[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

?
Is doch normal bei IPS. Nur glow, seh da jetzt kein BLB
Und mit bloßem Auge sollte das da auch nicht wirklich zusehen sein.

Hier mal mein XB270HU
Anhang anzeigen 349853


Sieht schlimmer aus als es ist, und das meiste is glow außer eben unten links am Rand

ja ich hab aber auch die Helligkeit extrem runtergeschraubt - also ich hab mir bei cyberport nochmal einen bestellt und kann dann vergleichen - so ist das nix, ein dunkles Foto und von jeder Seite strahlt es rein - geht nicht für mich. Ich weiss dass es auch besser geht, mein alter 270HU hatte so gut wie gar kein BLB und den hab ichn als B Ware gekauft - wenn ich meine helligkeit auf die von mir ermittelten, kalibrierten Werte stelle, wird es gelblich weis und änderts sich auch nicht, wenn man den Blickwinkel ändert. Was Glow ist weis ich gut, das stört auch nicht, hatte ich viel bei 270
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Monitor ist in meinen Augen ne absolute Katastrophe. Und solange es Leute wie dich gibt, die so einen Schrott behalten, wird sich bei den Monitorherstellern auch nichts am QC ändern.
Nimm das nicht persönlich, du hast da sicher andere Ansprüche als ich und das ist auch OK, ich würde sowas aber nicht behalten :-)

Ich werd meinen auch nich behalten. Allein weil der n Staubeinschluss hat, so n Haar Ding ( was aber immer weiter runterutscht ) und eben das BLB ganz links unten.
Der Rest stört mich nicht, also die anderen Ecken... ist halt üblich für IPS
 
Dein Monitor ist in meinen Augen ne absolute Katastrophe. Und solange es Leute wie dich gibt, die so einen Schrott behalten, wird sich bei den Monitorherstellern auch nichts am QC ändern.
Nimm das nicht persönlich, du hast da sicher andere Ansprüche als ich und das ist auch OK, ich würde sowas aber nicht behalten :-)
Das ist kein Schrott. Guck dir die Tests bei Prad an, es kommt fast vollständig auf die Belichtungszeit an. Das blb ist einfach nur extrem betont und in Wirklichkeit nicht annähernd so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Schrott. Guck dir die Tests bei Prad an, es kommt fast vollständig auf die Belichtungszeit an. Das blb ist einfach nur extrem betont und in Wirklichkeit nicht annähernd so schlimm, wie du es hier darstellst.

Das kommt auch noch dazu.
mit Smartphone Cam find ich keine gescheite ISO, mit automatisch siehts halt wie aufm Bild aus, mit Iso 800 viel zu dunkel.
 
Der 271Hu geht zurück. Experiment missglückt. Werde aber auch keine weiteren Versuche unternehmen, da ich einen genialen 270Hu hier stehen habe. Ich bin nicht unglücklich :d
 
Der 271Hu geht zurück. Experiment missglückt. Werde aber auch keine weiteren Versuche unternehmen, da ich einen genialen 270Hu hier stehen habe. Ich bin nicht unglücklich :d

Ja wäre ich an deiner Stelle auch nich.
Vielleicht solltest du mir mal nen Monitor bestellen, vielleicht is der dann Fehlerfrei.... :d :d
 
Kann ich gerne machen und testen :)
 
Ist der Glow silber oder gelb wie beim XB270HU? Auf den Bildern siehts mehr nach silber aus, das wäre finde ich ein Vorteil. Oder ist das nur BLB und kein Glow der da zu sehen ist?

Das kommt nach ner Zeit wie schon gesagt wirds deutlich mehr.
Im kalten wars bei mir auch nur der Glow nach 1-2H deulich gelbe ecken.
 
Ja wäre ich an deiner Stelle auch nich.
Vielleicht solltest du mir mal nen Monitor bestellen, vielleicht is der dann Fehlerfrei.... :d :d

Wenn mein PG279Q gut ist kannste ihn zum Selbstkostenpreis haben, will eigentlich gar kein 1440p bevor Big Pascal draußen ist. Dann hätte dein Leidensweg ein Ende :d
 
So, Monitor 2 macht auch einen Abgang..

- Extremes BLB/Glow
- 4 Pixelfehler (davon einer in der Taskleiste, also nicht störend und 5 konnten durch massieren entfernt werden.)


WTF wenn ich mir mein so anschaue der bis aufs BLB und staubkorn nix hatte ist das ja fast nen 6er gewesen.
ABER DAS DA ist ja mal total Fail.
Ja ich weis PG:)
Im gunde sinds alles die gleichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore liefen 10h pro Tag also gut 30h - am Stand von ASUS selbst waren allerdings nur 5 öffentlich zugänglich. Die restlichen ca. 50 standen den Turnierteilnehmern von Hearthstone zur Verfügung oder auf den Bühnen wo sie nur ganz selten im Einsatz waren.

Ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Selbst wenn da was sein sollte 14 Tage lang zurück und gut ist :) der Preis ist jedenfalls unschlagbar.
 
Das ist kein Schrott. Guck dir die Tests bei Prad an, es kommt fast vollständig auf die Belichtungszeit an. Das blb ist einfach nur extrem betont und in Wirklichkeit nicht annähernd so schlimm.

Den Prad test zum 270hu habe ich mir grade angeguckt, jo. Der Monitor ist halt perfekt und auch mit ewig Belichtungszeit siehst du ein schön homogenes Bild, er hat ergo kein BLB. Hier gings mir aber um die Retailmonitore.
Also Belichtungszeit hin oder her, wenn du ein dunkles Bild hast und nicht grade 70 bist mit Blindenbinde, siehst du das Backlightbleed. In MEINEN Augen ist das Schrott. Habe hier noch einen 6 Jahre alten Dell U2410. Der hat solche Probleme nicht, obwohl auch IPS.
 
Bin am überlegen einfach mal nen 4Kler zu testen :d
 
Bin am überlegen einfach mal nen 4Kler zu testen :d

Da bin ich auch schon am überlegen.
Der LG 27MU67-B soll wohl richtig was taugen hat halt leider nur Freesync in meiner Lage isses ja egal weil bei mir eh noch nen Upgrade ansteht so hab ich noch freie Wahl.
Gerade Schwarzdarstellung und Contrast wird bei dem sehr gelobt sowie schöne satte Farben.
Und vom Lag her noch net mal schlechter als der PG279Q..
Und kostet nur 560€^^

Das einzigste ist der doch etwas oldshool gehaltene Rahmen aber wenns Bild dafür passt.
Fehlen halt nur die 144Hz du hast ja dein Acer:d

Aber das werd ich mir echt mal überlegen 4K+top Bild ist nämlich auch was feines für no tearing sorgt Freesync und mehr wie 60FPS ist bei 4K eh kaum drinne mit den jetzigen GPUs.

Langsam hab ich kb mehr auf de lotterie und später wird dann halt auf 4K OLED gewechselt mit 120Hz und gut.
Aber das muss ich mir mal gut durchn Kopf gehen lassen.
Mal sehen vielleicht bekomm ich in M. morgen mal ein zu gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte der X34 nicht diverse Probleme wie Scanlines und Fiepen würde ich so einen ausprobieren
 
Der Asus kostet doch genauso viel wie der X34... spannend wird eher, ob er die gleichen Probleme haben wird.
 
Hmm der Asus kostet doch nen 100er mehr?
 
Aber das muss ich mir mal gut durchn Kopf gehen lassen.

Stell doch mal dein jetzigen auf 60 Hz und schau ob du damit noch zurecht kommen würdest... könnte ich persönlich nicht.

Und 4k würde ich mir allenfalls mit 980 Ti im SLI antun wollen.
 
Kommt eben auch auf die eigenen Prioritäten an. Bei mir muss das Teil eben auch ein Arbeitstier sein. Und da ist der Schritt von WQHD->UHD schon extrem. Wenn man sich einmal an 40 Zoll @ 111 PPI gewöhnt, ist es schwer zurück zu gehen. Für schnelle Shooter, ja, da sind die 60 Hz mies (aber für mich weit entfernt von unbrauchbar -> spiele lahmes Battlefield). Auf dem Desktop sind 144Hz auch nett anzusehen. Aber da ich weniger wegen dem kompetitiven Anteil und eher aufgrund der Atmosphäre und Immersion spiele (bzw. Spaß mit Freunden), kann ich mich problemlos mit 60 Hz abgeben als Allrounder. Das eine Ti/TX manchmal sehr grenz wertig ist in UHD ist klar, mit entsprechenden Einstellungen aber problemlos zu lösen ohne sichtbar an Augenschmaus zu verlieren.

Das Größte Probleme an den verfügbaren IPS/144/1440p sind halt einfach die Qualitätsschwankungen, was eben auch der Grund war, warum mein MG279Q wieder zurück ging (der war fast in jeglicher Hinsicht Top, kaum BLB, keine Pixelfehler, aber eben die lästige Unschärfe. Zum Texte lesen/verfassen leider ein Graus). Auf weiteres Lotto hatte ich da definitiv keinen Nerv, weshalb jetzt der Philips auf meinem Schreibtisch steht, welcher mit der ersten Lieferung bereits perfekt war (Auf den Schwarzwert und die perfekte Schwarzbildhomogenität kann man im nachhinein auch nur noch sehr schwer verzichten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren was die Leute zum LG27MU67-B im Vergleich zu 144Hz Bildschirmen sagen würden.
 
Ich dachte, wir wären hier im luxx Forum und mehr Leute würden über den Eizo berichten. Aber der Preis ist scheinbar auch für luxxer zu hoch :d.
Wenn man doch für den doppelten Preis des 270 wenigstens Garantie auf Perfektion in allen Belangen hätte - aber so...
 
Ich dachte, wir wären hier im luxx Forum und mehr Leute würden über den Eizo berichten. Aber der Preis ist scheinbar auch für luxxer zu hoch :d.
Wenn man doch für den doppelten Preis des 270 wenigstens Garantie auf Perfektion in allen Belangen hätte - aber so...

Offen gestanden, dachte zunächst darüber nach. Aber dann war mein Verstand dann doch Sieger. Der hat dann gesagt das eintausendundmehr für einen Monitor doch zu hart sind. Knapp 800€ für mein Asus Exemplar taten schon weh aber nichtsdestotrotz war mein Invest in den Asus auch meine Belohnung für eine Bestandene Abschlussarbeit :-)
 
Oh man, jetzt hab ich dank dem Angebot doch nen PG279Q bestellt :shot: dieser Drang Sachen auszuprobieren bringt mich irgendwann ins Grab. Rücksendung für den XB271HU zu Alternate ist getan... :d
 
Wenn du keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hast, würde ich das Ding kalibrieren und happy sein - Glow hast du IMMER und BLB muss es nicht sein, was deine Fotos zeigen. Erstmal kalibriert, wird das BLB auch nicht mehr so sichtbar sein, da du die Helligkeit runter schrauben wirst. Ich bin gespannt auf den PG279Q :d
 
Es lohnt sich. Du kaufst ja auch wieder neue Monitore irgendwann, schwupp - lohnt sich :)
 
Frage zur Bestellung bei Handelsfabrik, wenn ich über Amazon bezahle, wo wird eigentlich der Gutscheincode eingetippt?

Ich halt es nicht mehr aus, ich bestell mir auch mal den MG279Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh