[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich hab, wie schon mal erwähnt, am PG279Q Helligkeit 5 eingestellt. :fresse: Außerdem habe ich ganz leicht den Blauanteil im Bild verringert, und nun gar keine Ermüdungserscheinungen oder Trockenheit in den Augen mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.B. der FS von Eizo hat einen Helligkeitssensor.
 
Ich hab, wie schon mal erwähnt, am PG279Q Helligkeit 5 eingestellt. :fresse: Außerdem habe ich ganz leicht den Blauanteil im Bild verringert, und nun gar keine Ermüdungserscheinungen oder Trockenheit in den Augen mehr.

Der Monitor sollte auch einen "BlaulightFilter" anbieten, ich gehe mal davon aus dass du es darüber gemacht hast, hier sind die Farben schon angepasst.
 
Nein, manuell. Der Filter war mir selbst auf Stufe 1 zu krass, das sah sehr verfälscht aus.
 
Hab die Helligkeit jetzt auf 45, blb fällt nicht mehr auf, super :)

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Meine aktuelle Graka hat leider keinen dp, ich musste ihn also per hdmi anschließen. Treiber sind drauf, ich komme aber nicht über die 1080p Auflösung. Limitiert da irgendwas?

2. Hat schonmal jemand darüber nachgedacht die LEDs vom Standfuß zu wechseln, oder es sogar schon getan und kann mir da weiterhelfen ? Rot passt leider nicht zum Rest^^ (ich weiß das man die grundsätzlich deaktivieren kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der LEDs hätte ich einen Alternativvorschlag: Wandhalterung + eigene LEDs als "Ambilight" hinter dem Monitor bzw. an dessen Rückseite anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch über HDMI sind 2560x1440 möglich, allerdings nur mit 60hz laut Bedienungsanleitung - was da bei dir limitiert keine Ahnung! Eventuell ist es das Kabel? Welcher HDMI Anschluss ist denn auf der Grafikkarte verbaut? Alles unter 1.3 kann nicht mehr als 1080p
 
Hatte vorher schon mal den dell s2716dg per hdmi angeschlossen, bei dem waren 1440p drin
 
1. Meine aktuelle Graka hat leider keinen dp, ich musste ihn also per hdmi anschließen. Treiber sind drauf, ich komme aber nicht über die 1080p Auflösung. Limitiert da irgendwas?

Vielleicht hilft dir das hier weiter. Einfach eine Custom Resolution im Treiber erstellen. Ansonsten würde ich tatsächlich auch auf das Kabel tippen.
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter. Einfach eine Custom Resolution im Treiber erstellen. Ansonsten würde ich tatsächlich auch auf das Kabel tippen.
Hm ja die Option hatte ich auch schon gesehen, werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder an meinem Rechner sitze. Die GraKa hat 1.4a und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das beiliegende Kabel die Produktspezifikationen nicht einhalten kann.

Bezüglich der LEDs hätte ich einen Alternativvorschlag: Wandhalterung + eigene LEDs als "Ambilight" hinter dem Monitor bzw. an dessen Rückseite anbringen.
Wäre ein Möglichkeit. Kann ich Momentan aber nicht machen. Da hilft wohl nur den Standfuß auseinander zu bauen :)

Noch so als kleine Randnotiz: Das Warehouse ist von der Asus Aktion ausgeschlossen. Hier ein Schnipsel vom Kundensupport:
"Diese Aktion ist nur für Artikel mit Verkauf und Versand durch Amazon gültig. Artikel die von anderen Anbietern geliefert werden,
in Ihrem Fall ist das "Warehouse Deals", sind von dieser Aktion ausgeschlossen." :fresse2:

Nachtrag:Nachdem ich bei der Sache nochmal nachgehakt habe, hat sich tatsächlich ein Mitarbeiter für mich stark gemacht und mir doch noch eine kostenlose Version des Spiels beschafft. Hätte ich nicht mit gerechnet, wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Foris FS2735 und kann was dazu sagen?

Der hohe Preis schreckt mich halt etwas ab, aber andererseits hab ich auch echt keine Lust Lotto mit den Panels zu spielen... Glaube bei Eizo kann man sich da recht sicher sein, dass es keine Qualitätsprobleme gibt, oder?
 
Bei EIZO ist die Chance geringer, dass du einen fehlerhaftes Gerät erwischt, völlig ausschließen kann man es aber trotzdem nicht (gab hier im Thread auch schon EIZO mit einem Pixelfehler).
 
Joa nicht schlecht nur schreckt mich VA da etwas ab.
Der extreme verwischeffekt von Schwarz zu Grau geht auf keine Haut...-

Naja und der Preis wird auch in de Höhe knallen...
 
Naja der andere VA Monitor mit 200Hz hatte trotzdem geschliert wie sau:(
 
Ich hatte mal irgendwo eine Tabelle gesehen, könnte TFTCentral gewesen sein, wo die einen dieser neuen, schnellen VA-Monitore getestet haben. Immer gute Reaktionszeiten, außer von schwarz. Da hatte der Monitor auf einmal 50 ms. Wäre/bin sonst eigentlich ein VA-Fan wegen des hohen Kontrasts und kaum sichtbarem Backlightbleeding.

Edit: Das war der Test zum angesprochenen 200 Hz VA-Monitor.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_z35.htm


Sobald OLED durchstartet ist endlich der ganze TN, IPS, VA Panel Blödsinn vorbei und alle haben was Gutes.
Ich werde mir noch diesen Acer Full HD 144Hz mit VA Panel holen und der muss dann bis dahin durchhalten.

Interessant, da hat wohl das Panel vom Lenovo/Razer Monitor seinen Weg zu anderen Herstellern gefunden.

http://www.guru3d.com/news-story/le...ed-27inch-with-144hz-va-panel-and-g-sync.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie witzig, daß man in einem 200Hz Monitor ein 144Hz VA Panel baut das übertaktet wird.
Vermutlich sind die für curved besser geeignet weil mit TN oder IPS die Ausleuchtung zu schlecht wäre.
Den Lenovo werde ich mal beobachten. Vielleicht gibt's den irgendwo günstiger. Danke für den Hinweis.

ich kann dir nicht zu einem VA Panel raten, es schliert technisch bedingt und wenn es kein eizo ist hat es auch noch ghosting.

https://www.youtube.com/watch?v=jiye9PQY8_k
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die einzige Möglichkeit um einen guten Schwarzwert zu bekommen. Ich habe einen OLED TV und da ist es schon hart auf TN oder IPS zu zocken.
Minimales Schlieren ist ein akzeptabler Kompromiss. In dem Skyrim Video sieht es eher aus als wenn Motion Blur an ist !? Das hilft bei niedrigen Frameraten.
Zudem gibt es keine FHD 144Hz Monitore mit IPS Panel. WQHD ist für mich uninteressant. Also habe ich nur die Wahl zwischen TN und VA, darum Letzteres.

eizo ips haben einen guten schwarzwert und kein glow, der schwarzwert wird eh in tests angegeben.

Außerdem wenn VA dann 60Hz wegen schlieren. Oder man findet eine perfekte HZ-Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Oled TV kann man aufgrund der Reaktionszeit von unter 1ms doch super Zocken.
 
Stand in so einem Artikel über Oled Fernseher.

- - - Updated - - -

,,Extrem schnelle Reaktionszeit: Besonders beeindruckend ist sicherlich die Reaktionszeit der OLED-Fernseher. Diese liegt oftmals bei unter einer 1 Mikrosekunde. Im Vergleich dazu benötigt ein sehr schneller LCD-Bildschirm rund eine Millisekunde. Der OLED besitzt daher eine rund 1000-fach fixere Reaktionszeit'' laut dem Artikel müsste das doch das Nonplusultra sein.
 
Bei mir ist gerade (mal wieder) das Folgende passiert. Von jetzt auf gleich sieht mein Monitor so aus:

Datei 30.05.16, 18 24 29.jpg Datei 30.05.16, 18 24 09.jpg Datei 30.05.16, 18 23 41.jpg

Dieses mal scheint das Problem aber bestehen zu bleiben. Auf meinem zweiten Monitor sieht alles normal aus und am Kabel liegt es definitiv auch nicht :( Auch ein Neustart bzw. Reset des Monitor bringt keine Verbesserung. Falls jmd. Ideen hat immer her damit, anonsten werde ich ihn wohl einschicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand woran es liegt, dass sich die Vertikale Synchronisation im Treiber immer wieder auf "Ein" stellt - Nach einem Neustart oder sowas?
Ich stell das immer Global auf "Aus" und wenn ich mal G-Sync ausschalte und wieder einschalte, oder auch mal den PC aus und wieder an, dann steht es wieder auf "Ein". Man merkt es halt direkt im Spiel, weil die Maus deutlich mehr input lag hat, als wenn man G-Sync ohne V-Sync nutzt.

@Slowzx
Könnte eventuell das Mainboard vom Monitor sein. Panel denk ich eher weniger.
Sprich, wäre optimal wenn es so wäre da du so dein fehlerfreies Panel behalten kannst und einfach das Mainboard getauscht wird, wenn du ihn einschicken würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit V-Sync wurde schon in einem anderen Thread besprochen. Scheinbar hat Nvidia vor einiger Zeit die Standardeinstellung geändert.
Jetzt soll man es aktivieren wenn man einen G-Sync Monitor hat. Am besten mit einem Tool wie Fraps checken ob G-Sync korrekt arbeitet.
Triple Buffering (Dreifachputter) muss aus sein. Wenn dein PC keine 144FPS schafft hast du mit V-Sync nur 72FPS. Alles drüber ist G-Sync.
Aber kann man das nicht irgendwie selbst "fixen"? Wenn vsync aus ist, spielt es sich einfach viel besser.
Gsync arbeitet auch ganz normal, jegliches tearing wird eliminiert

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Kann ich nicht bestätigen, da ich C3 vor etwas längerer Zeit nur kurz gestestet hatte und aktuell immer noch den 144Hz fix Treiber verwende (Nummer nicht im Kopf).


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh