[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also beim PG79Q wars schon was besser fand ich dennoch war das vom Acer am besten.

Frag mich auch wie manche damit klar kommen die müssen doch permanet Augenschmerzen haben so gings mir zumindest beim MG79Q.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Blood nur zustimmen. Aber in Sachen Wahrnehmung egal ob Gehör, Sehen etc. trau ich nur noch meinen eigenen Sinnen. Es gibt Dinge da werde ich persönlich verrückt, wo andere Menschen absolut nichts von merken oder merken wollen.

LOL genauso gehts mir och.

Die Sache mit den Warehouse Deals als "Qualitätstest" klingt interessant, allerdings treten die meisten Pixelfehler doch sowieso erst nach einer gewissen Betriebsdauer auf, von daher ist das auch keine wirkliche Garantie hier ein fehlerfreies Panel zu erhalten. Ich denke daher ist eher davon auszugehen hier ein Exemplar mit viel BLB zu bekommen da es sich hier um eine Retoure handelt.

Tja, auf den AOC warten oder den Acer mit Amazon Qualitätstest bestellen? Oder doch Neuware? :fresse:

Viewsonic hat ja auch vor Ewigkeiten mal den XG2703-GS angekündigt, gelistet ist aber immer noch nichts.

Ich frage mich nur wie ich das BLB bewerten soll ohne Referenz, kenne es halt nur von anderen Panels. Habe keine Lust darauf mir mehrere Geräte zu bestellen, aber ich werde wohl nicht darum herum kommen. Da ich sehr pingelig bin wird mich wohl selbst ein Top-Panel nicht zufrieden stellen. :sick:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so überfliege, dann kommt man also immernoch zu dem Entschluss: ACER oder ASUS und dann muss man noch ne große Portion Glück "gefressen" haben?
Ich denke da kann man auch noch bissl mit VSYNC und 60FPS spielen :)

Oder auf IPS verzichten und dann gleich bei 4k 144Hz + sync zuschlagen

Und noch ne neue GPU dazu? :d
Die GTX980 würde selbst für 1440p schon knapp werden in vielen Games.

Also ich wechsel jetzt von meinem sehr guten Monitor Lotto XB270HU, mit nur einem Pixelfehler-Manko auf einen X34 :-) Falls wer einen nächste Woche sucht :d

Bin schon gespannt auf das Teil, allerdings werde ich die 100 vs 144Hz bestimmt merken :/

Wegen der Performance: Man hat bei voller Auslastung der FPS, also 100 beim X34 Vs. 144 beim XB270, sogar faktisch weniger Datendurchsatz.

Die Rechnung ist eigentlich auf ein Video bezogen, sollte aber für diesen Zweck abbildbar sein. Kann mir das schon gut vorstellen das dass hinkommt. Werde aber Vergleichswerte bei Furmark anfertigen sobald der da ist.

3440 x 1440 x 24 Bit x 100Hz / 1.048.576 = 11337 MBit/s
2560 x 1440 x 24 bit x 144Hz / 1.048.576 = 12150 MBit/s

Link der Formel, 2. von oben: http://www.mediencommunity.de/system/files/U1%20Datenmengen%20berechnen.pdf

Hatte 24 Bit genommen, da ich den Alphakanal, also den Transparenzkanal ausgelassen habe^^

Aber is ja eigentlich zu 50% Off-Topic, da der X34 kein 144Hz WQHD Moni ist ;-) Aber hatte mich halt interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings treten die meisten Pixelfehler doch sowieso erst nach einer gewissen Betriebsdauer auf

Interessant. Das entspricht nicht meiner langen Erfahrung. Hast Du dafür irgendwelche Fakten oder Links, wo das untermauert wird?

Gruß Thomas

- - - Updated - - -

Was mir persönlich am krassesten aufgefallen ist und ich kanns nur immer wieder wiederholen: Asus (egal ob PG279Q oder MG279Q) hat ein sehr schlechtes Coating bzw. Schärfeeinstellungen (die nicht zufriedenstellend Änderbar sind im Menü) was sich in Form von einem sehr unscharfen Bild wiederspiegelt.

Vielleicht liegt es nicht am Coating, sondern an den von Dir vorgenommenen Einstellungen. Neutral ist der Monitor in der Einstellung "Racing Mode". Das ist wirklich recht bekloppt gemacht von ASUS. Wenn Du nochmal so einen Monitor unter die Finger bekommst, nimm doch mal die Grundeinstellungen von TFT Central

GameVisual Preset mode
Racing Mode
Brightness
25
Contrast
50
Colour Temp
User
RGB
97, 93, 100

Der RacingMode war noch der schlimmste von allen...

KA wie das nicht auffallen kann und einfach untern Tisch geschoben wird..
Auf Tests kann man sich eben auch nicht verlassen.

Der 78Q ist da genauso Banane.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis THK aber es ist auch außerhalb des Racing-Modes so. Im Racing Mode kann man überhaupt keine Sharpness ändern. Abseits dieses Modes erreicht man auch kein Zufriedenstellendes Ergebnis.
Mir fällt es sehr unangenehm auf. Meine Freundin kann damit leben, die hat sogar zwei MG279Q. Nimmt halt jeder anders wahr.

Ich verkaufe im Marktplatz gerade günstig ein MG279Q völlig NEU und keine Sekunde in Betrieb. Kann jeder sich selbst von überzeugen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du jetzt, Blood? Der Racing Mode war doch nur beim MG mist, beim PG ging er doch ganz gut

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk

Danke für den Hinweis THK aber es ist auch außerhalb des Racing-Modes so. Im Racing Mode kann man überhaupt keine Sharpness ändern. Abseits dieses Modes erreicht man auch kein Zufriedenstellendes Ergebnis.
Mir fällt es sehr unangenehm auf. Meine Freundin kann damit leben, die hat sogar zwei MG279Q. Nimmt halt jeder anders wahr.

Ich verkaufe im Marktplatz gerade günstig ein MG279Q völlig NEU und keine Sekunde in Betrieb. Kann jeder sich selbst von überzeugen ;).

Ich sage ja, vielleicht kann ich auch nur zu schlecht gucken. Ein hoch auf deine Freundin :xmas:

Gruß Thomas

Interessant. Das entspricht nicht meiner langen Erfahrung. Hast Du dafür irgendwelche Fakten oder Links, wo das untermauert wird?
Damit ist ein paar Stunden Betriebsdauer gemeint, nicht direkt nach dem Einschalten. Natürlich gibt es auch die DoA Pixel.

Wir hatten im IT-Systemhaus mal für mehrere Jahre (~2004 bis 2007 oder so) einen Service gehabt Monitore eines kurzen "Pixelfehlertests" zu unterziehen. Funktioniert aber nicht bei allen Typen von Pixelfehlern und Panels. Klar hat man manchmal welche direkt nach dem Einschalten, andere zeigen sich erst nach ein paar Tagen Betriebszeit. Ist dann halt immer sehr unangenehm, da unterstellt einem einige Kunden den Test dann doch nicht gemacht zu haben weil er keine Ahnung hat und schreit dann dümmlich im Laden rum und will "die Geschäftsführung" sprechen. Aufgrund dessen wurde dieser Service eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Dank. Interessante Info.

Kannst Du ungefähr sagen, wieviel Prozent der Pixelfehler freien Monitore im Nachgang noch reklamiert wurden? Ich weiß, daß dies keine Hieb und stichfest Studie ist, aber Dein Bauchgefühl würde mich schon interessieren.

Gruß Thomas

bisher 7 Eizos FS2735 hier stehen gehabt mit einem neuen Panel:
- 1 Panel zeigte nach ca. 8h einen mittigen Pixelfehler
- 1 Panel zeigte erst nach gut 330h einen springen Pixel, welcher dann verharrte
- alle restlichen Panels zeigten direkt nach dem Einschalten Pixelfehler

Zudem sind teilweise Staubeinschlüsse vorhanden ...

Mein Eizo geht zum letzten mal zur Überprüfung!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, dass Eizo eine bessere QC hat und wollte mir den FS2735 deswegen fast für die überteuerten 1030€ kaufen... x_x

hab eben meinen Acer XB270HU gereinigt und am Ende fand ich links unten das:

(nein kann man nicht wegwischen)

rtzretzretzbromp.jpg

was mach ich nun

Zu Acer schicken und dann wohl ein wenig Panel Lotterie spielen. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

Hahahahaha :d was ist das denn bitte

Was soll das sein? Plötzliche Staubepidemie?

Wie kommt das denn in den Monitor? Vor allem in der Masse?

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk

ich hab den seit Release und hatte ei gutes Panel erwischt

regelmäßig gereinigt und heute fiel mir das auf... ist halt Staub ohne Ende und ich weiss nicht wie der so schnell in dem Ausmaße dahin kommt

Vielleicht war der Staub schon immer drin, aber hat durch das Reinigen (feuchtes Tuch?)
die Feuchte aufgesaugt und macht sich dadurch sichtbar :bigok:

Wobei sowas in der Art hatten doch auch schon andere User hier im Thread? Oder es war im Overlockers, bin mir da gerade nicht sicher. Ist auf jedenfall nicht das erste mal das ich davon lese.

hmm naja RMA geht schon, miss halt derweil einen anderen besorgen

direkt 4K?

ne wenn dann für die nächste Zeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh