschied wenn das Game bsp CSGO immer über 300 FPS läuft @144hz

Natürlich nicht, wieso sollte man auch?
Dann definiere mal High FPS. Wenn ich bei 144Hz vorher 130 FPS hatte, merke ich womöglich kaum etwas. Spiel doch mal z.B. Witcher 3 maxed out @1440p mit 130 FPS. Die Grafikkarte nehme ich dann auch, danke.
 
Ich glaube ihr habt beide ein bisschen recht. Das einzige Szenario bei dem zwischen GSYNC und Non-GYSNC kaum ein Unterschied besteht ist der, bei dem man deutlich mehr FPS als 144 hat und VSYNC deaktiviert. Dann hat man zwar theoretisch Tearing, das aber durch die hohen FPS nahezu verschwindet. Frameverläufe und Input Lag sind auch sehr konstant/niedrig.

Ob ein Spiel bei 144 fps @ 144 Hz (ohne GSYNC) schon massiv/ekliges Tearing aufweist oder nicht, hängt auch immer vom Einzelfall und der Engine ab.

Droppen die FPS dagegen unter 144, ist es genau so wie webmi beschreibt. Mikroruckler und Tearing oder (schwankender) Inputlag mit VSYNC.

Es verhindert natürlich auch tearing wenn FPS > Hz, aber das dürfte wohl nur bei 0815 Shootern wie CS:GO zutreffen.

Das wiederum stimmt nicht. Sind die FPS höher als der Arbeitsbereich von GSYNC wird GSYNC einfach deaktiviert (Vsync off) oder aber die FPS werden automatisch passend für den GSYNC Arbeitsbereich geforced (Vsync on).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bei 100-120fps @144Hz merkt man wenn man dann GSync nutzt kaum bis gar nichts. Und das sind dann nicht mehr als 144fps. GSync bringt vor allem den Leuten etwas, die ne Gammelkarte haben die um die 60fps in vielen Games schafft. Bei um die 60-80fps merkt man mMn den einzigen Unterschied. Unter 40fps ruckelt es eh wie die Sau, egal ob GSync oder nicht und über 100fps merkt man kaum bis gar nix an Vorteilen.
 
Ja aber ist G-Sync nich eher dafür dar um Tearing zu bekämpfen ohne einen großen Input lag oder ruckler zu erzeugen ( wenn die FPS nicht der Hz entsprechen ) wie das bei V-Sync der Fall ist?
Weil genau da macht G-Sync doch die spürbare Arbeit. Gut, wenn jemand in jedem Game 144 FPS als minimum hat, der kann auch auf V-Sync zurückgreifen ( wobei da trotzdem spürbarer input lag entsteht, selbst wenn die FPS der Hz Zahl entsprechen )
Ich hatte zuvor bereits einen 144Hz Monitor ohne jegliche Sync Technik und darauf GTA V oder so zuspielen... meh. Dauerhaft 144 FPS zu halten ist bei höherer Grafik nicht mehr so leicht möglich, außer man hat halt die dickste Grafikkarte und dann vielleicht noch SLI. Dementsprechend gabs auch Tearing bis zum abwinken im Bereich von 70-80 FPS und um dem entgegenzuwirken musste ich halt V-Sync anmachen + Triple Buffering... Tearing ist dann zwar weg, aber es fühlt sich nicht mehr gut an.
Mit G-Sync hab ich das nicht mehr, das Spiel fühlt sich immer noch gut an und ich hab kein Tearing


Also ich könnte nicht mehr ohne G-Sync spielen. Wobei Ausnahmen bestätigen die Regel, CSGO könnte ich auch nicht mit G-Sync richtig spielen... aber da hat man sowieso im Normalfall immer 300 fps oder mehr
 
Dass Tearing weg ist, ist unbestreitbar. Habe nie was in der Richtung behauptet. Aber viele hier tun so, als könne man nicht angenehm Zocken ohne Gsync.

@turbodingsda

Ich zocke kein CS:GO. Und wie ich grade sagte. Es ging mir nie darum, dass Tearing nicht weg ist. Es geht mir darum, dass viele behaupten GSync würde alles besser machen. Bullshit :)
 
Aber selbst bei 100-120fps @144Hz merkt man wenn man dann GSync nutzt kaum bis gar nichts. Und das sind dann nicht mehr als 144fps. GSync bringt vor allem den Leuten etwas, die ne Gammelkarte haben die um die 60fps in vielen Games schafft. Bei um die 60-80fps merkt man mMn den einzigen Unterschied. Unter 40fps ruckelt es eh wie die Sau, egal ob GSync oder nicht und über 100fps merkt man kaum bis gar nix an Vorteilen.

Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann würde es der Glaubwürdigkeit helfen wenn du mehr Background Infos lieferst.

In welchen Szenarien merkst du keinen Unterschied? Vsync on/off (ohne GSYNC)? In welchen Spielen? Gerade bei 100 FPS haben viele Spiele schon relativ deutlich sichtbares Tearing, daher kann ich deine Aussage gerade auch nicht zu 100% nachvollziehen ehrlich gesagt.

Dass Tearing weg ist, ist unbestreitbar. Habe nie was in der Richtung behauptet. Aber viele hier tun so, als könne man nicht angenehm Zocken ohne Gsync.

Es ging mir nie darum, dass Tearing nicht weg ist. Es geht mir darum, dass viele behaupten GSync würde alles besser machen.

Viele Empfinden eben Tearing als extrem unangenehm. Wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du Glück und bist ein Sonderfall. Dann darfst du aber nicht von dir auf andere schließen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist immer noch ein Unterschied zwischen Mess- und fühlbarem Unterschied. Ich Scheiße auf Messungen die Bestätigen, dass irgendwas um 3ms geringer ist. Das merkt NIEMAND. Außer ein Roboter ;)

Tearing weg, ja. Das Spielerlebnis revolutionieren? Nein. Das gut GSync nicht.
 
@idingsda

Wer meint eine TitanX oder GTX 980Ti ist eine "Gammelkarte" der hat keine Ahnung. Beide Karten erreichen selbst bei 1080p in Witcher 3 oder FarCry 4 maxed out die 60FPS nicht, von 1440p reden wir gar nicht erst. Sorry aber mit dir brauche ich nach der "Argumentation" nicht mehr diskutieren. Wie gesagt: selbst disqualifiziert.
 
Weil Witcher also 100% der Games widerspiegelt?! [emoji33]
 
ich kann und moechte nicht mehr ohne g spielen. nicht wegen teariing. habe immer schon mit v und sli fuer max fps gezockt. tearing war immer schon ein no go. unertraeglich tearing.... viel mehr weil g im vergleich zu v einfach immer smooth ist egal welche fps.

das ist fuer mich der vorteil. ein fluessiges bild.

fuer die non v leute ist tearing der vorteil. non v war fluessig. aber was bringt mir das wenn es mir das bild zerreisst sodass mir schlecht wird. war nie eine alternative non v.

deshlab ist es fuer mich lediglich das es ist endlich smooth argument das was gsync ausmacht. und wer will schon mit gestottere. vsync teilern oder sli stutter spielen wenn man gsync hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Witcher also 100% der Games widerspiegelt?! [emoji33]
Bitteschön: GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 5) - ComputerBase
Klick die Spiele durch. Vielleicht begreifst ja dann auch du dass die Mehrheit der Games deutlich unter 100FPS landet, auch mit den stärksten Karten. Selten mit jemandem diskutiert der nicht in der Lage ist, seine eigene Argumentation zu untermauern und nur von anderen Beweise haben will. Wohl weil du außer CS:GO keine hast, gell? Mal davon ab dass du diskutierst als wärst du 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönn euch das ja, dass nVidia für euch mit GSync sowas auf die Beine gestellt hat. Aber bitte hört auf so zu tun, als ginge es nicht anders und das Spielerlebnis wäre um 180° gedreht. Ich habs doch selber auch. Wenn mich jemand fragt, ob man GSync braucht? Nein. Ist es die 300-400€ Aufpreis wert? Nein.
 
Witcher oder Batman. Niedlich. Von den 18 Games die CB getestet hat, schaffen es ganze 3 auf >100 FPS und auch nur auf den stärksten Karten, aber ist klar. Witcher oder Batman. Schöne Argumentation. "Viele Spiele"? Aha? Auch viele aktuelle Spiele? Aber warum solltest du deine dünne Argumentation zur Abwechslung auch mal mit etwas belegen :lol:
 
Ihr redet mal wieder so künstlich und zwanghaft aneinander vorbei, dass es schon wieder fast weh tut. :rolleyes:
 
Aber bitte hört auf so zu tun, als ginge es nicht anders und das Spielerlebnis wäre um 180° gedreht. Ich habs doch selber auch. Wenn mich jemand fragt, ob man GSync braucht? Nein. Ist es die 300-400€ Aufpreis wert? Nein.

fuer dich ist es das nicht. aber fuer andere darf es damit nicht anders sein... wir sollen aufhoeren... deine meinung hingegen ist die einzig wahre.

warum hoerst du nicht auf oder laesst anderen evtl einfach ihre meinung

ich zahl lieber 300 mehr fuer nen screen als weitere 700 oder 1100 fuer ne weitere gpu damit es fluessig ist. details reduzieren oder non v ist was fuer arme oder blinde :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs mal ganz locker.

Als ich habe heute Nachmittag ein wenig experimentiert und wenn ich mir schnelle (Shooter) Games absehe vorher nach Monitor mit 144hz mit und ohne gsync da spürt man deutlich was. Also nochmal bei shootern wo ich schnell des Bild drehe fühl es sich mit dem gSyncer klasse weich an. Eben auch mal dabei gsync abgeschaltet und ich finde da ist ein Unterschied.
 
Genug jetzt zu dem Thema. Alle Beteiligten haben ihrer Meinung gesagt.
Mit Adaptiver Sync ist es wie mit allem anderen. Zu einem guten Teil subjektiv.
Mich zum Bsp. haben >100 gegenüber 60Hz in keinster weiße vom Hocker gehaun und muss dennoch jeden Tag lesen, dass >100Hz das Killerfuture ist und man nie wieder ohne kann.
Ich bin der Meinung das man z.B. nie wieder ohne UHD kann wenn man es mal gekostet hat.
So hat jeder seine Meinung .... einfach akzeptieren und gut ist.
Und jetzt bitte wieder :btt2:

Edit: Hier geht es um IPS Monitore mit 144Hz und nicht um Adaptive Synchronisation. Bleibt bitte beim Thema! Beiträge die grob am Thema vorbei gehen, andere beleidigen oder bedrohen, werden eh gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand hier schon den Predator XB271HU? Das Teil ist ja scheinbar nirgendwo in DE zu bekommen. Den ASUS will ich, nach allem was ich so gelesen habe, nicht wirklich ausprobieren. Soll ja ein ziemlicher Umtauschwahn sein bis man mal einen vernünftigen erwischt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh