[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

hab jetzt den PG348Q bestellt ich hoffe ich bereue es nicht..
So wie es aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaftes exemplar zu bekommen bei 21:9 UWQHD wie X34 und PG348Q wesentlich geringer als bei 1440p 144Hz IPS.

Ich drück dir auf jeden fall die Daumen.


Den Kauf vom Monitor an sich solltest du wohl nicht bereuen.
Der ist echt ne Wucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaftes exemplar zu bekommen bei 21:9 UWQHD wie X34 und PG348Q wesentlich geringer als bei 1440p 144Hz IPS.

Ich drück dir auf jeden fall die Daumen.


Den Kauf vom Monitor an sich solltest du wohl nicht bereuen.
Der ist echt ne Wucht.

ach meinst du echt? werden die besser selektiert mittlerweile oder ist ASUS da immer noch so schlampig bei den Panels? Wie sind denn die Erfahrungen aus den aktuellen Produktionen? wobei ich ja erstmal abwarten muss ich hoffe natürlich ich bekomm ein neues exemplar und eins aus der aktuellen Produktion.
Ist das Panel besser selektiert als beim Acer? oder sind die 1 zu 1 gleich?
und die 200€ Cashback ist natürlich ne feine sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht die Cashback Aktion. Die Verlockung ist wieder da, obwohl der dann trotzdem sehr teuer ist.
Genauso wie bei den Grakas in der Bucht. Hätte Lust auf den Monitor + 980ti / 1070 oder 1080, aber den Release Date für die neue ti sollte man jetzt doch schon abwarten was GPU angeht denke ich.
 
Ich wäre froh wenn der bei Amazon bestellte AOC langsam lieferbar wäre.
Ist jetzt einen Monat im Rückstand
 
Ich behalte meinen Acer XB271HU den ich im Alternate Outlet für 620 EUR erobert hab. :d Bin zufrieden damit, vor allem zu dem Preis. Das Teil ist auch nirgends lieferbar, echt krass.
 
So wie es aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaftes exemplar zu bekommen bei 21:9 UWQHD wie X34 und PG348Q wesentlich geringer als bei 1440p 144Hz IPS.
Dann hab ich mit den beiden PG279Q ja Glück gehabt. Der erste - noch vor der Cashback-Aktion bestellt - hatte keine Pixelfehler und auch keine Verschmutzungen.
Lediglich in der rechten oberen Ecke zwei hellere Punkte beim Booten bzw. bei dunklem Bildschirm, die aber zwischenzeitlich nicht mehr ganz so hell sind wie am Anfang. Im Normalbetrieb gibt es aber keine störenden Effekte.
Der zweite von einem anderen Lieferanten war aus einer früheren Produktion - wenn man aus der Seriennummer darauf schließen kann. Er hatte ebenfalls keine Pixelfehler und auch das Leuchten in der rechten oberen Ecke war weniger ausgeprägt.
Aber bei den Preisen ist es schon traurig, dass man sich auf so eine Lotterie einlassen muss.
 
Also da 21:9 und 144Hz + 3440x1440p und IPS wohl noch ne weile auf sich warten lässt hab ichs mal mit nem XF270HUA versucht + ne 480 eig. wollte ich kein Acer mehr(oder besser gesagt AUO Panel ) aber das ist der einzigste Freesync Monitor der taug da Eizo zu teuer und der Asus MG unscharf ist.

Ich mache es diesmal kurz Performance genial,Freesync Bombe,Coating wie gewohnt auch sehr geil immer noch das beste was ich je gesehen hab,keine Pixelfehler,wenig BLB was mich echt wundert,leider 1 Staubkorn in nem Bereich wo es nicht dolle nervt kann ich mit leben zumal nächstes Jahr dann eh 21:9 kommt.
Für 500€ ist das noch ok jedenfalls für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man Monitore am besten bestellen ? Also wo es ausgeschlossen ist, dass man einen bekommt, der schon einmal geöffnet wurde? Nichts regt mich mehr auf, als ein bereits geöffneter PG279. Kann man zu 99% am besten schon wieder dem Paketboten mitgeben und sich das Öffnen sparen. :d
 
Wo kann man Monitore am besten bestellen ? Also wo es ausgeschlossen ist, dass man einen bekommt, der schon einmal geöffnet wurde? Nichts regt mich mehr auf, als ein bereits geöffneter PG279. Kann man zu 99% am besten schon wieder dem Paketboten mitgeben und sich das Öffnen sparen. :d

dem hab ich nix mehr hinzuzufügen wenn du es rausgefunden hast lass es mich wissen!
 
Wo kann man Monitore am besten bestellen ? Also wo es ausgeschlossen ist, dass man einen bekommt, der schon einmal geöffnet wurde? Nichts regt mich mehr auf, als ein bereits geöffneter PG279. Kann man zu 99% am besten schon wieder dem Paketboten mitgeben und sich das Öffnen sparen. :d

Drehen wir den Spieß doch einfach um, wo ist es ausgeschlossen, dass die Kunden sich permanent Dinge zur Ansicht nach Hause schicken und bei kleinsten Abweichungen wieder zurück geben?
Beim stationären Handel.
Such dir einen Händler vor Ort, sprich mit ihm offen über deine Anforderungen und schau dir die Kiste vor dem Kauf an.
Bei mir hat man mir Recht gegeben, dass man für 800 Euro ein mangelfreies Gerät erwarten darf und einem Vorabtest zugestimmt.
 
Nach dem ich damals meinen ersten PG279Q zurückgeschickt habe und weitere Versuche direkt aufgab, hab ich das Thema eine Weile gemeidet.
Aber wie sieht es denn aktuell aus, gab es zumindest ein statement von Asus oder anderen Herstellern? Oder wird das Thema, bis auf in einigen Foren,
totgeschwiegen?
 
Nach dem ich damals meinen ersten PG279Q zurückgeschickt habe und weitere Versuche direkt aufgab, hab ich das Thema eine Weile gemeidet.
Aber wie sieht es denn aktuell aus, gab es zumindest ein statement von Asus oder anderen Herstellern? Oder wird das Thema, bis auf in einigen Foren,
totgeschwiegen?

Also ich bin jetzt bei 9 PG279Q's die ich hier gehabt hatte (Charge September 2016) und die waren von den Lichthöfen zwar nicht mehr so extrem, dass diese wie früher über die Hälfte des Monitors gingen, aber man hatte immer noch sehr stark konzentrierte Lichthöfe in irgendeiner Ecke, die nicht akzeptabel waren. Tote Pixel / Staubeinschlüsse hatte ich bisher nicht, nur einer hatte einen toten Subpixel.

Ich hatte Asus mal auf seiner Facebook-Seite auf das Thema BLB/Qualitätskontrolle angesprochen, zurück kam nur:

"Hallo,
wir können deine Verärgerung nachvollziehen, aber sag uns doch bitte, wie wir dir konkret weiterhelfen können. hattest du deine Bestellungen reklamiert?

Viele Grüße,
Dein ASUS Deutschland Team"

Als ich darauf trocken geantwortet hatte: "Nein, habe die Bestellungen beim Händler widerrufen, sonst erhalte ich ja ein refurbished Gerät. Aber eine Erhöhung der Produktionsstandards eurerseits, damit das Produkt seiner angedachten Rolle als Premiumprodukt nachkommen kann, wäre ja ein Anfang" kam keine Antwort mehr.

Im Prinzip bestelle ich nur noch, weil mein Monitor hier langsam den Geist aufgibt und mich das echt interessiert wie viele ich bestellen muss, um einen mit einem akzeptablem Grad an BLB zu erhalten. Ich fühle mich ja so, als hätte ich alleine die September Charge aufgekauft :d

Das lustigste war, dass komischerweise die Bewertungen bei den Händlern für das Produkt besser geworden sind, während ich diese Nieten hier hatte. Vermutlich hatte ich einfach Pech und die nicht so tollen Exemplare erhalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nehmen die meisten Käufer moderates BLB einfach hin, da es außer auf dem Desktop mit schwarzem Hintergrund in normalen Games/Anwendungen eh kaum wahrnehmbar ist.

A-Karte dann hauptsächlich wenn man Weltraum-Shooter/Simulationen oder andere Games mit reichlich schwarzem Hintergrund spielt.

Am Edit: Dienstag (DHL und X-MESS :fresse:) bekomme ich einen Acer Predator XB271HU, hergestellt wohl im März diesen Jahres, schauen wer mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Eizo Foris 2735 und habe bzgl. des Panels mal eine Frage:

Ist es normal, dass der IPS-Glow-Effekt bei frontaler Sitzposition rechts unten schon anfängt (also eine Aufhellung des Bildes - die sich je weiter ich nach links/oben gehe verstärkt über das ganze Bild)?

Danke schonmal im Voraus für die Antwort.

Aber ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselst Backlight Bleeding mit IPS Glow. :fresse:

Wenn Du das schon bei Tageslicht siehst würde ich das Teil sofort retournieren.

Bei einem Displays in dieser Preisklasse wäre das für mich inakzeptabel.
 
Glaub dann tauscht er sich kaputt...

Leb damit oder schick ihn wieder zurück die panels sind nicht die besten und wer das nicht wahr haben will redet sich das nur schön.

Ich hätte eher den XF270 genommen 1:1 das gleiche wie Eizo nur 500€ weniger...nur weil Eizo drauf steht ist nicht immer Eizo Quallität drinne:)
 
Nene, ich meine folgenden Effekt:

schwarz3-thumb.jpg


Lichthöfe habe ich so gut wie keine. Wenn ich meinen Kopf weiter nach rechts/unten bewege ist der Efffekt weg.
 
Ja das ist normal.
Hat sogut wie jedes IPS Panel.
Das ist dann der Glow:)
 
Hier nochmal bei absoluter Dunkelheit (bei meinem anderen IPS-Monitor ist das sehr viel geringer ausgeprägt):

eizo2.JPG

IPS-Glow:

eizo1.JPG

wohl doch nicht ein gutes Exemplar erwischt. Oh mann. Im Alltag störts mich ja nicht, aber beim Filme schauen ist es schon n bissl blöd.

Vielleicht besorg ich mir nochmal ein anderes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste vergessen das ist die berüchtigte rechte Ecke...
Hab kein gehabt wo die nicht ausgeprägt war bis zum Mond auch der XF hat diese.

Sei froh wenn du keine Pixelfehler hast.

Beim 10ten Monitor stört dich das schon garnicht mehr weil einem das ewige getausche eher aufm Sack geht.

Sag ja da kannste auch den XF270 nehmen und sparst nochmal 500€..


Glow und BLB ist bei diesen Panel auch sehr ausgeprägt es ist einfach so und wird sich nicht ändern alle anderen Monitore (IPS) die ich dann noch hatte von LG waren da um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine du kannst es versuchen aber die gefahr beim nächsten Pixelfehler zu haben ist recht hoch.
 
Habe einen PB278QR bei dem das Bleeding deutlich weniiger Stark ausgeprägt ist als bei Deinem Panel.

Kostete mich 60% weniger als ein schmissmichtot Eizo Foris ... hat dafür natürlich auch keine fünf Jahre Garantie.

Aber in 2-3 Jahren habe ich hoffentlich auch kein WQHD IPS Display mehr auf dem Tisch stehen ... sondern eher was in RIchtung 4K/5K OLED.

Wenn der Eizo 500€ kosten würde würde ich das vielleicht auch noch fressen aber nicht bei einem 900€ Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
5Jahre hin oder her mir wär das schnuppe obs 3 mehr oder weniger sind dafür bezahl ich doch keine 500€ Aufpreis.
Mal ehrlich wann geht mal nen Monitor kaputt?
Bei mir ist noch nicht einer kaputt gegangen.
Wenn die quallität gut ist hält das ding bis es auseinanderfällt aber so lange hat man eh kein Monitor.

Und ich hoffe in paar Monaten nen 21:9 34er,3440.1440p,144Hz Fressync Monitor aufm Tisch stehen zu haben:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt, es sind knapp 400€. Ich werde wohl doch noch den Acer bestellen und vergleichen (der Asus ist nichts für mich). Bericht folgt dann.

Wieso möchten denn alle zu 21:9? 16:10 ist viel schöner...
 
Bah ne 16:10 kann ich garnicht.

Das ging mir damals schon aufm keks da war ich echt froh nen 16:9 denne zu haben war wie nen segen.

21:9 ist halt einfach pervers geil und ich wechsel sofort wenns denne das ganze mit 144Hz und 344x1440p gibt.
Das ist ein ganz anderes Spielerlebniss.
 
@Michigrunf

Ich habe auch den Eizo und sehe das in der rechten Ecke eigentlich nur, wenn kein Hintergrund dargestellt wird. Sobald man zum Beispiel die schwarze Testseite vom Eizotest nutzt oder ein dunkles Spiel darstellen möchte, sieht man gar nichts mehr vom Glow. Welche Helligkeit nutzt du denn eigentlich? Vielleicht kannst du das ja damit weiter reduzieren.
 
Meine du kannst es versuchen aber die gefahr beim nächsten Pixelfehler zu haben ist recht hoch.

Also was den PG279Q betrifft: Hatte nun um die 13 Stück hier und nur einer hatte einen Pixelfehler. Interessant ist auch, dass die meisten das Bleed in der unteren linken Ecke (in Kombination mit der oberen rechten) hatten und nicht unten rechts.
 
@Michigrunf

Ich habe auch den Eizo und sehe das in der rechten Ecke eigentlich nur, wenn kein Hintergrund dargestellt wird. Sobald man zum Beispiel die schwarze Testseite vom Eizotest nutzt oder ein dunkles Spiel darstellen möchte, sieht man gar nichts mehr vom Glow. Welche Helligkeit nutzt du denn eigentlich? Vielleicht kannst du das ja damit weiter reduzieren.

Ich nutze Auto Eco-View zur Helligkeitsjustierung. Aber egal ob bei 90% oder bei 60%, das Glow bleibt immer vorhanden. Morgen sollte ich einen zweiten hier haben. Mal sehen wies da auschaut. Aber wie gesagt, ich glaube der Effekt ist verstärkt durch das BLB in der unteren rechten Ecke.

Ach menno, wieso kriegen immer die Tester die beste Auslese...und ich kann nicht mehr ohne 120Hz+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh