[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Allerdings erst mal abwarten ob ich den Acer behalten werde, denn gerade in meinem primären Einsatzgebiet CSGO merke ich merke ich den Inputlag spürbar beim Aimen (schwammiges, leicht verzögertes Mausgefühl)... was vermutlich eher dem Panel an sich geschuldet sein dürfte (4ms G2G, also gegen ~12ms B2W + Rest der gesamten Inputlagchain). Leider hab ich keine Röhre und DSLR mehr hier, dass ich die Reaktionszeit des Panels selbst mal messen könnte.

Welcher Monitor hat denn überhaupt weniger Lag? Die Pros spielen grad auch nur auf nem VG248QE, so wie ich das sehe. Weniger Inputlag hat auch der nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele auch auf nem VG248QE und der hat eine deutlich geringer Reaktionszeit und auch ein geringeres Lag. Genau wie z.B der sehr beliebte und auf viele Turnieren gestellte XL2420Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat zw. 2.3-3.9ms Lag und damit nicht weniger als der Acer - Reaktionszeiten sind natürlich was anderes! Ist halt aber auch 27" und IPS was den Acer attraktiv machen
 
Hier ein paar Bilder zum BLB:

Bei Filmen und in dunklen Games stört das BLB doch schon relativ:



Wobei der Effekt, wie bereits von vielen anderen Usern erwähnt, auf den Bildern viel schlimmer aussieht als in natura. Gerade die letzte Szene (Beginn der letzten "The Walking Dead" Episode) ist allerdings für mich auch in Echt sehr störend und zu diesem Preis definitiv als inakzeptabel zu bezeichnen.

Allein deswegen schon: Return to sender.

Aber auch noch was Positives zum Schluss: Die BQ in den Filmen ist bei nem 27" IPS natürlich schon brutal gut und hat jetzt auch bei mir nochmal einen großen WOW-Effekt hervorgerufen (insbesondere die Nightcrawler BluRay).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt bin ich total verwirrt-.-
Wenn man bei TFT Central schaut nehmen die sich ja nur ganz wenig was den Lag angeht Acer und Asus.
Ehrlich gesagt find ich mich bei denen eh kaum zurecht beim Dell hatten se auch gesagt der sei einer der schnelleren IPS Monitore und wo ich ihn gehabt hatte war GummibandGaming only....egal ob FPS oder net.
Bis jetzt konnte mich Performancetenisch nur der Asus PB298Q voll überzeugen leider zu schmal wenn der Acer aber an die werte von dem Asus rann kommt wenn Prad mal testen würde dann wüsst ich wenigstenns das ich mir wegen schwammiges/träges Panel keine sorgen machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch bei der Reaktionszeit und beim Lag eine teils recht deutliche Serienstreuung (ein Modell hat eine Reaktionszeit wie in den Spezifikationen, ein anderes 2 oder sagen wir teilweise sogar 4 ms schlechter). Leider gibt es ohne Röhre und DSLR keinen vernünftigen Weg das zu messen (zumindest keinen der mir bekannt wäre).
 
Allerdings erst mal abwarten ob ich den Acer behalten werde,
denn gerade in meinem primären Einsatzgebiet CSGO merke ich merke ich den Inputlag spürbar beim Aimen (schwammiges, leicht verzögertes Mausgefühl)
... was vermutlich eher dem Panel an sich geschuldet sein dürfte (4ms G2G, also gegen ~12ms B2W + Rest der gesamten Inputlagchain).
Leider hab ich keine Röhre und DSLR mehr hier, dass ich die Reaktionszeit des Panels selbst mal messen könnte.

Die Test wurden doch schon vor einem Jahr gemacht,
für g-sync unter CSgo stellt man auf 120Hz und fps-limiter auch auf 120fps,
solange keiner was anderes Beweisen kann sind die Test von Blur Buster wohl immer noch beständig und richtig.

Preview of NVIDIA G-SYNC, Part #2 (Input Lag) | Blur Busters
Why is there less lag in CS:GO at 120fps than 143fps for G-SYNC?
 
Es gibt ja auch bei der Reaktionszeit und beim Lag eine teils recht deutliche Serienstreuung (ein Modell hat eine Reaktionszeit wie in den Spezifikationen, ein anderes 2 oder sagen wir teilweise sogar 4 ms schlechter). Leider gibt es ohne Röhre und DSLR keinen vernünftigen Weg das zu messen (zumindest keinen der mir bekannt wäre).

Echt jetzt WTF!?
Dann muss man wohl noch auf sowas achten...ob tote Pixel un BLB net reichen würden.
 
Die Test wurden doch schon vor einem Jahr gemacht,
für g-sync unter CSgo stellt man auf 120Hz und fps-limiter auch auf 120fps,
solange keiner was anderes Beweisen kann sind die Test von Blur Buster wohl immer noch beständig und richtig.

Preview of NVIDIA G-SYNC, Part #2 (Input Lag) | Blur Busters
Why is there less lag in CS:GO at 120fps than 143fps for G-SYNC?

Jo, das ist mir bekannt. Spiele CSGO mit 120 Hz und 118 fps. Hatte ja den ROG Swift schon hier und ist nicht mein erster G-SYNC.

Die BQ in Battlefield Hardline ist schon beeindruckend. Da stört das BLB auch nur wenn der Raum komplett dunkel ist. Mit der Schreibtischlampe die gedämpftes Licht in Richtung Wand wirft bemerkt man gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ärglich das BLB, bei dir sind es ja sogar fast alle ecken....man kann sich das nicht schön reden mit lichtverhältnissen, toller monitor aber ich hoffe sie bekommen richtig stress mit den rückläufern, anders lernen solche firmen es wohl nicht
 
Und wenn man bei Linus seinem Test mal in dunklen Szenen Pause beim Video macht sieht man sogut wie gar nichts. Die haben dem echt einen perfekten Monitor geschickt. Ich finde solche Tests von so bekannten Testern sollten von Geräten gemacht werden die sie wahlweise selbst kaufen. Ist doch logisch das hier dem Tester immer das perfekt Mögliche geschickt wird. Demzufolge ist der Test für die Katz.

- - - Updated - - -

Achso hab aber vergessen das laut Aussagen von Einigen hier der Monitor doch gar nicht zum Film schauen gedacht ist dafür hat man nämlich 2015 ein Fernseher :d
 
Ist das denn net bei jeden Testern so das die nen perfekten Monitor bekommen.
Da sieht man aber auch das es anders geht dann sollen se sich lieber mehr Zeit lassen dafür damit wenigstenns die chance höher ist nen guten zu bekommen bis jetzt ließt sich alles so als ob 15% gut ist und der rest eher schlecht als recht.
Das hat auch nix mit schön reden zu tuhen wenn man nen perfektes Bild hin bekommt was die da oben mal nicht sind ist das BLB weitaus weniger.
Ich hab selbst noch kein IPS Panel gehabt wo kein BLB vorhanden war mir hats auch net gestört weil ich eh immer in heller umgebung spiele und somit es kaum/garnet auffällt.
Ich hoffe das die nächste charge besser ist die ja im April kommen sollte werden sich wohl schon einige bei Acer beschwert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ärglich das BLB, bei dir sind es ja sogar fast alle ecken....man kann sich das nicht schön reden mit lichtverhältnissen, toller monitor aber ich hoffe sie bekommen richtig stress mit den rückläufern, anders lernen solche firmen es wohl nicht

Die Problematik mit Glow und BLB ist nun keine Neuheit, also Leute bitte. Guckt euch Dell Monitore an, die haben das auch.

Ralle seiner ist eigentlich recht gleichmäßig und sollte beim normalen Nutzen niemals auffallen. Und fangt nicht wieder mit "für einen so teuren Monitor ist das nicht akzeptabel" an - ihr kauft hier kein Edel-IPS, sondern ein IPS mit 1440p 144hz und Gsync. Die Kombination ist so 2015 ne lange Zeit einzigartig. Der soll auch nicht zum Filme gucken sein, sondern mit brutaler Bildperformance beim "normalen" Gaming punkten. Zum Glotzen hat man seinen 40+ Zöller 3m weg stehen um auf der Couch zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop genau so und wie du sagtest bei Dell ist das genauso oder sucht mal nach LGs Curved Monitor die 1500€ kosten da ist das BLB auch mal mehr und mal weniger komsicherweise beschweren sich da irgentwie net soviele.
Liegt wohl auch drann weil Acer drann stehtxD
Filme schaunt man eh auf der glotze schöne mitn Bier auf der Couche:p
An so *kleinen* Monitor macht das eh kaum Spaß weil man sich ja auch schön zurücklehnen will und da is 27" wieder zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, G-Sync und Fifa 15 auf bis zu 144 läuft mittlerweile.

Hat jemand schon herausgefunden wie man ins Service Menü kommt?
 
Ich hab noch nen Röhren TV und der interessiert mich so gut wie gar nicht. Ich will mit meinem PC alles machen können und dazu gehört auch Filme schauen? Das ist nur sinnloses Schöngerede von Euch aber zum Glück gibts ja auch Games mit dunklen Passagen so das wenigstens da Euch das BLB auffällt.....
 
Dann musst du nach einem besseren Allrounder suchen...

In Crysis 3 ist mir das BLB nicht aufgefallen übrigens [emoji5]️ Falls es mich jemals stört, lass ich den bei Acer tauschen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch kurz davor meinen Acer zurückzuschicken. Allerdings nicht wegen BLB sondern wegen Pixelfehler. Insgesamt drei Stück habe ich gefunden. So richtig stören tun die nicht mal. Nur fehlerfrei sollte so ein Monitor einfach sein wenn man ihn neu im Laden kauft.

Irgendwie wirkt das auch alles sehr seltsam, dass der Release überall im April ist, aber Alternate in DE schonmal eine Charge raushaut. Aber auch NUR Alternate. Als ob sie ne Palette Aussteller bekommen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf overclockers.net häufen sich nun auch langsam die Meldungen über Pixelfehler und BLB die können ja den Moni bei sich erst seit knapp einer Woche erwerben und somit ist das da sicher ne andere Charge.

Ich denke das Panel hat noch arge Probleme wobei ich beim BLB mir da nicht sicher bin da hier wohl die Fertigung Probleme macht da der Rahmen zu fest auf das Panel drückt. Wie gesagt hatte das bei mir auch probiert mit etwas dünnen in den Spalt bei den BLB stellen gehen (nicht zwischen Panel und Rahmen sondern nur von den Monitorschalen) und leicht Druck ausüben und den Rahmen auseinander drücken da verschwand das BLB fast komplett. Leider kann man den Monitor nicht aufschrauben bzw. mal die Schrauben lockern was vielleicht auch schon was bringen würde.

Oder aber die Pixelfehler sind auch mit ein Grund für das zu straf sitzende Panel keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wurmt das echt, da ich mit dem Monitor ansonsten echt happy bin. Nur die Chance einen ohne Pixelfehler zu bekommen scheint gering zu sein.
 
So in ner art Bananenware reift beim kundenxD?
Stimmt schon ist echt seltsam die meistenn haben April stehen nur Alternate hat ne extra wurst^^
Mir kommts auch schon so vor als ob das erstmal so testlauf ist und wenn se genug Meinungen gesammelt haben das die nächste Charge dann halt verbessert wird.
Naja ich werds ja dann sehen.

- - - Updated - - -

Mich wurmt das echt, da ich mit dem Monitor ansonsten echt happy bin. Nur die Chance einen ohne Pixelfehler zu bekommen scheint gering zu sein.

Dann schick ihn zurück und warte auf die nächste lieferung vielleicht dann bei nem anderen händler kaufen.
Oder damit abfinden.
Ich hab aber eins gelernt ich würde mich nie zwingen was zu behalten was mir net gefällt und wenns nur die toten Pixel.
Das natürlich deine sache was de machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schick ihn zurück und warte auf die nächste lieferung vielleicht dann bei nem anderen händler kaufen.
Oder damit abfinden.
Ich hab aber eins gelernt ich würde mich nie zwingen was zu behalten was mir net gefällt und wenns nur die toten Pixel.
Das natürlich deine sache was de machst.

Du hast da auch vollkommen recht. Allein aus Prinzip sollte ich ihn zurückschicken. Man hadert innerlich so, aber im Grunde weiß man was das Richtige ist.

Hab hier noch ne 290X Lightning rumliegen. Vlt teste ich mal einen der FreeSync Monitore. :fresse:
 
Ich nutze das selbe wie Linus und bin ganz zufrieden damit, auch wenn die Software nicht ideal ist: X-Rite ColorMunki



Diesbezüglich habe ich schon beim ROG Swift einige Erfahrungen sammeln können. Das Spielgefühl im Bereich 40-80 fps ist mit G-SYNC deutlich (!) besser aber weit davon ideal zu sein. 80-144 fps ist nahezu perfekt und mit 144 fps (bzw. 143) ist es dann richtig schön smooth, vergleichbar mit dem Spielgefühl an einer guten alten Röhre. Ich für meinen Teil bin da sehr empfindlich und pingelig (hab "leider" sehr gute Augen) und würde daher nicht unter 80 fps droppen wollen, was natürlich bei einem 1440p Monitor nicht ganz leicht ist. Drum schiele ich derzeit auch in Richtung Titan X, auch wenn der Preis doch sehr abschreckt.

Allerdings erst mal abwarten ob ich den Acer behalten werde, denn gerade in meinem primären Einsatzgebiet CSGO merke ich merke ich den Inputlag spürbar beim Aimen (schwammiges, leicht verzögertes Mausgefühl)... was vermutlich eher dem Panel an sich geschuldet sein dürfte (4ms G2G, also gegen ~12ms B2W + Rest der gesamten Inputlagchain). Leider hab ich keine Röhre und DSLR mehr hier, dass ich die Reaktionszeit des Panels selbst mal messen könnte.

Die Skalierung auf 1280*720p könnte auch schärfer sein, das können diverse BenQ und Asus Monitore deutlich besser und schärfer.

In SP Games in nativer Auflösung fällt das aber kaum bis gar nicht auf und da glänzt der ACER so richtig. Die BQ und Schärfe sind dort ein Traum :)

Also das mit dem Input lag ist ja für mich ein absolutes No-Go.
Ich Spiele auch wirklich gerne CSGO, eigentlich das einzige Spiel was ich die letzten Monate wirklich am PC spiele.
Momentan spiele ich auf einem BenQ XL2720Z, der hat für mich keinen spürbaren input lag ( Hersteller gibt 1ms G2G an ), dafür sind die Farben für die Katz' in meinen Augen und das AG Coating find ich auch nich so pralle.
Aber machen da 3ms so viel aus ?
Dachte eigentlich der XB270HU wäre der "Wunder-Monitor". Also 1440p, 144Hz, G-Sync, IPS...
Das mit dem BLB ist schon bitter, also mein TV hat auch BLB und da störts mich nicht, aber mir ist auch aufgefallen, je länger mein TV läuft, desto weniger sichtbar wird das BLB. Also aus dem Kaltstart ist es vergleichsweise sehr stark, wenn er paar Stunden läuft sieht man es fast gar nicht mehr mit bloßem Auge.
Jedenfalls ist es klar, das IPS immer BLB hat, aber naja. Ich weiß jetzt nicht ob hier einige so empfindlich sind bei BLB oder ob's tatsächlich so krass schlimm ist.
Dazu kommen noch die Pixelfehler die gefühlt jeder 2te hier hat, und dann nicht nur einen sondern mehrere ( wobei einer schon schlimm genug ist finde ich )....

Die Skalierung ist mir persönlich eher Schnuppe, denn ich Spiele nur games die in meiner nativen Auflösung laufen. Ansonsten spiele ich es in Fenstermodus ( auch wenn da vielleicht kein G-Sync funktioniert )

Weiß jetzt nicht so ganz was ich von dem Monitor halten soll ... Man weiß ja nicht ob es bloß an dieser Charge, die Alternate bekommen hat, liegt oder ob es ein generelles Problem des Monitor's sein wird auch wenn andere Händler eine Lieferung erhalten etc. ...

Es ist echt schwierig mit den Monitoren, es gibt einfach nie DAS Gesamtpaket.
Bei IPS gibts höhere Reaktionszeiten, bei TN sind die Farben nicht wirklich gut ( also jetzt beim XL2720Z, wie es mit dem Swift aussieht ... keine Ahnung. Manche sind davon ja richtig begeistert, manche finden er sieht durchschnittlich aus und ganz andere meinen er sieht schlecht aus... ) oder ein Monitor hat starkes AG Coating ( finde das vom XL2720Z schon relativ stark, fällt mega stark auf wenn man z.B auf den Desktop ist und z.B. das Browser-Fenster hin und her bewegt... Man könnte meinen man hat ein dreckiges Panel oder sowas, also man sieht richtig stark das sich das Bild hinter dem Panel bewegt... Hoffe man versteht was ich meine.

Das es einfach nicht DIE Lösung gibt...
 
Es ist echt schwierig mit den Monitoren, es gibt einfach nie DAS Gesamtpaket.
Bei IPS gibts höhere Reaktionszeiten, bei TN sind die Farben nicht wirklich gut ( also jetzt beim XL2720Z, wie es mit dem Swift aussieht ... keine Ahnung. Manche sind davon ja richtig begeistert, manche finden er sieht durchschnittlich aus und ganz andere meinen er sieht schlecht aus... ) oder ein Monitor hat starkes AG Coating ( finde das vom XL2720Z schon relativ stark, fällt mega stark auf wenn man z.B auf den Desktop ist und z.B. das Browser-Fenster hin und her bewegt... Man könnte meinen man hat ein dreckiges Panel oder sowas, also man sieht richtig stark das sich das Bild hinter dem Panel bewegt... Hoffe man versteht was ich meine.

Das es einfach nicht DIE Lösung gibt...

Der Acer ist auf dem Papier immerhin nah dran. Wen BLB nicht stört ist sehr gut bedient. Bei den Pixelfehlern muss man eben Glück haben. Im Zweifel immer wieder tauschen lassen. Wenn der Inputlag zu wichtig ist, ist der Swift vlt. die bessere Alternative. Kann ich schwer beurteilen, dar mir der Acer schnell genug ist. Der ASUS hat zwar auch "nur" TN aber das ist um Welten besser als BenQ, zumindest zu meinem XL2411T den ich hier noch als Zweitmonitor stehen habe.
 
Inputlag ist beim XL2720Z (normal Modus) 3x so hoch wie beim Acer, selbst der Swift hat mehr Lag. Wie kann der Acer dann ein No Go sein? Die Reaktionszeit ist wegen des IPS zwar 2-3ms höher, aber 95% der Nutzer werden die Unterschiede im 1-2ms Bereich niemals sehen können.

Einfach ausprobieren obs einem selber passt, anders kann man es nie herausfinden.

Echt krass, wie Leute die den Bildschirm nichtmal angeschlossen haben, so schlecht urteilen können^^

Der Swift ist qualitativ leider auch nicht top.. geht mal in den Sammler, da gibt's auch Pixelfehler und NT die zu Hauf kaputt gehen. Hier wird das BLB mM deutlich zu stark gewertet, vielleicht auch, weil viele noch nie ein IPS Panel gesehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
grad bissl rumgspielt mit dem 3D vision emitter und der brille, leider nichts zu machen :wut:

@kurry, lass die leute hier labern und über blbl weinen wie sie wollen, du und ich sind zufreiden, sehr zufrieden mit unseren modellen. sollen die hier einen reibach machen wie sie wollen, mich interessiert das schon lange nicht mehr. ich bin mega happy mit meinem predator, so what?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 4 Swifts und nur einer davon hatte 1 Pixelfehler nach Austausch hatte der neue dann auch keinen mehr! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied während alle 4 Acers jeweils 1- mehrere Pixelfehler hatten. Und das BLB ist nicht normal bei IPS es handelt sich dabei nicht um den IPS Glow den man auch gut beim Acer erkennt wenn man bei dunklen Bild den Kopf zur Seite neigt.

Und welche Leute meinst Du? Bis jetzt hat meiner Meinung nach jeder der die Monitore hatte/hat auch dazu geschrieben.

Die Bilder die Ralle oder andere (auch wenn die Camera da etwas noch verstärken sollte) gepostet haben, sind nicht schön zu reden so einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so und das ist wirklich nicht böse gemeint. Wenn du CSGO mit nativer Auflösung spielst, wird dich der Inputlag auch nicht stören ;)

AG Coating konnte ich beim ACER auch minimal erkennen in manchen Szenen.

Inputlag ist beim XL2720Z (normal Modus) 3x so hoch wie beim Acer, selbst der Swift hat mehr Lag. Wie kann der Acer dann ein No Go sein? Die Reaktionszeit ist wegen des IPS zwar 2-3ms höher, aber 95% der Nutzer werden die Unterschiede im 1-2ms Bereich niemals sehen können.

Den Swift hatte ich auch 2 Wochen hier und der hat deutlich direkter und smoother reagiert als der Acer.

Wie schauts denn damit aus? Leider aber TN https://www.alternate.de/Acer/XB280...product/1159083?campaign=Monitor/Acer/1159083

Ich denke mal der ist auch geil zum zocken sofern man mindestens eine GTX 980 hat oder?

1440p macht mit einer GTX 980 gerade so Spass (meist 50-80 fps). 60-80 fps geht noch mit G-SYNC, auch wenn sichs erst über 80 perfekt anfühlt imo. Unter 60 wird das Spielgefühl leicht schwammig. Für 4k bräuchte man dann mind. ein SLI aus 980er, wenn nicht sogar mit zwei Titan X, dass da wirklich Spaß aufkommt. Zumindest wenn man so pingelig ist wie ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier keinen Swift, sondern nur einen VG278HE, aber zwischen dem und dem Acer merke ich keinen Unterschied. Bei den Testergebnissen von TFTCentral glaube ich auch nicht das es mehr als eine Handvoll Menschen auf diesem Planeten gibt die sich daran stören würden ;).

Ist es eigentlich möglich vor dem Swift zu sitzen ohne das sich entweder am oberen oder unteren Rand die Farben krass verschieben? Beim VG278He ist das nämlich nicht möglich. Nichtmal im theoretischen Sweetspot.
Außerdem hat der VG278HE im Desktop Modus mit krassen Artifakten zu kämpfen. Sieht man ganz gut in diesen "PixPerAn" Overdrive Bildern - sieht auf den Swift Bildern ähnlich aus wie bei meinem. Führt dann dazu das Fensterrahmen und Schrift bei Bewegung ausfranst. Könnte natürlich sein das der Swift das durch die höhere Auflösung kaschiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh