[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Er flackert nicht beim booten und im Betrieb ist er absolut lautlos, sehr standfest und es sieht sehr hochwertig aus der standfuss und die Mechanik der höhenverstellung.
Die Farben würde ich als natürlich beschreiben, hab leider kein Vergleich zu anderen gsync Monitore 144hz beim zocken

Ich meinte das baugleiche und 240€ günstigere FreeSync Modell hiervon :d
AOC AGON AG271QX Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke dir vielmals, die Verarbeitung ist sicherlich identisch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich habe mich jetzt von der Vorstellung einen 27", 144Hz, 1440p, Gsync Monitor MIT IPS Panel zu besitzen verabschiedet. Ich glaube IPS Panels zwingen mich einfach dazu Lotterie zu spielen. Also macht wahrscheinlich ein TN-Panel wirklich mehr Sinn. Zumal ich eigentlich keine Bildbearbeitung betreibe. Kann mir hier jemand sagen ob es zum Asus PG278Q inzwischen bessere Alternativen gibt, oder kann ich bedenkenlos zuschlagen? Alternativ wäre mich noch der Dell S2716DG eingefallen. Welcher macht mehr Sinn oder habe ich einen wichtigen Kandidaten übersehen?

EDIT:
Mit meinen Anforderungen gibt es genau 4 Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1440~5848_NVIDIA+G-Sync~6492_144~99_27#xf_top
Welcher ist der Beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich jetzt von der Vorstellung einen 27", 144Hz, 1440p, Gsync Monitor MIT IPS Panel zu besitzen verabschiedet. Ich glaube IPS Panels zwingen mich einfach dazu Lotterie zu spielen. Also macht wahrscheinlich ein TN-Panel wirklich mehr Sinn. Zumal ich eigentlich keine Bildbearbeitung betreibe. Kann mir hier jemand sagen ob es zum Asus PG278Q inzwischen bessere Alternativen gibt, oder kann ich bedenkenlos zuschlagen? Alternativ wäre mich noch der Dell S2716DG eingefallen. Welcher macht mehr Sinn oder habe ich einen wichtigen Kandidaten übersehen?

EDIT:
Mit meinen Anforderungen gibt es genau 4 Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1440~5848_NVIDIA+G-Sync~6492_144~99_27#xf_top
Welcher ist der Beste?

Alle gleich schlecht, sozusagen.
TN 144Hz, zumindest von AUO, leidet unter Pixel Inversion. Davon sind auch alle vier Monitore betroffen.
Ich persönlich würde aber wohl entweder den PG278Q oder S2716DG nehmen

https://www.amazon.de/Acer-Predator...&qid=1473262950&sr=8-1&keywords=XB271HUbmiprz

XB271HUbmiprz für 519€? Ich hab mal einen bestellt.. hab ich was übersehen? Preisvergleich sagt sonst 798€

Edit : Alle 10 verkauft und Preis wieder auf 799€ - ich bin gespannt.

Vielleicht hat jemand die TN Variante vom XB271HU als IPS Variante gelistet.
Würde im Preis in etwa hinkommen mit einem Discount (im Preisvergleich fängt die TN Variante bei 599€ an)
 
Alle gleich schlecht, sozusagen.
TN 144Hz, zumindest von AUO, leidet unter Pixel Inversion. Davon sind auch alle vier Monitore betroffen.
Ich persönlich würde aber wohl entweder den PG278Q oder S2716DG nehmen

Warum sind die alle gleich schlecht? Was macht sie denn schlecht? Defacto sind dann ja alle Monitore mit 27" und 144Hz + 1440p Panelunabhängig schlecht? Jetzt hab ich mich gedanklich sowieso schon von IPS Panels verabschiedet nur um zu erfahren, dass TN auch schlecht sind... Srsly?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Und warum ist das schlecht? Sind sie denn zumindest im Vergleich zu IPS-Panel mit ihren extremen BLB Problemen besser?
 
Man kann Glück haben oder Pech. Ich hab einmal getauscht und ein sichtbar perfektes und gemessen nahezu perfektes Panel. Fakt ist man kann einen guten erwischen oder einen schlechten - die Chance steht 50:50. Manche hatten direkt beim ersten Glück und andere hatten gar kein Glück beim fünften.

Es ist falsch zu sagen die guten gibt es nicht. Du triffst höchstens für sich die Entscheidung kein Bock zu haben auf den “Stress“ einen guten zu bekommen.


Gruß JM
 
Man kann Glück haben oder Pech. Ich hab einmal getauscht und ein sichtbar perfektes und gemessen nahezu perfektes Panel. Fakt ist man kann einen guten erwischen oder einen schlechten - die Chance steht 50:50. Manche hatten direkt beim ersten Glück und andere hatten gar kein Glück beim fünften.

Es ist falsch zu sagen die guten gibt es nicht. Du triffst höchstens für sich die Entscheidung kein Bock zu haben auf den “Stress“ einen guten zu bekommen.


Gruß JM

Bei den IPS Monitoren tritt ja immer BLB auf, und in der Mehrheit aller Fälle wohl unzumutbar stark. Was ist das Problem an den TN's? Natürlich abgesehen davon, dass sie die typischen Eigenschaften eines TN's haben (Blinkwinkel instabil, schlechterer Schwarzwert, etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht so schwer sein einen passenden Monitor zu finden. Was ratet ihr mir denn, wenn ich keine Lust habe Lotto zu spielen?
 
Also reden wir von Flimmern in bestimmten Situationen? Das heißt wenn ich mir nicht gerade ein Bild wie das ansehe, bekomm ich davon selten was mit? (Mein aktueller Monitor flimmert bei 4a was mir vorher unter realen Bedingungen nie aufgefallen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reden wir von Flimmern in bestimmten Situationen? Das heißt wenn ich mir nicht gerade ein Bild wie das ansehe, bekomm ich davon selten was mit? (Mein aktueller Monitor flimmert bei 4a was mir vorher unter realen Bedingungen nie aufgefallen ist)

Ne, das sind Vertikale Linien die bei Bewegung auftreten.
Sprich, wenn du zockst oder je nach dem sogar auf dem Desktop wenn du ein Fenster verschiebst.
Das Bild wirkt dann "ÄHNLICH" wie Interlaced. Nicht so extrem, aber es sind so dünne schwarze Linien.
Je nach dem wie empfindlich du bist, siehst du das entweder schon auf dem Desktop, nur im Game oder eben gar nicht.
Ich gehöre zu der Kategorie, die es bereits auf dem Desktop wahrnimmt - Im game umso schlimmer.

Hier ein Beispiel:
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/asus_rog_swift_pg278q.jpg

Man achte auf das Ghosting/Blur
Das problem tritt bei jedem TN 144Hz 1440p von AUO auf, als PG278Q, S2716DG, XL2730Z usw.

Kauf dir solch einen Monitor, probier ihn aus (bestenfalls ein paar Tage, mir ist das Problem erst nach 2-3 Tagen aufgefallen) und wenn du nichts siehst bzw. es dich nicht stört -> behalten.
Ansonsten schickste ihn zurück.

Natürlich wars das bei TN 144Hz 1440p noch nicht, dort kann es genauso Pixelfehler probleme geben wie bei den IPS-Pendanten, auch Backlight Bleeding gibt es teilweise und eine ungleichmäßige Homogenität ist auch nicht selten.
Da hilft nur probieren, keiner kann dir sagen was du bekommst. Was man aber garantieren kann: Pixel Inversion. Kriegst du so oder so, ist einfach ein Technikbedingtes Problem und kein "Defekt" bzw. "Mangel" wie ein Pixelfehler
 
Ne, das sind Vertikale Linien die bei Bewegung auftreten.
Sprich, wenn du zockst oder je nach dem sogar auf dem Desktop wenn du ein Fenster verschiebst.
Das Bild wirkt dann "ÄHNLICH" wie Interlaced. Nicht so extrem, aber es sind so dünne schwarze Linien.
Je nach dem wie empfindlich du bist, siehst du das entweder schon auf dem Desktop, nur im Game oder eben gar nicht.
Ich gehöre zu der Kategorie, die es bereits auf dem Desktop wahrnimmt - Im game umso schlimmer.

Hier ein Beispiel:
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/asus_rog_swift_pg278q.jpg

Man achte auf das Ghosting/Blur
Das problem tritt bei jedem TN 144Hz 1440p von AUO auf, als PG278Q, S2716DG, XL2730Z usw.

Kauf dir solch einen Monitor, probier ihn aus (bestenfalls ein paar Tage, mir ist das Problem erst nach 2-3 Tagen aufgefallen) und wenn du nichts siehst bzw. es dich nicht stört -> behalten.
Ansonsten schickste ihn zurück.

Natürlich wars das bei TN 144Hz 1440p noch nicht, dort kann es genauso Pixelfehler probleme geben wie bei den IPS-Pendanten, auch Backlight Bleeding gibt es teilweise und eine ungleichmäßige Homogenität ist auch nicht selten.
Da hilft nur probieren, keiner kann dir sagen was du bekommst. Was man aber garantieren kann: Pixel Inversion. Kriegst du so oder so, ist einfach ein Technikbedingtes Problem und kein "Defekt" bzw. "Mangel" wie ein Pixelfehler

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. 2 Dinge: 1. Der Link funktioniert nicht, bist du dort eingeloggt? (Der Zugriff auf "http://www.tftcentral.co.uk" wurde verweigert)
2. Du sagst Pixel Inversion tritt immer auf. Aber vermutlich nicht immer gleich stark? Wie ganau soll ich darauf hin testen?
 
Am besten kopierst du den von mir geposteten link und fügst ihn in deine URL Leiste ein, dann sollte es gehen.
Ja, also Erfahrungsgemäß ist die Pixel Inversion nicht immer gleich stark. Ich hatte 4x den PG278Q hier stehen. Alle hatten Pixel Inversion, manche hatten sie in meinen Augen etwas schwächer, manche stärker.
Testen kannst du das einfach, in dem spielst. Wenn dir nichts auffällt, dann passts.
 
Am besten kopierst du den von mir geposteten link und fügst ihn in deine URL Leiste ein, dann sollte es gehen.
Ja, also Erfahrungsgemäß ist die Pixel Inversion nicht immer gleich stark. Ich hatte 4x den PG278Q hier stehen. Alle hatten Pixel Inversion, manche hatten sie in meinen Augen etwas schwächer, manche stärker.
Testen kannst du das einfach, in dem spielst. Wenn dir nichts auffällt, dann passts.

Alles klar. Dann werd ich mal den Dell ordern und beten. :(
 
Alles klar. Dann werd ich mal den Dell ordern und beten. :(

Kannst dann ja berichten, wenn er die Tage kommt.
Bist du denn generell empfindlich was so Bildanomalien angeht?
Und wie steht es mit der AG-Folie? Stört es dich, wenn diese sehr grobkörnig ist? Das ist nämlich beim S2716DG der Fall, genau wie beim PG278Q.
Das bild wirkt dann wie "dreckig" bzw als wenn es glitzern würde.
 
Kann ich gerne machen. Sollte bis zum 10. da sein, die Bestellte GTX 1080 dann auch. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, wie empfindlich ich bin. Ich habe mal einen TV wegen BLB zurückgehen lassen, weil es einfach in dunklen Scenen sehr nervig war. Außerdem nervt mich an meinem aktuellen TN, dass ich einige Graustufen einfach nicht unterscheiden kann (im helleren bereich bis weiß). Inwieweit mich die AG-Folie stört weiß ich noch nicht, weil ich noch nie bewusst eine vor meinen Augen hatte. Wir werden sehen..
 
Was man aber garantieren kann: Pixel Inversion. Kriegst du so oder so, ist einfach ein Technikbedingtes Problem und kein "Defekt" bzw. "Mangel" wie ein Pixelfehler

Ok nun habe ich ne Verständnisfrage
Diese kleinen schwarzen vertikalen Linien von dem Foto was erst nich laden wollte wird als Pixel Inversion bezeichnet?
Und diese Inversion haben IPS Panels auch?

Ich meine wenn man das so deutlich sieht ist G-Sync ja wohl echt ein schlechter Witz. Sind diese Linien auch bei FreeSync zu finden?
 
Ok nun habe ich ne Verständnisfrage
Diese kleinen schwarzen vertikalen Linien von dem Foto was erst nich laden wollte wird als Pixel Inversion bezeichnet?
Und diese Inversion haben IPS Panels auch?

Ich meine wenn man das so deutlich sieht ist G-Sync ja wohl echt ein schlechter Witz. Sind diese Linien auch bei FreeSync zu finden?

Ja genau, das ist Pixel Inversion.
IPS Panels haben diese aber nicht, zumindest nicht die 144Hz, IPS, 1440p, GSYNC (sowie FreeSync) Monitore wie PG279Q, XB270/271HU, MG279Q etc.
Siehe hier:
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/asus_rog_swift_pg279q.jpg
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/acer_xb270hu.jpg
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/asus_mg279q.jpg


Abseits davon, bei TN 144Hz 1440p (egal ob FreeSync oder GSYNC), ist Pixel Inversion vorhanden.
Also man kann diese beim PG278Q, MG278Q, S2716DG, XL2730Z etc. finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist der AOC AGON AG271QG doch noch nicht gestorben :d

TN Panel ist sowieso ein Ausschlußkriterium für mich.

Der Monitor sieht zumindest auf dem Papier schon sehr gut aus mit sein 165Hz
 
Ok, dann ist der AOC AGON AG271QG doch noch nicht gestorben :d

TN Panel ist sowieso ein Ausschlußkriterium für mich.

Der Monitor sieht zumindest auf dem Papier schon sehr gut aus mit sein 165Hz
Ja, der sollte so sein wie die anderen.
Das bedeutet aber leider auch, dass die Pixelfehleranfälligkeit genau so hoch ist.
Denn der wird wohl das gleiche AUO Panel wie alle anderen IPS 144Hz Monitore nutzen.
Darauf würd ich mich schon mal gefasst machen.
 
ok, um was gehts da genau? Tote Pixel/falsche Farben schon bei Lieferung oder erst später im Betrieb?

Vor Weihnachten wirds wohl eh nix mit dem Monitor, aber man kann sich ja schon vorher informieren.

Mein Eizo Foris funzt noch ganz toll :d
 
Gibt es Meinungen zum Eizo FS2735 FORIS?

Edit: DIe Amazon Bewertungen sind hier ja auch ernüchternd. Dafür zahle ich keine 1k, um den vielleicht zig mal umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir trotz einer 980ti einen Eizo FS2735 FORIS gegönnt, nachdem ich zweimal einen Asus PG279Q hatte und das BLB, die Pixelfehler und das Bild für 800€ mal gar nicht gingen. Kann sein das ich einfach nur zwei schlechte Bildschirme bekommen habe, aber der Schwarzwert war bei den Asus-Bildschirmen trotz Einstellungen einfach nicht schwarz.

Aufgrund der Verzweiflung hatte ich den Eizo ausprobiert und habe kein BLB, keine Pixelfehler (teu teu teu) und ich find die Farben einfach gut.

Unter dem Strich wirste trotzdem bei dem Eizo sicher auch Lotterie spielen, weil es das gleiche Pannel ist, aber du hast 5 Jahre Herstellergarantie und wenn man meiner Meinung nach dies auf den Asus packen würde, biste sicher auch bei knappen 1k dabei. Ist halt Geschmackssache, da er nur Free-Sync kann, aber lieber ein gutes Bild ohne als G-Sync mit scheiß Bild
 
Gibt es schon Infos von anderen Panels Herstellern wie zb. LG?
Für den Preis so viele Nachteile in Kauf nehmen, sehe ich nicht ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh