[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nichts zum messen hast stell auf “Warm“. Das passt am ehesten. Dort werden alle Farben auf 100 gesetzt. Beim Standard werden rot und grün zurück genommen und es wird kälter. Von der Anwender RGB Einstellung rate ich ab.


Gruß JM
 
So Jungs. Wollt ihr wissen wie es aussieht? :shot:
 
Also ich habe gerade bei den Dreamhack Deals zugeschlagen.

Ich war selbst vor Ort und hatte zumindest alle Monitore am ASUS Stand sehr genau unter die Lupe genommen :) die waren alle vollkommen in Ordnung.
Einzig die auf den Bühnen konnte ich nicht checken :d denke auch nicht das ASUS da "kaputte" Monitore hingeschickt hat. Mir ist bei keinem auch nur 1 Pixelfehler oder Staub aufgefallen.

Ich drücke mir dann mal selbst die Daumen und hoffe das er spätestens Dienstag bei mir ist. Für 699€ kann man da nicht wirklich viel falsch machen.
3 Jahre Garantie inkl. Pick up and return und die normale Rückgabe bei Onlinekäufen ... wish me luck :d
 
Also. Erstmal: kein BLB, so wie mein 270Hu. Glow? Yes. Haargenauso wie mein 270Hu. Unten rechts in der Ecke am auffälligsten. Sonst sieht man eigentlich keine Unregelmäßigkeiten bei Ausleuchtung und Glow, etc... Staubeinschlüsse? Nope. Nope. Nope. Ich kann nichts sehen. Pixelfehler? Hmmm... *such* Eizo Monitortest offenbart zwei Pixelfehler. Man sieht diese bei weißem und grünem Hintergrund. Die Pixel sind am ehesten grau bis schwarz. Kann man dagegen was tun? Die fallen im Grunde nicht auf. Ich hab jeweils ne Minute gebraucht diese wieder zu finden fürs Foto :d

Hier ein paar Bilder

473abaa99251d173056b712a20aedc0f.jpg


5365f69b3d9276d81e9b19ca2246a1b8.jpg


4baf2b36ae9d7ea5f89f7f003bc79183.jpg


8f18ff6f2a80f822a15667e50a6fd961.jpg


Hoffe man erkennt was.

Wie würde ich den Monitor benoten? Design Faktor 10 besser als der 270Hu, Verarbeitung massiv nach oben. Bild, joa - eigentlich identisch, bis auf die zwei kleinen Pixel.

P.S. fuck, beim schwarzen Bild ist die Zimmerlampe links in gelb zu sehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugh... wenn der iCrack schon Pixelfehler hat und dann gleich 2... dann wäre bei mir wohl das Bild des XB270HU einfach komplett schwarz... alle pixel tot
 
Mache jetzt mal beide nebeneinander.

- - - Updated - - -

Korrektur: ein blau leuchtender Pixel bei schwarzem Bild existiert ebenfalls.
 
Ich hatte den 1. gelieferten Monitor (Acer XB 271HU) aufgrund des wirklich heftigen BLB zurück geschickt und mir noch ein Exemplar zusenden lassen. Dieses weist etwas weniger BLB auf, aber so wirklich happy bin ich damit nicht - ich überlege noch, ob ich diesen auch wieder zurück schicke.
Sehr viele dieser IPS Gaming Monitore sind BLB geschädigt, aber pauschaliseren kann man das nicht, denn ich hatte einen 270HU von Acer und der war BLB frei.
Ansonsten gibt es nichts an dem Monitor auszusetzen. keine Pixelfehler, der hdmi Eingang funktioniert (bei der Oktober Charge war der teils defekt) Die Gaming Features sind grossartig und das Bild sehr beeindruckend. Ich habe es auch mit dem Spyder 5 kalibriert.
100% sRGB Farbraum ist toll
Ich habe also einen Monitor, der mir bis auf den hässlichen Fuss sehr gut gefällt und den ich auch wirklich behalten möchte, ABER ich kaufe so ein teures Teil nicht nur für ein halbes Jahr, sondern für länger und dann ist das BLB, was in dunklen Szenen gut sichtbar ist, störend und frustriert mich.
Fazit: Ein wirklich tolles Gerät- AAABER:
Abzug für den wiederholten Versand und Verpackungsaufwand - Abzug für das mangelhaft zusammengebaute Panel, denn BLB entsteht durch ungleichmässig verbaute Lichteinheiten. Durch Wärmeentwicklung wird das BLB auch beeinflusst, d.h. es kann zunehmen während des Betriebs (bei dem ersten mir gelieferten Monitor war das so) Acer Nein Danke! Gibt es hier überhaupt irgend jemand der zufrieden ist mit dem Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal alles abgegrast. Mein 270Hu ist wirklich absolut Pixelfehler frei und hat keinen einzigen Staubeinschluss. Für das Panel würdet ihr alle töten :d

Beim 271Hu bin ich mir aktuell sicher, dass ein Pixelfehler existiert. Die anderen beiden könnten doch Staub sein. Oder gibt es dauerhaft graue Pixelfehler? :d die könnten jedenfalls staubig sein, die Stellen. Der eine ist 100% ein Pixelfehler, an dem tobt sich jetzt der DPT aus. Vielleicht lässt er sich frei kloppen :d

Also: 270Hu perfekt
271Hu eigentlich auch gut, ich versuche die eventuellen Pixelfehler auszumerzen. Hat jemand von euch Interesse an einem von beidem, je nachdem welchen ich behalte...?
 
Also ich habe gerade bei den Dreamhack Deals zugeschlagen.

Ich war selbst vor Ort und hatte zumindest alle Monitore am ASUS Stand sehr genau unter die Lupe genommen :) die waren alle vollkommen in Ordnung.
Einzig die auf den Bühnen konnte ich nicht checken :d denke auch nicht das ASUS da "kaputte" Monitore hingeschickt hat. Mir ist bei keinem auch nur 1 Pixelfehler oder Staub aufgefallen.

Ich drücke mir dann mal selbst die Daumen und hoffe das er spätestens Dienstag bei mir ist. Für 699€ kann man da nicht wirklich viel falsch machen.
3 Jahre Garantie inkl. Pick up and return und die normale Rückgabe bei Onlinekäufen ... wish me luck :d

Oh man, da brickelt der Bestellfinger.

Bei mir wäre es aber der MG279Q. Mit dem Code sind es nur noch 479,- Taken.

Verdammt noch mal.

Was heißt eigentlich
- Geprüft und generalüberholt?

War der defekt oder wie versteh ich jetzt das?
 
Vermutlich wurden die Monitore nach der Dreamhack gesäubert und auf Funktionalität geprüft. Auf mögliche Pixelfehler wurden die Monitore hoffentlich vor der Dreamhack untersucht :d
 
Ist der Glow silber oder gelb wie beim XB270HU? Auf den Bildern siehts mehr nach silber aus, das wäre finde ich ein Vorteil. Oder ist das nur BLB und kein Glow der da zu sehen ist?
 
Wie lange sollte man den DPT "reparieren" lassen?
 
Der Glow ist massiv silberfarben. Gelblich ist da nix an meinem 271Hu und mMn ist das auch komplett Glow. Ich kriege es auch gar nicht gut eingefangen mit dem Handy...
 
So, Monitor 2 macht auch einen Abgang..

- Extremes BLB/Glow
- 4 Pixelfehler (davon einer in der Taskleiste, also nicht störend und 5 konnten durch massieren entfernt werden.)

 
so sieht das aus wenn der Raum dunkel ist und die Helligkeit auf 20 und Contrast auf 34 eingestellt wird - ist mir aber echt zu dunkel und der Monitor verliert massiv an Frische

also ich akzeptier das nicht , NICHT für 800 €

IMG_0567.jpg
 
so sieht das aus wenn der Raum dunkel ist und die Helligkeit auf 20 und Contrast auf 34 eingestellt wird - ist mir aber echt zu dunkel und der Monitor verliert massiv an Frische

also ich akzeptier das nicht , NICHT für 800 €

Anhang anzeigen 349849

?
Is doch normal bei IPS. Nur glow, seh da jetzt kein BLB
Und mit bloßem Auge sollte das da auch nicht wirklich zusehen sein.

Hier mal mein XB270HU
20160126_175515.jpg


Sieht schlimmer aus als es ist, und das meiste is glow außer eben unten links am Rand
 
Vermutlich wurden die Monitore nach der Dreamhack gesäubert und auf Funktionalität geprüft. Auf mögliche Pixelfehler wurden die Monitore hoffentlich vor der Dreamhack untersucht :d

gesäubert, vielleicht. Der Rest ist extrem fragwürdig. Für so etwas ist doch keine Zeit. Vorallem bei so vielen Monis.

Und bei den Moni's wird es sich doch hauptsächlich um die benutzten Zocker-Monis handeln, die bestimmt die ganzen drei Tage bedaddelt wurden.

Funktionsüberprüfung --> die liefen doch 3 Tage
Pixelprüfung --> der wo davor gesessen ist, hat gedaddelt und sich nicht um Pixel gekümmert.


wo kann ich so ein Dreamhack Angebot bestellen? Bin ja nicht aus Leipzig :-)
:d

Übrigens gibt es bei Asus derzeit auch noch eine Cashback Aktion (https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/). Damit sinkt der Preis um weitere 20€ auf 629€ :)

Ja zählt jetzt die Cashback Aktion bei diesem Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab beim XB270HU doch noch n Staubeinschluss gefunden links ca 1cm vom Rand entfernt... :d gg
Gut das ich kein richtiges Lotto spiele
 
Ich behalte meinen 270Hu... Will jemand den 271Hu? Nur ein wirklicher Pixelfehler :d
 
?
Is doch normal bei IPS. Nur glow, seh da jetzt kein BLB
Und mit bloßem Auge sollte das da auch nicht wirklich zusehen sein.

Hier mal mein XB270HU
Anhang anzeigen 349853


Sieht schlimmer aus als es ist, und das meiste is glow außer eben unten links am Rand

Dein Monitor ist in meinen Augen ne absolute Katastrophe. Und solange es Leute wie dich gibt, die so einen Schrott behalten, wird sich bei den Monitorherstellern auch nichts am QC ändern.
Nimm das nicht persönlich, du hast da sicher andere Ansprüche als ich und das ist auch OK, ich würde sowas aber nicht behalten :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh