[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Oha... wusste garnicht das die Symptome mit der Zeit sogar zunehmen können :eek:

Bin mir auch nicht sicher, ob ichs nur nicht so hart wahrgenommen hab mit der "IPS 1440p 144hz"-rosa Brille auf, aber so wie er jetzt ist, ist es nicht aufzuhalten.
Beim schauen von Game of Thrones Staffel 5 ist das unten rechts wo der ganz helle Streifen ist ein urstes Gekäse.
Der Eizo 2421 mit VA ( ja auch wenn er ein schlechterer Bildschirm ist ) hat garkein Bleeding -da bin ich wohl zu verwöhnt.

- - - Updated - - -

meiner hat erst nach einer Woche nen (stuck)-pixelfehler bekommen :rofl:

Hat mein erster und zweiter Asus PB298Q nach 2 Wochen auch gehabt. Steckste nicht drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach einer Woche...
2.jpg

nach 2 Wochen...
1.jpg

Man sieht viel Glow. BLB auch bei 65 schon fast gar nicht mehr im Vergleich zur ersten Woche, hoffe es wird noch weniger... wenn auch nicht so kanns bleiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging es mir mit meinem :)
Deshalb war ich auch so verwundert, dass es auch in die andere Richtung gehen kann.
 
Ja habe ich auch erst beim Marathon bestellen gelesen das es auch in eine andere Richtung gehen kann. Amazon mit paar anderen bieten ja 30 Tage Rückgaberecht. Das ist natürlich sicherer, denn falls es in den ersten 2-3 Wochen doch mehr wird anstatt weniger, dass man noch schnell zurücksenden kann. Hatte auch Angst das es mehr werden könnte. Aber auch zum Thema BLB spielt man Lotto 50:50. Hab den extra 24/7 1 1/2 Wochen angelassen und vorher schon aber Rückgabe bescheidgegeben, falls BLB mehr wird...
Das ist schon nichtmehr normal was man bei 800 Euronen mitmachen muss...
 
Heya



Also hab hier übers WE Palit Superjet 980tu auf 1450 Mhz gebracht . Auf 2k in Bo3 maxed out schwankt sie aber 75-144/165 Hz das merkt man auch mit Stuttering. Ich müsste alle runterschrauben oder maxed auf Full Hd spielen dann hält sie die FPS.

Lohnt nicht, warte lieber auf Pascal weil 680 Euro auch wenn sie 200x kaufen könnte, gebe für sowas kein Geld aus. Wenn muss purer Orgasmus her aber nicht das gleich mit Full HD wie bei meine 770 Gtx.


Wenn du nicht mal weist warum in gerade diesem Spiel deine FPS so stark schwanken kann ich dir jetzt schon sagen das Pascal dein Problem nicht lösen wird.
 
Also hab hier übers WE Palit Superjet 980tu auf 1450 Mhz gebracht . Auf 2k in Bo3 maxed out schwankt sie aber 75-144/165 Hz das merkt man auch mit Stuttering. Ich müsste alle runterschrauben oder maxed auf Full Hd spielen dann hält sie die FPS.
Lohnt nicht, warte lieber auf Pascal weil 680 Euro auch wenn sie 200x kaufen könnte, gebe für sowas kein Geld aus. Wenn muss purer Orgasmus her aber nicht das gleich mit Full HD wie bei meine 770 Gtx.
Wenn die teilweise mehr als 3x so schnelle GTX 980Ti für dich keinen Unterschied zu deiner GTX 770 macht - wird es Pascal auch nicht richten
Rise of the Tomb Raider: PC graphics performance benchmark review - DirectX 11: graphics card performance Full HD & WHQD
 
Du weißt schon, dass Bo3 der hinterletzte mies optimierte Spaghetti-Code ist oder?
Da droppts auch mit ner Titan X. Pascal wirds nicht richten.
 
Ich glaube es war die Texturqualität,muss ich schauen wenn ich wieder Zuhause bin.Hat optisch für mich keinen Unterschied gemacht und das überlaufen des Ram war sofort weg und damit auch jegliche Framedrops.Auslastung liegt dann bei 5-5,5 GB und alles ist Gut
 
Ja BO3 ist der letzte müll was optimierung angeht.
Das mit der Texturenquallität könnte schon helfen auf Max. snackt die unheimlich vRam.
 
Ach und übrigens: Danke an die Hilfe hier und die Beratungen usw. die man von euch allen bekommt. :)
 
Moin Jungs,

da ich vor gut 1/2 Jahr die Lotterie beendet habe und alles wieder auf zurück geschickt habe, interessiere ich mich wieder für die Monitore besonders der XB271HU ist schon sehr sexy ohne GLOSSY vorderseite.

Aber was ist zzt besser? der Acer xb271hu oder der Asus PG279Q (Davon abgesehen, das der Asus ~ 50 € teurer ist) - Ich weiß gleiches Panel etc pp.
Aber gibt es einen der es besser umsetzt oder kann ich nach eigener Präferenz gehen?

GRUß aus Hamburg
 
Das biegt auf jeden Fall im VLC die Farben gerade :wink:

@ralle: Deine Decoder Einstellung verursacht Tearing im Video... und die Schärfeeinstellung ist einen Tick zu stark - leicht ersichtlich an Kimberly's Makeup.


Gruß JM

Hast du jetzt den Hebel gegen das Tearing gefunden ? ich such den nämlich auch noch erfolglos
 
Sorry, hatte ich ned gelesen @John.

Hast du jetzt den Hebel gegen das Tearing gefunden ? ich such den nämlich auch noch erfolglos

Kann man ganz easy lösen:

VSYNC im Player anschalten oder via Nvidia Profil einstellen (man kann für MPC nen Profil erstellen wie man dies auch für die Spiele machen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben einige behauptet, dass man beim FS2735 kein Free- oder G - Sync benötigt. Weil Eizo einen Mikroprozessor verbaut hat, der durch "spezielle" Techniken Tearing nahezu vollständig unterdrückt.

Stimmt das wirklich ?

Ansonsten wäre der Eizo mit einer GTX 980 Ti ein ziemlicher Fail.

Außerdem soll Pascal Adaptive Sync aka Freesync supporten, ob das stimmt keine Ahnung.

Ich habe einen FS 2735 nur wage ich ihn nicht auszupacken, da nicht vom Händler sondern privat :d. War eigentlich ein Verlegenheitskauf, weil der Asus PG348Q lange Zeit nicht lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h kannst du mir beim einstellen des mpc-be helfen?

Hatte doch alle relevanten Einstellungen geposted nachdem mir klar geworden ist, dass das mit dem Teamviewer doch keine so gute Idee war.
 
Sorry, hatte ich ned gelesen @John.



Kann man ganz easy lösen:

VSYNC im Player anschalten oder via Nvidia Profil einstellen (man kann für MPC nen Profil erstellen wie man dies auch für die Spiele machen kann).


Was stellt man bei Externer Filter Priorität ein ? Standard oder Lav Splitter ?


Sorry für OT
 
Einfach auf "Bevorzugen" (madVR, LAV usw.), falls noch andere Splitter oder Decoder installiert sind (Haali Media Splitter oder dergleichen) diese auf blockieren.

Weitere Fragen gerne auch per PN, hier ist es echt etwas OT ;)
 
Hat hier schon jemand versucht den HDMI Port am PG279Q von einem Displayport aus zu betreiben?

Ich habe mein Arbeitsnotebook in einer Dockingstation, die hat nur DVI-I oder Displayport 1.2 Ausgang. Den DP IN am PG279Q will ich für meinen Desktop nehmen und nicht immer switchen. Daher eben HDMI IN versucht. Wenn ich einen normalen Adapter nehme, dann kommen über HDMI am PG279Q nur 1920 * 1080 an. Ich habe gesehen, dass es jetzt auch einen aktiven Adapter gibt (Club 3D Adapter), aber brauche ich das auch wirklich? Hat irgendwer über DP 1.2 -> HDMI 1440p am laufen?
 
Was willst du bei einem Gsync Monitor mit HDMI ?

Gibt doch nur 2 Szenarien:

Externe Player/Receiver oder eine rotzige Konsole (mit low performance APU) anschließen. Beide geben nicht mehr als 900 bzw. 1080p wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben: Ich will parallel mein Arbeitsnotebook anschließen und switchen. Und ich weiß ja nicht was Du so machst, aber G-Sync brauche ich beim arbeiten nicht :)
 
Per HDMI sollten dann auch 1440 p @ 60 Hz funktionieren:

1) Refresh Rate
DisplayPort: 2560x1440(up to 165Hz)
HDMI: 2560x1440(60Hz)

Direkt von der Asus Seite bzgl. des PG279Q's. Wenn dein Laptop natürlich nur eine sehr alte Grafikkarte (oder eine ältere igpu (bis HD4000)) besitzt ist das klar.

Die Grafikkarte muss mindestens HDMI 1.3 haben, um 1440p zu supporten.

Lies dir mal das hier durch. Vielleicht hilft es dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hast Du überhaupt meinen Post gelesen? Ich will von Displayport 1.2 auf HDMI. Das der Input 1440p kann ist nicht wirklich die Frage. Per DP auf DP kann ich problemlos 2 x 1440p antreiben.

Aber vermutlich eher das falsche Forum hier. Ist ja eigentlich kein IPS 144 Thema. Ich glaub ich bestell den Adapter einfach mal vor. Falls es nicht klappt, geht er halt wieder zurück.
 
Hat er doch gelesen und geschrieben, brauchst dafür HDMIv1.3+ @mieber

(habe 2 Bildschirme)

Dann ist es ja auch klar, dass du das nicht einstellen solltest... sagt doch der Name schon, dass das nur bei Single Dispalys auch Sinn macht ;)
 
Allein schon, dass ab Werk überall V-Sync aktiviert wird ist ja wohl schon Hinweis genug.
das stimmt, da war ich auch etwas entsetzt.
das wird schon einigen mehr aufgefallen sein....es schauen viele in die nv systemsteuerung.
das selbe gilt für alle Bereiche, wo man was einstellen kann.
der Hersteller machts halt idiotensicher - müssen sie auch - 80% der weltbevölkerung sinds ja...

- - - Updated - - -

Dann ist es ja auch klar, dass du das nicht einstellen solltest... sagt doch der Name schon, dass das nur bei Single Displays auch Sinn macht ;)
naja da stand was von Leistung und Optimierung . ka genau grad - laß sich nicht wie "auf keinen fall bei 2+ Bildschirmen anmachen"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh