[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

das sich hier so viele an IPS aufgeilen im vergleich zu dem vorherigen TN Bildschirm... klar, wenn der TN 10 Jahre alt ist, dann ist das Bild besser, aber rein zum Zocken? Ich hab hier 2 Dell IPS und nen Asus TN 144hz zum Zocken stehen und entweder ich werd alt oder ich seh den "so" krassen Unterschied (Nuancen ja) nicht :fresse: -> jemand nen Tipp, wie ich das nachstellen kann (ausser einfarbige/schwarze Bilder)?
Das ist wie bei Kopfhörern [emoji14] (in dem Bereich du dich ja aus ;) ) für den Großteil der Bevölkerung wären das auch "nur" Nuancen, die würden niemals verstehen, warum man mehrere K Euro ausgibt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war der Unterschied dadurch sehr deutlich, dass ich nun kein Banding mehr habe.
 
Da ich nur einen durchschnittlichen TN hatte, war sowohl der Sprung auf einen IPS, als auch auf den VA extrem.

Hatte mal kurzzeitig einen der 24 zoller benq 144hz da -> TN des Grauens, für über 300 Euro :fresse:

Die "besseren" TNs habe ich allerdings noch nicht in natura gesehen, weshalb ich dazu kein Urteil fällen kann ;)
 
60 vs 144hz und Reaktionszeiten sind mir klar, Betrachtungswinkel ist mir auch eher Hupe, da ich genau vor dem Screen sitze, es ging bei meiner Frage rein um die Farben -> und ich als "Normalblöder" erkenne da nur marginale Unterschiede im regulären Betrieb (bisschen Website, bisschen Foobar, Zocken, Filme) -> wer hier Photobearbeitung macht und das Zeug dann auch ausdrucken muss OK, aber rein zum Zocken finde ich ist IPS noch kein must have :)
Ich hab hier auf Arbeit noch nen e-IPS (NEC PA231W) neben nem TN Screen stehen und der e-IPS ist einfach dunkler :fresse:

Ich hab auch irgendwie keinen Bekannten der sich mit der Materie auskennt, somit ist Kalibrieren auch eher naja (oder ich organisier mir mal son Spyder dingen?)
 
Der Betrachtungswinkel ist dir aber nur solange egal, bis du vor einem Monitor sitzt der 27" oder größer ist [emoji14]
Und bist du dir sicher, dass der PA231W nicht einfach auf niedrige cd/m2 kalibriert wurde?

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
@addicTix naja ich sitze ja vor dem 27er :fresse:

daneben halt die 2 IPS Displays links und rechts (da macht der Betrachtungswinkel dann natürlich wieder sinn :) )

@TheOpenfield, meine Ohren sind besser als meine Augen (Brillenträger :) )
 
@addicTix naja ich sitze ja vor dem 27er :fresse:

daneben halt die 2 IPS Displays links und rechts (da macht der Betrachtungswinkel dann natürlich wieder sinn :) )

@TheOpenfield, meine Ohren sind besser als meine Augen (Brillenträger :) )
Und wie weit davon entfernt? Als ich vor nem XL2720Z gesessen hab (beim PG278Q wars weniger schlimm, dennoch sichtbar) sind links und rechts die farben verfälscht. Wenn ich mich weiter zurückgesessen hab, dann wars weniger schlimm aber halt zu weit weg [emoji14]
Aber gut, sieht scheinbar jeder anders. Ich könnt nicht mehr ohne IPS

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Der XL2720Z hat kein GSync oder Free Sync ? macht das dann überhaupt Sinn mit den 144Mhz
 
...aber selbst ohne Sync ist das Tearing auf einem 144Hz Monitor nicht mehr so stark.
Naaaaaja.
Das kommt aber wirklich stark aufs Spiel und die FPS an. Bei CS beispielsweise ist das Tearing minimal mit 144Hz umd entsprechend hoher fps.
Bei GTA V hingegen war das Tearing deutlich sichtbar, auch wenn man hohe FPS hatte (über 120).
Also ich möchte GSync nicht mehr missen


Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Es mag ja sein, daß es vom Spiel und den FPS abhängig ist aber generell verschiebt sich das Bild nicht mehr so stark.
Allerdings würde mich interessieren wie man bei einem CPU lastigen Spiel wie GTA V 120-144 FPS schaffen soll !? :eek:
Ja also mit 144hz hat man definitiv schon mal weniger tearing.
120-144 fps schafft man, in dem man die Grafikeinstellungen ziemlich stark reduziert. Also Verkehr etc

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
attachment.php


Hat eigentlich sonst noch jemand Gegenmaßen, gegen die extrem helle Power-LED beim XB270HU unternommen? :fresse:
 

Anhänge

  • DSC07380.jpg
    DSC07380.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 298
Genau, kleines Stück dickes Isoband drüber und damit hat sichs
 
AOC AG271QG

"The instantaneous response-time of the AGON series is ensured by the AOC Low Input Lag mode, which disables picture post-processing on the monitor’s electronics and accelerates the command pass-through from mouse, keyboard and gamepad to result in immediate actions. In addition to that, the AOC Shadow Control enables gamers to quickly adjust contrast in overly dark or bright areas without sacrificing the quality of well-balanced areas across the rest of the screen."

Dat mit dem low input lag mode finde ich nun interessant ... mal schauen was der kosten soll ... kommt für AOC auch vergleichsweise optisch ansprechend daher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, was macht das schon für nen Unterschied, der Asus und der Acer haben auch unter 3ms signal processing (beim XB270HU sinds zbsp 0,25ms) afaik und untertreffen damit das Panel bei weitem. Der limitierende Faktor ist das IPS Panel was minimal 4,5ms als Reaktionszeit hat. Also das ist jetzt kein Feature woran ich den Kauf festmachen würde. Viel wichtiger wär mal ne anständige QC ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger ist mehr ;) ... mehr Wettbewerb in diesem Segment kann dem Preisniveau nur gut tun und AOC gehört ja auch zu den günstigeren Herstellern.
 
hab mir vor 3 wochen ein xb270hu bei whd für 340.- geholt. zustand sehr gut. Monitor hatte ~200h drauf und 1 weiß/hellblau leuchtenden pixelfehler unten rechts der mich aber nicht stört. Also ich bin zufrieden :)
 
Kann mir eventuell einer erklären, warum meine Grafikkarte nicht mehr runtertaktet... Egal bei welcher Hz?
Im Idle bleibt die Karte bei 940 MHz, wobei sie vorher immer auf 324 MHz runtergetaktet ist. Jetzt macht sie es nicht mehr, egal was ich mache.

Treiber ist der neueste, den es aktuell gibt.
Das Problem besteht aber schon länger.

Hat da einer nen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall würde ich einen eventuell vorhandenen Afterburner und den Grafiktreiber komplett neu installieren.
 
BenQ XL2411Z -> BenQ XL2730Z

Momentan bin ich ja ebenfalls echt am Überlegen ob ich vom BenQ XL2411Z umsteige auf den BenQ XL2730Z.
Die 2K Auflösung und die 27 zoll sprechen mich ziemlich an :d.. Wobei mir die 27" nicht sooo wichtig sind..
Was sagt ihr so dazu ?
 
also ich finde den umstieg von hd auf WQHD schon lohnenswert aber die Graka braucht schon um einiges mehr power
und falscher thread beide benQ haben TN Panel hier geht es eigentlich nur um die AUO Müll IPS panele
 
also ich finde den umstieg von hd auf WQHD schon lohnenswert aber die Graka braucht schon um einiges mehr power
und falscher thread beide benQ haben TN Panel hier geht es eigentlich nur um die AUO Müll IPS panele

Mit dem Thread hast du recht, aber ich dachte es ist wohl in Ordnung, das der Monitor schon ein paar mal erwähnt wurde x: ..
Denkst du eine Gainward GeForce GTX 980Ti Phoenix GS reicht da aus um genug aus dem Monitor zu holen?
 
Mit dem Thread hast du recht, aber ich dachte es ist wohl in Ordnung, das der Monitor schon ein paar mal erwähnt wurde x: ..
Denkst du eine Gainward GeForce GTX 980Ti Phoenix GS reicht da aus um genug aus dem Monitor zu holen?

Mal kurz eingeklinkt:

Nutze eine 980To Clasified @stock und bin ebenfalls von FHD auf WQHD umgestiegen und die Karte befeuert meinen WQHD Monitor sehr gut.
 
Wollte nur mal kurz erzählen, was ich alles mit dem MG279Q erlebt habe.
Hier habe ich bereits geschrieben, dass ich drei mal den Monitor bei mir im Geschäft umgetauscht habe.
Da ich für 600€ mit meinem dritten Monitor nicht zufrieden war und ich aus dem Geschäft bislang keinen guten Monitor bekommen habe, habe ich direkt über ASUS getauscht - drei Mal.

Beim ersten Mal habe ich absoluten Schrott bekommen (Monitor März 2015). Zerkratztes Gehäuse, unglaublich starkes Bleeding, 4 Pixelfehler, viele Staubeinschlüsse.
Beim zweiten Mal Monitor (Mai 2015), erneut starkes Bleeding, 1 Pixelfehler und 4 Staubeinschlüsse.
Beim dritten Mal erneut ein März 2015 Monitor, keine Pixelfehler, 1 Staubeinschluss, aber wieder starkes Bleeding.
Somit waren alle drei Austauschmonitore deutlich schlechter als mein zur RMA angemeldeter Monitor.

Letzter Versuch: Amazon WHD.
Monitor vom März 2015 (anscheinend war der März ein toller Monat,sind da besonders viele zurückgeschickt worden?), keine Pixelfehler, rechts oben 1 Staubeinschluss und noch einer links unten, moderates Bleeding rechts unten.
Dieser Monitor ist der beste, den ich bislang hatte.
Allerdings ist das Gehäuse leicht zerkratzt, diese rote Kabelsteckblende hinten fehlt und ich habe nur eine begrenzte Garantie.
Dafür hat der Monitor nach Amazon Rabatt bloß 420€ gekostet.
Ich denke, ich behalte den von Amazon jetzt und hoffe, dass der bis 2018 durchhält und nicht vom 120 Hz Bug betroffen ist (Frameskipping Test besteht er).

Allerdings ist grad bei Computeruniverse der Monitor für 535€ im Angebot mit Doom zusammen.
Vielleicht sollte ich es nochmal wagen? Vielleicht gibt es dann endlich einen komplett neuen Monitor aus dem Jahre 2016...
Oder Downgraden, für 290€ sich nen 144 Hz TN 24" hinstellen und 2 Jahre warten.

edit:
Wieso gibt es eigentlich kein FreeSync Pendant des Acer Predator XB271?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx 1080 ti wird auch mit 4k @100 Hz keine Probleme haben. Also erübrigt sich das mit den fps drops.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh