[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Im Warenkorb mit Kundenkonto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so ist es. Sobald man ein Kundenkonto erstellt hat, kann man auch problemlos den Gutschein einlösen & mit Amazon Payments zahlen.
 
MG279Q bestellt. Bin mal gespannt, wie so ein Freesync oder 144hz gg. meinem Dell U2713HM ist. Bin schon ganz aufgeregt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sollte ich beim Spyder 5 gleich die "Pro" Version kaufen oder reicht auch die "Express" Version?
Kannst den billigsten nehmen, weil du eh Free Software nutzt dann. Wollte dir gerade zum i1 raten, aber der Mehrpreis muss nicht zwangsweise sein. Wo ich gekauft hatte waren die Spyder noch organisch und sind gealtert - das Problem sollte jetzt nicht mehr bestehen.

http://www.avsforum.com/forum/showthread.php?p=35914362 schrieb:
Test Conditions
dE values: CIE94
Speed test: 6^3 color matrix (215 colors)
Display Type: Plasma

Maximum Low light Sensitivity
Spyder 5: 0.005 cd/m2
i1D3: 0.003 cd/m2

Color accuracy @ 100% video
Spyder 5
W 2.99
R 1.69
G 1.52
B 3.11

i1D3
W 2.15
R 1.01
G 0.67
B 0.63

Color accuracy @ 25% video
Spyder 5
W 2.99
R 1.69
G 1.39
B 3.34

i1D3
W 2.70
R 1.32
G 0.58
B 0.33

Speed
Spyder 5: 570 seconds to completion
i1D3: 330 seconds to completion

Conclusions
The i1D3 reads lower, faster, and with better color accuracy. Low light levels had little effect on the color accuracy of either meters. Although the Spyder 5 could not match the color accuracy of the i1D3, it is significantly better in the regard than the Spyder 4. The biggest downside to the Spyder 5 is its speed. It takes nearly twice as long to take measurements as the i1D3. The color errors trouble me less because those can be significantly reduced with profiling and the errors are fairly small in any case. However, the speed and low-light limitations are inherent to the design and cannot be improved upon.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er bei mir.
 
Die ICC-Profile greifen doch sowieso nicht in Spielen, oder?
 
Die tatsächliche Reaktionszeit vom Monitor:
1000ms/hz=Zeit zwischen Frames + Panel Reaktionszeit ms = tatsächliche Reaktionszeit.

ZB der Eizo FS2735:
1000ms / 144 = 6.94444444ms + 1ms = 7.94444444ms

Der 165hz Moni von Asus
1000ms / 165 = 6.06060606061 + 4ms = 10.06060606061ms

Wenn du im Frame 1 auf einen Gegner die Maus ziehst siehst du erst was im anderen Frame passiert ist. Daher ist die Zeit zwischen den Frames auch wichtig ^_^
 
Ich habe meinen Acer xb271hu am Donnerstag von Alternate erhalten.Keine Pixel Fehler oder unausgegliche Beleuchtung. Nur die Optik gefällt mir nicht
 
@w4ro
aber durch die Einmessung stellst Du ja auch Deinen Monitor im OSD ein, und das ist das, was es ausmacht.
Das ICC ist dafür da, dass Du dann aus bestimmten Anwendungen heraus das meiste rausholst aus Deinem Monitor und abgleichst mit Peripherie Geräten
Spiele werden nicht unterstützt, das stimmt, aber durch die Einstellungen im OSD ebenfalls optimiert.

Ich selber hab die Pro Version der Spyder 5 Software, um auch den Weissabgleich gemäss der Raumhelligkeit einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun auch endlich dazu durchgerungen mir ein Colorimeter anzuschaffen. Heute Abend kalibriere ich meinen XB270HU u. Dell U2414H. Am Dienstag vergleiche ich mit dem PG279Q. Ich bin gespannt, ob ich auf ein ähnliches Ergebnis wie Roman_CH komme, Berichte folgen.
 
Ich dachte, wir wären hier im luxx Forum und mehr Leute würden über den Eizo berichten. Aber der Preis ist scheinbar auch für luxxer zu hoch :d.
Wenn man doch für den doppelten Preis des 270 wenigstens Garantie auf Perfektion in allen Belangen hätte - aber so...

Ich glaub einfach die meisten Leute haben derzeit keine Lust auf einen Monitor ohne VRR bzw. mit AMD Karte. Sieht man ja an den Steam Nutzerzahlen (25% AMD, mit allen APUs schon inkludiert).
 
Das ist der Hauptgrund. Profilierung ist dann FAST nebensächlich.

Das Profil ist die Feinabstimmung und ich glaube, es passt die Tonwertkurve (Gamma) noch exakter an

@ralle
was ist VRR und APUs ?

Ich glaube auch dass Eizo damit nicht sehr erfolgreich ist, zumal es auch da sicher Lichthöfe etc geben wird. Und die G sync User auszugrenzen ist sicher nicht schlau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß, siehe deine elendig lange Story im Thread den weiß/schwarzwert zu finden.

Ist auch egal, aber einfach ist es jedenfalls nicht und man benötigt viel Zeit.

Gruß Merkel
 
Wenn ich anfange sind es meist 3-5 Stunden - je nachdem wie hartnäckig ich bin :shot: Aber diese Zeit ist sinnvoll investiert, denn ganz ehrlich: Wen interessiert denn bei nem Computerspiel und animierten Charakteren (professionelle und semi-professionelle Anwender lasse ich mal außen vor), ob der Hautton wirklich passt? Das interessiert mich bei nem Film schon eher, dass die Intention des Regisseurs auch bei mir ankommt :p

Genug OT - weiter mit dem Fehlern und Glow :)


Gruß JM
 
Kurze Frage, wenn man in der NV Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf Maximale Leistung setzt, wird die Karte auf dem Desktop noch runtertakten und nur in 3D Spielen immer maximale Taktrate bringen oder bleibt die Karte dann auch auf dem Desktop im 3D-Takt modus?
 
Kurze Frage, wenn man in der NV Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf Maximale Leistung setzt, wird die Karte auf dem Desktop noch runtertakten und nur in 3D Spielen immer maximale Taktrate bringen oder bleibt die Karte dann auch auf dem Desktop im 3D-Takt modus?

Taktet im Desktop runter.


Mein XB271HU ist übrigens doch nicht Fehlerfrei - hat eine ca. 1-2 Pixel große Verunreinigung. Sieht man zwar nur bei sehr hellem weiß, aber nun hab ich es gesehen und werde immer darauf achten :-[
 
Oh man Acer wohl doch nix gelernt aber ein Monitor nach dem anderen aufm Markt schmeißen...ist schon traurig vorallem frag ich mich wie die es sich leisten können soviel Murks zu bringen.
 
Taktet im Desktop runter.
Perfekt, danke!

Oh man Acer wohl doch nix gelernt aber ein Monitor nach dem anderen aufm Markt schmeißen...ist schon traurig vorallem frag ich mich wie die es sich leisten können soviel Murks zu bringen.
Ja ist einfach traurig.... Weiß jetzt irgendwie nicht was ich tun soll. Mein 270HU hat ja 1 Staubeinschluss links am Rand, beim zocken fällt der eig nich wirklich auf. Dann eben dieses Barthaar oder was auch immer das is, was sich rumbewegt und kleiner wird. Und eben links unten leicht BLB ( kein Glow! )
Wollte ja eig Geld zurück und dann den XB271HU, aber was man so ließt... Scheint nicht besser zu sein als der 270HU, was man jetzt hier ließt. in OCN scheint mir das ganze viel positiver, aber auch da ließt man ab und an von Staub und toten pixeln...


Was waren eig die Probleme des PG279Q? Auch Pixelfehler und dazu noch die schlechte Ausleuchtung?
 
Was waren eig die Probleme des PG279Q? Auch Pixelfehler und dazu noch die schlechte Ausleuchtung?
Laut einem Test von Computerbase soll es so sein. Zumindest ist es im direkt Vergleich aufgefallen, dass Eizo bei seinem Monitor eine deutlich bessere Qualitätsprüfung durchführt als Asus, was in meinen Augen den Aufpreis aber absolut nicht wert ist.
 
Jo mir wärs den Aufpreis auch net wert und wer weis wieviele noch bei Alternate als B-Ware landen.
Der Eizo war wohl direkt von Eizo und Asus ausm Handel darauf würde ich jetzt nix geben.

Das ist einfach dieses Panel wenn sich LG mal erbarmen würde sähe das wohl ganz anders aus.
Eizo kann aus Schei.. auch kein Gold machen..

Ich bin glaub soweit um auf die Geschichte jetzt zu pfeifen.
Weis net ob ich nochmal nen Test versuche aber hab mir paar andere WQHD Monitore von Dell angeschaut da gabs kein krassen Glow oder BLB eig. sogut wie garnix auch SW war um einiges tiefer und das wohl gemerkt bei nem 300€ Monitor..
Auch die seitliche betrachtung war um einiges besser beim Acer/Asus verschwindet das Bild in nem riesen Grauschleier und man sieht garnix mehr.

Das ständige hin und her suckt auf de dauer wie lange such und tausch ich hier schon nen Jahr?
Und glaub hier gibts noch einige mehr die da drunter fallen.
Das sind doch keine normalen zustände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich eigentlich genauso wie du, aber mir würds einfach nix bringen wenn ich auf nen WQHD umsteige wie der Dell 2715H oder wie er heißt.
Der hat zwar ne mega gute Qualität, aber nur 60Hz und kein VRR wie z.B. G-Sync. Da könnt ich nicht drauf zocken.
WQHD mit 144Hz gibts generell nur müll, auch im nicht IPS bereich... Swift pg278q ist fürn po, der dell sd schlag mich tot ist auch fürn po...

Gibt einfach im Bereich 144Hz nix gescheites. Weil 1080p will ich nich, und auch bei 1080p + 144Hz gibts kaum was atemberaubendes vorallem weil die auch wieder meistens ohne VRR kommen.......
Man hätte mit WQHD 144Hz einfach so nen Sprung machen können, und die Hersteller verbocken es mit schlechter Qualität... typisch. Gäbs nen vernünftigen 144Hz, WQHD, G-Sync mit gutem AG Coating wie der Acer XB270HU, dann wärs mir schnuppe obs n TN oder IPS ist, hauptsache gute Qualität
 
Wenn denne fährt das schiff bei mir eh zu 4K IPS 27" und G-Sync oder halt Freesync ist mir wumpe blos wär lieber bei NV die saugen net so de Steckdose leer:d
Also Sync muss dann schon mit bei sein.
Und der inputLag muss stimmen schlieren sind mir Wayne und zu sehr schlieren tuhen IPS 60Hz auch net mehr wie früher wo es einem schon schlecht wurde in shootern^^
Bin ich grob bei 600€ dann die gesparrten 200€ mit aufs GPU Geld warten bis zum Sommer GPU zuschlagen und einfach genießen.
Also da geht mir denne schon BQ vor 144Hz gerade wenn man die vergleiche vom AUO Panel zum anderen sieht.

Was anderes hat kein sinn mehr glaub ich.

Und in 2-3Jahre kommt bei mir eh so OLED Monitor das steht schonmal fest da gibts kein rütteln und wenner immer noch 3k kosten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh