Also ich würde bei mir sogar sagen das mein BLB besser ist wie bei allen Monitoren die ich davor hatte. Mein 278HE hatte sehr deutliche eher ins Weiß gehende Lichthöfe überall am Rand und selbst mein ansonsten fast perfekter NEC 24WMGX3 hatte schwache Lichthöfe.
Bei dem Acer kann ich wirkliche "Höfe" eigentlich gar nicht ausmachen. Vielleicht habe ich besonderes Glück mit dem Modell (von dem Pixelfehler mal abgesehen
).
Aber ich habe auch den Eindruck das viele BLB und IPS Glow in ihren Beobachtungen vermischen. Denn ähnlich wie man nicht vor einem TN sitzen kann ohne das die Farben an den Rändern verschieben, kann man in bestimmten Abständen auch nicht vor einem IPS Panel sitzen ohne das die Ränder, wenn der Monitor komplett schwarz ist, leicht gräulich schimmern. Und dieser gelbliche Bereich in der rechten unteren Ecke geht ja weg wenn man in einem anderen Winkel drauf schaut, entsprechend ist das für mich kein BLB sondern eine Form von Glow, denn Lichthöfe bleiben Lichthöfe unabhängig vom Winkel?
Außerdem ist vielleicht die IPS schwarz Darstellung generell ein bisschen anstrengender? Die werden ja nicht umsonst dieses Glow haben - denn es ist schwarz aber trotzdem Sau hell. Ich denke wenn man sich dann noch auf den Schwarzwert konzentriert macht das die Augen ganz schön fertig. Aber wenn man mal drauf achtet ist das z.B. im Kino nicht anders - und da stört es ja auch nicht.
Vielleicht nochmal zum Setup - ich habe die TFT Central Einstellungen genommen nur mit 34 anstelle von 24 Brightness und ich habe immer eine Lampe an, die die Wand hinter dem Monitor erleuchtet. Diesen Gelbstich in der unteren rechten Ecke nehme ich so auch in dunklen Szenen nicht wahr, den sehe ich wirklich nur wenn ich die Lampe aus mache und das Bild komplett Schwarz ist. Sobald teile des Bildes erleuchtet sind ist es wieder nicht zu merken.