[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm nein, ist ausgegraut, wenn G-Sync an ist.

ist auch richtig so. beides geht nicht.

bei manchen games, wenn du vorher einen 120hz monitor hattest, haben sich die 120 in div. .ini bzw config dateien verewigt, was man normalerweise aber über die grafikoption ingame ändern kann.

kannst du in den games überhaupt 144hz auswählen ?
 
Ja, ich kann 144Hz auswählen.
Bei Grim Dawn springt er dennoch aufs 120 Hz und nachdem ich nun am Monitor auf 144hz nochmal umgestellt habe, bleibts erstmal dabei. Und wie du sagst, gehts hier auch über 150fps raus teilweise.

Ich zieh dennoch den Treiber mal clean drüber. V-Sync würde ich für CS mal off lassen im Treiber.

Immerhin hab ich mit dem Bildschirm selbst echt Glück gehabt scheinbar. Und das Bild ist echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU hast du in Verwendung? Ich habe im Hinterkopf, dass nur Maxwell Karten in der Lage sind, G-Sync über 120hz zu betreiben.
 
ist auch richtig so. beides geht nicht.

bei manchen games, wenn du vorher einen 120hz monitor hattest, haben sich die 120 in div. .ini bzw config dateien verewigt, was man normalerweise aber über die grafikoption ingame ändern kann.

kannst du in den games überhaupt 144hz auswählen ?

Nach der Neuinstallation des Treibers hat sichs nun erstmal bei Grim Dawn als lauffähig erwiesen, Rest teste ich gleich.

Windows hat aber standesgemäß erstmal die ICC Profile der Monitore nach Gusto verteilt - komplett falsch. :d

Zum backlightbleed noch:

obens links minimal, oben rechts minimal - nicht mehr als 1-1,5cm und sehr leicht
unten links so gut wie garnicht
unten rechts deutliches bleed - 3-4cm aber nur leicht vom auftreten selbst

Mhm behalten oder nicht. Man siehts echt nur bei reinem Schwarzbild und im komplett dunklen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich auch niemals ändern. Es gibt kein perfektes Panel bei den aktuellen. Deal with it!
 
Die native Auflösung liegt bei 2.560 × 1.440 Pixel - so weit, so bekannt. Richtig interessant wird es in punkto maximale Bildwiederholfrequenz: Im Vorfeld bisweilen noch als 144Hz-Display angekündigt, lässt sich der PG279Q per Knopfdruck auf 165 Hz übertakten. Für Bildfrequenzen über 60 Hz muss der Monitor übrigens zwingend über Displayport angesteuert werden. Wichtig: Die 165 Hz gelten als Übertaktung, wahrscheinlich um sich garantietechnisch absichern zu können. Zudem funktioniert das nur mit einer Maxwell-v2-Grafikkarte (ab der Geforce GTX 950) und G-Sync. Ohne G-Sync sind 144 Hz mit einer entsprechenden GPU drin, mit Kepler und Fermi werden maximal 120 Hz unterstützt.
Hertz-Attacke: Asus ROG Swift PG279Q mit G-Sync, IPS und 165 Hz im Test [Test der Woche]

Stimmt das denn noch/Hat das jemals gestimmt oder hat hier Nvidia nachgebessert?

Der Ersteindruck vom Eizo ist schon mal sehr gut. Es macht schon Spaß die hohe Auflösung mit den 144hz wiedergeben zu können.
 
Hätte nicht gedacht, dass der Sprung vom Foris 2421 zum PG279Q so krass ist in Sachen Bildqualität usw.!

Also jetzt laufen alles Games bis auf CS:GO mit dem neusten Treiber und G-Sync! Vielen Dank!

In CS:GO hab ich max. 90-100 fps in 1440p - in 1080p nicht anders. Kp was da nun wieder mit den letzten Patches passiert ist. o_O Watt solls.
 
Der Eizo FG2421 hat Crosshatching. Schrott Teil. Der Schwarzwert ist bombastisch, aber die "geile" AG Folie mit Spinnennetzmuster alles andere.
 
Also Schwarzwert und Kontrast ist der Eizo klar überlegen - VA Panel halt.

Das Inputlag ist mit Turbo 240 ( ULMB / Strobing ... ) echt nervig, man merkts bei CS und schnellen Games sehr.
Ohne Turbo 240 ist es ok, aber man merkt, dass der PG279Q hier vorn liegt.

Und im Vergleich zu nem klassischen IPS 1080p 60hz Asus PB248Q sieht das Bild vom Eizo irgendwie unscharf und verwaschen aus - liegt das an der genannten Folie?

Allein wegen der Kombi 144Hz + IPS würde ich den PG279Q klar vorziehen, G-Sync mach aber auch nochmal einen großen Unterschied.
 
HW-Mann: 1. Behalten, so viel Glück wirst du so schnell nicht mehr haben. 2. Schreib mal Amazon. Die geben bei so Sachen gerne mal ein paar Prozente vom VK zurück ;)
 
Da hast Recht! :d Eben erst ne defekte Samsung 850 Pro geliefert bekommen - laut Samsung Tools auch noch mit nicht zertifizierbarer falscher Seriennummer ... o_O

Der Monitor selbst ist echt ein Traum!

Ich stell mir gerade die Frage, ob der Zugewinn an Bildqualität so krass ist, dass man über den Preis hinwegsieht.

Ich kann nur für mich sagen, dass IPS > VA, 144+Hz mit IPS > 120Hz VA und der 3" mehr Diagonale schon überzeugen. Bei G-Sync bin ich mir unsicher. Reciht die GTX 980 doch nicht aus.

Bei manchen Games klatscht es munter auf 40-50 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei G-Sync bin ich mir unsicher. Reciht die GTX 980 doch nicht aus.

Bei manchen Games klatscht es munter auf 40-50 fps.

Glückwunsch zum Monitor, aber was hat das mit G-Sync zu tun?
Ich weiß nicht bei welchen Spielen du die Performance getestet hast, aber mit meiner 780 Ti hatte ich unter 1440p eigentlich keine wirklichen Probleme solange man eben nicht alle Grafikeinstellungen aufs maximum ballert. GTA V z.B. hab ich die "standard settings" alle auf maximum bis auf Gras welches auf hoch steht und bei den erweiterten settings noch lange schatten an, high detail streaming, extended shadow distance 100%, extended draw distance 30% - Eigentlich nie unter 60 FPS gefallen. Mit ner 980 sollte es noch besser laufen. Aber gut ich sprech für GTA V, wenn du jetzt beispielsweise von Witcher 3 sprichst - Das zieht ja deutlich mehr Leistung .D
 
Wieviel Takt gibts du auf die CPU?

Ich teste gerade munter rum - also 4,0 -> 4,6 Ghz aufm 3570K schiebt die min fps schon arg nach oben in 1440p.

Zwecks dem Bleeding - ich schau bis Montag mal, wies sich das Bleed in der rechten unteren Ecke verhält. Kann das stärker werden?
 
Bis auf unten rechts schauts echt gut aus. Wird schon. Danke John!
 
Wieviel Takt gibts du auf die CPU?

Ich teste gerade munter rum - also 4,0 -> 4,6 Ghz aufm 3570K schiebt die min fps schon arg nach oben in 1440p.

Ich hab einen i7 3770k welcher auf 4.5 GHz läuft, dieser eben in Verbindung mit der GTX 780 Ti welche auf 1.1 GHz übertaktet ist und 16GB DDR3 1600 MHz RAM.
Damit lief bisher alles ganz gut in 1440p und mindestens hohen Settings oder eben so "3/4 Maximum" wie bei GTA V. Lustigerweise lief GTA V als ich meinen XL2720Z 1080p monitor hatte sogar schlechter als mit dem 1440p Monitor. Hab die gleichen Settings genutzt, in 1080p bin ich öfters mal auf die 50 FPS gefallen. Bei 1440p eigentlich nie, vielleicht ab und mal auf 55 FPS aber auch nur von kurzer Dauer. Also zu 99% hatte ich die 60 FPS bei GTA V in 1440p und genannten settins
 
Acer XB270hu - Gsync

Hallo,
ich überlege mir den Acer Xb270hu zu kaufen. Ich würde ihn als 2. Monitor für bestimmte Games nutzen da ich gerne Gsync möchte. Normalerweise ist mir die Bildqualität von IPS Monitoren zu schlecht aufgrund des geringen Kontrastes. Aber ich habe aktuell keine andere Wahl wenn ich Gsync möchte.

Gibt aktuell irgendwelche dringenden Gründe weshalb man diesen Monitor nicht kaufen sollte? Kommt bald ein VA Panel basierender, hochauflösender Monitor?

Danke
 
Also ich fahr gerade i5 3570K @ 4,6 Ghz, 16GB Ram und GTX 980 @ 1,5 Ghz.
Bisher gehts. Schauen wir mal.

- - - Updated - - -

Sorry, besser bekomm ich es nicht hin - Bild bei absoluter Dunkelheit, schwarzes Bild, 30% Helligkeit vom Monitor:

bleedpg279qg1ua2.jpg


Könnte besser sein, könnte aber auch schlechter sein.
 
Bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines PG279Q und wollte als treuer Leser des Threads auch mal meinen Senf zugeben.

Ich hätte einen der 144 / IPS Monitore vermutlich schon deutlich früher gekauft, wenn ich durch die Diskussionen über BLB / Glow und Pixelfehler nicht ziemlich abgeschreckt worden wäre. Nachdem mir hier über den Marktplatz ein fehlerfreies Exemplar angeboten wurde, hab ich dann aber doch zugeschlagen. Und wurde nicht enttäuscht.

Wirklich den großen Unterschied bringen für mich die 144 Hz. Ich spiele aktuell am Meisten Heroes of the Storm und das bei ca. 100 - 120 FPS. Riesen Unterschied. Allein schon, weil es für die Augen viel entspannender ist. G-Sync muss ich erst noch ausreizen. Witcher 3 hatte ich vor kurzem durch. Hab es nochmal mit erhöhten Einstellungen angeworfen und bei 30 - 40 FPS getestet. Nach ca 30 min würde ich sagen: ja, ist eine super Sache, aber 30 - 40 FPS sind trotzdem zu wenig :)

Der ganze Monitor ist sehr wertig. War bisher mit meinem Korea Plastikbomber optisch zufriede. Jetzt sieht er leider neben dem Asus mit schmalem matten Rand einfach grottig aus :)

Kommen wir zu BLB / Glow: BLB hat meiner nicht wirklich. Aber Glow: ja und nicht zu knapp. Egal wie ich mich vor einer komplett schwarzen Fläche setze: irgendwo ist immer was hell. Stört mich aber trotzdem nicht. Warum sollte ich auch eine komplett schwarze Fläche anschauen? :) Ich arbeite z.B. viel mit Lightroom, das hat eine dunkle Oberfläche und es fällt nicht auf. Bereits ein paar Menus überschatten das für mich komplett. Beim Filmschauen wäre es mir auch noch nicht aufgefallen.

Ich hab das auch mal versucht als Bild festzuhalten. Ich wusste vorher schon, dass man mit Überbelichtung absolut abstruse Bilder von sonst normalen Monitoren machen kann. Daher mal vier Bilder:

links Achieva Korea IPS Display, rechts Asus PG279Q. Beide auf 30% Helligkeit.

1. ISO 80, Blende 1,8, Belichtung 2s, frontal,
2. ISO 80, Blende 1,8, Belichtung 2s, von oben (kein so großes Stativ, daher verwackelt)
3. ISO 80, Blende 1,8, Belichtung 0,5s, frontal,
4. ISO 80, Blende 1,8, Belichtung 0,5s, von oben (kein so großes Stativ, daher verwackelt)

Bereits die 0,5s Belichtung sind deutlich mehr als das was ich wirklich sehe. Das sagt natürlich nichts darüber aus, ob andere Exemplare nicht Schrott sind, aber man sollte sich nicht grundsätzlich durch die Bilder im Netz abschrecken lassen.

blb_001.jpg
blb_002.jpg
blb_003.jpg
blb_004.jpg
 
Ist doch top !
Ich hab mich die erste Woche mit dem Glow bei meinem PG348Q auch schwer getan weil ich bisher noch keinen IPS Monitor hatte kannte ich die ganze Geschichte auch noch nicht aber mittlerweile achte ich garnichtmehr drauf.
Wenn man nicht grad den ganzen Tag Alien Isolation spielt sollte es da auch keine Probleme geben :d
 
Ich lese hier des öfteren, dass ihr auch Filme auf den Monitoren schaut. Welches Programm nutzt ihr dafür? Am PC Monitor ist doch jedes Film Bild einfach nur ekelhaft schlecht. Liegt das am VLC Player oder bin ich vom TV einfach nur verwöhnt was das angeht?


Gruß JM
 
Wie groß ist denn der Abstand und welches Quellenmaterial nutzt du?
Fakt ist, bei Full HD Material auf einem WQHDler ist die Qualität schlechter als auf einem vergleichbaren Full HD Monitor, da interpoliert werden muss. Natürlich spielt auch der Abstand eine große Rolle.
 
Naah, VLC ist mEn. auch nicht sonderlich gut was das angeht. Ich bevorzuge MPC-HC :) Wenn man sich dann mit dem Programm mal einen Full-HD Film anschaut sieht das schon ziemlich gut aus :)
 
Selbst wenn ich 720p nehme und den Abstand so wähle, dass ich die Pixel nicht sehe gibt es doch gerade in relativ dunklen Szenen starke sichtbare Abstufung in den unteren Graustufen (10-35% circa).

Es geht mir nicht um Schärfe.

Werde MPC-HC mal kurz testen.


Gruß JM
 
Ich lese hier des öfteren, dass ihr auch Filme auf den Monitoren schaut. Welches Programm nutzt ihr dafür? Am PC Monitor ist doch jedes Film Bild einfach nur ekelhaft schlecht. Liegt das am VLC Player oder bin ich vom TV einfach nur verwöhnt was das angeht?


Gruß JM

Ja, VLC ist absoluter Schrott. MPC-HC oder noch besser MPC-BE, madVR Renderer und LAV Splitter und Decoder erzeugen mit den richtigen Settings ein Bild, bei dem dir die Kinnlade runterklappt ^^

Kann ich dir gern alles via Teamviewer richtig einstellen wenn du magst. Oder ganz kurz erklärt:

- Interne Filter in MPC-HC/BE alle raus
- Externe Filter MadVR, LAV Splitter und LAV Audio Decoder und LAV Video Decoder adden
- Video -> Renderer: MadVR einstellen
- MadVR Settings: Chroma upscaling: jinc (+ anti-rignging filter, + superes filter @3), Image downscaling: Lanczos @ 3 Taps (beide haken unten rein), Image upscaling: Jinc + anti-ringing filter.

Wie groß ist denn der Abstand und welches Quellenmaterial nutzt du?
Fakt ist, bei Full HD Material auf einem WQHDler ist die Qualität schlechter als auf einem vergleichbaren Full HD Monitor, da interpoliert werden muss. Natürlich spielt auch der Abstand eine große Rolle.

Drum ist nen guter Renderer mit vernünftigem Upscaling auch wichtig. Oben genannte Settings brauchen aber auch GPU Power, die laufen auf meinem HTPC im Wohnzimmer leider nicht (da hab ich aber auch erst einen 50" mit 1080p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh