[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

In einigen - schnellen - Shootern ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, in einigen Shootern ja. Es gibt auch genug Spiele wo ich zwischen 60 und 144Hz keinen wirklich merkbaren Unterschied empfinde.
 
Für mich ist der MG279 von Asus im Prinzip ne eierlegende Wollmilchsau. 27" und WQHD waren Pflicht (FHD sieht zwar auch nicht schlecht aus imo, aber ich würde mir heute keinen FHD-Monitor mehr kaufen) und dann ging's eigentlich nur darum 144Hz TN oder 60Hz IPS. Ich habe mir über die Frage tagelang den Kopf zerbrochen. Im Endeffekt war/bin ich gewillt, mehr zu bezahlen. 600€ ist imo gehobene Preisklasse. Klar, der EIZO FS2735 kostet um 1000€, aber EIZO ist eh eine Klasse für sich.

Jetzt wo ich den MG279 neben meinem MS238H hatte, muss ich sagen, der Unterschied ist schon immens. Klar, der MS238H ist schon ca. 5 Jahre alt, aber soweit ich mitbekommen habe, wird doch oft gesagt, TN käme immer noch nicht an IPS ran.

Sollte jemand eine gute Alternative (27", WQHD, IPS, Schwerpunkt auf Gaming) haben, wäre ich für Empfehlungen offen. Ich würde mein Glück mit dem MG279 noch ein oder zwei Mal probieren und dann was anderes probieren. Die 144Hz sind zwar nett, aber bevor ich da komplett meine Nerven verliere, würde ich notfalls drauf verzichten.

Ich zerbreche mir auch schon seit Monaten den Kopf darüber ... selbst habe ich mich noch nicht in die Lotterie hineingeworfen. Im Moment spiele ich aber schon stark mit dem Gedanken, mir den Dell S2716DG zu holen. Ist zwar TN (wollte eigentlich 100%ig IPS), aber die Farben müssen wohl sehr nah an die IPS Panels rankommen.
 
Finde es nur seltsam, da so viele sagen die Bestellen 10 Bildschirme und bekommen nur Müll. Hört sich für mich so an als würde die dann direkt den Bildschirm anschließen entweder Standardeinstellung lassen, oder Helligkeit auf 100% und wenns komplett dunkel ist nen schwarzes Bild auflegen und das BLB suchen.

Mein Bruder und ich haben 1 Gerät bestellt, das korrekt eingestellt und keine Probleme mit dem BLB. Entweder sollten wir mal Lotto spielen oder so manch einer ist da etwas überempfindlich.

Wie gesagt wenn es sie so sehr stört, das manche schon 10 oder mehr Bildschirme hatten dann gehe ich einfach davon aus das da locker 2 bei waren die genauso BLB hatten wie ich und meinen der Bildschirm muss fast vantablack sein damit es akzeptabel ist. Sorry aber dann ist IPS noch die falsche Technologie.

Nö hatte 2mal nen UC88 von LG den konnte ich ohne Prob. auf 80%Helligkeit betreiben und noch im stockdunkeln DS zocken ohne das mir es BLB blind gemacht hätte weils so gut wie keins gab.
Das konnte ich bei den 10 verschiedenen Asus/Acer Monitor nicht behaupten.
Vom Glow sprechen war erst garnicht was im gewissen Rahmen normal ist aber nicht so extrem.

Müll im dem sinne betrifft auch Pixelfehler und Staubeinschlüsse und da hatte jeder Monitor min. 1 von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Bin in dem Bereich aber nicht so bewandert habe nur so die letzten Entwicklungen verfolgt.

Mich würde ja mal ein IPS Panel reizen da diese Bildtechnisch besser sein sollen als TN Panels und da ich auch Bildbearbeitung betreibe würde sich das anbieten.
Zudem wäre es gut wenn der Monitor zum zocken geeignet wäre, sprich schnelle Reaktionszeit mit 144 Hz und G-Synch.
Wobei was ist besser G- oder FreeSynch?
So groß bzw hohe Auflösung müsste der gar nicht haben 1080P würde schon reichen.
Ich bin mir da nicht ganz sicher inwieweit HDR schon ein Thema ist aber sollte das ein Monitor schon haben?

Wie gesagt bin da nicht so bewandert aber vielleicht kann man mir ein paar Modelle empfehlen.
 
Kurze Bitte/Frage an Eizo FS2735-Besitzer:

Könnt Ihr bitte mal einen Farbverlauf (schwarz-grün, z.B. mit dem Eizo Monitortester) erzeugen und dann den Overdrive ein-/ausschalten?

Ohne Overdrive habe ich einen fast sauberen Verlauf mit ~256 Abstufungen, mit Overdrive gibt es Banding, d.h. benachbarte Farbwerte werden tlw. veschluckt.

Ist das bei Euch auch so? Würde mich mal brennend interessieren - danke.
 
So. Hab bei Saturn mein Geld zurückbekommen. Mal morgen früh bei Alternate anrufen und nachfragen, ob vor Ort auspacken und testen möglich ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Wenn ja, werde ich mich dann mal auf den Weg machen.

edit: Gerade über Facebook nachgefragt. Vor-Ort-Test geht wohl leider nicht. Hmpf.
Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Bin in dem Bereich aber nicht so bewandert habe nur so die letzten Entwicklungen verfolgt.

Mich würde ja mal ein IPS Panel reizen da diese Bildtechnisch besser sein sollen als TN Panels und da ich auch Bildbearbeitung betreibe würde sich das anbieten.
Zudem wäre es gut wenn der Monitor zum zocken geeignet wäre, sprich schnelle Reaktionszeit mit 144 Hz und G-Synch.
Wobei was ist besser G- oder FreeSynch?
So groß bzw hohe Auflösung müsste der gar nicht haben 1080P würde schon reichen.
Ich bin mir da nicht ganz sicher inwieweit HDR schon ein Thema ist aber sollte das ein Monitor schon haben?

Wie gesagt bin da nicht so bewandert aber vielleicht kann man mir ein paar Modelle empfehlen.
Nichts falsch machst du z.B. mit dem Dell UltraSharp U2715H. 27", WQHD und IPS-Panel. Auch gut ist der Iiyama GB2788HS. 27", FullHD und 144Hz-TN-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ;) ich und mein Bruder 1 Acer bestellt und 1 super Gerät ohne Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder starkem BLB bekommen. Ist wohl alles Glücksache, ich hätte vermutlich genauso den LG bestellen können und der wäre dann total rotz gewesen.

Nö hatte 2mal nen UC88 von LG den konnte ich ohne Prob. auf 80%Helligkeit betreiben und noch im stockdunkeln DS zocken ohne das mir es BLB blind gemacht hätte weils so gut wie keins gab.
Das konnte ich bei den 10 verschiedenen Asus/Acer Monitor nicht behaupten.
Vom Glow sprechen war erst garnicht was im gewissen Rahmen normal ist aber nicht so extrem.

Müll im dem sinne betrifft auch Pixelfehler und Staubeinschlüsse und da hatte jeder Monitor min. 1 von.


Ich habe meinen Acer von Alternate und mit dem Gerät keine Probleme, aber ja ich habe leichtes BLB was mich aber nicht stört da es nur minimal ist.

So. Hab bei Saturn mein Geld zurückbekommen. Mal morgen früh bei Alternate anrufen und nachfragen, ob vor Ort auspacken und testen möglich ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Wenn ja, werde ich mich dann mal auf den Weg machen.

edit: Gerade über Facebook nachgefragt. Vor-Ort-Test geht wohl leider nicht. Hmpf.

Nichts falsch machst du z.B. mit dem Dell UltraSharp U2715H. 27", WQHD und IPS-Panel. Auch gut ist der Iiyama GB2788HS. 27", FullHD und 144Hz-TN-Panel.


Zwischen 60 und 120 Hz merkst du auf JEDEN Fall einen Unterschied bei schnellen Shootern wie CS-GO, alles was über 120Hz ist finde ich relativ. Wichtig ist natürlich das du in den Spielen dann auch mindestens 120/144/165 FPS hast je nach Hz-Zahl.

Echt ?

Hatte mir dieses Video angeschaut und da er ja viele Shooter spielt und meinte: man merkt keinen Unterschied , darauf vertraut :d

https://youtu.be/lhroibDn3Kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch mal noch eine Frage. Schwanke ein wenig zwischen Acer X34a und Acer XB271HU bzw dem AOC. Hat der X34a irgendwelche "Mängel" oder dergleichen im Vergleich zu den 27ern? Er hat ja eine höhere Auflösung, dafür aber nur 100Hz (merkt man das überhaupt im Vergleich zu 144?) und halt einen höheren Preis.

Wechsel wäre von einem Hazro 27WC

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
In der Hoffnung auf einen Lottogewinn hab ich mir zwei MG279Q bestellt, die wohl morgen ankommen. Ich brauche zwar nur einen, aber sollte mind. einer von den beiden mangelhaft sein, kauft den Mist wenigstens niemand nach mir und wenn doch direkt der erste funktioniert geht der zweite ungeöffnet zurück zum Sender. Bin mal gespannt.
 
Funktioniert G-Sync eigentlich bei den hier gehandelten Monitoren auch dann, wenn es am Rechner drei Bildschirme gibt, aber nur einer G-Sync-fähig ist und 144 Hz unterstützt (und auch nur auf diesem primären Monitor die Spiele dargestellt werden)?
 
Das funktioniert problemlos bei zwei Monitoren. Bei einem dritten ändert sich wahrscheinlich nichts.

Einzige Nachteile sind, dass die GPU nicht mehr idlet (wegen 144Hz) und Medien wie Videos auf den anderen Monitoren tearen können, während G-Sync aktiv im Spiel genutzt wird
 
Kurze Bitte/Frage an Eizo FS2735-Besitzer:

Könnt Ihr bitte mal einen Farbverlauf (schwarz-grün, z.B. mit dem Eizo Monitortester) erzeugen und dann den Overdrive ein-/ausschalten?

Ohne Overdrive habe ich einen fast sauberen Verlauf mit ~256 Abstufungen, mit Overdrive gibt es Banding, d.h. benachbarte Farbwerte werden tlw. veschluckt.
Ich kann bei mir nichts ungewöhnliches erkennen, außer dass die Stufen minimal ungleichmäßiger dargestellt werden, was einer der mehreren Nachteile der Overdrive- Funktion ist, mit denen man sich die schnelle Reaktion erkauft:
TFT Central schrieb:
There is also a certain risk of video noise being visible on colour masses. Why? When the image is fixed, there is no problem - the pixels don't change regardless of their values. That's the advantage of LCD. But imagine a subtle colour shading. When a tracking shot in a movie moves through those subtle colours, the pixels have to change from one value to another, but the colours are really very close. Unfortunately, Overdrive temporarily causes a much greater variation in the value of the pixel and since all the pixels don't react in the same way - certain ones being faster than others -the result is that the viewer sees accentuated video noise.

Bei einem vollständig sauberen Farbverlauf ohne Stufen, sehe ich überhaupt keine Probleme.


Allerdings habe ich das Problem nur in dem Eizo- Tool. Beispielsweise wird dieser Verlauf absolut sauber dargestellt: https://joachim-wilke.de/images/hyperion/05_red_gradient.png
 
Das funktioniert problemlos bei zwei Monitoren. Bei einem dritten ändert sich wahrscheinlich nichts.

Einzige Nachteile sind, dass die GPU nicht mehr idlet (wegen 144Hz) und Medien wie Videos auf den anderen Monitoren tearen können, während G-Sync aktiv im Spiel genutzt wird

Vielen Dank für deine Antwort.
Um das noch mal zu konkretisieren: Wenn ich drei Monitore nutze - 1x 144Hz, 2x60 Hz, könnte ich trotzdem in Spielen G-Sync und 144 Hz nutzen, sofern der 144Hz-Monitor als primärer eingestellt ist? Das ist ja erstaunlich, hätte ich nicht gedacht!
Bei einer Surround-Vision-Lösung mit den drei Monitoren klappt das vermutlich nicht mehr, oder? Da müssen wohl wahrscheinlich alle Monitore die gleiche Wiederholrate haben?
 
Wenn ich drei Monitore nutze - 1x 144Hz, 2x60 Hz, könnte ich trotzdem in Spielen G-Sync und 144 Hz nutzen, sofern der 144Hz-Monitor als primärer eingestellt ist?
Ich habe die Kombination G-Sync 144Hz + 60Hz. Damit läuft G-Sync einwandfrei auf dem 144er. Ich würde mir aber noch die Bestätigung von jemanden mit 3 Monitoren holen lassen, um sicherzugehen.

Wie sich G-Sync mit aktiviertem Surround verhält, weiß ich leider nicht.
 
@oooverclocker: Danke zunächst für die Rückmeldung!

Was mich etwas wundert ist, dass Overdrive ja egtl. nur bei Bewegung greifen sollte. Wenn sich die RGB-Werte der Pixel zwischen 2 Frames nicht ändern, sollte OD - für mein Verständnis - egtl. keinen Einfluß auf das Bild haben.

Ich habe mir auch das von Dir verlinkte Beispielbild mal angeschaut: Dieses wurde offenbar mit Dithering erzeugt, weswegen man da keinen Unterschied sieht.

Möchte aus dem Thema aber keinen Elefanten machen - mich hat nur mal interessiert, ob das auch Anderen auffällt.
 
Ich nutze als Primär-Display den ASUS PG279Q mit 144 Hz in Verbindung mit zwei Dell U2312HM 60 Hz @ 75 Hz. G-Sync funktioniert einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass die GPU selbst im normalen Windows-Alltag nicht auf die eigentlichen Idle-States zurücktaktet, sondern mit 848 Mhz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Problem mit gsync, poste ich mal hier denke ich.

Acer xb271hu ists.

Wenn ich in der nvidia Systemsteuerung "Aktivieren Sie G-SYNC für den Fenster- und Vollbildmodus" aktiviere, setzt sich die Option IMMER auf die andere verfügbare Option (= nur Vollbildmodus) zurück. Ich will aber Fenster haben weil ich Spiele normalerweise mit rahmenlosem Fenster zocke und da funz Gsync ja dann nicht..jemand eine Ahnung warum sich das immer wieder zurückstellt? :S
 
Gibt es zwischen dem Acer XB271HU (IPS) und XB271HUA (TN) eigentlich Qualitätsunterschiede, abseits der paneltypischen Probleme?

Die TN Variante hat wohl wie alle Pixel Inversion nehme ich an?

Wie ist das Anti-Glare Coating des XB271HU? Geringer als bei anderen IPS Monitoren? Mich stört das IPS Glitzern und dieser dreckige Effekt auf weißen Hintergrund sonst sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Coating des XB270HU ist nahezu perfekt (das des 271 sollte ja eigentlich identisch sein). Sehr feine, matte Oberfläche, kaum Glitzereffekt und auch keine wirklichen Spiegelungen. Da hat sich AUO nicht Lumpen lassen. Nur halt bei der QS, dooferweise.
 
Hm.. Acer XB271HU über WHD bestellen.... Erfahrungen? Wurde ja wahrscheinlich nicht zurück geschickt, weil das rot vom Fuß zu hell war... ^^
 
Lass es. Aus Erfahrung - lass es einfach.

Einer hatte hier bisher Glück was Tolles zu bekommen. Ich wurde dagegen, gelinde ausgedrückt "gehörig beschissen".

Ich hab ein komplett mit Makeln behaftetes Gerät bekommen mit derbe viele Kratzern, total schrottigem Panel etc. obwohl ich eins gekauft hab wo nur da stand "Zustand wie neu, minimalste Gebrauchsspuren NUR am Zubehör".

Nach der Lieferung sah ich, was ich bekam und bei der Kontrolle stand auch ein ganz anderer Monitor mit arschlanger Mängelliste drin.

-> DAS geht garnicht.
 
Ja naja, sowas hatte ich befürchtet. Echt Müll das ganze mit den Screens aktuell.

Dh du hast bis heute keinen und zockst noch auf dem Eizo in der Sig? Weil der XB271 ist ja auch mitterweile bei Amazon als Neuware wieder lieferbar.
 
Krass wie "Teuer" die Monitore wieder sind :d ich hatte meinen neu für 730 und dazu gabs noch die 50€ Cashback und kaum BLB :asthanos:

Ich vermute mal stark das so benutzte Geräte immer starkes BLB haben :d oder eben akzeptables und der vorherige Käufer sucht das non + ultra
 
Ja naja, sowas hatte ich befürchtet. Echt Müll das ganze mit den Screens aktuell.

Dh du hast bis heute keinen und zockst noch auf dem Eizo in der Sig? Weil der XB271 ist ja auch mitterweile bei Amazon als Neuware wieder lieferbar.

Immernoch der Eizo, japp.

Ich finde keinen gescheiten 27" Monitor und solange von Vega noch nichts zu sehen ist, warte ich wohl.

Eventuell wirds damit dann ein FreeSync Model, aber erstmal abwarten was Q1 2017 kommt. Zen und Vega und was Intel macht und dann die 1080 Ti.

Deswegen finde ich die Sync-Varianten echt fürn Arsch. Aber naja, nVidia halt. Macht ihr eigenes Ding und fertig.
 
Laut tftcentral erwarten uns im Jahre 2017 ein paar Interessante Displays/Panels:


  • Updated status of 34" IPS Ultra-wide panel with 3440 x 1440 res @ 144Hz. Planned production delayed from Q1 to Q3 2017.
  • Added new detail of planned 37.5" IPS panels with 3840 x 2160 @ 144Hz
  • Correction to panel part numbers for 24.5" TN Film panels at 240Hz
  • Updated mass production dates for 240Hz TN Film panels. 24.5" now in mass production from Oct, and 27" from Nov 2016.
  • Updated mass production date for 27" 240Hz TN Film panels, Oct/Nov 2016. Panel part numbers also updated
  • Update to 35" 3440 x 1440 VA panels from AUO. 100Hz versions mass production delayed from June/July to Sept 2016. 200Hz version no longer listed (now 100Hz).
  • Update panel part for AUO 31.5" VA panel with 2560 x 1440 @ 144Hz. Mass production expectation of January 2017.
 
Erstes und Letzteres hört sich interessant an, den Rest kann haben wer will :)
 
Meinste die stümpern wieder irgendeinen Schrott zusammen oder was? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh