[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hier haben einige behauptet, dass man beim FS2735 kein Free- oder G - Sync benötigt. Weil Eizo einen Mikroprozessor verbaut hat, der durch "spezielle" Techniken Tearing nahezu vollständig unterdrückt.

Stimmt das wirklich ?

Ansonsten wäre der Eizo mit einer GTX 980 Ti ein ziemlicher Fail.

Außerdem soll Pascal Adaptive Sync aka Freesync supporten, ob das stimmt keine Ahnung.

Ich habe einen FS 2735 nur wage ich ihn nicht auszupacken, da nicht vom Händler sondern privat :d. War eigentlich ein Verlegenheitskauf, weil der Asus PG348Q lange Zeit nicht lieferbar ist.

Pack aus das Teil und berichte:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralle_h:
Es geht um DP 1.2 auf HDMI. Ich hab überhaupt keinen HDMI-Ausgang. Ich habe gelesen, dass bei manchen das Setup funktioniert. Allerdings ist es mit den Adaptern relativ schwierig, da meist nur DP 1.3 auf HDMI beschrieben wird. Bei Amazon gibt es ca. 15 Adapter und die Bewertungen sind eher verwirrend. Von daher: falls das jemand am laufen hätte und mir sagen könnte mit welchem Adapter, dann wäre das hilfreich.
 
Pack aus das Teil und berichte:d

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das tuen soll. Weil dann wäre er nicht mehr annähernd so viel wert. OVP und versiegelt, ist er wesentlich mehr wert.

Wie gesagt, das Ding ist von privat, da gibt es keinen Widerruf. Es war zwar im Verhältnis zum reg. Preis von min. ~1035 Euro einigermaßen günstig, jedoch würde ich ansonsten Verlust machen. Muss erst noch ein paar Erfahrungen einholen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja folgendes tuEn: bestelle dir einen neuen, teste ihn, wenn perfekt schick den privaten zurück. War das nicht so ungefähr deine Kragenweite?


Gruß JM
 
Einfach auf "Bevorzugen" (madVR, LAV usw.), falls noch andere Splitter oder Decoder installiert sind (Haali Media Splitter oder dergleichen) diese auf blockieren.

Weitere Fragen gerne auch per PN, hier ist es echt etwas OT ;)

mein problem ist das ich nicht sicher weiß ob die eingebundenen externen filter funktionieren weil ich sie manuel erst aus der liste holen musste obwohl ich sie installiert hatte + trotz deiner settings das bild nicht wirklich besser aussieht

gruß

- - - Updated - - -

Hat hier schon jemand versucht den HDMI Port am PG279Q von einem Displayport aus zu betreiben?

Ich habe mein Arbeitsnotebook in einer Dockingstation, die hat nur DVI-I oder Displayport 1.2 Ausgang. Den DP IN am PG279Q will ich für meinen Desktop nehmen und nicht immer switchen. Daher eben HDMI IN versucht. Wenn ich einen normalen Adapter nehme, dann kommen über HDMI am PG279Q nur 1920 * 1080 an. Ich habe gesehen, dass es jetzt auch einen aktiven Adapter gibt (Club 3D Adapter), aber brauche ich das auch wirklich? Hat irgendwer über DP 1.2 -> HDMI 1440p am laufen?
kann deine graka vom notebook überhaupt mehr als 1080 p?
 
Kannst ja folgendes tuEn: bestelle dir einen neuen, teste ihn, wenn perfekt schick den privaten zurück. War das nicht so ungefähr deine Kragenweite?


Gruß JM

Hääh ? Wie soll das denn gehen ? Seriennummern (in der Firmware eingespeichert) und so ... .

Du bist nicht der Hellste oder ? Abgesehen davon wäre das ******. Obendrein noch ein ziemlich dummer.

Außerdem ist meiner auch neu und wurde noch nicht ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem ist das ich nicht sicher weiß ob die eingebundenen externen filter funktionieren weil ich sie manuel erst aus der liste holen musste obwohl ich sie installiert hatte + trotz deiner settings das bild nicht wirklich besser aussieht

Ja, das ist normal, drum hab ich das ja auch so beschrieben.
 
Die steht außen dran, am Karton.

Wenn du den Monitor nich direkt bei Eizo bestellt hast, dann bezweifele ich das irgendwer die Seriennummer des Kartons mit der des Monitors abgleicht :P
Die werden den eher einfach nehmen, kurz anschauen in wie weit er noch in Ordnung ist und im Outlet verkaufen :d
 
Vielleicht irgendwelche Deppenhändler. Aber professionelle Hardwarehändler sicher nicht. Die Seriennummer steht dort sogar auf der Rechnung.

Wer deswegen eine Strafanzeige riskiert ist schön dumm (siehe JohnMainhard) . Dann lieber wieder verkaufen oder beim Hersteller tauschen, sofern sich dieser bei den ggf. vorhandenen Fehlern darauf einlässt.

Bei toten Pixeln hat man bei Eizo ja verloren. Garantie gibt es nur auf bright pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir uns einig, dass prad ein super duper 1 von 500 Exemplar hat(te)?
 
Leute ... Eizo schicktn Sample zu DEM Monitor-Tester Deutschlands - klar ist das Ding das beste im Haus.
 
Prad testet auch keine Funktionen (wie Blur Reduction), das wird alles nur beiläufig erwähnt.

Ja, diese Onlineportale bekommen meistens Sample. Außer CB, die haben auch einen PG279Q mit Staubeinschlüssen erhalten.

Prad geht nicht mal darauf ein, dass andere Hersteller mit gleichem Paneln dieses Problem en masse haben.

Deswegen finde ich es immer so amüsant, wenn Leute hier im Forum sagen, Prad hat "sehr gut" getestet.

Guckt mal in PG27AQ Thread. Wie die Leute dort dieses billige, milchige AU Optronics Panel verteidigen.

Prad testet so viel sehr gut, da habe ich mich schon häufiger an den Kopf gefasst.

Viele Monitore waren maximal befriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den XB270hu haben die ja getestet... 3 mal darfste raten.

Ja ich weiß aber, hab den Test früher auch nur überflogen da mich der weniger Interssiert hat. Nun aber gerne den xb271hu mit dem neusten Panel ect.

Panel's
XB270HU: M270DAN02.3
PG279Q: M270Q008 V0
S2716DG: M270DTN01.5
XB271HU: M270DAN02.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du da ? Ist alles "sehr gut". Staub, Pixelfehler, starkes BLB und billige Verarbeitung (Acer Spaltmaße) und Material (dünnes, knarzendes Plastik) kennen wir (bei Prad) nicht.

Und bezüglich BLB kommt nur immer in jedem Test der gleiche Standardsatz:

Das linke Foto zeigt ein komplett schwarzes Bild ungefähr so, wie man es mit bloßem Auge sieht; hier werden die auffälligen Schwächen sichtbar. Das rechte Foto mit längerer Belichtungszeit hebt dagegen die Problemzonen hervor und dient nur der deutlicheren Darstellung.

Prad-Tests kannst du vergessen, sofern du eine ehrliche Meinung suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau lieber auf pcmonitor oder noch besser -> tftcentral ... die testen wenigstens gescheit.
 
TFTcentral ist mMn. eh konkurrenzlos.
Letztendlich entscheidet aber eh nur ein Test mit dem Gerät selber, alles andere gibt meist nur eine grobe Richtung vor.
 
Definitiv - beste Anlaufstelle!
 
Warum hacken jetzt alle auf Prad rum? TFTCentral bekommt garantiert auch ein pretested Sample. Und auf die bekannten Probleme gehen die auch nicht ausführlicher ein als Prad. Sie testen die Geräte (genau wie Prad) als wären sie fehlerfrei. Ihr Sample ist es ja auch. Was sollen sie zu Staub oder BLB sagen wenn das Sample nichts davon hat?
 
Guck dir einfach Prad an - die testen selbst schrottigste TN Gamer Buden als sehr gut und Farbwiedergabe wird nicht negativ bewertet etc. - Unsinn.
 
@Lixi123

TFT Central testet viel ausführlicher und detaillierter. Bei Prad hat man sehr viele aneinandergereihte Standardaussagen.

Jedoch gehen beide nicht auf die sehr starken Qualitätsschwankungen von AU Optronics Paneln ein.

Das ist mir auch aufgefallen. Die hier allseits bekannten Fehler, habe ich bislang nur im Computerbase Test des PG279Q's und FS 2735 vernehmen können.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass sehr viele Tester mit den Herstellern unter einer Decke stecken. Jeder sollte langsam wissen was bei AU Optronics los ist.

Es ist ja nicht nur die 144 Hz IPS Serie. Ich hatte schon genug 60 Hz 4 K IPS AU Optronics Panel mit Dreck und Staub. Auch Innolux (XB280HK, XB281HK) ist davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh