[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Glückwunsch, sieht auf den Fotos echt top aus. Der Preis (und Amazon generell) ist auch spitze ;)

Bekomme aber jedesmal ein schlechtes Gewissen bzw. hab Angst um meine Augen wenn ich Aussagen wie "brutzelt [...] aber eh die Augen weg" lese. Ich fahre bei meinem PG279Q 80% Helligkeit :eek: Hatte mich zum Test mal versucht an 20% bzw. auch an 60% zu gewöhnen und empfand das Bild als trist und langweilig, auch nach 1-2 Tagen Gewöhnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich genau wie du, ralle. hab meinen sogat auf 100%, mir brennt da nix die augen weg egal ob tag oder nacht. nur beim pg278q ging 100% gar nicht klar..

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Danke euch, und über die Sache mit der Empfindung von Helligkeit, darüber hat es im Grunde keinen Sinn groß zu diskutieren, da sind wir eben alle anders von den Augen und von der Lichtempfindlichkeit her.
 
Bei mir ist es so, dass früher, als ich auch eine sehr hohe Helligkeit an meinen Monitoren eingestellt hatte, es sich nach einigen Stunden immer sehr komisch angefühlt hat wenn ich meine Augen dann mal für einen Moment geschlossen habe. Man könnte es wirklich fast ein Brennen, oder vielleicht auch Kribbeln in den Augen nennen. Ich hatte das Gefühl sie wären ausgetrocknet. Jetzt wo ich mich an sehr niedrige Helligkeit gewöhnt habe passiert mir das gar nicht mehr.
 
Da sind wir eben alle anders von den Augen und von der Lichtempfindlichkeit her.

Jo, da hast du wohl recht. Aber gibt es dazu mittlerweile schon wissenschaftlich glaubwürdige Theorien/Experiemente, ob zu helle Monitore wirklich schädlich sind? Das letzte mal als ich diesbezüglich recherchiert hatte, fand ich iirc so allerlei Theorien aber nichts wirklich eindeutiges.
 
@Trill
Mit welcher Verschlusszeit hast du denn da gearbeitet bei den gezeigten Fotos?
 
@sayer
Och, das kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen, die hatte ich so eingestellt, dass es so aussieht, wie ich es sehe, also so in etwa. Habe es an meiner EOS aber schon wieder verstellt, weiß es wirklich nicht mehr, ISO war aber glaube ich 800.

@ralle_h
Tja, die Helligkeit auf 80 oder gar 100 sind doch garantiert so um die 350 bis 400 cd, muss ich mal messen - ich weiß zumindest, dass wenn du das mit hohen Blauanteilen so weiter machst, brauchst du mit spätestens 60 ne Brille wie Siegfried Schwäbli! ;)

- - - Updated - - -

Hier noch ein Link zum Thema Licht - Klick
 
@sayer
Och, das kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen, die hatte ich so eingestellt, dass es so aussieht, wie ich es sehe, also so in etwa. Habe es an meiner EOS aber schon wieder verstellt, weiß es wirklich nicht mehr, ISO war aber glaube ich 800.

Ok nicht so schlimm ;)
Bei Amazon landen halt alle Rückläufer in den Warehousedeals weil der Monitor eben in Originalverpackung versendet wird und das Zubehör meistens geöffnet wurde verkaufen sie es nicht mehr als Neu. Muss daher nicht mal ein Fehler haben aber ist halt noch größere Lotterie als einen neu zu kaufen.

wer kauft schon neu bei dem preisverfall...nächstes jahr gibs eh wieder bessere monitore
Dann braucht man auch gar keinen PC oder irgendwelche Elektronik mehr kaufen wenn man danach geht. ;)
 
Klar, wie ich ja schon mal wo anders schrieb. Die Warehousedeals von Amazon sind im Garantiefall gegenüber Asus ja auch nur Neuware, da gibt es ja keinerlei Einschränkungen, auch mit einem Gerät aus den Warehousedeals hat man ja die drei Jahre Garantie von Seiten Asus. Also wenn man dann wirklich ne absolute Krücke erwischt, kann man ja immer noch über Asus RMA tauschen. So hätte ich es wohl auch gemacht, wenn es jetzt der totale Reinfall gewesen wär. Darüber hinaus könnte man ja auch erst so in einem halben bis einem Jahr ne RMA machen, evtl. hat Asus dann ja die Quali im Griff. Im Grunde ist man eigentlich total bescheuert überhaupt den Vollpreis für Produkte zu bezahlen, könnte man ja mit allem so machen. ;) Ich habe so 250 Euro gespart und die gleichen Garantierechte, als wenn ich Neuware zum vollen Preis kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes stück hardware haste erwischt trill. :)

ich les den thread ja immernoch still mit jeden tag. :P

sitz aktuell wieder an nem 60hz ips rum - mach gerade nen vergleich -> schnelle shooter asus pb248q ips 60hz vs eizo foris 2421 va 120 hz ... das ergebnis überrascht.
 
Jau, thanks. für die Kohle kann man nun wirklich nicht meckern. ;)
 
sitz aktuell wieder an nem 60hz ips rum - mach gerade nen vergleich -> schnelle shooter asus pb248q ips 60hz vs eizo foris 2421 va 120 hz ... das ergebnis überrascht.
Hehe, ja. Auf 144 Hz würde ich auch nicht mehr verzichten wollen, da der Unterschied für mich persönlich recht groß und lohnenswert ist.

Ähnlich geht es auch bei der Auflösung. Von UHD auf WQHD ist ein deutlicher Unterschied sichtbar. Nur die Anforderungen an die Grafikkarte ist einfach nur gigantisch. Die verwendete R9 Fury ist für WQHD mindestens 60fps ausreichend, für UHD nicht - außer man dreht vieles runter. Noch dazu gibt es keine 120 Hz UHD Monitore. Von dem UP3017Q (UHD, OLED, 120Hz) hat man seit Januar nichts mehr gehört.
 
Bildaufbauzeit beim 60Hz IPS ist massiv kürzer als beim 120Hz VA.

In schnellen Shootern seh ich mitm VA keinen Stich, selbst bei 120Hz. Bei 60Hz IPS bin ich permanent am gewinnen. Nebeneinander bei gleichem Bild sieht man auch, dass ich mitm Aim aufm VA nicht hinterherkomme.

Wirds also doch ein 144Hz IPS. Gleich mal schauen, ob's da wieder was Neues gibt. Ich brauch kein G-Sync.
 
Naja, gibt auch ein paar wenige flottere VA, zumindest mit overdrive.

für mich sind der Dell 2412m und der Philips mit etwas overdrive gleichwertig von Bildaufbauzeit (ausgenommen komplett schwarz auf komplett weiß), sowie Inputlag. Habe auch beide nebeneinander genutzt. Bestätigt auch prad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo Foris 2421 ist DER fps-VA Monitor schlechthin - laut Eizo und den "Pros".

Wieso gibts keine 144Hz IPS ohen Sync. =(
 
Weil alle 144Hz/IPS Panels die gleichen von AUO sind und das Sync halt einfach mitgenommen wird. Freesync/Adaptive Sync dürfte nicht mal was oder wenn nur minimal mehr in der Implementierung kosten. Nur das G-Sync Modul kostet entsprechend viel Geld und daher sind die Monitore dann auch teurer.
 
Also für mich als Dödeldepp wenn um Sync geht -> ich nutze es nicht, kann also auch nen FreeSync Monitor kaufen, da ich eh mit ner kommenden AMD Karte liebäugel ab Q1 2017.
 
Wenn der Subpixel eines Pixels nicht mehr funktioniert, kann man den eigentlich irgendwie nochmal "reparieren" oder ist der dann definitiv immer tot?
Stuck pixel soll man ja mit so Programmen teilweise lösen können, aber der stuckt ja nicht.
 
Naja, mein kleiner grüner Punkt existiert nach mehreren Monaten immer noch, auch nach Behandlungen durch diese pixelstuck-videos oder tools - also ich würde sagen - nö.
 
ich glaub der xb 270hu ist doch besser weil bei geizhals dasteht ahva ips und bei den meisten anderen steht da nur ah ips
 
Mal ein anderes Phänomen:
Mein 1440p Monitor läuft über DVI nicht. Daher nutze ich den beiliegende Display-Port-Kabel.
Da ich sehr viele Fenster auf habe beim Arbeiten, werden alle Fenster am linken Bildschirmrand verkleinert angeordnet, sobald der Monitor in den Standy-By geht bzw. Aus/An gemacht wird.
Mich regt das total auf ...
Anscheinend ist das Problem bekannt ...
Wie kann man das beheben?
 
Mach mal Deep Sleep am Monitor aus und schau ob es immer noch passiert.
 
Ich bin am grübeln ob ich meinen PG279Q nun behalten soll oder nicht... er scheint soweit in ordnung zu sein, bis auf den einen pixelfehler.
Hab eigentlich keine Staubeinschlüsse gefunden und auch die Ausleuchtung/Uniformity ist sehr gut in meinen Augen... Vor allem wenn ich sie mit der, von meinen vorherigen xb270hu's vergleiche.

Ich denke mal, es wäre zu risikoreich jetzt nochmal zu tauschen, oder? Bei den xb270hus hatte ich eigentlich grundsätzlich mindestens 2 staubeinschlüsse, schlechte uniformity, ggf. auch mal nen pixelfehler.

@ralle_h
du hast deinen pg279q mit nem pixelfehler auch behalten, oder?
Das ding ist halt, ich hab immer sozusagen panik den pixelfehler während des spielens zusehen. Also so wenn jetzt eine einfarbige fläche kommt wie ein himmel, da denk ich dann immer daran den zusehen und suche ihn automatisch. Beim surfen auch ab und an mal.
Aber ich versuchs mir sozusagen abzugewöhnen und nicht dran zudenken.
Ich meine prinzipiell akzeptiere ich keine Pixelfehler, aber nach all den Monitoren .. hm.
Mich machts nur kirre das ich weiß, dass andere ggf den gleichen monitor haben aber fehlerfrei. Andererseits gibts auch Leute, die nen weitaus schlimmeren erwischt haben.

Der Pixelfehler liegt in etwa dort, wo beim blauen win 10 wallpaper das windows logo ist, im rechten oberen oder unteren kästchen glaube ich. also relativ weit rechts.
Wo liegt der eigentlich bei dir ralle?
Ich will mich einfach damit abfinden bis es qualitativ bessere monitore gibt. Aber es ist schwierig, weil ich einerseits denke das es mich stören wird über die ganze zeit, dann denke ich aber das so ein kleiner punkt eigentlich halb so wild ist wenn sonst nix zusehen ist.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Hab einen Pixelfehler bei meinem PG279Q der sitzt jedoch ganz am Rand und man sieht den nur auf weiß. In Games seh ich den nie, nur auf weißen Webseiten.

Habe nur 550€ bezahlt, von daher akzeptabel für den Preis.
 
Mir ist bei meinem PG279Q aufgefallen, dass er manchmal nach dem Einschalten kein Bild anzeigt. Daraufhin muss man den Monitor teilweise 3x Aus- und wieder Einschalten. Ich vermute dass es ein Bug von Displayport ist, welcher in Verbindung mit dem Monitor auftritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh