[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Nein, vor Mitte 2018 nicht. LG hat die Produktion der Panel für Q4/17 angekündigt. Gegenüber einem echten (native) 144 Hz WQHD Panel ist der Asus und auch der Acer lega. Haben beide nur ein geoctes 60 Hz Panel. Habe ich selber in der Praxis verglichen. Bei Rollenspielen akzeptabel, bei Shootern eher weniger.

Der Acer hat immer Spulenfiepen. Der Asus manchmal. Scanlines haben beide häufig.

@shiny49

Ist doch top für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nix in der Pipeline! Nirgends. Die Frage muss nicht gestellt werden.

Und asus, es heißt “tun“ und nicht “tuen“ ;)

+1 like ❤

Gruß JM

Jo, danke für den Hinweis ;). Die Frage erübrigt sich nur, wenn man die Antwort bereits kennt ;).

Ich habe noch einen sehr günstigen XB270HUb gefunden. Falls jemand nach so etwas sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkt man nicht, kannst du ruhig nehmen. Dafür ist es ein echter Schnapper.

Fehlerfreie Monitore sind zwar schön und gut, wenn man jedoch so viel Geld sparen kann, ist letzteres vorzuziehen.

Außerdem sind komplett fehlerfreie viel zu selten. Somit macht es gegenüber einem Gebrauchtkauf keinen Unterschied.

So, Bildschirm ist da und man hat nur eine Chance die Pixelfehler bei komplett weißem Bildschrim zu erkennen und selbst da muss man ganz genau hinschauen.

BLB kann ich nicht erkennen, wahrscheinlich ist mein Auge nicht darauf geschult.

Den Monitor gebe ich nicht mehr her :) Danke

Sind es denn nun Pixelfehler oder Einschlüsse ? Mache mal bitte ein Foto bei abgedunkeltem Raum und schwarzem Bild des Eizo Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch nen PG279Q nochmals ( Nummer 4 ) geordert - ich bin gespannt.

Oh, schon Nummer 4 :d ? Was hatten denn die Exemplare welche du bereits hattest ? Passe bloß wegen der Händlersperre auf. 4 ist bei einigen Händlern eine magische Zahl die ihre Farbe nach rot wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Waren verschiedene Händler - keine Sorge.

Der erste Monitor hatte massives BLB, aber nicht son Pille Palle Kram, sondern arbartigst.

Nummer zwei hatte dreigeteiltes Bild ( farblich ). links blaustichig, mittig weiß/gräulich, rechts gelbstichig.

Nummer drei war von angeblich "wie neu" Gerät mit minimal Gebrauchsspuren am Zubehör, welcher aber ebenfalls massig Schrammen hatte, dazu BLB und Gelb- / Blaustich ( oben vs. unten ).

-> Woher? Amazon WH-Deals - geordert "wie neu, nur Spuren am Zubehör, sonst neuwertiger Zustand" -> Kontrolle nach Empfang im Bestellverlauf, stand plötzlich ein anderer drin mit langer Mängelliste! So nicht Freunde.

Nummer 4 ist ein ganz neuer und da es aktuell ja reichlich Lieferengpass gab, hoffe ich, dass Asus aus den Rückläufern was gelernt hat.

Nummer 4 ist ein ganz neuer und da es aktuell ja reichlich Lieferengpass gab, hoffe ich, dass Asus aus den Rückläufern was gelernt hat.

Glaube ich nicht. Habe auch von der letzten Charge von vielen Fehlern gehört. Auch der "neue" Viewsonic hat eine ganz miese QC. Ich verstehe bis heute nicht wie man so etwas für 850+ Euro anbieten kann. Das behält doch niemand.

Sind es denn nun Pixelfehler oder Einschlüsse ? Mache mal bitte ein Foto bei abgedunkeltem Raum und schwarzem Bild des Eizo Tests.

Okay, mit dem Test sehe ich, dass es von unten rechts das nicht so optimal ist, aber es stört mich kaum. Es sind zwei kleine Pixelfehler vorhanden, die man aber einfach nicht sehen kann. Und ein kleiner Einschluss ist auch da.

Ich werde einfach versuchen beim Händler noch etwas Geld zurück zu verlangen, aber ich muss sagen, es stört mich einfach überhaupt nicht, da man es im Normalfall nicht sieht...

Mit einer Kamera wirkt das immer noch extremer.

20161103_182808.jpg

Ist doch super, wenn es dich nicht stört. Außerdem ist es nicht so ärgerlich als wenn du Einschlüsse und Pixelfehler bei 850 Euro gehabt hättest. Ich weiß noch wie viele Monitore ich hier hatte, bis ich einen perfekten mit G-Sync hatte. Ich war beim Klebebandshop Stammkunde.

@wuehler1606

Kannst du die grelle LED vielleicht dimmen ? Das BLB ist in meinen Augen bei dunklen Szenen nicht mehr akzeptabel. Wenn sich solche Spiele in Grenzen halten, könnte der Monitor durchaus geeignet sein.

Ich kenne so ein krasses BLB nur von 34ern. Da sieht man schon bei normaler Helligkeit, das beim Verschieben von Fenstern ein sattes rot in ein blasses rot wechselt, sobald es in den BLB Bereich kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Habe auch von der letzten Charge von vielen Fehlern gehört. Auch der "neue" Viewsonic hat eine ganz miese QC. Ich verstehe bis heute nicht wie man so etwas für 850+ Euro anbieten kann. Das behält doch niemand.

Mir Latte was du glaubst. ;)

Ich nehm nochmal an der Lotterie teil.

Langsam darf auch ich mal von 23,5" weg!

Ist doch super, wenn es dich nicht stört. Außerdem ist es nicht so ärgerlich als wenn du Einschlüsse und Pixelfehler bei 850 Euro gehabt hättest. Ich weiß noch wie viele Monitore ich hier hatte, bis ich einen perfekten mit G-Sync hatte. Ich war beim Klebebandshop Stammkunde.

@wuehler1606

Kannst du die grelle LED vielleicht dimmen ? Das BLB ist in meinen Augen bei dunklen Szenen nicht mehr akzeptabel. Wenn sich solche Spiele in Grenzen halten, könnte der Monitor durchaus geeignet sein.

Ich kenne so ein krasses BLB nur von 34ern. Da sieht man schon bei normaler Helligkeit, das beim Verschieben von Fenstern ein sattes rot in ein blasses rot wechselt, sobald es in den BLB Bereich kommt.

Okay, der Monitor muss zurück... Wenn ich das mit dem anderen Monitor vergleiche ist es schon sehr krass.

Mal sehen was der Händler noch preislich macht aber das geht nicht :(
Vor allem wenn man viel Rust spielt und da kann es schon sehr dunkel werden...

@wuehler1606

Hast du wenigstens noch Garantie ? Kannst ja mal versuchen bei Acer das Panel zu tauschen. Haben hier einige gemacht. Hat zwar nicht häufig geholfen, einen Versuch ist es aber wert.

@HW-Mann

Wenn du über eine KK mit ausreichend Kreditrahmen verfügst ist das kein Problem ;).

Zuletzt bearbeitet:
@wuehler1606

Hast du wenigstens noch Garantie ? Kannst ja mal versuchen bei Acer das Panel zu tauschen. Haben hier einige gemacht. Hat zwar nicht häufig geholfen, einen Versuch ist es aber wert.

Ich glaube das macht der Händler gerade, mal sehen wie es weiter geht. Wenn ich einen neuen Monitor bekomme für das Geld wäre natürlich Klasse.

Einen neuen bekommst du nicht, aber immerhin ein anderes Panel. Ob es etwas nützt wird sich anschließend herausstellen.

ich hab bei acer auch gefragt ob ich ein neues Panel bekomme da der Schrotthaufen ja so und so wegen dem FW Update dort war....keine Chance....wegen IPS Glow wird mit der Begründung "technologiebedingt" gar nichts getauscht egal wie stark.... Staubeinschlüsse und pixelfehler soweit sie in der Toleranz liegen wird auch nicht getauscht....BLB hab ich gar nicht mehr gefragt
das Problem ist auch wenn man die deutsche Hotline anruft ist dort ein netter typ vom Kundendienst der alles brav aufschreibt und dir erklärt das das so sicher nicht i.O ist und du dieses Stück Sondermüll einsenden sollst aber nur wenn du mehr pixelfehler als erlaubt hast tauschen die da was... so war es eben bei mir

Zum Glück sind das alles billig Displays und nicht das Premium Segment von Acer, Asus, AOC und Co.

Ach ne... Da wir doch was...

Da hat man aber vertical pixel inversion ;). So ein Insektenschutzgitter ist doch auch etwas feines.

ganz einfach
spätestens wenn die garantie aus ist (aber vermutlich halte ich es eh nicht so lange aus:asthanos:) hole ich mal das AGC runter, gibt ja genug Anleitungen dafür und mir ist es echt völlig egal ob er das überlebt oder nicht

Hoffe mal das die Partikel wirklich unterm AGC sitzen. Ich bin mir da bei einigen Einschlüssen welche ich gesehen habe nicht so sicher.

Das sieht man, wenn man genau hinschaut. Ist das Pixelraster hinter dem Einschluss sieht es gut aus. Ist das Raster vor dem Einschluss sitzt das Problem zwischen BL und Panel.

[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!

Gruß JM

Hi. Sehe ich das richtig, dass sich der XB270 und der XB271 hauptsächlich im Design unterscheiden?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App

Der XB271HU hat ein neueres Panel als der XB270HU, auch eine neuere Revision die mehr Einstellungsmöglichkeiten im OSD zu lässt (das gibts auch für den 270 aber wenns noch nicht drauf ist muss man ihn zu Acer schicken um es zu bekommen)
Zusätzlich hat der 271 noch gsync v2 was mehrere ports zulässt. Der 270 hat nur displayport, der 271 bietet noch HDMI

Fehlerfrei sind aber beide nicht, wobei die Chance Staubeinschlüsse zu haben beim XB270HU wohl größer zu sein scheint.
Zumindest hatten bei mir 6 von 6 xb270hu's mindestens einen Staubeinschluss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh