[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Inputlag ist beim XL2720Z (normal Modus) 3x so hoch wie beim Acer, selbst der Swift hat mehr Lag. Wie kann der Acer dann ein No Go sein? Die Reaktionszeit ist wegen des IPS zwar 2-3ms höher, aber 95% der Nutzer werden die Unterschiede im 1-2ms Bereich niemals sehen können.

Einfach ausprobieren obs einem selber passt, anders kann man es nie herausfinden.

Echt krass, wie Leute die den Bildschirm nichtmal angeschlossen haben, so schlecht urteilen können^^

Der Swift ist qualitativ leider auch nicht top.. geht mal in den Sammler, da gibt's auch Pixelfehler und NT die zu Hauf kaputt gehen. Hier wird das BLB mM deutlich zu stark gewertet, vielleicht auch, weil viele noch nie ein IPS Panel gesehen haben?

Sorry, aber ich kann mich nur an das halten was die Leute hier schreiben.
Wenn einer von spürbaren input lag schreibt, dann kann ich nur darüber urteilen - selbst sehen kann ich es nicht.
AMA hab ich bei meinem XL2720Z auf hoch, da ist kaum overshoot und die reaktionszeit sollte okay sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags mal so und das ist wirklich nicht böse gemeint. Wenn du CSGO mit nativer Auflösung spielst, wird dich der Inputlag auch nicht stören ;)
l

Wird auch nicht böse aufgefasst, da ich mich definitiv zu den 95% zähle, die keine Progaming Ambitionen haben, wie du es scheinst [emoji5]️
Spielt man das immernoch so? Die ganzen Streamer spielen doch in nativer Auflösung?

@addicTix
Immer lesen wer und wie er es schreibt!

@BLB
Das fällt bei IPS einfach mehr auf, weil nicht das ganze Panel dauerhaft grau leuchtet! Aber mir geht's doch auch gar nicht ums schön reden, wenn euch der Acer nicht gefällt, solltet ihr den nicht behalten [emoji111]️
 
Denkt ihr es lohnt sich für den Acer ein Kolorimeter zu kaufen oder sind die Einstellungen von TFTCentral trotz Serienstreuung ganz gut? Muss gestehen, dass ich mich in dem Bereich sehr wenig auskenne, hätte dann eventuell so einen X-Rite Colormunki Smile im Sinn.
 
Also ich hab ein Spyder4 Pro über die Arbeit mal zuhause öfter ausprobiert. Ja, es verändert schon das Farbspektrum, aber ich hab das Gefühl, dass es immer zu dunkel ist und alles weiß einen Graustich hat. Aber Farben sind kräftiger, Schwarz dunkler.

Lohnt sich aber nicht, kann man auch alles zur Not aus dem Netz ziehen die ics Profile
 
Nicht vergessen zu unterscheiden zwischen Kalibrieren und Profilieren. Profile gibt es zwar auch im Netz, die bringen aber nix wenn die Monitore ab Werk nicht einheitlich kalibriert wurden, denn sonst verbiegen die nur irgendwie die Farben. Profile beschneiden auch schnell mal (vor allem bei 8bit Monitoren+Grafikkarten) den darstellbaren Bereich.

Kalibrieren sollte man da vorziehen. Je nachdem was der Monitor für Einstellungen im Menü bietet funktioniert das auch besser oder schlechter (gilt übrigens auch für Fernseher). Aber für das alles braucht man ein gescheites Colorimeter. Bezahlbare: Spyder4 oder noch besser i1Display Pro!
 
Kann man sich so Monitore nicht in einem Fotogeschäft kalibrieren lassen ? Die haben doch mit Sicherheit auch so n Gerät, und man würde wahrscheinlich günstiger damit wegkommen als wenn man sich jetzt extra einen Colorimeter kauft.
 
Kalibrieren sollte man da vorziehen. Je nachdem was der Monitor für Einstellungen im Menü bietet funktioniert das auch besser oder schlechter (gilt übrigens auch für Fernseher). Aber für das alles braucht man ein gescheites Colorimeter. Bezahlbare: Spyder4 oder noch besser i1Display Pro!

Mit dem Gedanken mir sowas mal zu kaufen spiele ich schon seit Jahren.
Nur stellt sich mir das die Frage welches Colorimeter? Wieviel muss man min. ausgeben und möglichst lange was von zu haben.
Gibs da irgendwie ne Beratung?
 
So ein Teil hätte ich auch gerne, aber wenn man nicht gerade Hobby Fotograf ist lohnt es sich denke ich nicht sich selber eines zu kaufen. Klar kann man ab und zu mal nachkalibrieren, aber wie oft muss man das schon machen, wenn sich die Lichtverhältnisse nicht ändern? Man kauft sich so ein Teil und stellt es dann in die Ecke bis man sich in einigen Jahren mal einen anderen Monitor o.ä. holt.
Kann man sich so Monitore nicht in einem Fotogeschäft kalibrieren lassen ? Die haben doch mit Sicherheit auch so n Gerät, und man würde wahrscheinlich günstiger damit wegkommen als wenn man sich jetzt extra einen Colorimeter kauft.
Das wäre natürlich super, hat irgendjemand Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gedanken mir sowas mal zu kaufen spiele ich schon seit Jahren.
Nur stellt sich mir das die Frage welches Colorimeter? Wieviel muss man min. ausgeben und möglichst lange was von zu haben.
Gibs da irgendwie ne Beratung?

Hier gibts eine gute Erklärung mit Bildern, und passenden Links.
 
Die Spyder haben das Problem, dass sie organische Farbfilter nutzen. Deren Farbe ändert sich mit dem Alter des Geräts, es wird unbrauchbar. Beim Spyder4 wurden die Filter gecoatet und sollen länger leben. Wie lange weiß aber keiner.

Das Maß aller Dinge bei den Colorimetern ist der i1Display Pro von X-Rite. Die Geräte von X-Rite haben anorganische Farbfilter die sich über die Jahre nicht verändern. Günstige hardwarekalibrierbare Monitore z. B. von Dell benutzen das Gerät zur Autokalibration.
 
Kann man sich so Monitore nicht in einem Fotogeschäft kalibrieren lassen ? Die haben doch mit Sicherheit auch so n Gerät, und man würde wahrscheinlich günstiger damit wegkommen als wenn man sich jetzt extra einen Colorimeter kauft.

Viele Fotoläden leien sowas auch aus für 10/20€ Pro. Tag einfach mal fragen.
Unsere Fotoläden machen sowas net die heuln nur rum weil die Preise für solche Geräte halt ziemlich hoch sind leien se sowas net aus.
Ist ja net so das man paar Euro das lassen würde oder sein Ausweis aber manche wollen halt kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ecke rechts unten kommt tatsächlich durch zu viel Druck vom Rahmen, eben mal etwas gelöst, direkt weg

wie könnte man das dauerhaft lösen

an dieser Stelle drückt der Rahmen mehr als beim Rest des Displays, sieht man an den Spaltmaßen
 
So ein Teil hätte ich auch gerne, aber wenn man nicht gerade Hobby Fotograf ist lohnt es sich denke ich nicht sich selber eines zu kaufen. Klar kann man ab und zu mal nachkalibrieren, aber wie oft muss man das schon machen, wenn sich die Lichtverhältnisse nicht ändern? Man kauft sich so ein Teil und stellt es dann in die Ecke bis man sich in Jahren mal einen anderen Monitor o.ä. holt.

Das wäre natürlich super, hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Nun wenn ich bedenke wieviele neue TVs ich in den letzten 15 Jahren hatte und neue PC Monitore dann denke ich schon das sich sowas lohnen kann.
Gerade um ein Grund Setup rein zu bekommen.
Ich habe zwar aktuell ein Eizo am PC und als TV ein Panasonic die schon als brauchbar gelten sollen in der Werks Konfig., aber vielleicht kann man ja noch mehr rausholen und sich so den neuekauf von ein Monitor/neuen TV sparen ;)

@GoldeneMesia
Danke ich schau mir das morgen früh mal an, in neuer Frische ;)

@Neo666
Lohnt es sich denn nicht gleich die Version mit Color Checker zu nehmen?
Wenn ich so sehe das die für ne Farb Karte einzeln 80€ wollen.
Bin zwar kein Fotograph könnte es mir aber vorstellen das selbst billige Digi Cams damit ein Upgrade erfahren.
 
@Neo666
Lohnt es sich denn nicht gleich die Version mit Color Checker zu nehmen?
Wenn ich so sehe das die für ne Farb Karte einzeln 80€ wollen.
Bin zwar kein Fotograph könnte es mir aber vorstellen das selbst billige Digi Cams damit ein Upgrade erfahren.

Wenn du deine Bilder graden willst ja, aber das Teil muss halt pro Beleuchtungssituation mal im Bild sein.
 
wie könnte man das dauerhaft lösen

Entweder selbst den Monitor öffnen und dann mit Tape wieder etwas gelockert zusammenkleben. Oder aber das wäre wohl das vernünftigste zu Acer schicken mit dem Hinweis das eben beim lockern der Monitorschalen das BLB fast komplett verschwindet.

Im Computerbaseforum schreibt auch einer das er wohl deswegen schon mit Acer Kontakt aufgenommen hat und die das beheben. Bis jetzt gibts aber noch keine Rückantwort von Ihm.

Bin ma gespannt auf die Nächsten.
 
Also wenn das starke BLB unten rechts echt durch den zu stark angepressten Rahmen kommt, dann kann man doch davon ausgehen, dass sobald der Monitor in "Serie" geht also ihn auch andere Händler haben, dieses Problem behoben sein sollte, oder ?
 
Vlt. gibts ne neue Rev wenn das Problem bis oben bei Acer durchgedrungen ist?!
 
Vielleicht sollten wir alle Acer anschreiben, auch die die den Monitor nicht haben.
Dann bekommt das Problem mehr Aufmerksamkeit und die Wahrscheinlichkeit auf neue Revisionen könnte sich erhöhen, die dieses Problem beheben
 
Acer soll ruhig für die scheiße bezahlen! Lasst uns einfach auf die Konkurenz warten :)
 
die Ecke rechts unten kommt tatsächlich durch zu viel Druck vom Rahmen, eben mal etwas gelöst, direkt weg

wie könnte man das dauerhaft lösen

an dieser Stelle drückt der Rahmen mehr als beim Rest des Displays, sieht man an den Spaltmaßen

Müsste man innen den Rahmen rund herum abschleifen aber wer macht das schon?


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ein Monitor für 682!!! € sollte selbst mit preisnachlass keine macke haben, meiner ist seit heute früh wieder in der post.

ich finde das BLB in der rechten unteren ecke für den preis absolut daneben, klar in hellen spielen siehts mans nicht, bei diablo3 reichts schon wenn ich im menü bin und ich sehe den gelben fleck aufschimmern,

750 € und es sieht aus als hätte meine katze dagegen gepinkelt..hatte dafür 0 pixelfehler, freude kam trotzdem nicht auf

wenn es bei amazon einen gibt werde ich es wohl nochmal da versuchen, ansonsten denke ich das dein produkt in der preisklasse absolut 0 fehler haben sollte, ob erste oder letzte charge,

edit: so sah meiner auch aus http://img811.imageshack.us/img811/3281/bildwt.jpg, auf dem foto wirkt es leicht schlimmer, aber eben nur leicht

So ungefähr sahen meine 3 auch aus. Der 1 war genauso mies, die anderen 2 etwas leichter. Man konnte das BLB schon im leicht abgedunkeltem Raum wahrnehmen, wir wollen jetzt von Spielen die man gerne im dunkeln spielt, Dying Light, Alien isolation, Diablo 3 , the evil within, nicht sprechen. Sah aus also ob jemand gegen gerotzt hätte! Stört ungemein und ist alles andere nur nicht Gaming tauglich, ich warte auch noch ab bis amazon einen hat, dann sehen wir mal wie die anderen chargen so sind, das bei Alternate war wohl nichts mit der 1 Charge. Und das ist für IPS nicht normal, schon etliche Monitore gesehen, die es deutlich besser machen mit dem BLB als Acer es hier tut! 20150314_190144.jpg
 
@Kurry und Slowzx

Sorry ich glaube Ihr versteht da was nicht. ^^ Es ist nicht jeder so verzweifelt und nimmt Schmutz in Kauf nur weil es keine Alternativen gibt. Da poste ich doch mal ein Smile. :d
 
Bei den Testergebnissen von TFTCentral glaube ich auch nicht das es mehr als eine Handvoll Menschen auf diesem Planeten gibt die sich daran stören würden ;).

Gut möglich. Mir wäre es ja auch lieber wenn ich nicht zu diesen gehören würde, da ich echt kein notorischer Nörgler bin und den Monitor wirklich gerne behalten würde (zumindest ein Exemplar ohne BLB).

Auf dem Desktop, in SP Games und bei Filmen (rein von der BQ, nicht vom BLB) macht der Predator und auch 1440p richtig Spass!

Ist es eigentlich möglich vor dem Swift zu sitzen ohne das sich entweder am oberen oder unteren Rand die Farben krass verschieben? Beim VG278He ist das nämlich nicht möglich. Nichtmal im theoretischen Sweetspot.

Bei meinem Swift war das leider, TN typisch, auch nicht möglich.

Wird auch nicht böse aufgefasst, da ich mich definitiv zu den 95% zähle, die keine Progaming Ambitionen haben, wie du es scheinst. Spielt man das immernoch so? Die ganzen Streamer spielen doch in nativer Auflösung?

Professionell Spielen tue ich nicht mehr, es nervt aber trotzdem wenn man aufgrund des Equipments nicht mehr seine volle Leistung abrufen kann bzw. einen, wenn auch nur sehr kleinen, Nachteil hat.

1080p kann man schon noch spielen, auch wenn man bei Recoilcontrol/Sprays schon nen kleinen Nachteil hat. Aber 1440p würde ich als unspielbar bezeichnen, wenn man semi-professionelle Ansprüche hat. Die meisten Pros spielen sowas wie 1280*720p bis 1600*900p bzw. sogar nur in 4:3 - auch wenn sie streamen.

-

Abschließend muss ich aber sagen, dass man sich an den minimalen Lag etwas gewöhnen kann. Für wirklich professionelle Spieler ist der Monitor zwar Stand der Dinge nicht wirklich was, aber semi-professionell (in CSGO auf Surpeme bis Global Niveau) kann man damit sicherlich wohl doch mitspielen, nach etwas Eingewöhnung. Die einzigen Situationen wo es mich nach 20-30 Spielstunden jetzt noch stört sind schnelle Turns (Gegner vor einem wird getötet und man wird von 90-180°C seitlich bzw. von Hinten angeschossen und muss sich schnell drehen) - da merkt man den Inputlag noch relativ deutlich und die Maus fühlt sich im Turn leicht delayed, etwas "schmierig" und nicht 100% exakt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurry und Slowzx

Sorry ich glaube Ihr versteht da was nicht. ^^ Es ist nicht jeder so verzweifelt und nimmt Schmutz in Kauf nur weil es keine Alternativen gibt. Da poste ich doch mal ein Smile. :d

Wieso nehmen wir Schmutz in Kauf? Weil uns das BLB nicht stört, sollten wir aus Prinzip trotzdem den Bildschirm nicht nehmen, weil manche hier entweder extrem schlechte Modelle erwischt haben, oder ihre Games hinter einer Handykamera spielen? Sorry aber das ist Quatsch. Mein dunkelstes Spiel ist Crysis und selbst da bemerkt ich es nicht. Warum sollte ich dann auf das extrem geile Spielerlebnis verzichten?

Falls es neue Revisionen ganz ohne BLB geben wird, kann ich meinen immernoch Vor Ort tauschen / reparieren lassen.

Professionell Spielen tue ich nicht mehr, es nervt aber trotzdem wenn man aufgrund des Equipments nicht mehr seine volle Leistung abrufen kann bzw. einen, wenn auch nur sehr kleinen, Nachteil hat.

Abschließend muss ich aber sagen, dass man sich an den minimalen Lag etwas gewöhnen kann. Für wirklich professionelle Spieler ist der Monitor zwar Stand der Dinge nicht wirklich was, aber semi-professionell (in CSGO auf Surpeme bis Global Niveau) kann man damit sicherlich wohl doch mitspielen, nach etwas Eingewöhnung. Die einzigen Situationen wo es mich nach 20-30 Spielstunden jetzt noch stört sind schnelle Turns (Gegner vor einem wird getötet und man wird von 90-180°C seitlich bzw. von Hinten angeschossen und muss sich schnell drehen) - da merkt man den Inputlag noch relativ deutlich und die Maus fühlt sich im Turn leicht delayed, etwas "schmierig" und nicht 100% exakt an.

Eben, und ich denke du bist der Einzige in diesem Thread, der so professionell gespielt hat. Darum muss man mit solchen Aussagen immer aufpassen. Du siehst den Inputlag - hast aber auch den Rest der Chain perfekt optimiert. Ein Normalo wie wir, wird deinen empfundenen Inputlag niemals sehen und könnte nun denken "der Acer ist schlecht" [emoji5]️
 
Wieso nehmen wir Schmutz in Kauf? Weil uns das BLB nicht stört, sollten wir aus Prinzip trotzdem den Bildschirm nicht nehmen, weil manche hier entweder extrem schlechte Modelle erwischt haben, oder ihre Games hinter einer Handykamera spielen? Sorry aber das ist Quatsch. Mein dunkelstes Spiel ist Crysis und selbst da bemerkt ich es nicht. Warum sollte ich dann auf das extrem geile Spielerlebnis verzichten?
[emoji5]️

Geht letztendlich um die Doppelmoral einiger hier, auf BQ bestehen, TN als so mies darstellen, und welch ein Wunder, beim IPS einiges hinnehmen... ISt ja wunderbar das es dich nicht stört mit dem BLB, jedoch ist das für mich ein klares k.o Kriterium. Schade ist ein guter LCD, aber so für mich leider unbrauchbar.

Mit der Handycam ist ja wohl bisschen lächerlich, es ist ein aufzeigen des Problemes... man sieht es, die Foren sind ja jetzt schon voll von diesem Thema. Die Rückläufer die man im Alternate Outlet kaufen kann, sprechen auch für sich.


Wenn sie das Problem beheben, werde ich meine auch ersetzen aber auf ein faulen Kompromiss lasse ich mich nicht ein!
 
So schauts nämlich aus.

Und der nächste bei Overclockers mit Pixelfehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh