Welche Optionen stellst du dafür im Inspector um? Es gibt ja 5-6 Punkte die sich auf das Thema beziehen ...
Ich stell bei CSGO im NVInspector unter Punkt 2 - Sync and Refresh die Option "GSYNC - Application Mode" auf "Off" und "GSYNC - Application State" auf "Fixed Refresh Rate"
Wieso möchtest du denn G-SYNC auf dem Desktop nutzen? Ich mach es anderes herum (G-SYNC aus und in Games per Profil an) und habe dieses Problem nicht
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das könnte ich mal ausprobieren.
Aber das wäre dann eigentlich deutlich umständlicher, da ich ja in den meisten Spielen GSYNC verwenden möchte nur in einigen wenigen schalte ich es ab, wie beispielsweise Source-Games.
Wie genau müsste ich dann vorgehen? GSYNC im NV Treiber ausschalten und dann im NVInspector beim jeweiligen Game dann bei "GSYNC - Application Mode" auf "On" stellen, und den Application State auf "Allow"?
genau dasselbe "problem" hatte ich auch.
jedoch habe ich kein gsync etc. sondern nur einen normalen 120hz monitor.
treiber mit ddu komplett entfernen und neu installieren hat geholfen.
Gut, das würde ich dann aber erst machen wenn die neue Grafikkarte kommt.
Aber das Problem hab ich eigentlich schon länger, und in der Zwischenzeit wurde die Festplatte schon öfters mal formatiert und windows neuaufgesetzt.
Achja, was mir eben aufgefallen ist.
Ich nutze GSYNC in Battlefield 4. Funktioniert auch alles super.
Ich habe auch die FPS im NVInspector auf 142.1 FPS limitiert. Was mir allerdings aufgefallen ist, solange die FPS irgendwo zwischen 100 und 130 FPS liegen, sieht alles smooth aus. Sobald die FPS aber 142 erreicht haben, scheint sich GSYNC auszuschalten. Es fühlt sich deutlich ruckeliger an, trotz mehr FPS und ich meine auch tearing gesehen zu haben, was bei unter 142 FPS nicht der Fall war.
Woran kann das liegen? Die Range von GSYNC liegt doch zwischen 30 und 144 FPS, also sollte sich GSYNC doch nicht bei 142 FPS ausschalten, oder? Vor allem versteh ich nicht, wieso so "krumme" FPS im NVInspector zur Verfügung stehen. Also 142.1 FPS, 143.3 FPS etc.
Und in Mafia 2 habe ich auch eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Ich hatte glaube ich auch so an die 130 FPS (vielleicht auch mal 142 FPS und eventuell kommt daher das Problem), und ich sah eindeutig Tearing.
Sobald ich aber nur ein paar 100 FPS hatte, gabs da keine Probleme wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Aber ich glaube es war auch VSYNC im Spiel aktiv und im Treiber, als ich das im Spiel ausgemacht hab waren die Probleme auch weg bei 142 FPS
Auch bei Call of Duty World At War ist mir da mal aufgefallen, bei 142 bzw 143 FPS mit GSYNC hatte ich im unteren Bereich vom Monitor Tearing, sobald ich die FPS auf 90 limitiert hatte war das komplett weg.
Kommen manche Spiele, vor allem ältere eben, nicht mit GSYNC klar oder was genau läuft hier falsch?
Am Monitor sollte es nicht liegen, das Phänomen wie bei COD WAW hatte ich bei verschiedenen GSYNC Monitoren.
Und in der Pendel-Demo ist auch kein Tearing zusehen mit GSYNC.
Einzig und allein das sich irgendwie GSYNC ausschaltet bei 142 FPS in BF4 macht mich doch stutzig, da es ja bis 144 FPS funktionieren sollte.