[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal 144hz und ich wuerde Never ever zurück zu 60hz. Hatte das erst getestet mit dem Dell und Shooter spielen, katastrophal. So kann man nicht spielen.

Ist halt wirklich so. Der Umstieg von 60 auf 144 Hz war schon für mich ein Wow-Effekt, vor allem im Desktopbetrieb (smoothe Mausbewegung + angenehmer für die Augen). Wenn ich dann mal wieder einen 60 Hz Monitor benutzen muss, dann nervt es schon gewaltig.
 
Und sind die wirklich die 300 Euro Aufpreis wert ? Vor allem da man sich die Lotterie antun muss mit dem Panel ... und ob man mit 144 hz wirklich mehr " scored" .. sei mal dahingestellt.

Definitiv, ich würde einen 60 Hz Monitor nicht mal geschenkt (zum Spielen) nehmen.
 
Ist halt wirklich so. Der Umstieg von 60 auf 144 Hz war schon für mich ein Wow-Effekt, vor allem im Desktopbetrieb (smoothe Mausbewegung + angenehmer für die Augen). Wenn ich dann mal wieder einen 60 Hz Monitor benutzen muss, dann nervt es schon gewaltig.

Sagen die Leute, die auf einen 4K-Monitor umgestiegen sind genau so.

1080p .. nicht mit der Kneifzange :-)
Und das obwohl 4K nur 60hz bietet bisher.
 
Ich bin der Meinung das stimmt nicht.
Es hängt eher von der eigenen Wahrnehmung ab.
Pauschal zu sagen, dass das eine immer besser geeignet sei für jeden passt nicht.

Da hast du natürlich recht. Meine Aussage gilt natürlich aus Sicht eines Users, der die 144 Hz definitiv als Verbesserung wahrnehmen kann und sich daher auch in den besagten Threads tummelt. Für jemanden, der bisher noch keine Erfahrung mit 144 Hz vs 60 Hz hat und vllt. auch noch älteren Semesters ist, für den gilt es wie du schon sagtest u.U. zu differenzieren, ob sich 144 Hz überhaupt für ihn lohnen. Aber diese Frage soll nicht Gegenstand dieses Threads sein, wie ich finde... da sie viel zu allgemein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Edit:
Da ich gerade hier bin, frage ich einfach mal so...
Sehe ich das richtig, dass es immer noch keine Bildschirme mit 144Hz/1440p(nativ) unter 27 Zoll gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen die Leute, die auf einen 4K-Monitor umgestiegen sind genau so.

Ja, das glaube ich. Allein 1440p vs 1080p ist schon ein riesiger Unterschied... aber die ersten 4K und 144 Hz Modelle wurden ja auf der Computex schon angeteasert. Bis die Modelle am Markt aufschlagen haben wir hoffentlich auch den Big Kepler Chip, um den Screen mit mit mehr FPS zu versorgen ;)
 
So... nachdem ich den Asus Support angeschrieben hatte, ob die evtl ne Möglichkeit haben, das blb manuell zu reduzieren, kam die Mail, dass ein Austauschgerät unterwegs ist. TOLL.
Naja, der 2. Monitor ist heute angekommen, Resultat: ein Pixelfehler und mehr blb als bei meinem jetzigen. Will ich also auf keinen Fall Tauchen...

Werde denen jetzt schreiben, dass ich das Austauschmodell zurück schicken werde und ich werde nochmal versuchen denen mein eigentliches Anliegen klar zu machen xD
 
Weil Asus ihn ein AustauschGerät gesendet hat deshalb frag ich
Das ist normal bei denen. Du kriegst in der ersten Woche einen brand neuen Monitor und danach generalüberholte.
Sie tauschen aber nicht das Panel deines Monitors einfach aus, wie Acer das macht.
Darüber weiß wohl keiner was?
Bis jetzt gibts noch keinen 24" 144hz 1440p, aber soweit ich weiss hat Asus einen vor einiger Zeit angekündigt. Auch wieder mit AUO Panel

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Hm, die tauschen also definitiv keine Panels oder reparieren die? Dann kann ich mir den Stress ja auch gleich sparen...
 
Bis jetzt gibts noch keinen 24" 144hz 1440p, aber soweit ich weiss hat Asus einen vor einiger Zeit angekündigt. Auch wieder mit AUO Panel
Ok, das hatte ich befürchtet. Danke dir!

Der 24" von ASUS war doch nur FHD und sogar nur TN.
Falls du mich meintest:
Joa, leider scheint 1440p/>120Hz auf mit kleinerer Bildschirmdiagonale immer noch nicht zu haben zu sein.
Wird sich wohl auch nicht mehr ergeben, denke ich.
Ist wohl eine zu kleine Käuferschicht nach Meinung der Hersteller oder so...
Das nächste ist dann halt 4k/120Hz.
 
AOC hat einen 23,8 Zöller mit WQHD 144 Hz TN-Panel und G-Sync angekündigt.

ChMkJ1byDfKIAX-wAAO-uvtoyJcAAOWlQE78cUAA77S356.jpg

רҵµç¾ºÆ·ÅÆAGON AOCÐÂÆ··¢²¼»áÖ±²¥_AOC C3583FQ/WS_Òº¾§ÏÔʾÆ÷ÐÂÎÅ-ÖйشåÔÚÏß
 
AOC hat einen 23,8 Zöller mit WQHD 144 Hz TN-Panel und G-Sync angekündigt.
Das klingt super! Danke!
Eigentlich hatte ich mich von so einem Monitor gedanklich schon verabschiedet... ^^
Falls sich noch jemand dafür interessiert, das Modell heißt ag241qg. Konkrete Informationen auf deutschen Seiten gibt es dazu bisher nicht.
Naja, von der Ankündigung bis zum tatsächlichen Release vergeht ja oft eine lange Zeit.
 
Warum sollte auch jemand so was haben wollen, die Punktdichte ist doch viel zu hoch.
Punktdichte? Meinst du ppi?
Meiner Meinung nach kann die nie zu hoch sein. ^^
Aktuell nutze ich den Dell Uh2515 (25", 1440p, 60Hz). Der hat 117 ppi und ich finds super.
Zurück zu einer niedrigen ppi möchte ich eigentlich nicht mehr. Alternativ geht natürlich auch mehr, wenn man Richtung 4k geht.
Da sind mir die Hardwareanforderungen aber noch deutlich zu hoch.
 
Gibt es nun eine Empfehlung für 1440p 144Hz? Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für die GTX 1080
 
Keiner ist fehlerfrei, es ist immer ein Glückssspiel. Für dich kommen Acer XB271HU und Asus PG279Q mit G-Sync in Frage.
 
Moin,

ich habe auch mal ne Frage und hoffe die wurde nicht schon 100x gestellt.

Habe mir die 1070 gekauft und würde gern von FHG auf 1440p umsteigen, gibt es gute Monitore mit mindestens 120hz für einen erschwinglichen Preis?
Den besten für meine Ansprüche ist immer der Predator, aber gibt's da keine ohne G-sync? Ich glaube nicht das ich da nen wirklichen Nutzen von habe und die kosten dann direkt 150-200€ mehr als Freesync.
 
Ich denke schon, dass du einen Nutzen von G-Sync haben wirst. Der Aufpreis für G-Sync, die 200€ evtl., ist gut investiertes Geld. Viele hier schwören auf G-Sync und würden nie wieder einen Monitor ohne kaufen wollen.
 
Da hilft nur: Testen. Im Nachhinein ist mir G-Sync keinesfalls 200€ wert, was aber mehr an der Wahl meiner Spiele liegt.
 
Gibt es ne Möglichkeit billiger an 27 Zoll 144 hz ips Gsynch ranzukommen ? Eventuell gebraucht aber ohne viele Pixelfehler und dergleichen :( irgendwie denk ich mir werd ich mit allem anderen nicht zufrieden sein. Jedenfalls bis 4k OLED oder weiß der Geier was.
 
Per Amazon Warehouse Deal habe auch einige ein ordentliches Exemplar für wenig Geld bekommen

.. und gebraucht auf ebay und co bin ich mir sicher bekommt man sehr leicht nur die Montagsgeräte die keiner haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schickste es wieder Back wenn de bei Ebay kaufst und es ist nix.

Ebay hat aber echt verlockende Angebote schon zu gut um wahr zu sein.

Das Freesync Modell als Aussteller recht günstig zu haben da überlegt man echt schon muss ja nur bis nächstes Jahr halten^^
Gsync variante für 400€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh