[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es bringt so nichts mehr. Das Video dort wird in einem hellen Raum gemacht. Und was man da sieht ist das normale IPS Glow was keinesfalls stört. Relevanter wird es in dunklen Umgebungen. Aber wir brauchen ja hier nicht seitenlang über ein und das gleiche Prob diskutieren. Lasst uns einfach abwarten ob sich da in Zukunft noch etwas ändert. Fakt ist sollte das auch im dunklen so sein wie bei dem Video und ohne Pixelfehler wäre das wohl der Traummonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Jo in 2Wochen wirds wohl mehr Händler geben und somit auch eine neue Charge mal abwarten was denne raus kommt.
Zur not könnte man den Monitor ja zu Acer schicken und die sollens richten mit BLB.

Ich glaube es bringt so nichts mehr. Das Video dort wird in einem hellen Raum gemacht. Und was man da sieht ist das normale IPS Glow was keinesfalls stört. Relevanter wird es in dunklen Umgebungen. Aber wir brauchen ja hier nicht seitenlang über ein und das gleiche Prob diskutieren. Lasst uns einfach abwarten ob sich da in Zukunft noch etwas ändert. Fakt ist sollte das auch im dunklen so sein wie bei dem Video und ohne Pixelfehler wäre das wohl der Traummonitor.

Schonmal nen VA gesehn? Ich find den Schwarzwert generell sehr sehr schlecht im Vergleich(hab ja einige Bilder gepostet) und da fällt der bischen hellere Fleck in Alien oder Metro auch nicht mehr sonderlich auf. Also nen Traum ist der auch ohne BLB nicht in der Disziplin. Ist aber IPS algemein und nicht dem Acer geschuldet.

Also ich würde bei mir sogar sagen das mein BLB besser ist wie bei allen Monitoren die ich davor hatte. Mein 278HE hatte sehr deutliche eher ins Weiß gehende Lichthöfe überall am Rand und selbst mein ansonsten fast perfekter NEC 24WMGX3 hatte schwache Lichthöfe.
Bei dem Acer kann ich wirkliche "Höfe" eigentlich gar nicht ausmachen. Vielleicht habe ich besonderes Glück mit dem Modell (von dem Pixelfehler mal abgesehen ;)).

Aber ich habe auch den Eindruck das viele BLB und IPS Glow in ihren Beobachtungen vermischen. Denn ähnlich wie man nicht vor einem TN sitzen kann ohne das die Farben an den Rändern verschieben, kann man in bestimmten Abständen auch nicht vor einem IPS Panel sitzen ohne das die Ränder, wenn der Monitor komplett schwarz ist, leicht gräulich schimmern. Und dieser gelbliche Bereich in der rechten unteren Ecke geht ja weg wenn man in einem anderen Winkel drauf schaut, entsprechend ist das für mich kein BLB sondern eine Form von Glow, denn Lichthöfe bleiben Lichthöfe unabhängig vom Winkel?

Außerdem ist vielleicht die IPS schwarz Darstellung generell ein bisschen anstrengender? Die werden ja nicht umsonst dieses Glow haben - denn es ist schwarz aber trotzdem Sau hell. Ich denke wenn man sich dann noch auf den Schwarzwert konzentriert macht das die Augen ganz schön fertig. Aber wenn man mal drauf achtet ist das z.B. im Kino nicht anders - und da stört es ja auch nicht.

Vielleicht nochmal zum Setup - ich habe die TFT Central Einstellungen genommen nur mit 34 anstelle von 24 Brightness und ich habe immer eine Lampe an, die die Wand hinter dem Monitor erleuchtet. Diesen Gelbstich in der unteren rechten Ecke nehme ich so auch in dunklen Szenen nicht wahr, den sehe ich wirklich nur wenn ich die Lampe aus mache und das Bild komplett Schwarz ist. Sobald teile des Bildes erleuchtet sind ist es wieder nicht zu merken.

Ja bei IPS ist schwarz nicht richtig schwarz ich finds jetzt auch net anstrengender.
Anders war es wo ich zum ersten mal nen Amoled Display vor de Augen hatte das tiefe schwarz war nice aber auch übelst anstrengen für die Augen am Anfang jetzt wo man sich drann gewöhnt hat will mans garnet mehr missen und nen Phone mit IPS Panel kommt bei mir nicht mehr ins Haus ausser ist so ne mischung aus IPS und Amoled wie vom LG G2 z.b.
(vielleicht versteh ich dein Post auch grad falsch bin heut net richtig da:p)
Eben im Kino isses auch net anders.

VA überzeugt halt nur vom schwarz.... Farben u.s.w sind voll daneben mMn.

Auch wenn VA nicht ganz an die IPS rankommen finde es nicht so schlimm.
Die Kalibirierungswerte sagen da auch was anderes als "voll daneben".

Letztlich bleibt es aber eine Sache des Geschmacks, ich präferiere aufgrund von glow und Schwarzwert VA´s.

Das Video ist ja von mir und ich hatte ja schon ein Bild im Dunklen hier gepostet. =)

http://www.hardwareluxx.de/communit...tore-mit-144-hz-und-1440p-20150319_122802.jpg

Meiner ist heute zurückgegangen. Für 750€ gehe ich keine Kompromisse ein. Mein 6 Jahre alter BenQ für 180€ hat weniger BLB/Glow als der hier.

Habe mal im Bekanntenkreis rumgefragt. Das "Schwarzer Bildschirm" Problem scheint bei allen Monitoren aufzutreten. (SWIFT, XB280HK UHD)

Warum kriegt man das nicht in den Griff?

http://www.pic-upload.de/view-26561309/WP_20150327_18_58_42_Pro.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Techniken dagegen eingespart werden.

Will man das nicht, muss man mehr hinlegen (z. B. HP Dreamcolor Z27x) und auf 120Hz verzichten.

Pest oder Cholera.

also der Swift hatte gutes schwarz

Genau beim Swift das war in Ordnung. Und es geht hier nicht um die Technik des Monitors sondern um die Verarbeitung. Wir haben doch schon mehrfach erwähnt das es am Rahmen liegt der zu sehr auf das Panel drückt. Das was an den Ecken den GLOW verschlimmert ist das BLB. Und das könnte man verringern wenn man den Rahmen irgendwie lockern könnte.

Zumal wenn ich mir NEcRo`s Bild anschaue und der wirklich so im dunklen aussieht man auch davon ausgehen kann das es vielleicht 5 Geräte von 1000 gibt die ordentlich verarbeitet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da es Geräte mit weniger Glow/BLB gibt, scheint es ja zu gehen. Da wird halt einfach bei der Verarbeitung gespart bzw. nicht aufgepasst. Finde ich in dem Preissegment nicht hinnehmbar.

er ist aber der einzige gamingtaugliche IPS mit 1440p

der muss ja nicht auf Ewigkeit bleiben... nach dem Monitor ist vor dem nächsten Monitor

Jop, der gefällt mir auch vom Design her. Aber nicht so gut wie der Swift^^

Und die UVP von 650€ is auch ok, nen paar Monate später wird der auch günstiger sein :)

Der Rahmen ist etwas dicker und der rote Ring fehlt, ansonsten sind die beiden aber baugleich, oder?
Wirklich schade dass der Monitor kein Gsync unterstützt.
Ich bin gespannt, ob es bei dem Monitor auch die genannten Probleme mit dem Panel gibt. Ich denke Asus kann da selber wenig beeinflussen. (Höchstens den Rahmen sorgfältiger anbringen?)

Zuletzt bearbeitet:
Doch 650€? Anfangs hieß es doch 500$ :shot:

Mit dem Monitor hatte ich auch geliebäugelt. Aber die Preisdifferenz ist zu klein um auf ne AMD zu springen.

Naja, wäre auch verwunderlich, wenn man sich das Panel weniger bezahlen lassen würde als beim Acer. Die Differenz steckt ja nur im Gsyncmodul..

Ich habe nun meinen Acer auf Grund der Pixelfehler auch reklamiert. Allerdings direkt über Acer und nicht über Alternate.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Meiner geht wegen des BLB morgen auch wieder zurück zum Absender, mit dem Hinweis auf einen eventuellen Serienfehler/Produktionsmängel der ganzen ersten Charge. Ohne BLB hätte ich ihn wohl sogar behalten, zumal der von mir beanstandete minimale Inputlag mit dem originalen Displayport Kabel (hatte davor ein längeres und eigenes Kabel genommen) noch etwas geringer ausfällt und kaum noch wahrnehmbar ist.

Ich habe auch bei meiner Reklamation angemerkt, dass ich wohl nicht der Einzige mit Problemen bin. Vorsichtig formuliert. :fresse:

Dann hoffe ich das Acer die Probleme in den Griff bekommt. Also was die ganzen Pixelfehler betrifft und das zu stark drückende Gehäuse des Monitors.
Aber es kommen ja keinerlei Informationen raus wann mal andere Händler den Monitor reinbekommen oder ob's ne neue Charge gibt oder irgendetwas in der Richtung

Jop Alternate hat ne neue Lieferung bekommen.....
Bin auch mal gespannt ob die besser ist also wer es da nochmal versucht pls berichten.
Wieso bekommen die anderen nix..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh