[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Und 120 ist der Standard für einen Bildschirmarbeitsplatz. Also passt das gut um den Dreh 100-120cd/m2. Alles darüber hinaus macht die Augen kaputt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen auf 118-119 cd/m². Bei einer Umgebungsbeleuchtung von beständigen 155-160 Lux.
J6jISwn.png


Der Unterschied zum nicht profilierten/kalibrierten Zustand ist ordentlich. Eine Möglichkeit das auch im Fullscreen (Games) zu nutzen kennt niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich passe die Monitor Helligkeit dem aktuellen Umgebungslicht immer an. Dafür gibt es ja die Möglichkeit.
 
Also wenn ich danach suche, bekomme ich 5 Treffer und einer davon ist Dein Beitrag von grad eben ^^
Es gibt CPKeeper und ICC Profile Enforcer... Beide mäßig. Der eine hatte sich bei mir mit dem dispal Loader ständig gebissen, wenn ich dass richtig in Erinnerung habe.


Gruß JM
 
Beide leider nichts, die Gammakorrektur wird im Vollbild nicht angewandt. Ist verdammt Schade. Ob Betriebssystem oder DisplayCal, oder die Tools, das ICC wird immer verworfen. Liegt wohl am restriktiven D3D...
 
Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass die Oberfläche des PG279Q leicht schmierig ist. Womit reinigt ihr? Bisher habe ich immer ein Mikrofasertuch oder so ein feuchtes Brillentuch mit minimalem Alkoholanteil verwendet ...
 
Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass die Oberfläche des PG279Q leicht schmierig ist. Womit reinigt ihr? Bisher habe ich immer ein Mikrofasertuch oder so ein feuchtes Brillentuch mit minimalem Alkoholanteil verwendet ...

Microfasertuch und warmes Wasser. Selbst mit Alkohol hätte ich Angst, dass es die Beschichtung angreift :d
Ich habe immer eins fürs Nass- und Trockenwischen.
 
Wäre doch gut wenn das ag coating sich auflöst. Glare ist doch sowieso viel schöner [emoji23]

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

... mit 200er Wasserschleifpapier wird das Ergebnis perfekt! :fresse2:
 
Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass die Oberfläche des PG279Q leicht schmierig ist. Womit reinigt ihr? Bisher habe ich immer ein Mikrofasertuch oder so ein feuchtes Brillentuch mit minimalem Alkoholanteil verwendet ...

Bei mir war auch als ich den bekommen habe an einer Stelle (Handflächen groß) so ein heller Schmierenscheiß drauf. (Das war aber anscheinend Rückstand von einer Art Aufkleber. Dieser lag nämlich losgelöst im Styropor.

Habe das auch mit einem Feuchten Microfasertuch weggewischt. Danach nochmal mit einem Trockenen Mircrofasertuch.
 
Neuer Thread: "Die Hardware/ Peripherie Putzexperten unter sich" :fresse2:
 
Danke für eure Tipps, werde den Rogge Duo Clean mal bei meiner nächsten Amazonbestellung mit in den Warenkorb packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bitte. Ich weiß das es hier im 1440p geht - nen 4k Thread finde ich nicht.

Hardware: 27" 4K Monitor und ein Dell 24" 1080p Monitor.
Anschluß: 27" per DP an ner AMD und der 24'er entweder an der Internen oder der AMD

Laut div. Internetberichten soll es problemlos möglich sein das Windows 10 auf beiden Bildschirmen sauber skaliert. Nicht so bei mir.
Bildschirm 1 - rechts - 27" 175% Skalierung
Bildschirm 2 - links - 24" 100%


Browserfenster oder dergleichen skalieren - Icons jedoch nicht. Die sind auf den 24'er einfach VIEL zu groß. Skalieren zwar Fenster aber keine Icons? Kann das sein?
 
@Mieber
@JohnMainhard

Bezüglich Spiele und Kalibrierung:

https://hub.displaycal.net/wiki/3d-...ations-e-g-games-under-windows-using-reshade/

Tat mich recht schwer da durchzublicken, habe vorher nie Reshade verwendet, funktioniert aber so wie dort beschrieben.

Habe bisher Oxenfree(OpenGL) und Firewatch(D3D) gespielt, macht definitiv einen Unterschied beim An- bzw. Ausschalten. Ob das nun korrekt ist mag ich aber nicht einzuschätzen.

Für Firefox Nutzer noch folgendes: How To Enable Color Management in Firefox
 
Ja, einlesen trifft es gut. Allein die about Seite ist ja immens, ich bin noch nicht einmal zu 1/3 durch und habe schon mindestens 5 neue Sachen gelernt :)

Auf jeden Fall mal Danke für den Link, das sieht spannend aus.
 
Bei Amazon (direkt, kein WHD, kein Marktplace) gibt es den XB271HU gerade für 668,86 EUR :drool:

uuuuuuuuuuuuuuund vorbei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
PG279Q, manufacturing nov 2015

ein toter sub pixel (Pink auf weißem Hintergrund, bei Rot und Blau funktioniert er, bei grün ist er schwarz)


Sonst ist mir bisher nix aufgefallen.
 
Da es hier gerade so gut passt – ich habe es gewagt und bei Amazon einen PG279Q aus den Warehousedeals mal so rein just for fun bestellt. Einfach mal in den Warenkorb gelegt, für schlappe 613,20, einen von ganz hinten, also den derzeit teuersten. Da es zu meinem vorherigen PG27AQ derzeit keine Alternative gibt und es ohne G-Sync einfach nicht mehr geht, habe ich mich dazu entschlossen. Aber da mir diese AUO Panels einfach keinen Voll/Neupreis wert sind, deswegen einfach mal so nen Gebrauchtkauf.

Als ich das Gerät gestern Morgen bestellt habe kostete es auch noch 657,94, da der Preis dann innerhalb der letzten 24 Stunden von den Rückläufern, die Amazon am teuersten anbietet, aber noch mal um satte 44 Euro gefallen ist, hat mir Amazon heute auf Anfrage diesen Preis nachträglich gewährt. Man kann es nicht anders sagen, beim Kundenservice ist Amazon einfach unschlagbar!

Der Text über den Zustand des Gerätes lautete im Übrigen: "Artikel befindet sich in Originalverpackung, die jedoch beschädigt ist. Artikel hat keine kosmetische Mängel. Zubehör hat eventuell Schönheitsfehler. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf."

Und was soll ich sagen, ein KEEPER! Ist mir vollkommen unverständlich, wie das Gerät jemand zurückschicken konnte, der hatte sie echt nicht mehr alle am Zaun, ein besseres kann man wohl kaum noch bekommen! Der Monitor ist wie Neu, hat keinerlei Kratzer oder sonst was, nur das Zubehör war eben aufgerissen, wurscht, braucht keine Sau, die Tütchen - im Grunde brauche ich das ganze Zubehör nicht.

Das Gerät hat nicht einen Pixelfehler, keinen gelblichen Glow, nur rechts unten minimal, ansonsten eher silberner Glow, keinen Gelbstich des oberen Drittels und auch keinen eingeschlossenen Dreck oder sonst was. Links unten ist auch noch etwas Glow/BLB zu sehen, aber auch ganz wenig.

Ich nutze bei der Helligkeit den Wert 23, was gemessen 130 cd entspricht. 26 entspricht bei meinem Gerät 140 cd, für 120 cd muss ich 20 einstellen. Alles oberhalb von 30 brutzelt mir aber eh die Augen weg, ist mir zu hell, aber selbst mit 50 – 60 wäre der Glow/BLB vollkommen akzeptabel. Zwei Bilder habe ich angehangen, so sieht man es in etwa in Reallife mit Helligkeit auf 23, so überbelichtete Schrottbilder, die in keiner Wiese die Realität wiedergeben, die gibt es von mir nicht. Kalibriert auf 6500k muss ich R 99 G 93 und B 94 einstellen.

Ich habe aber wohl diesmal einfach nur Glück gehabt. Evtl. ist es aber auch so, dass die Empfindungen was Glow und BLB betrifft eben einfach zu weit auseinanderliegen, bei den einzelnen Usern.
 

Anhänge

  • PG279Q-1.jpg
    PG279Q-1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 118
  • PG279Q-2.jpg
    PG279Q-2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Top, freut mich für dich! Sieht ziemlich genau so aus wie meiner, nur das meiner am linken Rand noch einen ganz schmalen orangenen BLB-Streifen hat. Sieht man aber in der Regel zum Glück nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh