[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ja ich denke die werden auch richtig gut, aber bis da "anständige" Monitore zu kommen wird das noch was dauern.

Wenn einem das matschige Gameplay mit 60hz egal ist kann man sich ja theoretisch auch son 27/30Zoll OLED hinstellen wenn da die reaktionszeiten in Ordnung sind.
Ansonsten glaube ich wird das noch nen paar Jährchen dauern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gibt doch schon 120Hz 4K OLED:P


Das Prob bei den IPS 144Hz teilen ist halt das die Hersteller ein Premiumpreis verlangen aber nur ne 5€ quallität liefern...
Und so neu ist die Technik nun auch nicht Korea hatte die schon vor Jahren mit OC und mittlerweile sollte es zwischen dem 270HU auch schon mehr als nen Jahr liegen also viiiieeeel Zeit um nach zu bessern was se aber anscheinend nicht für nötig halten und lieber 1Monitor nachm anderen aufm Markt schmeißen.
Hat nix mit nicht leisten zu tuhen blos ich sehe es nicht ein soviel zu zahlen fürn Haufen Abfall Acer/Asus hatten 10 Chancen gehabt und haben alle verspielt.

Dann leb ich lieber mit 60Hz und mit Sync hat man auch ne Smoothes Spielerlebniss bis mal was ausgereiftes kommt.
Da weis ich aber das ich Quallität bekomme für was ich zahle.

Max. 350€ würd ich noch ausgeben für solch ein Moni mehr sind se im jetzigen zustand nicht wert.

Aber du noch lernen junger Padawan:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ... Sync und 60Hz soll smooth sein ... du spielst keine schnellen shooter oder? War im Januar in Leipzig mit paar kollegen auf der Dreamhack und von denen hatte auch einer nen 60Hz Teil das geht bei CS-GO garnicht.

Ich habe gerade meinen Acer aufgebaut und bin zufrieden, die Farben sehen gegenüber dem Eizo deutlich besser aus, Pixelfehler habe ich auch keine und BLB GANZ minimal unten rechts.
Da ich um das zu sehen komplett schwarzes Bild anhaben muss wird mir das nie auffallen, von daher alles gut.
Der Unterschied zwischen 1080p und 1440p ist auch zu sehen Doom und Witcher 3 sehen nen ganzes Stück besser aus.
 
boar!!! ... mich regt dieses 144Hz IPS Panel so langsam dermaßen auf ...
Heute kam mein Eizo-Monitor wieder aus der Reperatur. Eizo nahm ein Panelwechsel und Justage vor. Laut dem Beleg sind alle Tests OK.
Nun habe ich den Monitor angeschlossen und durfte gleich mal wieder ein schonen roten Bright-Sub-Pixel feststellen.
Innerhalb von knapp vier Monaten habe ich nun schon das fünfte IPS-Panel vor meinen Augen, was Pixelfehler aufweist.
Zum Glück greift wohl die Garantiebedingung von Eizo.
Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr auf das ständige hin und her wechseln!
Kann man denn so langsam das Geld von Eizo zurück verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
boar!!! ... mich regt dieses 144Hz IPS Panel so langsam dermaßen auf ...
Heute kam mein Eizo-Monitor wieder aus der Reperatur. Eizo nahm ein Panelwechsel und Justage vor. Laut dem Beleg wurde sind alle Tests OK.
Nun habe ich den Monitor angeschlossen und durfte gleich mal wieder ein schonen roten Dark-Sub-Pixel feststellen.
Innerhalb von knapp vier Monaten habe ich nun schon das fünfte IPS-Panel vor meinen Augen, was Pixelfehler aufweist.
Zum Glück ist greift wohl die Garantiebedingung von Eizo.
Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr auf das ständige hin und her wechseln!
Kann man denn so langsam das Geld von Eizo zurück verlangen?
Nach der 2ten Reparatur kannst du dein Geld zurückverlangen.

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Doch.
Da frag ich mich aber wie die leuts Jahre CS auf 60Hz Monitor zocken konnten mich mit eingeschlossen:)

144Hz fühlen sich smoother an und Gamplay ist *direkter* dennoch wird man nicht zu Hulk und owned alles weg dadurch....

Ich hatte schon genug 144Hz Moniore da mach dir mal keine sorgen.

Du merkst aber dennoch mit G/Freesync und 60FPS/Hz keinen nennenswerten unterschied mehr erst im bereich der über 80FPS geht auf 144Hz.


Und ich wette das ich nen Pixelfehler finde:P
BLB war bei mir auch ganz wenig am Anfang lass den aber mal ne weile laufen schon nimmt es ausmaße an die auf keine Kuhhaut gehen.

Aber so lang du zufrieden bist ist doch alles ok.
Blos würde ich bei den Monitore den Morgen nicht vorm Abend loben.
 
Damals bei Röhre wars was anderes die hatte kein inputlag und die konnten eig alle 85 - 120 hz ;)
Klar wenn man zu blöd ist für CS ist bringt der beste Monitor nichts, aber trotzdem ist es deutlich angenehmer mit 120 oder mehr hz/fps zu zocken.

Ja kp wieso alle das Ding so schlecht machen, mein Bruder hat den jetzt nen halbes Jahr und da ist nichts schlechter geworden.
Man sollte natürlich auch son Monitor mit der richtigen Entfernung und Winkel aufstellen.

PS: Ja viel Spaß beim suchen.
 
Gibt es bzgl. Bild- und Farbqualität großer Unterschieder zwischen IPS- und den heutigen TN-Panels?
Haben die 144Hz 27er TN-Panels auch solche Qualitätprobleme wie die IPS-Panles?
 
Also ich finde schon das es noch nen deutlichen unterschied zwischen IPS und TN gibt was Farben betrifft aber das sieht natürlich auch wieder jeder anders.

TNs haben halt dafür andere Macken das Coating ist oft nicht gut glaub das einzige was taugt ist das vom BenQ 2730Z.
Tjo ansonsten schlägst dich halt mit Pixel Inversion rum.
Vom Asus PG278Q würde ich großen abstand nehmen falls der in Frage kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Eizo jetzt nochmal um einen Austausch des Monitors samt Pixelfehlerprüfung gebete. Ich bin sehr gespannt, was die mir vorschlagen ...
Eizo meint, dass ein Pixelfehler kein Problem darstellt. Letztlich liegen die Panels bei der Herstellung unter einer Fehlerstreuung und sind somit in der Toleranz.
Momentan habe ich als Alternative den Dell S2716DG bzw. den Asus PG348Q ins Auge genommen.
Der Dell ist ein TN-Panel.
 
Würde sich Asus mal nicht so pingelig anstellen mit den Pixelfehlern würd ich meinen auch mal einschicken..
Aber bei denen brauchste ja min. 1 bright dot (zumindest in den ersten 12 Monaten) oder 5-8 dunkle Pixelfehler
 
Ist bei dem Eizo ebenfalls. Dort muss ein Full Bright-Sub-Pixel vorliegen.
Das habe ich zum Glück ... einen schönen roten Pixel (mittig im Bild), welcher in dunklen Bereichen direkt raussticht.
Ich kann nun die Hersteller verstehen, warum die alle ihre Garantiebestimmungen bzgl. Pixelfehler änderten.
 
Ein kleiner Auszug:heul:: den Händler mal gefragt wegen dem Acer Predator IPS ...271... aus dem Prospekt wegen Pixelfehler. Stört ihnen das? Da bin ich sehr pingelig, 2 Fehler können aber sein und müssen sie so hinnehmen ich hatte aber bis jetzt noch keinen mit Fehlern gehabt und verkauft! Was man aber so im Internet liest, Acer ist High End Ware! Testen sie auch mit einem Pixelfehler-Test (Schwarz, Weiß, Rot Grün Blau) Achso, sowas gibt es?

Da happert es dann: Den Monitor auspacken, Test Installieren, zum Schluss ist es dann ein nicht mehr Original verpackerter Monitor mit oder ohne Fehler usw........:sleep:

Sind die neueren Acer Predator Monitore (271) mit TN-Panel zu gebrauchen wegen Pixelfehler, ansonsten komme ich mal wieder auf den Dell S2716DG bzw. den neueren Asus PG348Q zurück, weil bei den TN-Panel die Wahrscheinlichkeit geringer ist einen Pixelfehler zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist gar kein WQHD 144 Hz zugebrauchen, egal ob TN oder IPS.
TN hat Pixel Inversion (und ggf. Pixelfehler und laut einigen Useraussagen auch Staubeinschlüsse z.b PG278Q)
IPS hat teilweise starkes BLB, aus eigener Erfahrung erhöhte Gefahr auf Pixelfehler und Staubeinschlüsse.


Der PG348Q hat kein TN Panel, auch wenn das die 8 in der Modell-Bezeichnung vermuten lassen würde.
 
Also über den Dell mit TN Panel hört man sehr sehr selten was anderes. Im Gegensatz zu ASUS, Acer und Co^^
 
Keine Ahnung was an BLB so schlimm sein soll, ich habs ganz minimal unten rechts ... aber ingame fällt das kein stück auf.
Aber gut wenn man sich so einen Bildschirm kauft um die ganze Zeit auf nen schwarzes Bild zu starren, genauso Pixelfehler da sehe ich bei mir keinen einzigen.
Vorhin paar Testbilder von Eizo durchgejagt, nichts.

IMG_20160709_003957.jpg IMG_20160709_004609.jpg

Wirkt auf dem Bild sogar deutlich krasser, also wenn das so bei 90% der Leute ist damm verstehe ich euer Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über den Dell mit TN Panel hört man sehr sehr selten was anderes. Im Gegensatz zu ASUS, Acer und Co^^

Gut Pixelfehler sind vielleicht seltener beim Dell, kann ich jetzt nicht beurteilen
Aber Pixel Inversion ist auf jeden Fall dabei: http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/dell_s2716dg.jpg


@DasKlose
mich stört BLB auch nicht, aber viele andere schon.
Und Pixelfehler, wenn du keine hast - Schätze dich glücklich. Fast schon ein 6er im Lotto.
Jetzt brauchst du nur noch hoffen, das keine Pixelfehler nachträglich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken wäre noch, dass im getauschten Panel größflächig Staubeinschlüsse vorhanden sind.
Also muss man bei diesen Panel verdammt viel Glück haben. Eizo kann aus "Scheiße" auch kein "Gold" zaubern ...
 
Die Situation ist echt bek.ckt. Ich such auch einen geeigneten Monitor, aber für so einen Schrott wie den Asus bin ich nicht bereit 800€ auf den Tisch zu legen.
 
wurde ja schon oft gepostet aber asus bekommt nie wieder auch nur einen Cent von mir
On backlight bleed with the ROG Swift PG279Q gaming monitor - Edge Up
nur für Amerika--> Europa interessiert asus nicht
wo sind eigentlich die Kommentare auf der seite hin? ich seh die nicht mehr oder sind die nun wo versteckt /ausgeblendet?

kein Kommentar von asus....da ist ist übrigens auch der Link zum Video mit den 20 Monitoren (BLB test) dabei für die die es noch nicht kennen :rofl:
http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-benachteiligung-der-europaeer-1112680.html

https://www.youtube.com/watch?v=mje_fmayu0k
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung, hab den Thread mal wieder hochgeholt.
 
Als ob da eine Rückmeldung kommt. Das ist ASUS doch sowas von egal. Denn deren Verkaufszahlen stimmen trotz alledem noch.
 
Jo da fragt man sich echt......
Traurig das die meisten sowas noch kaufen und hinnehmen.
Wenns denen schon vor de Nase gelegt wird das 90% davon müll ist.

Bei de Amis gäbe es sowas nicht die würden Asus gleich verklagen bis se ne zumutbare qualli dort abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da fragt man sich echt......
Traurig das die meisten sowas noch kaufen und hinnehmen.
Wenns denen schon vor de Nase gelegt wird das 90% davon müll ist.

Bei de Amis gäbe es sowas nicht die würden Asus gleich verklagen bis se ne zumutbare qualli dort abliefern.
Naja ich selbst hab meinen pg279q jetzt behalten weil ich absolut kb mehr auf die tauscherei hatte.
Hat jetzt halt einen Pixelfehler.
Aber ich wollte auch keinen 1080p TN 144hz mehr, da Farben meist sehr schlecht sind und joa 1080p eben.
Und 1440p 60Hz IPS... naja, würd ich nehmen wenn er Gsync hätte. Aber gibts ja keinen. Gäbe ja noch den PG27AQ mit UHD 60Hz IPS Gsync, aber auch mit AUO schrott.
Und wenn man sich auf schlechtere spezifikationen geeinigt hat, dann muss man auch noch einen monitor finden der ordentliches AG hat.

Im moment gibts im Bereich Monitor nix halbes und nix ganzes.
Da behalt ich jetzt einfach den pg279q solange bis es was gutes gibt... mir wäre ja einfach ein 27" IPS 1440p 144hz mit LG Panel recht. Damit wäre ich vollkommen zufrieden, vor allem weil es bei den LG panels eher selten Pixelfehler gibt wenn man sich mal die 21:9 100hz teile anschaut.

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk






Edit: http://www.pcgameshardware.de/Monit...OLED-Monitor-4K-120-Hertz-5000-Dollar-1201160
So, wer macht den ersten Schritt und testet für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht :P.
Obwohl die versuchung echt riesig ist aber 5K Euro ist einfach zuviel des guten.

Ja leider gibts nix halbes und nix ganzes und bei Fressync siehts noch bescheidener aus mit 1440p und IPS+min Sync,60Hz da gibt nämlich genau 0 von.

Der einzigste der noch in frage käme wer der XF von Acer also 1Monitor aber man findet nix ob das mit Freesync gefixt ist oder ob das Overdrive mit aktivierten Sync dann immer noch abschaltet.
Und hin und hertauschen hab ich kein Bock mehr.

Wenn 4K mal nicht so dermaßen snacken würde wär de entscheidung schon längst gefallen aber so heist es weiter lotto oder warten bis man alt und grau ist....
LG könnte ja mal aus de pötten kommen anfang 2017 ist ja noch ne ecke hin-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho. Ich habe ein Problem mit meinem Acer Predator XB271HU. Immer mal wieder versetzen sich im laufenden Betrieb mehrere Spalten Pixel aus der Mitte an den äußeren Rand. Wenn ich das Displayportkabel kurz rausziehe und wieder reinstecke, ist es behoben. Habe das Kabel schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Grafikkarte ist eine GTX1080. Mit meiner R9 290 hatte ich das Problem vorher nicht. Da man es aber auf Screenshots nicht sehen kann, gehe ich eher von einem Fehler im Monitor aus?

Hab mal zwei Fotos gemacht, sollte man eigentlich gut erkennen können: Imgur: The most awesome images on the Internet
Auf dem unteren Bild auf den Titel und die Schaltflächen "Ansicht" und "Ausschneiden" achten.

Irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Treiber nach dem Umbau?

Mein Acer 270 ist jetzt auf dem Weg zu Acer, mal gespannt was für ein Müll-Gerät ich zurück bekomme. Habe mir für die Zwischenzeit wieder ein Asus MG279Q geholt und es ist wirklich krass wie verschwommen das Bild im Vergleich zu Acer ist, jetzt wo man mal 1 Jahr daran gewöhnt ist. Nicht zum aushalten wie mies das Coating ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho. Ich habe ein Problem mit meinem Acer Predator XB271HU. Immer mal wieder versetzen sich im laufenden Betrieb mehrere Spalten Pixel aus der Mitte an den äußeren Rand. Wenn ich das Displayportkabel kurz rausziehe und wieder reinstecke, ist es behoben. Habe das Kabel schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Grafikkarte ist eine GTX1080. Mit meiner R9 290 hatte ich das Problem vorher nicht. Da man es aber auf Screenshots nicht sehen kann, gehe ich eher von einem Fehler im Monitor aus?

Hab mal zwei Fotos gemacht, sollte man eigentlich gut erkennen können: Imgur: The most awesome images on the Internet
Auf dem unteren Bild auf den Titel und die Schaltflächen "Ansicht" und "Ausschneiden" achten.

Irgendjemand eine Idee?

Gibt zumindest mal in den Acer Foren einen Thread um dieses Problem
https://community.acer.com/t5/Predator-Monitors/Line-down-the-middle-overlapping-image/td-p/418751
 
Danke für den Link. Ich habe anscheinend nie die richtigen Stichworte bei Google benutzt.

Edit: Ist wohl ein Firmware-Problem und Acer verspricht seit März ein Update....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh